Hotel im Navi finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    folgendes ich arbeite in einem Hotel. Viele GPS Besitzer klagen, dass das Hotel bzw. die Straße anscheinend nicht in ihrem GPS System gespeichert ist, bzw. könnte es auch sein, dass sie die Straße, welche es mehrmals gibt nicht richtig auswählen.
    Deshalb meine Frage wo kann ich testen welche GPS-Systeme unser Hotel richtig gespeichert haben und welche nicht. Was kann ich tun, damit unser Hotel mit allen GPS Systemen gefunden wird?

    Danke!!

    Gruß aus Salzburg,
    Fragle

  • die Karten von garmin stammen von der Firma Navteq.
    Am besten lässt du das Hotel dort eintragen als POI, dann ist es automatisch auf den GPS Geräten drauf.

    Bitte dieses Onlineformular ausfüllen:
    http://mapreporter.com

    Wähl die Option Point of Interesst (POI) fehlt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wähl die Option Point of Interesst (POI) fehlt.

    Najo, ist das denn nicht ein kostenpflichtiger Dienst, ähnlich der Einschaltung im Branchentelefonbuch??
    AFAIK muß ich mich doch als Werkstätte, Beherbergungsbetrieb, etc... bei Navteq anmelden und gewissen Obulus entrichten...
    Es gibt ja zB auch diverse, private Tankstellen die nicht eingetragen, wogegen die bei den großen Multis unter Pacht laufenden von deren Marketing sehr wohl auch auf diese Weise "beworben" werden.

    Grundsätzlich ist es aber kein Problem, bin auf Dienstreisen wie auch Mopedtouren ja auch immer wieder in Hotels welche nicht explizit als POI eingetragen, dann haben sie aber noch immer eine reguläre, postalische Anschrift welche über [Land] -> [Stadt] -> [Hausnummer] -> [Straße] einwandfrei per Navi anzufahren ist.
    Und diese Adresse ist immer irgendwo zu finden, sei es auf der Homepage des Ladens, im OTB, der lokalen Tourist-Info (dort gibts Spender mit netten Hochglanzprospekten) oder auf der Reservierungsbestätigung...
    Läuft also also wohl eher unter "Anwenderfehler" wenn ich ein Hotel nicht anfahren kann ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Läuft also also wohl eher unter "Anwenderfehler" wenn ich ein Hotel nicht anfahren kann ^^


    Dann such mir doch bitte als Anwender folgendes Hotel auf dem Navi:
    http://www.hotelicaro.com/
    Hotel Icaro
    39040 Seiseralm
    Piz 18.1 - Italien


    Und sag ob Du es gefunden hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hotel Icaro
    39040 Seiseralm
    Piz 18.1 - Italien


    Ist genau der Fall den ich oben angeführt!
    Hotel Icano hat keinen Entrag bei Navteq machen lassen. (siehe CityNavigator v9.0)

    Ergo sucht man also den Ort (korrekte Schreibweise übrigens: "Seiser Alm"!), fährt den an und navigiert dort dann entweder nach den Hinweisschildern, oder frägt mal Kurz an Tanke oder Touri-Info (so groß ist das Nest ja nun auch wieder nicht; BTW ist der einzige eingetragene POI in dem Nest ein öffentliches WC ;))

    So, und wo genau liegt jetzt das Problem? ^^

    Bitte nicht falsch verstehen, aber nur weil ich da jetzt ein Navi vorne knotzen habe, höre ich ja nicht plötzlich auf zu denken, oder? :huh:

    Auch schon praktiziert:
    hatte mir im Inet den Anfahrtsplan des bt Hotels angesehen, mir danach in MapSource einfach einen "Preudo-Wegpunkt" erstellt (die in-etwa Lage zu den Haupstraßen & Kreuzungen kann man ja ermitteln) und bin den dann angefahren, lag übrigens nur 15m daneben :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... Was kann ich tun, damit unser Hotel mit allen GPS Systemen gefunden wird?


