Zumo 550 und Motorradtourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    in meinem ersten Beitrag hatte ich stolz vermeldet, dass ich ausgearbeitete Touren vom Motorradtourenplaner auf das Zumo überspielen konnte.

    Gestern habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner eine eigene Tour ausgearbeitet und auf das Zumo übertragen. Hat wunderbar funktioniert.

    Heute habe ich versucht, die mit dem Motorrad Tourenplaner ausgearbeiteten Touren zu übertragen, und auf einmal funktioniert es teilweise nicht mehr.

    Fertig ausgearbeitete Touren aus dem Motorrad Tourenplaner kann ich übertragen. Die von mir erstellten Touren nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Bei der von mir ausgearbeiteten Tour, die ich übertragen konnte, ging es um eine Rundfahrt durch die Dolomiten mit dem gleichen Start und Ziel.

    Nicht übertragen konnte ich zum Beispiel eine Tour von Bruchsal nach Sonthofen, die lt. Motorradtourenplaner durch landschaftlich reizvolles Gebiet führen sollte.

    Habt Ihr eine Idee oder komme ich mit der Map Source Software und Eingabe von Wegpunkten besser weg?

    Bin jetzt gerade wirklich ratlos, wo der Fehler liegt?

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.....


    Grüße, Hüni

  • Also ich uebertrage die Route von MTP ueber
    export - Garmin GPS Geraete - Route - Track
    und der Garmin sagt dann beim einschalten das er neue Daten hat.

    Du schreibst aber garnicht, was fuer einen Fehler du bekommst und wann. Es spielt meines Wissens keine Rolle ob du die Tour selber plannst oder eine fertige exportieren willst.

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    zunächst mal Danke für die Anworten.

    Wenn ich die Daten so wie im ersten Antwortbeitrag beschrieben überspiele, klappt das.

    Der Fehler war wohl, das ich von Route zu Route überspielt habe.

    Von Route zu Track hat es funktioniert.

    Ich weiss nur nicht genau, ob der das bei der ausgearbeiteten Touren vom MTP anders macht.

    Egal, am 05.09 geht es für 5 Tage los.

    Im Winter kann ich mich dann mal ausgiebig damit befassen:eek:

    Grüße und nochmal danke für die Antworten,

    Hüni

  • Hallo Hüni,

    Vielleicht hast Du noch Zeit und versuchst einmal eine Route im MTP zu erstellen. Klicke dann auf Datei > Export > Wegbeschreibung > in MS bearbeiten.
    MS wird nun mit der erstellten Route geöffnet. Prüfe nun die Route auf eventuelle Fehler (vergrößern auf ca. 200 m). Noch kann man sie ändern.

    Der MTP setzt manchmal „kuriose“ Wegpunkte (z.B. 200m hinter einer Einmündung neben der Strecke. Das heißt, er lässt dich abbiegen, 200m fahren, wenden und erst dann in die richtige Richtung fahren).
    Diesen WP kann man in MS entfernen und neu platzieren.
    Anschließend wie gewohnt von MS zum Gerät übertragen.

    Beide Varianten haben (also) ihre Tücken.
    Nachbearbeiten in MS oder die Fehlerchen von MT dulden.
    Als Track übertragene Routen sind mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall die Neuberechnung ausschalten, damit deine mühevoll erstellte Route nicht zerstört wird.

    Beim Übertragen als Track hast Du auf jeden Fall die genaueste Route, aber Vorsicht.... (s.o.)

    Bei der Dolomitentour geht es über Pässe. Wie man hier in anderen Beiträgen lesen kann, hat (Garmin) Zumo damit manchmal Probleme (enge Kehren, Wintersperre ...), das könnte dazu geführt haben, dass Deine Route nicht sauber (genau) wiedergegeben wurde. Deshalb die oben beschriebene Kontrolle und Korrektor in MS.

    Soll nur so ein Tipp gewesen sein...

    Gruß
    Jueg

  • pflichte dir bei Jueg.. so gehe ich meist auch vor. Die Übertragung als Track ist sicher die genaueste, problematisch ists halt nur wenn du von der Route abkommst.

    Aber "zerstört" wird Eine Tour ja im Prinzip nur beim aktuellem routen.WEnn du das routing abbrichst, und die tour neu startest, hast sie doch wieder in der richtigen Form.

    Kann übrigens auch bei abgeschalteter Neuberechnung passieren wenn man auf der Route zurückfährt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...