Hilfe zu den Einstellungen vom MTP zusammen mit dem zûmo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    schon länger stöbere ich durch euer Forum und hab auch schon zu manch ein Problem eine Lösung gefunden nur zu einem nicht.

    Wie gesagt besitze ich seit kurzen den Garmin zûmo 550 und nun will ich vom MTP 07/08 erstellte Routen zum Garmin übertragen nur welche einstellung nehme ich dafür???

    Zur auswahl gibt es ja:

    Quelle: "Route" oder "Stationen" (Welches ist das bessere? Unterschiede?)
    Ziel: "Route" oder "Waypoints" oder "Track" (Welches ist das bessere? Unterschiede?)
    Und wieviel und was soll er erzeugen? maximale Teilrouten zu je xx Waypoints.

  • Hi,


    Quelle = Route
    Ziel = Track


    Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Es hat den Vorteil, dass die Route nicht mit Waypoints zugepflastert wird.



    Grüße
    Horst


  • ... und vor allem, dass die Route deckungsgleich zur geplanten bleibt.
    Bei allen anderen Einstellungen musst du mit Abweichungen rechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ists..arbeite auch so. Aber eines solltest du beachten.. die Routenneuberechnung IMMER ausschalten.Ausserdem nicht auf der Route wenden,und zurückfahren, denn dann wird sie zerstört. Abhilfe : Route neu laden und starten.

    Ich habe zusätzlich zur Sicherheit die Route jeweils noch mit Route - Route übertragen, einmal hats mir echt geholfen..denn wenn waypoints da sind kannst dich wieder zurückrouten lassen..(ggf Neuberechnung auf automatisch stellen)

    Und wenn du die Route verlassen musst, wirst du NICHT wieder auf sie zurückgeführt.Manuelles navigiern ist dann angesagt... in die karte zoomen und dann wieder draufwurschteln. Ich habe gerade so eines 5 tagestour gefahren, war wirklich zufrieden, die Tagestouren haben echt gut funktioniert.

    Ein paar Fehler hatte ich drin.. aber damit kann ich gut leben. Achte drauf, das Sehenswürdigkeiten bikertreffs usw nicht mit eingebaut werden.. wenn du nicht alle nase lang abbiegen willst..Einstellungen mtp..

    Ich mag gern mit dem MTP planen, weil er wirklich zumeist schönen routen wählt.

  • Hallo,
    bin soeben auch von einer 4000 km-Tour zurück gekommen. Habe mir den Luxus erlaubt, auch meinen Laptop mitzunehmen, da ich am Anfang meiner Tour noch nicht so recht wußte, wo ich denn genau hinfahren werde (wetterabhängig). Habe auch meine Touren mit dem MTP geplant und muß sagen, daß es absolut supe geklappt hat. Das was Dirk geschrieben hat, kann ich auch bestätigen. Wenn man die geplante Route auch nur 300 Meter zurückfährt, will er die Route neu berechnen, auch dann, wenn man die Routenneuberechnung ausgeschaltet hat. Dann einfach Route stoppen und neu aufrufen. Wenn man die Route z.B. wegen einer Umleitung verlassen muß, dann einfach "manuell" solange auf dm Display neben der lila Spur fahren, bis man wieder auf der alter Tour ist. Klappt alles prima.
    Gruß
    redrider

  • Hallo,


    habe mir den zumo 550 zugelegt und einige Routen mit MapSource geplant.
    Frage: Macht es Sinn die 39,90€ zusätzlich für den MTP zu zahlen weil er in der Routenfindung und Planung um so vieles besser ist???


    Grüße


    Bumbim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bumbim,

    eindeutiges "ja".
    Ich benutze MS überhaupt nicht mehr, da die Kartendarstellung doch zu sehr an ein Strickmuster erinnert. Landschaftlich schöne Strecken, die man ja als Motorradfahrer in der Regel bevorzugt, sind im MS nicht zu erkennen, im MTP dagegen sehrwohl. Auch die Voreinstellung "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" im MTP funktioniert verlässlich (habe ich gerade wieder auf meiner Urlaubstour erleben dürfen).
    Aber: Alles meine Meinung.
    Gruß
    redrider

  • Hallo zusammen,


    als Quest 2 geschädigter habe ich den Zumo 550 seit Anfang August schätzen gelernt. Auch ich bevorzuge den MTP zur Planung von Routen. Er hat seine Vorteile in der Darstellung der landschaftlich schönen Strecken. Ein weiterer Vorteil ist die Anzeige der für Motorradfahrer gesprerrten Strecken. Passt aber auch nicht immer (Siehe Elmsteinertal in der Pfalz (Treffpunkt Johanniskreuz)). Lt. MTP Sperrung an Sonn- und Feiertagen. Die Strasse ist aber seit lamgem auch Samstags gesperrt. Die Übernahme vom MTP nach MS hat aber auch so ihre Tücken. Ich bearbeite hier grundsätzlich nach. Nicht alles wird so übernommen. Auch 3 Zwischenziele des MPT auf 12 Km wurden von MS nicht so übernommen. :excl: Man achte genau auf die Fahrtrichtungspfeile in MS. Die Übernahme auf den Zumo ist einfach und gut. Eine so ausgearbeitete Strecke z.B. Münster -> Grünstadt ist dann sehr flüssig zu fahren. Gerade dann, wenn man eine solche Tour mit ca. 10 Maschinen macht, kommt das voll zum tragen. Und dann haben die Mitfahrer so richtig Spaß und ich auch! :D (Routenneuberechung habe auch ich deaktiviert!)


    So long!


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Hi Leute,

    bin hier neu, lese aber schon seit einigen Tagen hier quer. So richtig werde ich aber noch nicht mit den Erklärungen warm.

    Frage 1) Ich plane mit dem MTP und übertrage dann die Routen als Tracks auf den Zumo. Muß ich dann den Track wieder zurückübertragen in MS, um sie nachzubearbeiten?

    Frage2) oder ist es besser erst auf den MS zu übertagen und dann auf den Zumo?

    Auch für mich gilt: Planung MTP -möglichst identische Route auf dem Zumo sollte das Ergebnis sein!

    Also nochmal, auch wenn es bestimmt schon mal jemand irgendwo hier geschrieben hat -bitte für die Doofen wie mich:

    Version 1)

    Schritt 1: Planung im MTP
    Schritt 2: Übertragung auf den Zumo (einstellung Quelle: Route; Ziel: Track)
    Schritt 3 -fertig!

    Ist das so richtig?

    Version 2)
    Schritt 1: Planung MTP
    Schritt 2: Übertragung in MS (Wie genau -in MS bearbeiten, oder als *.gpx, oder anders?) Welche Einstellungen?
    Schritt 3) Nachbearbeitung in MS? Was muß nachbearbeitet werden?

    Mein Vorredner schreibt er macht das mit der Übertragung als Track (meines Erachtens nach geht das aber nur direkt auf den Zumo). Im nächsten Satz schreibt er dann, er bearbeitet nach (Zumo oder MS) und mit welchen Einstellungen werden dann die Daten übertragen?

    Das mit den verschiedenen Wegepunkten im MS kapiere ich wohl nie. Ich würde gerne es vermeiden mich da genau einarbeiten zu müssen.

    Anubis

    P.S. ein paar Proberunden habe ich bereits gedreht. Habe wie oben beschrieben einen Track aus einer MTP Route auf dem Zumo erzeugt. Das Ergebnis war eigentlich gar nicht so schlecht, nur hat mich Zumolein immer wieder aufgefordert zu wenden. Die Route (der Track) wurde dabei immer weiter geradeaus angezeigt, nur ein Richtungspfeil und eine aufdringliche Stimme haben zu diesen unsinnigen Wendemanövern aufgefordert. Ich habe das ignoriert und bi einfach weitergefahren, was auch o.k. war. Nur genervt hat das schon! Was war falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo anubis,


    zu deiner Version 1: das ist so wie beschrieben vollkommen richtig.


    Problem hierbei: du hast so keinerlei Wegepunkte. Diese wären z.B. wichtig, wenn du auf deiner Tour Zwischenziele einplanen willst oder auch nur, um bei "Verfahrern" oder Umleitungen ein anfahrbares Zwischenziel zu haben. Eine evtl. Neuberechnung würde sonst den direkten Weg zum Ziel verursachen und deine Route über den Haufen werfen.