    Sicherzustellen, dass in allen Kartenmaterialien Euer Hotel enthalten ist, wird eine aufwendige und höchstwahrscheinlich nicht kostenfreie Angelegenheit werden. Ausserdem kann es frühestens in den nächsten Versionen der Kartenmaterialien erscheinen, die sich aber auch wieder nicht jeder gleich kaufen wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr eine Hotel-Homepage habt. Erstelle einen Waypoint für Euer Hotel in Form einer GPX-Datei und biete diese auf der Startseite der Homepage deutlich sichtbar zum Download an. Diesen Waypoint kann sich dann fast jeder auf sein Navi bzw. in seine Kartensoftware spielen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist genau der Fall den ich oben angeführt!
    Hotel Icano hat keinen Entrag bei Navteq machen lassen.

    Auch schon praktiziert:
    hatte mir im Inet den Anfahrtsplan des bt Hotels angesehen, mir danach in MapSource einfach einen "Preudo-Wegpunkt" erstellt...


    Na ja - Werbung kostet halt etwas. Sei es vor Ort mittels Strassenschilder oder bei Navteq oder einem andern Verzeichnis.

    I.d.R. ist ja der fehlende POI nur bei einer ad hoc Suche (Hotel, Tanke, etc.) ein Problem. Da werden halt nun die Betreiber, welche einen Eintrag gemacht haben bevorzugt, ist meiner Meinung aber auch i.O., denn die haben dafür auch entlöhnt.
    Dass die Suche (über Adresse/Ort) nach einem bestimmten Ort öfters etwas mehr als '0815' Bedienung erfordert, wurde hier im Forum ja schon mehrmals erwähnt und diskutiert.

    Bei einer geplanten Anfahrt sollte es ja kein Problem sein, ansonsten würde ich da von schlechter Routenvorbereitung zu Hause sprechen. Hilfreich wären da die Koordinaten des Hotels, welche aber meistens auf der entsprechenden Internetseite (Anfahrtsplan, Adresse) fehlen. Da haben doch noch einige Betreiber Handlungsbedarf.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Bei einer geplanten Anfahrt sollte es ja kein Problem sein, ansonsten würde ich da von schlechter Routenvorbereitung zu Hause sprechen. Hilfreich wären da die Koordinaten des Hotels, welche aber meistens auf der entsprechenden Internetseite (Anfahrtsplan, Adresse) fehlen. Da haben doch noch einige Betreiber Handlungsbedarf.

    IMHO dennoch ein wenig ein "ich hab eine Lösung und suche ein Problem!"-Thread ^^
    In pre-GPS Zeiten hatten wir uns vom Kunden/Hotel einfach Anfahrtsplan schicken lassen den wir dann laut Karte anfuhren. Da hierbei ob fehlender Ortskundigkeit zuweilen viel Zeit drauf ging, ist ein Navi natürlich ein gern gesehener Zusatz.

    Und selbst wenn ich mit Moped frei Schnauze unterwegs und jetzt in's Blaue eine Unterkunft suche, ist das Navi lediglich Zusatz; halte ja dennoch die Augen offen und spähe nach Hinweisschildern und Gebäudebeschriftungen; oft findet sich schon am Weg zur als POI gelisteten Herberge bereits was Adäquates (Sozias entwickeln da oft sehr ausgeprägten Instinkt :D)

    Daß gewisse user jetzt plötzlich aufschreien die Hotels hätten gefälligst ihren WP zum download bereitzustellen, finde ich fast schon etwas zu bequem... (und in welchen Formaten wollen wir's schnell noch haben? ^_^)
    Ein wenig nach "...ich fahre in dieunddie Ecke; wer hat klasse Routen für mich?..." ;)

