Explorist auf dem Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mir einen Explorist (210 oder 500?) für das Motorrad (Wandern, Geocachen, Fahrradfahren, Wasserwandern.....) zulegen.
    Haben die Geräte einen 12 Volt Anschluss? ich konnte keine infos darüber finden.
    Der Explorist 210 hat "nur" 8MB internen Speicher, was für eine "Fläche" könnte man darauf speichern (Topo Karte...).
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Explorist (210 oder 500?) für das Motorrad (Wandern, Geocachen, Fahrradfahren, Wasserwandern.....) zulegen.
    Haben die Geräte einen 12 Volt Anschluss? ich konnte keine infos darüber finden.
    Der Explorist 210 hat "nur" 8MB internen Speicher, was für eine "Fläche" könnte man darauf speichern (Topo Karte...).
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas


    Der 210 hat 22MB Speicher. Da geht schon einiges drauf, aber ist vom Umfang doch beschränkt.


    Infos auf der Magellanseite


    Ja der eX kann mit 12V betrieben werden.
    Es gibt eine Auto- und eine Fahrrad-/Motorradhalterung.
    Wenn du aber ein größeres Display möchtest, empfehle ich dir den eXplorist XL oder den Crossover.
    Viele Infos hierzu und Fragen werden dir auch im Magellanboard beantwortet.
    Ich selbst nutze den 500 auf dem Motorrad, MTB, Rennrad, Wandern, Snowboardtouren.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • @Marcus,


    wie meinst Du das; kann mit 12V betrieben werden?
    da muss dich eine Spanungswandler dazwischen, von 12 auf 3V dazwischen, oder nicht?
    Kann mir nicht vorstellen, das Gerät direkt an das Bordnetz mit 12 V zu hängen??
    Hab nen 210er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der eXplorist500 benötigt 5V am Eingang (1A). Wesentlich mehr dürfe ihn schrotten.



    Gruß Taste

  • hatte noch ein Ladegerät für ein Handy da, bei dem der Anschluss und die Polung an den 210er passte.
    Die Spannung hab ich mit 5,3V gemessen.
    Mit dem funktioniert die externe Stromversorgung.


    Sind die 5,3V noch im Rahmen, oder schon zuviel?
    Normal sind zwei AA Batterien drin.
    Hab jetzt aber zwei Akkus drin.


    gruß
    bremser

  • Zu dem 210er kann ich nichts sagen.
    Wenn der aber planmäßig "nur" 3V bzw. 2,4V haben möchte und aber 5,3V bekommt - naja, kann sein, dass er bald stirbt.
    Ist die Spannung stabilisiert oder bricht sie nach dem Anschluss auf 3V ein? Hat der 210er eine interne Spannungsregelung? Zu einer endgültigen Bewertung sind die Faktoren zu ungenau. Damit relativiert sich auch mein zweiter Satz.


    Gruß Taste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Taste
    Was meinst Du mit, ist die Spannung stabilisiert, oder bricht sie ein?


    Möchte nicht, das mir mein Gerät verreckt,daher wäre ich über nen Tipp zu der Stromversorgung dankbar.


    5,3V über ein Nokia Ladegeräte für den 210er Explorist. Geht das auf Dauer gut, oder ist die Spannung zu hoch?


    Gruß
    bremser

  • Wenn Du bei einem unstabilisierten Netzteil die Leerlaufspannung misst wirst Du feststellen, dass sie erheblich über dem Nennwert liegt. Belastest Du dieses unstabilisierte Netzteil mit der erlaubten Last (bei einem 1-A-Netzteil eben mit 1A), dann "bricht" die Spannung ein und sinkt auf den Nennwert.


    Bei dem 210 kenne ich keine Details, das Netzgerät vom Nokia kenne ich auch nicht. Deshalb würde ich von der von Dir genannten Kombination (Nokianetzteil <--> 210) abraten.


    Gruß Taste

  • Kann ich das nicht irgendwie prüfen?
    Anschließen, einschalten, Spannung messen?
    Welcher Wert sollte dann anstehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort muss der Wert stehen, den der 210er benötigt. Miss doch mal das Originalnetzteil.
    Kannst Du ihn über den selben Eingang auch per USB laden? Dann sind es 5,0V.


    Taste

  • Hmmm? also, dann werd ich morgen mal messen.
    Originalnetzteil gibts bei dem nicht, ist nicht im Lieferumfang.
    Am Datenkabel gibts nen USB Anschluss und nen Klinkenstecker.
    Über USB kann man ihn meines Wissens auch Laden. USB hat wohl 5V

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es heute gelöst.
    Spannungswandler mit 3V gekauft (8Eur) und verbaut.
    Funktioniert und ich muss keine Angst haben, dass mein Gerät hopps geht.

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.