    Damit kommen wir zu Version 2: Exportieren aus MTP zu MS. Damit werden auch geplante, aber auch IMHO willkürlich gesetzte Zwischenziele übertragen. Allerdings wird dann in MS nach meiner Erfahrung eine abweichende Tour berechnet, was eine Nachbearbeitung notwendig macht. Und dann ist die Frage, ob du die Tour nicht gleich besser in MS planst. Dann hast du aber nutzbare Zwischenziele, was auch seine Vorteile hat (s.o.)


    Meine Version: deine erste, weil du wirklich eine 1 zu 1 - Strecke vom MTP zum zümo erhälst. Es gibt nach meiner Erfahrung keinerlei Abweichung. Ausserdem hast du bis auf die Abbiege-Ansagen kein Gelaber des Navis auf dem Headset (Zwischenziel voraus, Zwischenziel erreicht ...).
    Nur musst du wegen der fehlenden Zwischenpunkte auf jeden Fall die Neuberechnung abschalten, da sonst wie gesagt beim ersten Verfahrer eine Neuberechnung direkt zum Zielpunkt stattfindet. Du musst dir den Weg auf deine Route nach Display-Anzeige selbst suchen (das einzige, was mich an dieser Version stört).


    Ach ja: die Wendeaufforderungen habe ich auch. Warum? Keine Ahnung. Aber ich habe mir eh schon angewöhnt, Wendeaufforderungen des zümo grundsätzlich zu ignorieren. Beim Verlassen der geplanten Strecke (als Track vom MTP) fordert er mich nämlich nie zum Wenden auf, sondern fragt gleich nach einer Neuberechnung (bei Einstellung "prompted").


    Ich hoffe mal, dies hilft dir etwas weiter ...

  • Wendeaufforderungen passieren idR dann, wenn der Waypoint auf der falschen Fahrbahnseite liegt. Das vermeidet man, wenn man die Route in MS in hoher Zoomstufe untersucht und nachguckt wo genau der Punkt liegt.


    Das ist ja das Problem:


    bei der Übertragung direkt vom MTP zum zümo habe ich dort keine Wegepunkte, die ich kontrollieren könnte.
    Und der Umweg über MS macht wie oben beschrieben eine (je nach Route nicht unerhebliche) Nachbearbeitung notwendig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    als Umsteiger vom Navigon-PDA habe ich mit der folgender Variante auch gute Erfahrungen gemacht:


    Quelle - Stationen
    Ziel - Route


    Vorteil:
    Hiermit habe ich eine genaue eins zu eins Übertragung der Zwischenziele aus dem MTP in den Zumo. Somit kann ich bei Bedarf auch noch während der Tour die Route abkürzen oder verlängern.


    Nachdem das Routing vom MTP und dem Zumo nicht genau gleich ist, muss man nach der Übertragung die Route noch einmal überprüfen und evtl. etwas nachbearbeiten. Mit der Zeit bekommt man hier etwas Erfahrung und kann durch intelligentes Setzen der Zwischenziele auch die gewünschte Route sofort abbilden.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    __________________________
    Zumo 550 CN2014.30NT
    MS 6.16.3 und MTP 2008/2009
    Etrex Vista HCX

  • Hallo Joachim,

    so würde ich es mir auch wünschen, doch Du machst dann wieder dem Umweg über den MS (oder liege ich falsch?).

    Nach verschiedenen Versuchen habe ich aber festgestellt, und das wurde im Forum ja auch mehrfach bestätigt, daß der MS erstmal eine eigene Route rechnet, die aber nicht mit der MTP Route übereinstimmt.

    Noch eine Frage:

    Bei deinen Einstellungen Stationen zur Route, setzt Du da zusätzliche Wegepunkte oder übernimmst du MTP geplante Touren 1:1.

    Anubis

  • Hallo Anubis,


    also ich übertrage direkt vom MTP auf den Zumo.


    Bei der Einstellung Quelle/Route nach Ziel/Route erzeugt der MTP weitere zusätzliche Zwischenziele im Zumo (so ca. alle 2 - 5 km), was die ganze Route bei der Kartendarstellung doch sehr unübersichtlich macht.


