TTQV oder Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej,
    bin immer noch auf der Suche nach der geeigneten Software TTQV oder Fugawi
    Mit der MapSource ist die Routenerstellung etwas aufwendig deshalb suche ich ein Programm welches meine Topo Deutschland lesen kann und die erstellten Tracks auch an mein 60csx senden kann.
    Es wäre auch schön wenn ich keine lästigen Zusatsatzprogramme mehr
    (WINGDB, KLM2GPX usw.) brauchen würde.
    Vielleicht kann man sich ja die Höhendaten auch vor einer Tour anzeigen lassen.
    Wer weiß Rat???

    Gruß Roger


  • Auf Zusatzprogramme wird man wohl kaum jemals vollständig verzichten können. Wenn es nur um die zwei Programme geht, brauchtst du nicht lange zu überlegen, TTQV ist um Vielfaches leistungsfähiger als Fugawi und bietet guten Support und häufige Updates.


    ttqv kann topo Deutschland lesen (allerdings sieht V2 noch etwas weniger detailliert aus - das Problem undokumentierter Schnittstellen - es wird wohl dran gearbeitet), auch alle anderen Garmin Vektorkarten, dabei knn man sogar mehrere Karten durch Layertechnik übereinanderlegen bzw. transparent schalten.


    Auf jeden Fall kann ttqv Routen und Tracks in/aus Garmin schreiben/lesen/bearbeiten, Höhendaten sowohl anzeigen als auch nachträglich via DEM-Modell hinzufügen. Außerdem können für die Routenplanung eine Vielzahl anderer Karten verwendet werden: die Top-Serien der Landesvermessungsämger, magic Maps, selbstgescannte karten usw.


    holger

  • bin immer noch auf der Suche nach der geeigneten Software TTQV oder Fugawi

    Hej Roger,


    ganz ohne Tools kommst du auch mit TTQV oder Fugawi nicht aus . . .
    Ich verwende TTQV.


    Ich wüsste gerne, wie die v2 der TOPO Deutschland mit der Fugawi-beta angezeigt wird. Vielleicht gibt es hier einen Fugawi-User der darüber berichten kann :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    Auf Zusatzprogramme wird man wohl kaum jemals vollständig verzichten können. Wenn es nur um die zwei Programme geht, brauchtst du nicht lange zu überlegen, TTQV ist um Vielfaches leistungsfähiger als Fugawi und bietet guten Support und häufige Updates.


    Auch wenn ich momentan noch persönlich TTQV bevorzuge, hat TTQV inzwischen vieles von seiner Führungsrolle verloren. Die Geo-Datenbank von TTQV ist immer einfach noch Klasse. Fugawi kann inzwischen auch Garmin-Karten lesen und mit Google Maps umgehen. Genauso müssen wir über die 3D-Darstellung nicht reden. Das kann ein Viewer des Kompass-Verlags für 15 EUR wesentlich besser. Die Spanier drängen mit CompeGPS auf den Markt, das ganz andere und neue Ansätze enhält. TTQV fehlt zum Beispiel gegenüber CompeGPS der WMS-Client. Den deutschen Nutzern gehen damit die fast in jedem Bundesland frei zugänglichen und für privat kostenlosen WMS-Server mit ihren hochauflösenden Ortophotos und den topograpfischen Karten verloren. Irgend wann habe es die Nutzer satt für die TOPxx zu zahlen, wenn sie ein vergleichbare Karte legal und kostenlos im Internet bekommen können. Genauso ist der Vorteil von TTQV ein sehr ordentliches und kompetentes Support Forum zu besitzen kein Monopol mehr. CompeGPS beispielsweise besitzt auch ein Support-Forum. MagicMaps entwickelt sich auch immer mehr zu einem Universal-Werkzeug. Stichwort PNA. Ich bin direkt mal gespannt wer die D-SAT 7 als erstes implementiert hat, Magic Maps oder TTQV!


    Gruss Joern Weber

  • Ich bin direkt mal gespannt wer die D-SAT 7 als erstes implementiert hat, Magic Maps oder TTQV!


    Hallo Jörn,


    Magic Maps trommelt auf seiner Homepage schon mit der Anbindung...


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke für die Antworten, habe mich für TTQV entschieden bin mal gespannt.

    Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,



    Magic Maps trommelt auf seiner Homepage schon mit der Anbindung...



    MagicMaps trommelt meist voreilig. Nicht nur in Sachen D-Sat7, sondern auch bei den Karten des Mitbewerbers Kompass Verlag, welche sie ihrem Scout und dem PDA-Viewer zugänglich machen wollen. Das ist typisch für eine reine Softwareschmiede welche kartographisch redaktionelle Inhalte selber nicht gebacken bekommt. Sie lähmen sich mit diesen Mangel quasi selber, da sie darauf warten müssen, das ihrer Mitbewerber die Inhalte liefern. Denn der Markt für reine Geo-Basisdaten, sprich nackige topographische Rasterkarten, dürfte praktisch gesättigt sein. Wenn jetzt noch CompeGPS seinen WMS Server für deutsche Verhältnisse hergerichtet bekommt, dann wird es bei den Geobasis-Daten praktisch kaum noch Wachstum geben. Ich denke mal die Zukunft liegt bei Geodaten, die idealer weise redaktionell angereichert wurden und nach bedarf online abgerufen werden können. Des Weiteren sind die massenhaft vorhandenen PNA's auch noch ein weites Feld für Inovationen..


    Während ich die technischen Innovationen von MagicMaps teilweise revolutionär finde, stinkt mir jedoch das Marketing dieser Firma gewaltig.


    Gruss Joern Weber