WAAS / Egnos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zu diesem Thema.


    Wenn beim Magellan Meridian WAAS aktiviert ist, wie sieht es mit der
    Genauigkeit aus, wenn kein WAAS/Egnos Satellit gefunden wird?


    Verbessert sich die Genauigkeit beim Finden eines entsprechenden
    Satelliten oder verschlechtert sich die Genauigkeit wenn WAAS aktiv
    ist und kein entsprechender WAAS/Egnos Satellit gefunden wird.


    Dies ist leider in einigen Diskussionsforen etwas widersprüchlich
    angegeben.



    Vielen Dank


    René

  • Moin,


    nach meinen Erfahrungen erreicht ein Magellan-Gerät ein EPE von 7 bis 9 m, wenn EGNOS nicht gefunden wird. Standardmäßig ist ja das Suchen nach EGNOS aktiviert (zum deaktivieren siehe meine FAQ). Wenn EGNOS aktiv ist, dann wird ein EPE von unter 4m erreicht.
    Wenn EGNOS gefunden wird und vorher die Satelliten inaktiv waren, dann verschlechtert sich EPE immer solange, bis die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten vollständig geladen sind - das gilt aber für alle Satelliten und hat eigentlich nichts mit EGNOS zu tun. (siehe auch meine Ausführungen über Fehler bei GPS-Geräten)


    Und bevor die Diskussion losgeht: ich weiß, dass EPE eigentlich nichts mit der Genauigkeit zu tun hat, aber zur Verdeutlichung bestimmter Effekte ist der Wert ja gut geeignet :)


    Grüße
    Gröni

  • Danke Gröni,


    aufgrund Deiner guten Infos auf Deiner Seite, habe ich testweise WAAS deaktiviert.


    Bin mir aber nicht sicher, ob ich es auch deaktiviert lassen soll.


    In den Bergen und bei freier Sicht hatte ich schon EPE Angaben von 2 bis 3 Meter (mit aktivem WAAS natürlich).


    Wenn ich Dich also richtig verstehe, bedeutet dies:
    WAAS eingeschaltet kann EPE nicht verschlechtern, sondern bei sichtbaren Inmarsat Satelliten nur verbessern.
    Ist kein Inmarsat Satellit vorhanden (nicht sichtbar) hat dies den selben Effekt (für EPE), als wenn ich WAAS ausgeschaltet hätte.


    Das Thema mit der Batterielaufzeit soll jetzt einmal aussen vor sein.



    Gruß


    René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ReneD@10.12.2003 - 14:50
    Wenn ich Dich also richtig verstehe, bedeutet dies:
    WAAS eingeschaltet kann EPE nicht verschlechtern, sondern bei sichtbaren Inmarsat Satelliten nur verbessern.
    Ist kein Inmarsat Satellit vorhanden (nicht sichtbar) hat dies den selben Effekt (für EPE), als wenn ich WAAS ausgeschaltet hätte.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen!


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.