Grundsatz speichern zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und viele Grüße aus Österreich!

    Es geht wieder mal wo und wie Zumo Aufzeichnungen gespeichert werden.

    1. Ich fahre ohne vorbereitete Tour in MS, schalte natürlich den ZUMO ein wähle ein Ziel und fahre los - Werden die Tracks (Zeit, Höhe, Wegpunkte, etc) in der current.gpx gespeichert bzw. bei Überschreiten der 10000 in der Archiv.gpx?

    2.. Ich fahre mit vorbereiteter Tour in MS, schalte natürlich den ZUMO lade die Tour und fahre los - Werden die Tracks (Zeit, Höhe, Wegpunkte, etc) in der current.gpx gespeichert bzw. bei Überschreiten der 10000 in der Archiv.gpx?

    Reiseaufzeichnungen:
    Speichern als Tour: Welche Daten aus der current.gpx werden als Tour gespeichert. Alle aus der aktuellen current? Bleiben die Tracks in der current erhalten?

    Wie bringe ich alle Reiseaufzeichnungen mit allen Informationen (Zeit, Wegpunkte, Höhe) vom Zumo > MS > GPS Trackanalyse!!!

    Es wird öfter im Forum geschrieben: Einlesen in MS vom ZUMO < ist damit gemeint MS starten - Datei - öffnen?

    Öffnen Reiseaufzeichnung die als Route gespeichert wurde: Welche Daten vorhanden?
    Öfnen current.gpx oder archiv.gpx: Welche Daten vorhanden?

    Resümee: Welcher ist der Beste Weg um alle vom ZUMO gespeicherten Daten
    vom Zumo zum Computer (MS) und weiter zum GPS Trackanalyse zu transferieren?

    Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal, habe im Forum teilweise Antworten gefunden, wäre aber vielleicht gesammelt auch für andere intressant.

    Vielen Dank für Eure Mühe und immer viel Grip unter den Rädern!!!!!

  • 1. Ja.
    2. Ja.

    Speichern als Tour:

    Soweit mir bekannt ist, wird nach dem letzten Einschalten der Track aus der Current nach Aufforderung als Tour gespeichert. Bei einer sehr langen Tour sollte man das zwischendurch mal machen, weil sonst die Anzahl der Trackpunkte überschritten ist und der Teil des Tracks ins Archiv rutscht.

    Einlesen in MS vom ZUMO: Kannst Du über MS machen. Oder aber: Als *.gpx abspeichern und einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

    Welche Daten vorhanden?
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Schließ den Zumo an den Computer an und schau nach, dann siehste das doch. (Route als *gpx, diverse Archivdateien und die Current)

    Welcher ist der Beste Weg um alle vom ZUMO gespeicherten Daten
    vom Zumo zum Computer (MS) und weiter zum GPS Trackanalyse zu transferieren?


    Ich finde es am einfachsten, wenn man die Daten per cut+paste in ein gewähltes Verzeichnis auf dem Computer kopiert und dann in MS bzw. in der Trackanalyse nachbearbeitet.

  • Hallo plaimer,


    Anne war schneller und hat kurz und knapp schon Alles geschrieben, während ich noch tippte ;)


    Trackpunkte werden automatisch gesetzt, bei Richtungsveränderungen und bei Veränderungen der Höhe.


    zu 1.: Im Prinzip ja, aber etwas muss garmin da noch nacharbeiten, denn wenn ein einziger Track in der Current.gpx die 10000er Größe überschreitet, wird er nicht verschoben, sondern der Anfang wird überschrieben und nach dem nächsten Route rechnen lassen ist alles weg!!
    Lösung dazu: Zwischendurch mal eine Route rechnen lassen, diese kurz starten und anschließend wieder stoppen (du musst keinen Meter auf dieser Route fahren). Dadurch wird ein neuer Track geschrieben und man bleibt unter der kritischen Größe von 10000 Punkten.


    zu 2.: Wenn die geplante Route nicht vom Nordkap nach Rom geht ;), sondern sich im Bereich 300-500 Km bewegt klappt das.


    Reiseaufzeichnungen: In den als Route umgewandelten Dateien sind keine für Dich nachvollziehbaren Daten vorhanden. Muss aber auch nicht sein, weil der Track mit allen Infos in der Current.gpx erhalten bleibt.
    Achtung, es wird immer nur ein einziger track als "share_routes" gespeichert, die vorherige wird auf der SD-Karte überschrieben!


    Deine Tracks kannst Du einsehen indem Du die Dateien per Kabel aus dem Gerät auf den Computer kopierst und anschließend einfach die Current.gpx anklickst. Dann öffnet sich Mapsource und unter Tracks findest Du dann alle Infos. Ebenso geht es mit den im Archiv abgelegten Tracks.


    Außerdem könntest Du in Mapsource " Daten vom Gerät empfangen" wählen, da ist allerdings bei den Tracks nur die Current.gpx erreichbar - ans Archiv kommst Du auf diesem Weg nicht ran. Das ist evtl sinnvoll, wenn man unterwegs Wegpunkte gesetzt hat oder Touren rechnen ließ, die nun auf dem Computer gespeichert werden sollen.


    Mein Weg ist normalerweise, die tracks in entsprechende Ordner im Computer zu speichern und von dort aus zu "analysieren".


    Viele Infos zu Tracks findest Du hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=trackaufzeichnung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D
    Hi Leute,
    vielen Dank für die promten und sehr ausführlichen Antworten. Es ist mir ein Licht dank eurer Erklärungen aufgegangen.
    Außerdem herzlichen Dank und großes Kompliment an Dietmar für seine Arbeiten am Programm GPS Trackanalyse.
    Einfach SUPER!!!!!


    gruß jo plaimer

  • Hallo Jo,


    an GPS Trackanalyse habe ich mir keine Lorbeeren verdient!


    Alles, was ich gemacht habe, war den zumo mal 6 Wochen laufen zu lassen und diese Dateien zu speichern um hinter das System des Archivs und der Current.gpx zu kommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.