Wegbeschreibung drucken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf ein Problem gestoßen.
    Folgendes: Eine Bekannte von mir will vereisen und hat mich gebeten eine Wegbeschreibung für sie auszudrucken.
    Kein Problem, MapSource...hast ja alles zuhause!
    Aber dann: Die Wegbeschreibung wurde immer auf viele, viele Seiten aufgeteilt. Selbst in Querformat ist alles zu breit!
    Ich hab dann etwas probiert, man kann im Reiter einzelne Felder weglassen (z.B. Höhe, Position, Teilstrecke, Fahrzeit, Kurs...) war mir auch neu.
    Aber trotzdem ist für einen Ausdruck auf dem die Anweisung steht + Entfernung + Gesamtzeit immer noch als Querformat alles zu breit!
    Dann habe ich noch die einzelnen Tabellen verschoben, sprich die Anweisung verschmälert.
    Aber beim Ausdruck kommt dann das KURIOSE: Obwohl die Reiter (bzw.Tabelle) zusammengeschoben sind, wird trotzdem der ganze Text ausgedruckt. Dadurch wird dann alles zu breit!


    In dem Fall heißt die Anweisung:
    9. Fahren Sie bei 68 nach rechts ab auf die A92 in Richtung Augsburg/Deggendorf/Eching-Ost/Flughafen München-Franz Josef Strauss/Gewerbegebiet Eching/München-West/Stuttgart 178 km 31.0 km 0:17:33 1:43:04 S N48 19.260 E11 37.085



    Diese Prozedur ist mir neu, ist mir so noch nicht aufgefallen!
    Ein vernünftiger Ausdruck war mir nicht möglich.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Peter,


    mir ist keine Möglichkeit bekannt, in MapSource die Druckausgabe zu beeinflussen und z.B. Spalten auszublenden.
    Aber: durch Kopieren kann man eingreifen:[INDENT] Route > Eigenschaften > Richtungen > Kopieren (Strg-A, Strg-C) > Einfügen in EXCEL.
    [/INDENT]Die erste Spalte (lfd.Nr.) ist entbehrlich, genau so die letzen Spalten Höhe, Position, Kurs, Gesamtzeit, Fahrzeit. Spaltenbreiten lassen sich einstellen ==> „Entfernung“, „Teilstrecke“, und wenn eine Anweisung sehr lang ausfällt, kann man eingreifen und evtl. Ausdrücke abkürzen und für diese Anweisung die Schriftgröße reduzieren.*)


    Vor dem Drucken lässt sich das Aussehen gut überprüfen.
    Ein ähnliches Verfahren ist zwar auch mit WORD möglich, der Weg erscheint mir aber umständlicher: in ein leeres Blatt kopieren, Text markieren, „Tabelle einfügen“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    *) Bei der sehr langen Anweisung (dein Beispiel) wird man wohl Zeilenumbrüche einfügen müssen.

  • Die Wegbeschreibung wurde immer auf viele, viele Seiten aufgeteilt. Selbst in Querformat ist alles zu breit!


    Das ist bekannt, wie du selbst bemerkt hast, kannst du den Ausdruck aber
    beeinflussen.
    Zitat Bunav:mir ist keine Möglichkeit bekannt, in MapSource die Druckausgabe zu beeinflussen und z.B. Spalten auszublenden.

    Doch Bunav es geht und zwar genau so wie von Peter beschrieben.
    Wir haben das schon vor längerer Zeit noch in einer MS Version 6.12 genauestens erklärt, funktioniert auch noch mit der aktuellen MS 6.13.2,
    hier die genaue Beschreibung, wie man die Tabelle für den Ausdruck auf Papier in MS beeinflussen kann:

    Roadbook trotzdem auf eine A4 Seite ausdrucken <klick mich an>






    Zitat


    Aber beim Ausdruck kommt dann das KURIOSE: Obwohl die Reiter (bzw.Tabelle) zusammengeschoben sind, wird trotzdem der ganze Text ausgedruckt. Dadurch wird dann alles zu breit!



    Ja darunter leiden wir auch heute noch.

    Werden die Spalten nur verkleinert, so sieht das am Bildschirm toll aus,
    aber der Drucker pfeift sich nicht um diese Einstellung.
    Hier hilft wirklich nur ein totales Abschalten der Spalte wie oben beschrieben.
    Die Breite ist aber immer abhängig vom Text der drinnen steht.
    ABER durch "abschalten" einzelner Spalten geht es dann.

    PS:
    Sollte jemand irrtümlich alle Spalten abgeschaltet haben,
    dann ganz links über die Spalte mit den ID Einträgen stellen und rechte Maustaste, das Menü für die Auswahl der Spalten erscheint dann nur dort!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    das Ausblenden einzelner Spalten war mir nicht (nicht mehr?) bekannt. Abwählen einzelner Spalten verbessert auf jeden Fall das Ausnutzen der Papierbreite.


    Dass ich mich beim (selten benötigten) Drucken an die Kopiermethode gewöhnt habe, liegt vielleicht an der Möglichkeit, alle Spaltenbreiten und manchmal auch den Inhalt anzupassen, wobei ich auch die erste Spalte unterdrücken kann.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **