Zumo lotst eigene Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe laufend das Problem, dass der Zumo mich auf Straßen schickt, die ich gar nicht geplant habe. :mad:
    Meine Routen plane ich mit MS und bin mit dieser Streckenführung am PC zufrieden. Am Zumo habe ich die Routenberechnung ausgeschaltet.
    Jetzt möchte ich genau diese Route von MS Fahren. Dies ist absolut nicht möglich. Das sch... Teil berechnet trotzdem seine eigen Route, vorallem laufend auf Bundesstraßen. :mad::mad::mad:
    Wie ist es möglich dem Zumo beizubringen, dass genau diese Route von MS zu fahren ist.
    Ich habe keine Lust, an der Abzweigung einen Routenpunkt zu setzen, damit Zumo diese Strecke so abföhrt.



    Viele Grüße
    witt-witt

  • Ein solches Verhalten kenne ich beim zumo unter den geschilderten Voraussetzungen nicht. Bei mir fährt er MS-Routen identisch so ab wie geplant.

    Sind die Wegpunkte uU neben die Strasse "gerutscht"? Das wäre für mich die einzige Erklärung. oder versuchst Du die Route entgegengesetzt zu fahren?
    Oder verwendest du anderes Kartenmaterial zum Planen?

    Beschreibe den Upload der Routen mal genauer oder poste eine Beispieldatei.

    Gruss
    kai

  • Das sch... Teil berechnet trotzdem seine eigen Route, vorallem laufend auf Bundesstraßen.

    Welche Firmware ist den drauf?
    Da war doch was mit nicht abschaltbarer, automatischer Neuberechnung was erst mit FW v3.30 behoben?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es ist die neueeste Firmware drauf.
    Wie schon geschrieben, verwende ich zum Planen MS. Die Wegpunkte stimmen.
    Ich werde heute oder morgen abend mal die Datei von gestern mit hochladen.


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Hallo.


    Kenne ich auch nicht das Problem. Hatte noch nie damit Schwierigkeiten, eine mit MS geplante Route abzufahren.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,

    bei neuester Firmware und abgeschalteter Neuberechnung berechnet der Zumo eigentlich nur neu, wenn man wie Kai schon geschrieben hat, die Route in der Gegenrichtung befährt. Da reicht schon eine Strecke von 50m und weg ist die original Route. Dann Route neu laden und in der richtigen Richtung weiterfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich speichere meine ms routen auf sd und ziehe sie mir aus den eigenen dateien in den zumo, hatte 3500km touren für 6 tage und hatte nie probleme damit.

  • Eine mögliche Ursache könnte sein:

    Du stehst nicht am exakten Beginn der Route, und die Route ist ein Rundweg (Start und Ziel identisch). Dann "denkt" der Zumo, Du bist schon auf der Heimfahrt und kürzt ab. Ist mir im Allgäu so passiert. Macht aber nichts. Nachdem ich auf der Route und !!! in der richtigen Richtung war, habe ich die Route neu aktiviert, und dann war alles gut :)

    Beim Import der Routen muss man allerdings genau beachten, dass sie im *.gpx-Format abgespeichert sind und im Ordner Garmin/GPX liegen (auf der SD-Karte oder im Zumo)

  • Hallo,


    jetzt habe ich die Soll- und Ist-Route anbei.
    Ein paar Anmerkungungen dazu:
    Zu Beginn bin ich von der Route abgewichen und Tanken gefahren.
    Bin dann auf die Route wieder zurück.
    Das erste Kuriosum ist kurz nach dem Start (Durchschlacht) schickt das Zumo auf einen Feldweg, welche dann zum richtigen Schotterweg wird. Da ich das wusste, bin ich ihn nicht gefahren.
    Dann war bis hinter Berg im Gau alles richtig (Umleitung in Brunnen, ist ok). Dann aber war die Routenführung auf die B16 (erst Feldwege, dann Bundesstraßen :confused:).
    Habe dann etwas abgekürzt und bin nach Rennersthofen gefahren. Anschließend länger Zeit alles ok.
    Ab Donaumünster das nächste Chaos. Zum wieder über Bundesstraßen :mad::mad::mad: erst B16, dann B2. In Oberndorf sollte ich lt. Zumo wieder umkehren und auf die B2 zurück, bin aber direkt nach Rain gefahren.


    Wie bereits geschrieben, ist die automatische Routenberechnung (Recalculation Mode) aus.
    Zumo Version 3.30
    Woran liegt es, das der Zumo selber die Route berechnet?
    Da Problem von Anne kenne ich auch. Bin mal eine Acht gefahren, dann Probleme.


    Viele Grüeß
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi

    Bei mir war das beschriebene Problem auch, weil ich die Software von MS V9 (6.12.4) von meinem 2610er verwendete. das Teil hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Nach der Installation der mit dem Zümo gelieferten Software auch MS V9 (6.12.4) geht die Uebertragung von langen, auf MS geplanten Routen, "zack" und er rechnet auch nicht neu, die Route ist 1:1 im Zümo.:confused:

    Gruss Franz

    Garmin Etrex; 2610; Zümo


  • Hallo.


    Du solltest mal darauf achten, dass Du die Wegpunkte etwas genauer setzt. Fast alle Deine gesetzten Punkte ausserhalb der Ortschaften liegen neben der Straße. Das kann für das Gerät ein Grund sein Dir zu sofort sagen, Du sollst umdrehen, um den umfahrenen Wegpunkt doch noch abzufahren.
    Zoom Dir die Route mal an den betreffenden Wegpunkten auf 20 m und schau es Dir an.


