Erfahrungsbericht zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin. Gestern war gutes Wetter, da haben wir den zumo mal "so richtig rangenommen"... hier ein paar Worte dazu.


    Vorab kurz, nur für die, die noch auf der Suche sind:

    • Alle zumos sind im Grunde das selbe in grün.
    • dem zumo 400 fehlt im wesentlichen Bluetooth und die extra Ausstattung (Autohalter, große Karte etc.). Ach, und er hat keinen SiRFStarIII Empfänger wie ich gerade sehe, sondern eine einfacherere Variante - was immer das heißen mag
    • zumo 500 deluxe: hat Bluetooth, aber nur die BRD und CZ Karte installiert, rest auf DVD. Keine Autohalterung.
    • zum 550: Hat alles zzgl. Text-to-Speech-Ansage der Strassennamen


    Folgende Erkenntnisse:
    Ich hab den 500er deluxe genommen, weil mir Bluetooth wichtig war. Kabel verheddern sich in meinem Lenkungsdämpfer. Erkenntis:
    Das zumo Bluetooth ist ziemlich mies. Nix mit A2DP Protokoll, was den integrierten MP3-Player ziemlich überflüssig macht. Die Qualität ist irgendwo unterhalb des Grammophons anzusiedeln... für Uschi's (ihr nennt sie Steffi) Ansagen reicht's aber.


    Als Headset wollte ich Kosten sparen. Hab ein SonyEricsson HBH-DS220 Bluetooth Headset genommen, das kann A2DP. Weitere Vorteile: es ist ziemlich klein, hat in-Ohr-Kopfhörer (noch nicht probiert, sollten unter dem Helm aber am wenigsten stören im Vergleich zu normalen Kopfhörern) und eine 3,5mm Klinkenbuchse, so dass man beliebige Ohrhörer anschließen kann. Ganz wichtig: Autopairing. Geh ich beim Tanken bezahlen trennt sich zwar die Verbindung, aber wenn ich zurückkomme stellt sie sich von selbst wieder her. Das Autopairing funzt zuverlässig.


    Statt der mitgelieferten Kopfhörer des Headsets hab ich Flachlautsprecher unseres Alan 456r Funksets angeschlossen. Klappt grundsätzlich problemlos. Aber: wirklich zu empfehlen sind die Flachlautsprecher nur, wer einen Helm mit extra Aussparung für dieselben hat. Selbst, wenn es am Anfang nicht drückt - nach 6 Stunden taten mir die Ohren doch weh und das versaut alles. Hinzu kommt bedauerlicherweise, dass die Qualität der Lautsprecher sehr mies ist. Lautsprecher dürften die gar nicht heißen, denn an Lautstärke fehlt es. Bis ca. 80 km/h versteht man Uschi gut - schon bei 100 km/h war's kaum noch möglich, der Ansage folge zu leisten. Die Ansagen sind viel zu leise. Das Headset regelt zwar die Lautstärke nach Umgebungsgeräusch hoch, aber das reicht nicht. Zumo war auf voller Lautstärke. Hier bleibt mir nur noch, die laute Steffi runterzuladen, mal sehen, ob das hilft.


    Die Funkgeräte zur Verständigung mit meinem Weibchen einzuschleifen wird nochmal ein Problemchen: ich werde der Tage einen Y-Stecker probieren, mal sehen ob das geht. Ich vermute aber nicht, bzw. das Uschi dann in Flüsterlautstärke rüberkommt und meine Frau brüllt mir in's Ohr. Sind aber nur Befürchtungen bis jetzt. Ich werd's sehen.


