Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Findest du die Reaktion nicht kindisch? Irgendwann ist immer der Stichtag und manchmal hat man halt Pech. Ist bei Geschwindigkeitskontrollen genauso :(



    :confused: Du hast ja klasse Vergleiche. Was haben Geschwindigkeitskontrollen mit Software zu tun? Der Tod ist auch ein Stichtag und man beschwert sich nicht und hat halt Pech gehabt. Lass dir mal was besseres einfallen.

    Ansonsten gilt: Bei Garmin zahlt man mehr, also erwartet man mehr, frei nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis. Wenn ich solch eine Kundenorientierung habe, die sich nicht nur auf die Topo bezieht, dann kann ich auch zu anderen Anbietern wechseln.
    Chrikki

  • dann kann ich auch zu anderen Anbietern wechseln.

    Hallo Chrikki,


    bevor du vom Regen in die Traufe kommst würde ich noch ein paar Wochen abwarten und eine mail an garmin.com schreiben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Chrikki,

    eine mail an garmin.com schreiben.



    Hallo,
    nachdem ich ein Telefonat keinen Erfolg brachte, hatte ich mir bereits heute Morgen die Mühe gemacht auf einer Seite die Situation zu schildern und habe es an Garmin gefaxt.
    Und siehe da 1 h später eine Mail: Aufgrund des Kauftermins erhalte ich ein Update :D. Im dritten Anlauf also ein Erfolg. Isch froi mer.
    Nichts desto trotz sollte man bei Garmin das Ganze überdenken, da es einfach mühselig und ärgerlich ist. Aber es besteht ja scheinbar noch Hoffnung....

    Gruß
    Chrikki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super für Dich! Ich denke mal, Du bist zunächst an einen armen Hotlinemitarbeiter geraten, der keine Entscheidungskompetenz hatte. Und aufgrund Deiner Beschwerde ist es eine Etage höher aufgeschlagen und wurde kulant entschieden. Sowas erlebt man oft bei Hotlines.

  • :confused: Du hast ja klasse Vergleiche. Was haben Geschwindigkeitskontrollen mit Software zu tun? Der Tod ist auch ein Stichtag und man beschwert sich nicht und hat halt Pech gehabt. Lass dir mal was besseres einfallen.


    Der Vergleich bezieht sich auf die "Grenze", die man über-/unterschritten hat, was gibt es daran nicht zu verstehen? Mich würde das auch ärgern, keine Frage, aber die Reaktion wäre sicher eine andere.

    Ansonsten gilt: Bei Garmin zahlt man mehr, also erwartet man mehr, frei nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis. Wenn ich solch eine Kundenorientierung habe, die sich nicht nur auf die Topo bezieht, dann kann ich auch zu anderen Anbietern wechseln.
    Chrikki


    Nenne mir Anbieter, wo du für Vergleichbares weniger zahlst!


    Ciao Carlo

  • Der Vergleich bezieht sich auf die "Grenze", die man über-/unterschritten hat, was gibt es daran nicht zu verstehen? Mich würde das auch ärgern, keine Frage, aber die Reaktion wäre sicher eine andere.

    Nenne mir Anbieter, wo du für Vergleichbares weniger zahlst!



    Hallo Carlo,
    wenn du dich nur auf die Grenze beziehst: Es gibt wenig 100% exakte Grenzen. Selbst die Rennleitung im Straßenverkehr hat erhebliche Ermessensspielräume, die sinnvollerweise (hoffentlich) auch genutzt werden. Wir leben glücklicherweise nicht in einer schwarz-weißen Welt, sondern es gibt erhebliche Grauzonen. Die Regeln im Straßenverkehr werden vorher angekündigt, Garmin hat die Regeln im Nachhinein erlassen, ohne die Möglichkeit sein Verhalten entsprechend auszurichten. Wäre eine entsprechende Ankündigung erfolgt, würde ich dir Recht geben.

    Ansonsten hätte ich für weniger Geld anstelle des Garmingerätes, das ich am Motorrad nutze, auch eine Alternative haben können, die vergleichbar ist (neues TomTom). Die Preisdifferenz fand ich ok, weil ich eben mehr erwartet habe und diese ganze Geiz ist geil Nummer nicht ganz nachvollziehen kann.