    Aber grundsätzlich stimmt's schon: will ich als Unternehmer mein Klientel erreichen muß ich entsprechende Werbung betreiben und Beschilderungen unterhalten; heute fällt eben ein Eintrag bei Navteq hier rein.
    Zuweilen aber schon interessant welche kleinen, privaten 3 Zimmer B&B's da oft groß als POI eingetragen, diverse *** & ****-Hütten es dagegen nicht mal der Mühe wert finden...
    Bauernschläue vs modernstes Controlling/Kostenoptimierung?? ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • IMHO dennoch ein wenig ein "ich hab eine Lösung und suche ein Problem!"-Thread ^^

    Daß gewisse user jetzt plötzlich aufschreien die Hotels hätten gefälligst ihren WP zum download bereitzustellen, finde ich fast schon etwas zu bequem...


    Sorry mbrII
    Ich kann nicht verstehen, dass Du 'gewisse User angreiffst'... :confused:

    Die Frage des Thread Eröffners (und um dessen Problem geht es ja eigentlich) lautet :

    Was kann ich tun, damit unser Hotel mit allen GPS Systemen gefunden wird?


    Da ist nun wirklich die einfachste und billigste Methode die entsprechenden GPS Daten (Koordinaten) den Gästen bekannt zu geben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt kein Problem - aber Du scheinst eines daraus zu machen :D
    Dies war nur eine Beispielsadresse, daß es auch Du als Anwender nicht finden konntest (die Rede war ja von "Anwenderfehler") - was hiermit bewiesen war.
    Danke für die Mitarbeit ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich kann nicht verstehen, dass Du 'gewisse User angreiffst'... :confused:

    :lol: denke wir können es de facto als gesetzmäßigkeit ansehen, daß sich seit Einführung der Navis bei der "breiten Masse" gewisse Eigenheiten einstellen ^^
    Is jetzt ja nix persönliches :cool: aber halte mal die Augen offen was die Leutz auf der Straße tagtäglich da so anstellen...

    Zitat

    Da ist nun wirklich die einfachste und billigste Methode die entsprechenden GPS Daten (Koordinaten) den Gästen bekannt zu geben.

    Und ich tipperte dazu schon weiter oben welche Standards herzu denn nun wieder gewünscht wären?
    Wir dürfen hierzu ja nicht von unserem im "Garminland" erworbenen Wissensstand ausgehen.
    Wieviele DAUs gibt es denn die sich als absolute computer-literates irgend ein no-name Navi beim Lebensmitteldiskonter anleiern und dann genau das was Du vorschlägst mit verständlich mäßigem Erfolg versuchen??
    Was meinst wie rasch da eine Hotelreception/istin zum "GPS-helpdesk" mutiert??
    Möchtest Du zB einer 75-jährigen am Telefon erklären wollen wie sie das jetzt in ihrem Medion, Mio, MyGuide oder wie die Dinger alle heißen einzugeben hat?
    Denke da ist [Land] -> [Stadt] -> [Hausnummer] -> [Straße] ja wohl noch die brauchbarere Variante...
    Siehe auch das Anfangsposting:

    Zitat

    Viele GPS Besitzer klagen, dass das Hotel bzw. die Straße anscheinend nicht in ihrem GPS System gespeichert ist, bzw. könnte es auch sein, dass sie die Straße, welche es mehrmals gibt nicht richtig auswählen

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • mbrII


    Teilweise geht es ganz einfach wie kürzlich beim TT910 ausprobiert: Schlechtes Wetter unterwegs, spontan eine Übernachtung eingeplant, über POI noch während der Fahrt ein Hotel ausgewählt und angefahren. Bequem, userfreundlich etc.

    Beispiel II, noch mit dem SP 2610, ebenfalls eine Spontanübernachtung, einfach über das Menu (Filterfunktion) einige Hotels ausgesucht und nach Verfügbarkeit befragt, reserviert und vom Garmin gleich hinlotsen lassen.

    Im jetzigen Erzeugnis aus Bayern (Pkw) geht es noch komfortabler, nach erfolgter Hotelsuche werde ich direkt telefonisch verbunden, brauche noch nicht mal das Handy zu bemühen.

    Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit und dieses Forum existiert ja auch nur dank elektronischer Medien, oder wolltest Du diesen Meinungsaustausch noch per Brief oder Postkarte führen.

    Insofern ist das Hotel immer im Vorteil, das über entsprechende Einträge verfügt. Warum soll ich z.B. in der Dunkelheit, in einem mir unbekannten Ort, nach einigen wenigen Hinweisschildern suchen, wenn ich es elektronisch, bequem und fast narrensicher auf dem Dispaly angezeigt und hingeführt werde.
    Zudem in wenigen Jahren die Pkw Navigation ähnlich populär wird wie heute das Handy!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teilweise geht es ganz einfach wie kürzlich beim TT910 ausprobiert

    Ich weiß das es einfach geht, hab ja selber so ein Ding...:rolleyes:
    Und wennst im Q-I auf [Details] gehst, erhält man ebenso Tel. Nr, vollständige Addy, etc...
    Im Zumo kannst bei gepairtem Handy da wohl auch gleich auf speed-dial drücken.

    Momentan dreht sich's hier aber in etwa so:
    "Ich weiß Herr XY hat keinen Telefonbucheintrag; ich möchte ihn jetzt aber im Telefonbuch suchen. Wie stelle ich's an?" ... <....!>

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Momentan dreht sich's hier aber in etwa so:
    "Ich weiß Herr XY hat keinen Telefonbucheintrag; ich möchte ihn jetzt aber im Telefonbuch suchen. Wie stelle ich's an?" ... <....!>


    Also das tue ich mir ab jetzt nicht mehr an.
    Hallo Herr Brunner, herzlich willkommen auf meiner Ignorier-Liste...


    Gruß und :bye:

  • Also das tue ich mir ab jetzt nicht mehr an.
    Hallo Herr Brunner, herzlich willkommen auf meiner Ignorier-Liste...

    Gruß und :bye:



    Sorry für komplett O.T.:

    Aber der Forumsnutzer WoDi hat sich an dieser Diskussion nur lesend beteiligt und setzt jetzt mbrII auf seine Ignorelist?:huh:

    Das nenne ich mal eine niedrige Frustrationsschwelle!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nenne ich mal eine niedrige Frustrationsschwelle!

    Besonders weil ich ja ständig so viele P/Ns an Leutz versende...

    Fassen wir's zusammen:
    Hotel sieht sich mit Beschwerden ihr Betrieb sei am Navi nicht gelistet konfrontiert.
    Darauf der Tip an's Hotel den Entsprechenden Eintrag machen zu lassen und die (bitte doch berechtigte) Frage warum diese Navi-user denn dann nicht einfach über [Adresse] anfahren??
    Maße mir doch glatt an hier einen Denkfehler der bt. user zu orten ^^

    Darauf einer mit nem putzigen Skihotel in italienischem Dörflein.
    Gleiches Problem: kein Eintrag, der Ort selbst ist aber easy zu finden, dort dann eben manuell suchen.
    Da sehe ich auch kein Problem; muttu halt schaun ^^

    Die sicher gut gemeinte Idee des Nächsten die Hotels mögen ihre WPs doch gefälligst zum download bieten, hat wohl auch ihre Tücken:
    wieviele Geräte im Markt arbeiten denn überhaupt PC-gestützt?
    Was machst mit einem KFZ-integrierten Gerät? Bei einem Autoradio mit Navi-Funktion? Bei jeglichem anderen stand-alone Gerät?
    Und diese sind IMHO wohl die meist verbreiteten; denke wir mit Garmin & Co stellen da wohl die absolute Minderheit.

    Müßte direkt mal bei diversen Autovertretung anfragen wieviele erboste Kunden dort so vorsprechen weil sie dieses/jenes am fix-Navi nicht gefunden hätten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sorry für komplett O.T.:
    Aber der Forumsnutzer WoDi hat sich an dieser Diskussion nur lesend beteiligt und setzt jetzt mbrII auf seine Ignorelist?:huh:
    Das nenne ich mal eine niedrige Frustrationsschwelle!