    Zum Zumo selbst:
    Ich habe gestern auf die Schnelle eine Route mit MS geplant, die uns zu einem altebekannten Ziel auf unbekannter, vorher festgelegter Strecke führen sollte. Warum hier alle die Neuberechnung ausstellen, hat sich mir dabei nicht erschlossen. Für 200km hab ich 5 oder 6 Wegpunkte in MS gesetzt, was die entsprechende Route ergab. Das ganze dann direkt über USB an's zumo geschickt und die Strecke wurde 1 zu 1 abgebildet. Schlecht am zumo, und andere hier haben das ja auch schon gepostet: die Ansagen kommen tlws. viel zu spät! Folge: ich bin einmal 100m zu spät abgebogen und war auf einer Schnellstraße, von der ich nicht mehr runterkam. Ergo hatten wir die Route verlassen. Was passiert? zumo berechnet neu und schickt einen auf angepasster Route zum nächsten Zwischenziel. Wo ist das Problem? Ok, bis zum Zwischenziel ist's 'ne etwas andere Strecke - aber je enger ich die Zwischenziele stecke, desto schneller bin ich wieder auf der alten Route. Gestern hat uns der zumo jedenfalls bei nächster Gelegenheit auf die vorher abgesteckte Route zurückgeführt.
    Das funktionierte genauso mit Mc Klo: haben uns spontan zur nächsten Toilette führen lassen und dann wieder zurück auf die alte Strecke. Mc Klo wird einfach als weiteres Zwischenziel eingefügt. Und wenn einen die Umleitung gewissermaßen am Zwischenziel vorbei führt und man zurück fahren müsste, dann weißt einen zumo genau 1x darauf hin "bitte wenden", weil das Zwischenziel ja schon hinter einem liegt. Fahr ich aber einfach weiter in Richtung nächtes Zwischenziel, dann merkt der zumo das und vergisst nach der einen Anmahnung das ausgelassene ZZ einfach. Ich find das gut so, bin voll zufrieden mit dem Routing.


    Das einzige was fehlt: man sieht die geplante Route ja die ganze Zeit als rosa Linie (fand die Farbgebung zunächst etwas asbach - aber ich muss sagen, sie ist auf einen sehr schnellen Blick schon sauber zu erkennen. In unserem Auto sieht's zwar schicker aus - ist aber auch schlechter abzulesen). Es wäre hilfreich, wenn man zB. ein Mc Klo angesteuert hat und nun zurück auf die alte Route geleitet wird, man dort einen Richtungspfeil angezeigt bekäme, in welche Richtung die Route grundsätzlich verläuft. Sieht man zwar auch beim rauszoomen, ja, aber der zumo zoomt ja immer wieder rein und ich will nicht immer vor einer Kreuzung Tasten drücken müssen.
    Ist aber nur ein Wunsch, kein großes Hemmniss.


    Zusammengefasst:
    Der zumo tut was er soll und das durchaus sehr gut. Ich finde die Menüs zu unstrukturiert (nicht intuitiv genug, ständig sucht man eine Einstellung) und der Blauzahn ist Qualitativ eher für die Tonne. Die Ansagen sind im Standard nicht laut genug einstellbar.


    Sonst alles paletti... :cool:


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    das Fazit zum Bluetooth bestätigt auch meine eigene Erfahrung - letztendlich war das für mich der Grund warum ich nur den 400er genommen habe und mit der MIT-30 Gegensprechanlage verbunden habe.
    In der Praxis haben sich die fest verlegten Kabel der MIT als nicht störend gearusgestellt und der MP3-Player erfüllt zufriedenstellend seine Aufgabe. Auch der einfachere GPS-Empfänger stellt sich mir als nicht schlechter dar, als die SIRF-Empfänger, die ich bisher kennengelernt habe.

    Ansonsten gilt auch für mich, dass der ZUMO das tut, was er soll. Wenn jetzt dann noch irgendwann per FW-Update zwischen Autobahnen und Fernstrassen unterschieden wird, bin ich happy. Und wenn sich Garmin gar dazu hinreissen lässt, eigene Geschwindigkeitsprofile hinterlegen zu lassen, bzw die von MS auf den Zumo zu übernehmen, wird die Beziehung mit dem Zumo sicherlich recht innig und dauerhaft

  • - Das zumo Bluetooth ist ziemlich mies. Nix mit A2DP Protokoll, was den integrierten MP3-Player ziemlich überflüssig macht.
    ...
    Als Headset wollte ich Kosten sparen.

    1. Der mp3-Player IST überflüssig und somi ist das BT gut, denn es ist eben nicht mehr als eine Freisprechanlage und ide funktioniert IMHO seeehr gut.
    2. Wenn du mit Bastellautsprechern kein gutes Ergebnis erzielst, wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

    ... Warum hier alle die Neuberechnung ausstellen, hat sich mir dabei nicht erschlossen.

    Ei genau deswegen:

    ... aber je enger ich die Zwischenziele stecke, desto schneller bin ich wieder auf der alten Route.

    Will halt nicht enge Zwischenziele stecken.