    Bei der von mir bevorzugten Einstellung Quelle/Stationen nach Ziel/Route werden nur die ursprünglich im MTP gesetzten Zwischenziele auch auf den Zumo übertragen. Der Zumo berechnet zwar dann die Route neu, aber in den meisten Fällen kann ich die Route direkt übernehmen. Wenn nein, setze ich im MTP das ein oder andere Zwischenziel zusätzlich, um den Zumo auf die von mir gewünschte Strecke zu zwingen.


    So mache ich es übrigens auch mit den Autobahnen. Auf dem Zumo schließe ich keine Autobahnen aus, dafür setze ich dann evtl. die Zwischenziele an der Autobahn vorbei.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    __________________________
    Zumo 550 CN2014.30NT
    MS 6.16.3 und MTP 2008/2009
    Etrex Vista HCX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt eigentlich so, wie ich es wollte.

    Nur ergibt sich schon wieder eine Frage für mich:

    Wie kann ich überhaupt auf dem Zumo feststellen, daß die berechnete Route mit der des MTP übereinstimmt und nicht eine parallel verlaufende Straße gewählt wird, die vielleicht 500 m kürzer ist, dafür aber nicht so schön?

    Klar werden die Routenpunkte (Zwischenziele) angefahren, aber wenn die nicht wirklich sehr "eng" sitzen?

    Vielleicht kannst Du mal den ungefähren Aufwand nennen, den Du für die Planung einer -sagen wir 350km Tagestour benötigst?

    30min. bis 60min. wäre mir die Sache wert. Aber mehr Zeit wollte ich nicht investieren.

    Gruß und Danke
    Martin

  • Ich hab vergangenes WE 300km in keinen 10 Minuten mit 5 oder 6 Waypoints mit MS zusammengeklickt... Der Zeitfaktor hält sich also in Grenzen.


    Gruß

  • Nach Übertragung der Strecke auf den Zumo lade ich dort die Route in der Kartendarstellung und überprüfe die Strecke optisch mit entsprechender Zoomstufe. Mit etwas Erfahrung kann man relativ schnell eventuelle Abweichungen erkennen, weil man ja die soeben die mit dem MTP erstellte Strecke noch im Gedächtnis hat.


    Bei mir hat ne 350 Km-Tour so ca. 25 - 35 Zwischenziele. Für die Planung mit dem MTP brauche ich dafür so ungefähr eine halbe Stunde. Nach Übertragung auf den Zumo brauche ich für die Überprüfung und Nachkorrektur noch mal so ca. 20 Minuten. Von Vorteil ist hierbei, daß der Zumo solch eine Route in ca. 1 Minute berechnet, während es vorher bei meinem MN6-PDA mit der im Prinzip gleichen Methode immer etwa ca. 5 Minuten pro Routenberechnung gedauert hat.


    Ideal wäre es für die Nachkorrektur, wenn die Fähnchen der Zwischenziele in der Kartenanzeige auf dem Zumo durchnummeriert wären, so das bei der Einfügung von weiteren Zwischenzielen sich sofort die entsprechende Einfügestelle finden läßt. Dies war bei MN5 auf dem PDA so, wurde aber auch dort bei der Nachfolgeversion MN6 gestrichen.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    __________________________
    Zumo 550 CN2014.30NT
    MS 6.16.3 und MTP 2008/2009
    Etrex Vista HCX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ideal wäre es für die Nachkorrektur, wenn die Fähnchen der Zwischenziele in der Kartenanzeige auf dem Zumo durchnummeriert wären, so das bei der Einfügung von weiteren Zwischenzielen sich sofort die entsprechende Einfügestelle finden läßt.


    noch besser fände ich es, wenn ein Wegpunkt am Zumo in der Kartenansich verschiebbar wäre

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Zumofans,


    habe den MTP 06/07 geschenkt bekommen. Mit den Übertragungsergebnissen nach MS bin ich nicht zuzfrieden (zuviel Wegpunkte).


    Kann die Version 07/08 das besser?


    Soll ich 07/08 kaufen weil es einige Dinge besser kann oder auf die nächste Version warten?


    Wann erscheint üblicherweise die nächste Version?


    Warum verkleinert sich bei mir immer das Schreibfeld, mehr als 2 Worte passen nicht nebeineinander?


    Zwischen dem Schreibfeld und den Smileys wäre Platz genug zum schreiben. Kann man da was einstellen, ich arbeite mit Opera.


    Viele Grüße


    Bumbim