    Das deine Reaktion eine andere wäre ist ja zum Glück jedermann überlassen. Ich bin der Meinung, wenn ich mit einer Geschäftspolitik nicht einverstanden bin, dann kaufe ich einmal und dann nicht mehr. Das ist einfach eine Frage der Konsequenz, die leider nicht jeder aufbringt. Einige der Diskussionen, die hier geführt werden, würden sich erübrigen, wenn mehr Leute durch bsplws. Kaufverweigerung reagieren würden.

    So denn
    Chrikki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,

    kann mir jemand, der die Topo V2 schon von Garmin.de zugesand bekommen hat sagen, mit welchem Postdienst die Sendung kam? (Gelbe Post/DHL oder einer der anderen am Markt?)

    Dann kann ich entsprechend meiner Bürozeiten besser vorplanen.

    Recht herzlichen Dank vorab,

    2003er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • < Sicher weiß noch niemand, ob es endlich Snap-to-Knoten bei Kreuzungen ... >

    Hallo,

    auf der TOPO-D V2 scheinen die Snap-to-Knoten zu funktionieren.
    Ich habe eine erste Route geplant und dort funktioniert es.

    Gruß Udo

  • Sicher weiß noch niemand, ob es endlich Snap-to-Knoten bei Kreuzungen



    Hallo Andreas,

    scheint in der neuen TOPO-D V2 zu funktionieren. Habe eine erste Route erstellt und dabei hat es geklappt.:)

    Gruß Udo

  • Hallo an alle,

    kann mir jemand, der die Topo V2 schon von Garmin.de zugesand bekommen hat sagen, mit welchem Postdienst die Sendung kam? (Gelbe Post/DHL oder einer der anderen am Markt?)


    Hi 2003er,


    kam zu mir mit DHL; in einem Luftpolsterumschlag (also evtl. auch Briefkastenfähig).


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir gerade die V2 im MapViewer angesehen, also wenn mich meine Augen nicht völlig täuschen sind Haubt- und Nebenwege da zu unterscheiden.
    Die Striche bei den Haubtwegen sind etwas länger wie die der Nebenwege.
    Kann das jemand bestätigen oder brauche ich so langsam doch eine Brille? :rolleyes:


    mfG, Hein

  • Im MapViewer gibt´s jetzt die V2 zu sehen


    Sieht (im Raum Hannover) gar nicht schlecht aus. Scheint alles aus der Tk25 des letzten Jahres drin zu sein.

    Was ich noch nicht ganz kapiert habe: In den Topografischen Karten des Landesvermessungsamtes wird im Wald zwischen Hauptweg (befestigt) und nebenweg (befestigt oder unbefestigt) unterschieden. Macht das die v2 auch? Ich hatte das Gefühl die Striche für die Hauptwege sind etwas länger.

    Ok, grade gesehen Hein sieht's genauso. Das lässt hoffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest im MapViewer muss man schon ganz genau hinsehen.


    Und nicht nur da: beim Vista HCx ist es nicht viel anders (und vllt. auch noch schlimmer wegen der geringeren Monitorauflösung).


    Und was ich auch noch festgestellt habe: Wenn nur und ausschließlich die Topo aktiv ist, haben z.B. Bundes-, Landes- und Kreisstraßen deutlich dickere Linien und leicht unterschiedliche Farben; ist zusätzlich die Basemap und/oder CN aktiv, sind die Linienstärken wie die der Forst- und Waldwege, von Farbunterschieden überhaupt nichts zu erkennen. Ist auch so, wenn die Topo transsparent ist. Fand' ich jetzt mal erwähnenswert ...


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • SteveH,

    danke für deine Antwort bezüglich Lieferung, dann bin ich bester Hoffnung, denn mit den anderen Paketdiensten habe ich so meine Probleme.

    Vor einer Woche habe ich das Upgrade bestellt und bisher leider noch nicht erhalten.:(
    Muss mich wohl in Geduld üben.

    2003er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Striche bei den Haubtwegen sind etwas länger wie die der Nebenwege.Kann das jemand bestätigen oder brauche ich so langsam doch eine Brille?

    Auf dem PC-Bildschirm im Map-Viewer kann ich das sehr gut unterscheiden. Brauchst wohl doch 'ne Brille, wenn du damit Probleme hast... ;)