    Hallo Klaus.


    Meine Schwelle ist ganz ok, keine Sorge.
    Nein, es ist nur ganz einfach so, dass ich persönlich die Beiträge des Herrn Brunner nicht mehr lesen möchte und da ich ein höflicher Mensch bin, habe ich es ihm hier freundlich mitgeteilt. Meine eigene Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger.


    Es könnte ja sein, dass er mir einmal auf einen Beitrag antwortet und ich nicht als unhöflich dastehen möchte, nur weil ich ihm nicht antworte.


    Gruß
    Wolfram

  • Ist Euch sicherlich aufgefallen, dass Vollmond war? Da scheint die Reizschwelle recht niedig zu sein. Auch in anderen Threads flogen hier und da die Fetzen. Cool it, baby, cool it! Lässt ja jetzt wieder nach!

    Normalerweise geht es hier sehr gesittet und höflich zu. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum so schätze. Es ist eine grosse Ausnahme in den Weiten des Web.

    Einer der Gründe ist sicherlich, dass man sich hier anmelden muss, um posten zu können. Es gibt nichts Schlimmeres als Foren, wo man anonym rumprollen kann und dazu noch jeden Tag eine andere "Signatur" verwenden. Da geht der eventuell vorhandene Informationsgehalt völlig unter, bei all den Verbalinjurien, die man sich dort an den Kopf wirft. Schade eigentlich.

    Die "Ignorierliste" ist eine Vorkehrung für solche Foren und hier im Naviboard IMHO völlig überflüssig. Auch wenn mir die Ansicht eines Teilnehmers nicht gefällt und er sie auch mit Vehemenz vertritt, käme ich nie auf die Idee, ihn auf selbige Liste zu setzen. Besonders, wenn er schon so lange dabei ist und so viele Beiträge vorzuweisen hat. Eventuell kann ich ja in einem anderen Thread aus einem anderen Statement dieser Person wertvolle Informationen ziehen, die mir ansonsten verloren gingen. Wenn ich etwas nicht lesen mag, lese ich es ganz einfach nicht. Eind vorgeschaltete elektronische Zensur, auch wenn ich sie selbst veranlasst habe, halte ich für unklug.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Mahlzeit,

    hier liegt nämlich m.E. auch eines der Hauptprobleme. Ich behaupte, dass die meisten GPS-Geräte nicht in der Lage sind WP´s zu verarbeiten, aber ebenso viele DAU´s dazu auch nicht in der Lage sind, geht schon damit los das richtige Kartendatum einzustellen etc....:D

    Gruß
    Crashdax

  • Wenn man eine Tour genau Plant hat man ja eine Adresse mit dem Hotel die man am Navi Eingeben kann

    wenn man aber so wie ich, nur das Land und die richtung bei einer Tour festlegt und jeden Tag spontan ein neues Ziel eingibt ,wären Pois schon Hilfreich ,nur um den Poi unterwegs nutzen zu können müssten mehr Informationen drauf sein wie, welche ´kategorie was für ein Preisniveau ? ansonsten nützt mir der Poi nichts ,also muß ich erst wieder zur Information falls es eine soche in dem Ort gibt und mir die Hotels (Pensionen) meiner Preisklasse (niedrig) raussuchen zu lassen

    dann bekomm ich dort die Adresse und kann sie im Navi eingeben, ansonsten muß ich Hotel um Hotel abklappern bis ich eins für mich passend gefunden habe

    Also sollte man den Poi noch nicht überbewerten ,erst in der Zukunft wenn alle notwendigen Daten im Poi vorhanden sind macht es erst wirklich einen Sinn

    denn wenn man das Hotel vorher schon ausgesucht hat und die Adresse bekannt ist ,und man sich über den Fehlenden Poi aufregt ist man nur zu Faul die Adresse einzugeben


    Gruss Franz