Autobahnrouting - Lösungsvorschlag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nach stundenlangem Probieren habe ich nun eine Einstellung herausgefunden, die es tatsächlich zulässt, gut 300 km auf Bundes- und Landstraßen zu fahren, ohne dabei die Autobahn anzusteuern.

    Die Lösung ist der Fahrradmodus. Diesen aktiviert und gleichzeitig die Schnellstraßen zulassen. Dann als Routenauswahl "Kürzere Zeit" und Berechnung 'Beste Route'.

    Probierts aus, ihr werdet staunen :rolleyes:

    Bei mir führte das Gerät erst bei Strecken über 300 km vorübergehend auf eine BAB, um sie dann nach kurzer Zeit schon wieder zu verlassen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Probierts aus, ihr werdet staunen


    Ja, spätestens, wenn der Router auf eine für KFZ gesperrte Straße führt. :)


    Der Autorouter benutzt den eingestellten Fahtrzeugtyp zwecks Anwendung der gemäß StVO zulässigen Wegbenutzungen und Verkehrsregeln.


    Routing nach falschen Vehikel ist von daher keinesfalls empfehlenswert, auch wenn die Ergebnisse subjektiv im einigen Fällen wie gewünscht zu sein scheinen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,

    Eure anhaltenden Diskussionen über die "Schnellstr.-vermeide-Funktion" verfolge ich schon einige Zeit.

    Ist denn noch keiner von Euch auf die Idee mit den Ausschlüssen gekommen!?
    Da sind (zumindest beim 278, 2.70) sowohl Gebiete als auch Strecken zu definieren.
    Ist am Anfang etwas aufwendig (in meiner Gegend ist das Autobahnnetz sehr engmaschig), aber erfüllt seinen Zweck optimal ==> nie mehr Autobahn, wenn ich nicht will.

    Dazu werden die Autobahnabschnitte in die jeweilige Richtung einzeln erfasst; klappt bei entsprechendem Maßstab ganz gut.
    Und die so erstellte Liste läßt sich einzeln oder gesamt (de-)aktivieren.

    Noch Fragen?! :-)))
    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch Fragen?!

    Ja.

    Was machst Du, wenn bei einem Firmwareupdate die Kiste auf Null gestellt wird? Ist zwar nicht jedesmal der Fall, aber ab und an. Dann fängst Du wieder von vorne an, die Ausschlüsse einzugeben. Es gibt nämlich (zumindest beim 276) keine Möglichkeit zum Speichern.

    Und was machst Du, wenn Du aus irgendeinem Grund mal doch über die Autobahn willst? Es gibt nämlich nur die Möglichkeit, die Ausschlüsse zu löschen, aber man kann sie nicht (fakultativ) an- und abschalten.

    Das alles wurde hier natürlich schon früher lang und breit diskutiert. So betriebsblind sind wir denn doch nicht. :lol:

    paul-josef

  • Ist denn noch keiner von Euch auf die Idee mit den Ausschlüssen gekommen!?


    Ja, klar, aber die Ausschlüsse funktionieren nur auf wenigen der Komfortmodelle, und auch da ist die Frage, was beu Firmware- und Kartenupdates passiert oder passieren kann.


    Auf den meisten anderen Modellen wird diese Funktion nicht unterstützt.


    Ich habe noch nie gute Erfahrungen damit gemacht, systembedingte Probleme mit kreativen "Tricks" zu lösen. Am Ende hat man sich nur selbst eine Grube geschaufelt, weil man die Folgen der Nebeneffekte garnicht absehen kann.


    Es ist einfach nicht daran zu löten, daß die Autobahnvermeidung auf den aktuellen Geräte aus den zwei bekannten Problemen nicht funktioniert.


    Das heißt im Klartext:


    1. Spontan vom Gerät berechnete Landstraßentouren sind auf den aktuellen Empfängern definitiv nicht möglich.


    2. Vernünftige Touren erhält man nur, wenn man diese in MapSource vorplant und die bevorzugte Strecke mit Routenwegpunkten fixiert.


    Da man auf dem 278 ganz vernünftige Eingabemöglichkeiten hat, kann man sowas durchaus auch mal auf dem Gerät machen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja, spätestens, wenn der Router auf eine für KFZ gesperrte Straße führt. :)



    Dann fahr ich eben mal nicht so, wie das Navi will. Mitdenken sollte auf keinen Fall deaktiviert werden ;)

    Also bei meinen Versuchen hat es bislang immer funktioniert. Und dass Dich das Navi über gesperrte Straßen lotsen will kommt bei jeder Einstellung vor.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt im Klartext:

    1. Spontan vom Gerät berechnete Landstraßentouren sind auf den aktuellen Empfängern definitiv nicht möglich.



    Und das ist definitiv FALSCH !

