Voltanzahl Vista HCx mit NimH im Statusmenü

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wollte mal Fragen wie sich die Voltanzahl bei euch im Statusmenü (Joystick gedrückt halten und dann anschalten) entwickelt.


    Bei mir mit vollen Conrad Endurance Akkus hab ich da 2,68 Volt stehen (ich dachte NimH hat Maximal nur 1,2 - mal zwei also 2,4 Volt???). Je tiefer die Voltanzahl geht, desto schneller nimmt sie ab. 2,53 (so etwa 20 Stunden benutzung mit Licht und Kompass) waren noch 3 Striche von der Batterieanzeige. 2,47 nur noch 2 Striche (das kam nach etwa 10 Minuten Benutzen nach 2,53 - also rapider Abfall).


    Wenn die Anzeige weiter so fällt, dann bedeuten 3 Striche quasi bald ist aus. Eneloop sind glaube ich doch etwas besser als Conrad Endurance. Mehr als 22-23 Stunden gehen sich mit den Conrad Endurance wohl kaum aus (Licht 20-50%, Kompass an)


    Bei wieviel Volt schaltet das Gerät denn ab?

  • Dieser Beitrag ist einmalig. Ähnliches habe ich in diesem Forum in den letzten Jahren nicht gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    die 1,2 V sind die Nennspannung. Voll geladen können es durchaus auch mehr als 1,3 V sein.


    Gute Akkus zeichnen sich dadurch aus, dass deren Spannung sich bis kurz vor der vollständigen Entladung kaum ändert und dann "schlagartig" einbricht. Aus der Spannung auf den Ladezustand zu schließen ist daher sehr schwierig.


    Gruß, Jürgen


    PS Bei meiner Fahrradlampe leuchtet die "Akku leer"-Kontrollleuchte fast die ganze Zeit, also eher eine Positionslampe.

  • Hi,

    funktioniert beim Vista HCx die Spannungsanzeige auch? Wenn ja über welche Tastenkombination und über welches Menü?
    Wenn ich die Joysticktaste gedrückt halte erscheint sofort das Menü Wegpunkt markieren.

    Gruß
    Richard

  • Dann lese das noch mal:


    Hallo wollte mal Fragen wie sich die Voltanzahl bei euch im Statusmenü (Joystick gedrückt halten und dann anschalten) entwickelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hawe Danke.

    Habs nochmals gelesen (anschalten ist das Stichwort).
    Joysticktaste drücken und einschalten. Dann klappt es.

    Gruß
    Richard

  • o.k --> Akku war nach etwa 2 weiteren Stunden gar. Also zum Ende hin rapider Abfall.


    Was ich beim Vista HCx nicht so mag, ist dass es beim einschalten mit leeren Batterien nicht richtig hochfährt (Bildschirm hat dann so verschwommene Linien) und keine Meldung gibt dass die Batterien/Akkus zu schwach sind.