Definition Wegpunkt - stimmt das so?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ZUMO-Gemeinde

    nachdem sich mir die Fülle an Infos zum Routing am Zumo langsam (aber auch nur gaaaaanz langsam) zu erschliessen scheint, habe ich mal ein kurze Tabelle erstellt, die den Zusammenhang der verschiedenen Wegpunktarten aufzeigt.

    Schaut doch bitte mal drüber, ob mein Verständnis der Wahrheit entspricht.

    Gruss, Hubert



  • Würd ich auch so sehen. Wobei für mich nur wichtig ist zielsicher "graue Wegpunkte" in MS Routen erstellen zu können.

    fG
    Raimondo

  • Ich würde noch erwähnen, dass beim "Grauen Wegpunkt" ein weisses Rechteck - beim "Wegpunkt mit Fahne" ein schwarzes Rechteck angezeigt wird beim Erstellen der Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde noch erwähnen, dass beim "Grauen Wegpunkt" ein weisses Rechteck - beim "Wegpunkt mit Fahne" ein schwarzes Rechteck angezeigt wird beim Erstellen der Route.



    Das weisse Rechteck erscheint nur bei Kreuzungen, bei grauen Wegpunkten auf Strassen ohne Hausnummer wird ein schwarzes Rechteck angezeigt.
    Sonst wärs ja auch zu einfach ;)

    Übrigens finde ich die Tabelle von Hubert Klasse !

  • Ich würde den Begriff 'Wegpunkt' nicht mit einem 'Favoriten' in Zusammenhang bringen. Ein Favorit ist ein Punkt, mehr nicht.

    Wenn jetzt alles wieder in den Wegpunkt-Topf geworfen wird, ist hinterher die Verwirrung wieder groß.

    Nach GARMIN-Definition ist ein Wegpunkt, ein Punkt, der im Wegpunkt-Speicher abgelegt wird.

    Aus einem Wegpunkt kann man einen Routenpunkt, einen Trackpunkt oder auch einen Favoriten machen. Dann ist es aber kein Wegpunkt mehr, sondern ein Routenpunkt, oder ein Trackpunkt oder ein Favorit. Denn nicht, z.B. jeder Routenpunkt ist ein Wegpunkt (nach GARMIN-Definition).

    Hier sollte man die Übergänge klar im Auge behalten, und evtl. auch die herstellerspezifischen Begriffe und Therminologien beibehalten. Denn da gibt es keine klare einheitliche Bezeichnungsverwendung. Jeder Hersteller macht das etwas anders.

    mfg
    JLacky

    • Offizieller Beitrag

    @JLacky

    da hast du sicherlich recht - ich hatte den Wegpunkt nur deshalb mit Favorit in Verbindung gebracht, da diese Art von Wegpunkten bei meinem Zumo als Favorit von MS übertragen werden.
    Für mich als Anfänger war das so dann leichter zu verstehen, dass es sich hier um einen Stand-alone-Punkt handelt, der zwar in meinem Fall meist zusammen mit der Routenplanung, aber dann vielfältig, unabhängig von der geladenen Route, verwendet werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn ich mit MS eine Route "zusammenklicke" und dabei sagen wir 20 graue Wegpunkte erstelle, um der Route den gewünschten Verlauf aufzuzwingen (Motorradtour über kleine Landstraßen), diese Route dann auf den Zumo übertrage: werden auch die grauen Wegpunkte auf den Zumo übertragen, so dass der Routenverlauf auf dem Zumo dann mit Chance dem mit MS geplanten Routenverlauf entspricht?


    Auf der Garmin-website ist unter dem Punkt "speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route" nämlich "50/-" angegeben, während z.B. das 278 hier "50/300" bietet.


    Sollten zum Zumo nur "echte Wegpunkte" zu übertragen sein, käme es für mich nicht in Frage, weil ich es häufig für derart konstruierte Streckenverläufe benutze, die weder dem schnellsten noch dem kürzesten Weg ähneln.


    Viele Grüße


    Monster

  • Das weisse Rechteck erscheint nur bei Kreuzungen, bei grauen Wegpunkten auf Strassen ohne Hausnummer wird ein schwarzes Rechteck angezeigt.


    Eigentlich ist es noch komplexer, oder ganz einfach? :)


    Beim Plazieren eines behelfsmäßigen Wegpunktes in MapSource wird das Symbol des ausgewählten Kartenmerkmals übernommen, oder an frei gewählten Stellen auf der Straße oder in Flächen das Rechteck.


    Auf Kreuzungen ist das in der Tat das weiße Rechteck, auf Ortsknoten der für die Ortsgröße typische Punkt und auf POI beispielsweise das POI-Symbol.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001