Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kannst du mal die V2 mit GPSMapEdit



    Geht nicht, Meldung ....
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).

    Zitat


    oder TTQV öffnen?


    Habe ich leider nicht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich persönlich an der neuen Topo bzw an der Vermarktung stört ist das es keine vorab Info gab, da hätte der Eine oder Andere der sich in der letzten Zeit die Topo-V1 zugelegt hat sicher noch etwas auf die V2 gewartet.
    Ich finde das nicht sehr Kundenfreundlich, aber was solls so wird halt doppelt abkassiert:mad:



    mfG, Hein

  • Zitat

    Wenn ich das hier richtig verstanden haben ist die Topo-V2 eine NT-Karte.

    Die ToPoV2 ist keine NT-Karte, sonst würde sie womöglich ToPoNT heissen, aber vollständig funktioniert sie nur auf NT-fähigen GPS-Geräten (eben ca. ab Baujahr 2005) sonst gibt es leichte Einschränkungen (:confused:) in der Darstellung der POIs ... worin sie auch immer bestehen mögen. :rolleyes:


    Originaltext:

    Zitat

    Die Topo Deutschland Version 2 ist auf allen NT-fähigen Kartengeräten (Geräte Bj. Ende 2005) voll lauffähig, bei Geräten mit früheren Baujahr mit Einschränkungen (z. B. nicht alle POIs und Einzelhäuser dargestellt).

  • Danke Farron, dann habe ich das wohl durcheinander gebracht da es halt heißt für NTfähige Geräte.



    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....aber ist dein Gerät den überhaupt NT-Kartenfähig ?


    Hallo Hein,


    das nüvi 200 ist es auf alle Fälle und das eTrex Legend aus dem Jahr 2002 nicht, bzw. eingeschränkt.


    Man müßte dann schon genau wissen, was auf dem eTrex Legend nicht angezeigt wird.
    Funktionieren soll ja die neue Version V2 auch auf älteren Geräten.


    Mein Problem liegt aber noch woanders.
    Daher auch meine Frage im anderen Thread bezügl. Linux.


    Würde ich mir jetzt die Topo D V2 kaufen, käme es zu folgenden Problemen :
    - Läuft die Topo D V2 auch noch unter WIN98 ?
    - Wenn ja, was wird dann auf meinem eTrex Legend angezeigt und was nicht.
    - Auf die SD des nüvi 200 könnte ich die Karte nicht aufspielen, weil das Gerät nicht mehr unter WIN98 läuft und daher keine USB-Verbindung zustande kommt.
    - Ich benötigte also eine Möglichkeit, wie ich ohne PC-Verbindung die Karte auf dem nüvi zum Laufen bringen kann, sprich eine Karte die mit dem Gerät funktioniert >>> und hier spricht wohl die neue Lizenzpolitik von Garmin dagegen.


    Vielleicht besorge ich mir noch eine alte Top D V1.
    Da gibt es ausreichend Möglichkeiten, diese auf mehreren PC zu installieren....;););) und auch auf mehreren GPS-Geräten zu nutzen.


    Oder, ich verzichte gänzlich darauf.
    Denn brauchen, tue ich das alles eigentlich nicht.


    Es wäre nur eine Spielerei mehr für mich........

  • Hallo alle zusammen,

    Frage: Muss das Übertragen der Kartendaten direkt vom PC auf das GPS-Gerät (60CSx) mit eingelegter Micro SD-Karte erfolgen oder kann ich die Kartendaten auch wie bei der V1 über einen Kartenleser auf die SD-Karte bringen, was ja erheblich schneller geht?

    Grüsse,

    2003er

  • oder kann ich die Kartendaten auch wie bei der V1 über einen Kartenleser auf die SD-Karte bringen, was ja erheblich schneller geht?


    Ja!

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @JLacky,

    danke für die schnelle Antwort, da bin ich erleichtert, denn schon das Erstellen der gesamten Topo auf dem Rechner benötigt ja schon seine gewisse Zeit, so geht wenigstens das Übertragen schneller.

