Funktion Ansagetaste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin seit ein paar Wochen auch Zumo 550 Besitzer, nachdem sich bei meinem
    BMW Navigator 2 das Display aufgelöst hat.
    Komme eigentlich ganz gut klar , habe aber ein Problem mit der Ansagetaste
    ( unterste Taste mit Lautsprechersymbol ).
    In der Bedienungsanleitung steht - um Lautstärke zu verändern diese Taste drücken und dann + / - drücken.
    Wenn ich den MP 3 Player in Betrieb habe , wirkt diese Tastenkombination aber nicht auf die Lautstärke , sondern schaltet einen Song vor oder zurück

    Ist das bei Euch auch so

    firmware nach update ist 3.30

    Gruß

    Joe

  • Nö. Bei mir funzt das ganz normal. Erst Soundtaste, dann plus oder minus - wie beschrieben.


  • Wenn ich den MP 3 Player in Betrieb habe , wirkt diese Tastenkombination aber nicht auf die Lautstärke , sondern schaltet einen Song vor oder zurück

    Ist das bei Euch auch so

    firmware nach update ist 3.30


    Hi,
    ist bei mir auch nicht so! Aber ich wünschte mir es wäre so wie Du es beschreibst.


    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    wenn der zumo in der Autohalterung ist, reagiert er so, wie in der Anleitung beschrieben.
    Bei aktivem Bluetooth und dem Player-Bildschirm erscheint auf LS-Taste das Kopfhörersymbol und mit den + und - Tasten werden die Titel gewählt.
    Dabei ist es egal, ob der zumo extern mit Strom versorgt wird, oder nicht.

  • Hallo,
    heißt das, daß in der Motorradhalterung die Lautstärke nicht über diese Taste bedient werden kann ?

    Gruß

    Joe

  • Hallo Joe,


    Hallo,
    heißt das, daß in der Motorradhalterung die Lautstärke nicht über diese Taste bedient werden kann ?

    Gruß

    Joe


    nein, die Lautstärke ist normalerweise (ohne Bluetooth) auch an der Motorradhalterung einstellbar. Für die genaue Eingrenzung des Problems "Titel vor und zurück oder Lautstärkeregelung" war ich nur gestern Nacht zu faul noch zum Mopped zu gehen, weil ich die Autohalterung 1,5m neben mir liegen hatte. Darum habe ich nur davon geschrieben.
    Müßt ihr denn immer alles auf die Goldwaage legen, was hier geantwortet wird??? :unsure::p:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo dan-bike
    erst mal ein gutes neues Jahr noch !
    Konntest Du zwischenzeitlich noch was herausfinden ?
    Ich kann nach wie vor im Bluetooth Betrieb über die +/- Tasten die Lautstärke nicht verändern, sondern nur Titel weiter-/ zurückschalten.
    Egal ob mit oder ohne Halterung

    Gruß

    Joe

  • grundsätzlich ist die funktion sicher bei allen gleich, nur aufgrund deiner etwas nicht ganz eindeutigen formulierung kommt es zu mißverständnissen:

    -mp3-player in betrieb und auch im display sichtbar -> die tasten schalten ein lied vor bzw zurück

    -mp3-player in betrieb, aber im display ist die karte sichtbar -> die tastenkombination regelt die lautstärke

    lg

    harald

  • Super,
    wird am Wochenende gleich ausprobiert

    Danke

    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin am Sonntag mal mit dem Mopped spazieren gefahren und hab die Funtionen noch mal gecheckt :

    Ergebnis:
    Mit den +/- Tasten kann ich keine Lautstärke regeln , egal ob MP 3 Player-
    Ansicht oder Karte

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß

    Joe

  • hallo joe,

    anscheinend war meine antwort auch zu ungenau*g*

    wenn du in der kartenansicht die lautstärke ändern willst, mußt du zuerst die taste unten links drücken (die mit dem lautsprechersymbol), auf dem display erscheint dann ein balkendiagramm und jetzt kannst du mit den+/- tasten die lautstärke ändern.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erst mal herzlichen Dank für die wirklich guten Hinweise und für das Engagement.

    Aber ich habe nicht vergessen die Lautsprechertaste vorher zu drücken.
    Ich habe mittlerweile so gut wie alle Kombinationen durch - lange Drücken, kurz , im Kartenmodus im Mp3 player Modus , mit und ohne zusätzlich gekoppelten Telefon ( Bluetooth Nokia E 50 ).

    Mein Zumo ist anders als alle anderen.

    z.B. " auf dem display erscheint dann ein balkendiagramm "

    Bei mir erscheint kein Balkendiagramm, sondern nur das " Headset "

    Mein aktueller Softwarestand ist wie folgt:

    Softwareversion 3.80
    Audio Version 2.40
    GPS Firmware-Version 3.00
    Bluetooth Version 3.00

    Alle anderen Funktionen des Zumo sind bisher einwandfrei

    Gruß

    Joe



  • Hallo Joe,
    nein, Dein Zumo ist nicht anders als alle anderen.
    Bei aktiver Bluetoothverbindung ist es bei meinem genau so.
    Die Lautstärke verändere ich dann über Einstellung> Lautstärke.
    Ich finde das auch nervig und man ist beim Fahren schon eine Weile abgelenkt.
    Mit dem kabelgebundenen Headset kann man über die Tasten und Balkendiagramm einstellen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Danke - der Groschen ist gefallen !

    Man ist ganz schön abgelenkt wenn man mit Handschuhen im Menü rumfummeln muß um unterschiedliche Lautstärken von Songs anzupassen.

    Gruß

    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • du kannst die mp3s allerdings auch vorher bearbeiten, dann haben alle die selbe lautstärke und du ersparst die die ständige anpassung.
    lg
    harald

  • du kannst die mp3s allerdings auch vorher bearbeiten, dann haben alle die selbe lautstärke und du ersparst die die ständige anpassung.
    lg
    harald



    Die Lautstärke passe ich hauptsächlich wegen unterschiedlichen Umgebungsgeräuschen an.
    Ich denke mal, daß es technisch möglich wäre dies im Bluetoothbetrieb einfacher zu gestalten.
    Wollen wir hoffen, daß Garmin da noch etwas bringt. Viele Dinge sind ja in letzter Zeit schon optimiert worden.

    Gruß
    Michael

  • Die Lautstärke passe ich hauptsächlich wegen unterschiedlichen Umgebungsgeräuschen an.


    Gruß
    Michael



    du schon, aber jo hat dafür anscheinend andere gründe

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael
    bei mir gehts auch um Anpassungen während der Fahrt aber ich bin auch dankbar für einen Tip, die mp3 Dateien vorher noch sauberer anzugleichen

    Gruß

    Joe

  • such mit google nach "MP3Gain", damit kannst du relativ leicht die lautstärke deiner mp3s auf gleichstand bringen.
    lg
    harald