Welches Navi für Italien-Radtour?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich plane demnächst eine mehrwöchige Radreise in Norditalien, Lombardei.

    Nun liebäugel ich mit einem GPS-Navigationsgerät. Ich weiß bloß nicht welches. Ich
    möchte in Italien auf ein Display schauen können, das mir auf einer einigermaßen
    detailierten Karte zeigt, wo ich gerade bin.

    Müßte ich mir neben dem dem GPS-Gerät noch Rad-Karten von den Gebieten besorgen
    oder sind in den Geräten Standardkarten für diese Region enthalten?


    Dann frage ich mich auch, werden auf diesen Karten auch kleine Fahrradwege dargestellt
    oder doch nur autobefahrene Straßen?

    Durch das Stöbern im Internet habe ich auch erfahren, das es aber wohl auch die
    preiswerte Möglichkeit gibt, Routen in GoogleEarth zu planen und Karten auf einige
    Geräte zu überspielen (?). Oder kann ich nur die geplante Route auch einige Geräte
    überspielen?

    Außerdem sollen die Akkus von den Navis nicht besonders lange halten, habe ich gehört.
    Und unterwegs ist es problematisch die Akkus aufzuladen.

    Ich habe mir im Internet ein 6-V-Nabendynamo-Ladegerät bestellt, um damit diverse
    Geräte unterwegs aufladen zu können. Vielleicht könnte ich mit dem Ladegerät ja auch
    das Navi mit Strom versorgen?

    Ein Verkäufer meinte zum Thema Navi, das ich ja auch eine ganz normales Auto-Navi-
    Gerät mit Straßenkarten kaufen könne.

    Ich würde einfach die Strecke eingeben, die ich abfahren möchte. In der Regel sind die
    Fahrradwege ja gleich auf der Straße oder daneben. Wenn ich mich dann mal richtig weit
    von der Straße entfernen sollte, dann würde das Navi zwar meckern, aber irgendwann
    würde ich ja höchstwahrscheinlich wieder auf die Straße stoßen und das Navi wieder den
    Weg ohne Murren berechnen können.

    Fragen über Fragen. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann mir jemand Geräte empfehlen
    (ich möchte für alles nicht mehr als 400 Euro ausgeben)?

    Gruß,
    Hotzenklotz

  • Hallo Hotzenklotz,


    willkommen im Forum :)


    der Preistipp: Garmin Venture Cx mit CityNavigator (routingfähige Strassenkarte)


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz und danke für den Tipp!

    Kann ich bei "Garmin Venture Cx mit CityNavigator" auch Straßen per Namen suchen?

    Gruß,
    Hotzenklotz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bei "Garmin Venture Cx mit CityNavigator" auch Straßen per Namen suchen?

    Hallo Hotzenklotz,


    mit der CityNavigator (derzeit 9 - bald Version 2008) kannst du Europaweit nach Orten, Strassen, Hausnummern, POIs suchen und automatisch routen lassen.


    Grüsse - Anton

  • Ich
    möchte in Italien auf ein Display schauen können, das mir auf einer einigermaßen
    detailierten Karte zeigt, wo ich gerade bin.



    Ich würde sagen du schaust dir einfach in aller Ruhe kostenlos die derzeit aktuelle Karte CN v9 an:

    CN Version 9 Karte anschauen <klick>

    Du musst mehrmals in die Karte hineinklicken dann kommen auch die Details.
    Du musst also nicht "die Katze im Sack" kaufen.
    Schau dir in Ruhe vorher an ob die Karte für deine Zwecke ausreichend ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt-oe1kyw!

    Ist die Karte vorinstalliert (mit im Lieferumfang) oder muss ich die zusätzlich kaufen.

    Gruß,
    Hotzenklotz

    Das Gerät wird nicht mehr geliefert, wenn ich das richtig auf der Garmin-Seite gelesen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät wird nicht mehr geliefert, wenn ich das richtig auf der Garmin-Seite gelesen habe.