    Jetzt hoffe ich nur, das meine V2 im laufe der nächsten Woche bei mir eintrudelt, da auch die 2GB Microkarte von SanDisc seit heute Bereit liegt.

    2003er

  • Ja, man kann die microSD-Karte auch über einen Kartenleser bespielen, aber alleine das Zusammenstellen der gesamten Kacheln scheint alleine so lange zu dauern, dass das Übertragen fast schon nicht ins Gewicht fällt.

    Ich starte den Prozess immer Abends, so dass mein Garmin morgens frisch betankt ist.

    ...donnie

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Wie schaut denn das Update von Garmin genau aus?
    Bekommt man per Post dann quasi eine komplette Version der Topo V2, oder bekommt man nur eine Update DVD und muss zur installation vorher die Topo V1 auf dem Rechner haben. (so wie z.B. bei Updates von PC-Software)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da beim kostenlosen Umtausch die V1 gesperrt wird, kann man davon ausgehen, das die zugesannte V2 eine Vollversion ist.

    2003er

  • dkrizic,

    über Nacht lasse ich meinen PC ungerne in Betrieb, daher plane ich für die Zeit der Kartenerstellung ein grösseres Mittagsmahl mit anschliessender Küchenreinigung ein.
    Hoffentlich spielt die Gallenblase mit.:lol:

    2003er

  • Mein erster Tag mit der neuen Topo Deutschland v2. Hier meine Wows, Bähs und Najas:


    Vor drei Wochen erst hatte ich die TopoDEv1 gekauft, relativ überraschend "erschien" jetzt die TopDEv2. Donnerstagabend das Update bei Garmin bestellt, heute Morgen schon eingetroffen: Wow!


    Packung geöffnet, (Papier-)Staub 'rausgepustet: Die DVD selbst sieht tatsächlich nach etwas Selbstgebranntem aus, aber sie funktioniert tadellos. Sogar eine gedruckte deutsche, mehrseitige und Installationsanleitung ist dabei: Wow!


    Die Installation läuft reibungslos. Der erste Eindruck der neuen, frisch installierten Karte in MS ist schockmäßig: Weniger Details als bei der v1! Nach der Freischaltung ist dann aber die Welt in Ordnung und das ganze Ausmaß der Erneuerung zu sehen: Alles so schön bunt hier: Wow!


    Dann ausprobieren: Skrollen und verschieben läuft ähnlich schnell wie bei de "Alten", viele "neue" Wege und Straßen sind jetzt zu sehen und sie sind oft exakter als vorher: Wow! Es fehlen aber nach wie vor immer noch ein paar ältere, öffentliche Verbindungswege (Bäh!), dafür gibt es jetzt einzelne Bäume (Baumsymbol) in Innenstädten (Naja!)


    Das es wenige Postämter gibt war mir schon bewusst; dass aber so wenige sind ... Die POIs sind längst nicht vollständig, nicht nur die der Postämter. Auch finde ich die Icons der POIs reichlich klein geraten und selbst bei der MS-Einstellung "groß" erscheinen manche nur als winziges Staubkörnchen auf der Mattscheibe: Bäh!


    Die Transparenzschaltung der IMG-Files geht mit mehreren Fehlermeldungen einher, zu sehen ist die untergeladene CNEurNTv9 aber dennoch nicht; liegt wohl an den vielen neuen, opaken Flächen?! Schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass selbst die Autorouten nun nicht mehr sichtbar sind, wenn beide Karten, TopoDEv2 und CNEurNTv9 "an" sind. Bäh!


    Zudem läuft der Bildaufbau auf meinem Vista HCx bei TopoDEv2 und CNEurNTv9 in einem Kartensatz augenscheinlich langsamer; ist eigentlich auch klar, bei dem Plus an Datenvolumen: Bäh!


    Die komplette TopoDEv2 passt nunmehr nur noch mit der Deutschlandkarte des CNEurNTv9 zusammen auf eine 2GB microSDC. Die haben zusammen schon satte 1.820 MB bei 754 Kacheln! Schweiz und Österreich müssen leider draußen bleiben: Bäh!