    Ich würde das erstmal ausbessern und dann einen erneuten Versuch starten. Ich würde fast wetten, dass es dann einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,


    Zumo hat ja nur in der Ortschaft Oberndorf gesagt umdrehen. Die restlichen Routenpunkte habe ich ja auf dem Zumo mit der Flagge gesehen und er hat von dort aus weitergeführt.
    Das ist aber alles noch keinn Grund, warum Zumo eine eigene Route berechnet und nicht die von MS abfährt.


    Ich verwende die mitgelieferte MS-Software Version 6.12.4



    Gruß
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte gerade Zeit und war mal mit Maximalvergrößerung auf Fehlersuche:


    • Der graue Wegpunkt in Durchschlacht ist am Ende eines Feldweges neben der Straße.
    • Die grauen Wegpunkte in Fürholzen, Paf4 irgendwie auch
    • Auch auf der Oberhofstraße scheint was daneben geraten zu sein
    • Vor Raitbach zweigt der Wegpunkt wieder von der Straße ab

    Mehr hab ich nicht angeschaut - reicht aber wohl. Ich nehme jetzt mal an, Du hast den Zumo wahrscheinlich so eingestellt:

    • unbefestigte Straßen ausschließen
    • schnellste Strecke
    • Neuberechnung AUS

    Kombiniere: Trotz ausgeschalteter Neuberechnung "denkt" der Zumo, er muss Feldwege vermeiden und schaltet dann brav auf die schnellste Strecke (Bundesstraßen und so). Die ausgeschaltete Neuberechnung scheint eine geringere Priorität zu haben.

    Lösung: Beim Routenplanen exakter arbeiten...(wie oben bereits beschrieben).

  • Wenn eine Route von MS erstellt ist und anschliessend übertragen wird ,ist

    es unbedeutend welche Präferenzen gewählt sind. Neuberechnung allein

    abgeschaltet reicht aus . Sonstige Optionen unbefestigte Wege und sonstiges

    gelten nur wenn Routen am Gerät geplant werden . WP können ruhig daneben

    liegen .Ich muss in eine Stichstrasse oder Feldweg nicht abbiegen .Der ZUMO

    verhält sich genau so wie die Modelle 276/78 27/2820 oder Quest wenn die Routenneuberechnung

    abgeschaltet ist.Anders ist es wenn die Route mit einer anderen Soft oder Kartenmaterial

    erstellt wird.Die These mit den genauen WP ist zum Beispiel für den TTR von Bedeutung

    da kann die Neuberechnung nicht abgeschaltet werden und WP müssen entweder

    genau angefahren werden .Als Besucht gekennzeichnet werden und was auch noch

    geht mit einem Tool übersprungen werden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @anne: Ich sehe aber auf meinem Zumo alle Routenpunkte, die ich anfahren will. Zumo berechnet ja den Weg von einem zum anderen Routenpunkt selber.
    Nach Deinem Ratschlag werde ich ja mit zoomen gar nicht mehr fertig, um die Punkte genauer zu setzen. Außerdem sin dort ja keine anderen Straßen, so dass der Punkt ja auf einer Straße ist.
    Meine Einstellung am Zumo ist so wie Du beschrieben hast.


    @ tourenfahrer: Nach Deiner Beschreibung hatte ich auch gedacht, würde der Zumo funktionieren.
    Wie bereits geschrieben und in der Datei zu sehen ist dem aber nicht so.


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja - wenn Du Routenpunkte auf Feldwege setzt, musst Du Dich nicht wundern, wenn der Zumo diese zur Navigation benutzt....:rolleyes:

    Aber probier doch mal aus, was passiert, wenn Du das hier machst:

    • Route am PC auf dem Zumo löschen und neu aufspielen.
    • Vermeidungshäkchen bei "unbefestigte Straßen" entfernen.
    • Routenneuberechnung AUS
    • Zumo ausschalten und nach 10 sec wieder einschalten.
    • Zieleingabe/Route/Route auswählen

    Machste das mal?

  • Hallo Anne,


    ich habe das probiert und mir am Zumo die Route angeschaut.
    Jetzt waren keine Bundestraßen dabei, soweit man mit dem Zoom sieht ist es meine geplante Route.
    Nur wieso jetzt?
    Es gab doch vorher nichts, wodurch Zumo "aufgefordert" wurde, die Route selber zu wählen.
    Was muss ich vorher beachten, dass es nicht wieder so ist?


    Viele Grüße
    witt-witt



  • Letzter Versuch : Nutzerdaten löschen , und aktuelle Firmware noch einmal

    einspielen . Wenn immer noch das Problem vorkommt ,Gerät einpacken und zum

    freundlichen Händler entweder begeben oder einschicken . Da es noch Garantie ist

    ab zum Händler,der wird das nötige veranlassen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich denke mal, weil Du das Häkchen bei "unbefestigte Straßen vermeiden" entfernt hast. So ist der Zumo nicht mehr im "Konflikt" zwischen seinen Einstellungen und Deiner Route. (Auch wenn ein hier aktiver so genannter Experte hartnäckig das Gegenteil behauptet...)

    Manchmal (aber nicht immer) erlebe ich es aber auch so: Die Umstellung von "Neuberechnung an oder aus" oder aber "kürzeste oder schnellste Strecke" wird erst nach dem Ausschalten aktiv. Warum das so ist, kann nur der Zumo-Gott erklären :p

  • Dann werde ich es bei der nächsten Tour sehe, ob es klappt.
    Leider dauert es zwei Wochen bis dahin :mad:
    Muss ich halt immer wieder am Zumo alles umstellen, wenn ich damit im Auto unterwegs bin (von A nach B).:(



    Viele Grüße
    witt-witt