    Hallo Hotzenklotz,


    Garmin hat das Venture Cx durch das Venture HC ersetzt - mit besserem Empfänger (H) aber ohne externen Speicher (x).
    Es sollte aber bei verschiedenen Händlern noch Restbestände des Preistipps (Venture Cx) geben . .


    Die Karten musst du extra kaufen (evtl. als Bundle)


    Grüsse - Anton


  • Müßte ich mir neben dem dem GPS-Gerät noch Rad-Karten von den Gebieten besorgen
    oder sind in den Geräten Standardkarten für diese Region enthalten?
    Dann frage ich mich auch, werden auf diesen Karten auch kleine Fahrradwege dargestellt
    oder doch nur autobefahrene Straßen?



    Das Kartenmaterial von Mapsource ist sehr detailliert. Spezielle Radwege sind darin zwar nicht enthalten bzw. besonders markiert aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Detaillierung auch für Radtouren sehr gut geeignet ist.


    Durch das Stöbern im Internet habe ich auch erfahren, das es aber wohl auch die
    preiswerte Möglichkeit gibt, Routen in GoogleEarth zu planen und Karten auf einige
    Geräte zu überspielen (?). Oder kann ich nur die geplante Route auch einige Geräte
    überspielen?



    Karten wie von GoogleMaps o.ä. können nicht in Garmin-Geräte geladen werden. Hierzu müsstest Du mit einem PDA und beispielsweise einem Programm wie GLOPUS arbeiten. Aber in GoogleEarth geplante Wegeführungen können nach entsprechender Konvertierung in Garmin-Geräte geladen und dann zur Navigation genutzt werden.



    Die Akkulaufzeit ist in der Tat ein wesentlicher Schwachpunkt für den Einsatz von PDA's bei Radtouren. Aber mit Einsatz zusätzlicher Akkupacks kann man das Problem umgehen. Soweit man keine Möglichkeit hat, während der Tour täglich PDA und Akkupack z.B. im Hotel aufzuladen, ist der Einsatz eines Nabendynamos und eines Nabendynamo-Ladegerätes eine gute Lösung.

    Meines Erachtens ist jedoch ein GARMIn-Handgerät für den Outdooreinsatz wegen seiner Robustheit und Wasserfestigkeit besser als ein PDA geeignet. Die Garmin-Handgeräte werden mit handelsüblichen AA-Batterien bzw. -Akkus betrieben. Die neueren Geräte erreichen damit eine Laufzeit von etwa 3 Tagesetappen. Und wenn mal die Battieren/Akkus unterwegs leer werden, einfach durch neue ersetzen. Es keine Daten verloren, was man bei PDA's so leider nicht sagen kann.



    Das ist zwar nicht falsch, aber ich denke, für Radtouren ist das nicht immer geeignet. Aber das Verlassen auf Autorouting führt auch bei den Garmin/Mapsource-Karten recht häufig zu für Radfahrern wenig geeigneten Routenführungen. Daher erscheint es mir wichtig, dass man in sein Navigationgerät am PC vorbereitete oder auf einschlägigen Internetportalen verfügbare "radfahrertaugliche" Wegeführungen übertragen und dann zur Naviagtion nutzen kann.

    Zusammenfassend würde ich Dir zu einem kartenfähigen Gerät von Garmin raten. Ich selbst nutze seit fast fünf Jahren ein Garmin VISTA und bin damit sehr zufrieden. Vor einigen Wochen habe ich dann auf die neueste Version VISTA HCx umgestellt. Die besonderen Leistungsmerkmale des VISTA sind der magnetische Kompass und der barometrische Höhenmesser. Dieswe Merkmale sind für Radtouren nicht zwingend erforderlich, so dass sich vielleicht das Modell Legend für Deine Zwecke anbieten würde.


    mfg

    - horst -