    Schummierung? In MS erst nichts zu sehen; achso, ich befinde mich in der plattdeutschen Tiefebene. In bergigeren Regionen ist sie dann doch zu sehen, auf dem VistaHCx dann aber doch wieder nur als Höhenlinien (hatte weiter oben auch schon mal jemand geschrieben). Habe die Schummierung in MS jetzt abgestellt; Naja!


    Mein Fazit: Nicht alles was neu ist, ist auch super; ich gebe hier ein "gut". An Detailtreue hat die TopoDEv2 auf jeden Fall gewonnen und nicht zuletzt auch in der Optik wegen des bunten Landkarten-Feelings. Ich werde wohl oder übel aufgrund des Datenvolumens auf die 2-microSD-Kartenlösung umsteigen (1x TopoDEv2, 1x CNEurNTv9), weil mein Vista die 4GB-Karten (noch) nicht mag.


    Und übrigens: Die TopoDEv1 wird beim Update nicht automatisch auf deinem Rechner getilgt oder gesperrt ... Ich habe sie aber brav gemäß der Lizenzvereinbarung gelöscht.


    Viele Grüße
    Steve

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön ;) aber manche Bähs hättest du dir sparen können ... sind einfach technisch bedingt (durch erhöhten Speicherbedarf z.B.)

  • ..und die große Frage, die den Mountainbiker interessiert: Sind im Wald die einzelnen Wegkategorieren jetzt unterschiedlich ? D.h., kann man wie auf jeder guten Topo Karte auch erkennen, ob der Weg ein gut ausgebauter Weg oder doch nur ein 20 Jahre alter Trampelpfad ist, der schon lange nicht mehr existiert ?
    Diese Manko der Topo Karte ist für mich das K.O. Kriterium schlechthin. Die CN9(NT) ist da im Wald viel besser geeignet als die Topo, da dort doch die meisten fahrbaren Wege erkennbar sind.

  • ..und die große Frage, die den Mountainbiker interessiert: Sind im Wald die einzelnen Wegkategorieren jetzt unterschiedlich ? D.h., kann man wie auf jeder guten Topo Karte auch erkennen, ob der Weg ein gut ausgebauter Weg oder doch nur ein 20 Jahre alter Trampelpfad ist, der schon lange nicht mehr existiert ?
    Diese Manko der Topo Karte ist für mich das K.O. Kriterium schlechthin. Die CN9(NT) ist da im Wald viel besser geeignet als die Topo, da dort doch die meisten fahrbaren Wege erkennbar sind.


    Also es sind eigentlich genug Beispielbilder hier gepostet worden, die so aussehen als wären die Wege noch alle gleich gezeichnet.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die so aussehen als wären die Wege noch alle gleich gezeichnet.


    mfG, Hein


    Richtig. Die Wege sehen alle gleich aus; es sind aber viel mehr geworden (das kann ich zumindest für meine Gegend sagen), was die Sache für mich, ebenfalls MTBer, doch gleich viel interessanter macht.


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Es ist schon klar, daß auf den gezeigten Beispielbildern die Wege gleich aussehen. Aber dies kann ja auch von der Zoomstufe abhängen und ich weiß doch nicht, wie in der Gegend der Beispielbilder die Wege verlaufen :mad:


    Und wenn die Wege noch mehr geworden sind: Das ist ja wirklich sch...., es ist ja jetzt schon nicht möglich, eine Tour aufgrund der Garmin Topo zu planen. Da nehme ich doch lieber die Topo25. Aber die hat man halt leider nicht dabei, wenn man unterwegs ist.


    Es sind z.B. Wege in der Topo eingezeichnet, die es schon lange nicht mehr gibt und selbst zu Fuß einfach nicht zu bewältigen sind.


    Im Moment sehe ich dann den einzigen Vorteil in der V2, daß dort die Höhendaten eingetragen sind.