    ...Schlecht am zumo, und andere hier haben das ja auch schon gepostet: die Ansagen kommen tlws. viel zu spät!

    Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, hab noch keine Ausfahrt verpasst. Im Gegentum, in unbekannter gegend macht es richtig Spass, das Ding als Copliloten zu benutzen und einfach zu machen, was er sagt.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, hab noch keine Ausfahrt verpasst. Im Gegentum, in unbekannter gegend macht es richtig Spass, das Ding als Copliloten zu benutzen und einfach zu machen, was er sagt.

    Gruss
    kai


    Hallo Kai,


    dann funzt dein zümo offensichtlich anders.
    Habs schon mehrfach geschrieben: ich schaffe mit diesem Navi keine Tour, ohne irgend einen Abzweig zu verpassen.
    Hab mich inzwischen mit allen "Unzulänglichkeiten" soweit arrangiert, aber das Thema nervt mich echt. Allerdings finde ich, dass das nicht an den Ansagen liegt, sondern an der Anzeige


    P.S.: bezgl. BT bin ich voll deiner Meinung ...

    • Offizieller Beitrag

    die Kartenanzeige und die Abbiegeangaben sind bei meinem Zumo recht genau - lediglich die letzte Ansage zum Abbiegen kommt deutlich vor der Abbiegestelle.


    Nach Eingewöhnung ist das aber kein Problem. Nur wenn kurz hintereinander Strassen abzweigen ist die Kartenansicht zur Unterstützung manchmal notwendig.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Grösse der installierten Karten im Gerätespeicher sich auf dieses Verhalten auswirkt. Habe von daher momentan nur das notwendige Kartenmaterial installiert und überflüssigen Ballast (Sprachfiles etc.) runter genommen


  • ...
    Nach Eingewöhnung ist das aber kein Problem....


    Hallo Hubert,


    meine Eingewöhnungsphase dauert jetzt schon länger als ein halbes Jahr.
    Wie gesagt: mit den Ansagen habe ich eigentlich kaum ein Problem. Aber wie du sagtest brauche ich die Anzeige bei mehreren aufeinander folgenden Abzweigungen, um die richtige zu verifizieren. Und da ist häufiger das Problem, dass die mir die Refresh-Zeiten einfach zu weit auseinander liegen, da bin ich dann eben am Abzweig schon vorbei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin. Gestern war gutes Wetter, da haben wir den zumo mal "so richtig rangenommen"... Zusammengefasst:
    Der zumo tut was er soll und das durchaus sehr gut. Ich finde die Menüs zu unstrukturiert (nicht intuitiv genug, ständig sucht man eine Einstellung) und der Blauzahn ist Qualitativ eher für die Tonne. Die Ansagen sind im Standard nicht laut genug einstellbar.

    Sonst alles paletti... :cool:

    Gruß


    Dem kann ich Zustimmen. Es gibt schon noch Einiges für die Wunschliste, aber so wie er ist kann ich ganz gut damit leben.

    fG
    Raimondo

  • Denke früher oder später wird sich jeder dann mal klar, daß für so gebündelte Komplettlösungen mit Navi, Funk, Lala, etc... dann einfach doch mal ein wirkliches Intercom als "head-unit" für das ganze Gerödel her muß...
    Da paßts nicht nur mit den Lautsprechern und Mikros, nein auch die Lautstärke aller Quellen/Geräte ist angepaßt und darüber hinaus sind die Prioritäten der Eingänge logisch korrekt verknüpft (sonst quasselt ja alles gleichzeitig & durcheinander, was nicht nur mächtig auf den Senkel, sondern auch auf die Konzentration geht)...
    Klar, kostet Kohle, ist im Endeffekt aber weit stressfreier und auch zuverlässiger als diverse DIY Lötkolbenattacken ^^

    Der MP3-plärrer im Zumo mag tatsächlich "überflüssig" sein, per 3,5mm Stereo-Klinke in ein Intercom gespeist tut er aber einwandfrei (IMHO fehlen halt einfach Tonblenden und Balance).