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Idee :rolleyes: ich hab's nicht probiert ^^


    Bei uns sind Autobahnen wegen Maut leicht zu umgehen.


    Ist es nicht möglich dies für Deutschland zu tun?
    Für LKW sind doch eure AB's Mautpflichtig.


    D.h. als LKW müsste dann doch das navi mit entsprechender Einstellung die AB's vermeiden ? ^^



    hat's schon jemand versucht?

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

    Schaut euch mal den Link in meiner Signatur an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

    Schaut euch mal den Link in meiner Signatur an.



    Ups, sorry, aber war keine Absicht. :rolleyes:

    Beruhigend jedenfalls, dass ich nicht der Einzige bin, der auf diese Idee gekommen ist.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Rad ist bestimmt auch nicht nur einmal erfunden worden.

    ... :)

    Mit dem Motorrad fahre ich fast immer in diesem Modus.
    Das klappt prima. Nur die Ankunftzeit die kann man vergessen.

  • Ja.

    Und was machst Du, wenn Du aus irgendeinem Grund mal doch über die Autobahn willst? Es gibt nämlich nur die Möglichkeit, die Ausschlüsse zu löschen, aber man kann sie nicht (fakultativ) an- und abschalten.

    paul-josef



    Doch die Ausschlüsse kann man beim 276C Abschalten ,unter Setup /Strassen Routing ,unten unter Eigene Umgehungen kann man die Ausschlüsse durch Entfernen oder Setzen der Häckchen die Ausschlüsse Aktivieren oder Deaktivieren

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das klappt prima. Nur die Ankunftzeit die kann man vergessen.



    Das ist der Hauptgrund weshalb ich diese Routingart nicht mehr teste.
    Es geht auch anders - ein paar Zwischenziele rein und die Route passt - incl. Ankunftszeit:p

    Außerdem waren selbst mir ab und zu zuviele mini-Sträßchen dabei.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ... die Ausschlüsse kann man beim 276C Abschalten ...

    Richtig!

    Hatte aber heute im Büro keinen 276 dabei, sonst hätte ich nachgeschaut. :rolleyes:

    paul-josef

  • Bei uns sind Autobahnen wegen Maut leicht zu umgehen.



    Mautstraßen in der Schweiz zu sperren ist für mich übrigens ein ideales Beispiel dafür, was passiert, wenn Garmin den Wunsch vieler hier erhört und anstatt aller Schnellstraßen nur noch die Autobahnen gesperrt werden. Das Gerät routet dann nämlich nur noch über Nationalstraßen (in D = Bundesstraßen).
    Und ob das dann wirlklich glücklich macht ... ?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das ist definitiv FALSCH !


    Ich nehme an, Du kennst die laufende Diskussion um die Autobahn- und Fernstraßenvermeidung?


    Wie Du siehst haben schon andere die Workarounds ausprobiert, entweder mit Deiner Option Fahrrad, oder mit Mautstraßen, Kürzere Strecke und weiß ich nicht noch was. Ich übrigens auch.


    Meine Beobachtung ist halt, daß einige Benutzer die Tricks vor langer Zeit schon probiert und die Nachteile erkannt haben, und andere sind eben erst darauf gekommen. C' est la vie. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • ...
    Meine Beobachtung ist halt, daß einige Benutzer die Tricks vor langer Zeit schon probiert und die Nachteile erkannt haben...



    JA JA die Nachteile ...
    Jeder muß für sich das kleinste Übel wählen, ^^
    und versuchen damit glücklich zu werden.

  • Hm, da muß ich bei meiner Routenplannung was falsch machen. Gut ich bin ja Anfänger, aber das AB-Problem fehlt in meiner SoftWare (278, Ver.2.7)


    Was bei einer "falschen" Fahrzeugzuordnung passiert, hab ich jetzt in Paris bemerkt. Da sollte ich mit meinem Eisenschwein über 'ne Fussgängerbrücke. Gut wär ja gegangen, aber durch die Pfosten davor, wär' ich nicht gekommen...






    (hatte vom Abend vorher noch "Fußgänger" in den Vorgaben stehen *seufz)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...