    Verzögerte Abbiegehinweise konnte ich bis dato im "Umfeld" (hatten erst kürzlich ein Moppedtreffen mit unzähligen Zumoisten (oder Zumoisti??)) nicht beobachten; im direkten Fahrvergleich mit zB meinem Quest-I routet der Zumo 1:1 identisch, auch bei bewußt herbeigeführten Neuberechnungen hast kaum Unterschiede (nona, bei gleichem Kartenmaterial)
    Das wirklich einzig Lästige ist die Konvertierung von Routenpunkten (graue WPs) zu Wegpunkten (WPs) und der damit einhergehende akustische Annäherungsalarm.
    Mit auf MS vorbereiteten Routen hast also rechte Belästigung im Fahrbetrieb (bzw kann der Zumo, solange er den Annäherungsalarm nicht vollständig rausgewürgt hat, keinen akustischen Abbiegehinweis geben, da habens ein Prioritätenproblem, bzw darf man resp. in Ortschaften die Routenpunkte einfach niemals auf/nahe Kreuzungen setzen...)
    Bei direkt am Zumo erstellten Routen dürfte das aber nicht auftreten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Also, selbst 5 oder 6 Wegpunkte auf 200km zu setzen finde ich jetzt nicht so schlimm, als dass ich dem zumo dafür versagen würde, die Route aktiv neuzurechnen, wenn ich mich verfahren habe oder die Tanke in 20km Entfernung angesteuert habe. Ich will geführt werden und nicht selbst drauf achten, ob ich die abgesteckte Route schon verlassen habe...
    Die Zahl der Wegpunkte ist auch kein wirkliches Argument, sorry. Wie oft musste man früher auf die Karte gucken, um festzustellen, wo man nun war und wo es hingehen sollte. Da sind ein paar Wegpunkte vorab abgesteckt ja wohl eine drastische Verbesserung!


    Einige meinen auch sicher, dass der mp3-Spieler an sich überflüssig ist. Wohl, weil sie keine Musik beim Motorradfahren hören wollen. Das hat durchaus pro-Argumente. Ich wollte aber explizit darauf hinweisen, dass der mp3 Spieler in Verbindung mit Bluetooth technisch völlig überflüssig ist, weil er schlicht eine hundsmiserable Qualität hat. Und das liegt definitiv nicht am meinem Headset.
    Zum Argument des Kabelheadsets: frei baumelnde Kabel am Motorrad finde ich nun wieder nicht sehr sinnvoll, schrub ich ja schon mehrmals, aber das soll jeder selbst entscheiden... für mich ist das nur eine Notlösung.


    Ein Intercom mag derzeit die qualitativ anspruchsvollste Lösung sein - wird aber in nicht zu ferner Zukunft überholt sein. Der Trend geht eben eindeutig zu kabellosen Verbindungen ^^ Bluetooth-Geräte, die mehrere Verbindungen zuverlässig managen (zB. das zumo) gibt's ja schon - endlich. Warten wir noch etwas, dann gibt's auch qualitativ gute Verbindungen. Noch ist die Zeit eben nicht reif dafür (mit welch langsamer Geschwindigkeit die Blauzahn-Entwicklung voranschreitet nervt mich schon, seit mein erstes Handy Bluetooth hatte und sich mit so ziemlich keinem Gerät vernünftig verbinden lies... :rolleyes:)


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einige meinen auch sicher, dass der mp3-Spieler an sich überflüssig ist. Wohl, weil sie keine Musik beim Motorradfahren hören wollen.

    Richtig muß jeder selbst entscheiden.
    Aber bitte keinen Humbugh wie "Stereomusik beeinflußt die räumliche Warnehmung" mehr :lol:
    Kein Mensch dreht das volle Kanne auf, auf long hauls hält es einen mental aktiv und der Sozia wird auch nicht so schnell fad.

    Zitat

    Warten wir noch etwas, dann gibt's auch qualitativ gute Verbindungen. Noch ist die Zeit eben nicht reif dafür (mit welch langsamer Geschwindigkeit die Blauzahn-Entwicklung voranschreitet nervt mich schon, seit mein erstes Handy Bluetooth hatte und sich mit so ziemlich keinem Gerät vernünftig verbinden lies... :rolleyes:)

    Wird schon seinen Grund haben warum in der gesamten Avionik bei headsets nach wie vor auf's gute alte Kupfer gesetzt wird; hat einfach die geringere Ausfallsrate ^^
    Und: richtig verlegt hast überhaupt keine Probleme im Fahrbetrieb.
    Wer sich's jedoch über'n Lenker legt isja wohl selber schuld :huh:
    Bei meiner letzten Installation brachte eben die Kombination aus beidem, BT und Kabel das ultimo.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.