POI Campingplatz und Wohnmobilpark in Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Bekanntlich sind in CN keine Campingplätze eingepflegt.


    Jetzt ist mir in Map Source aufgefallen, daß beim Suchen nach "nächstgelegenen Orten" (=POI) bei der Kategorie "Unterkunft" eine Unterkategorie "Campingplätze/Wohnmobilparks" angewählt werden kann, in der allerdings keine POI abgelegt sind.


    Gibt es da wohl ein Produkt von Garmin, mit dem man diese Unterkategorie "füllen" kann?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • leider nein, gibt es nicht. Die POIs sind ein integraler Bestandteil von CN (oder CS, MG usw.), sie können zurzeit nicht in MS nachgepflegt werden.


    Was es aber gibt, sind gdb's mit Campingplätzen, die man als WPs im MS einpflegen kann. Ich habe eine Sammlung von ca. 11.000 Campingplätzen, falls du Interesse hast.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Campingplätze findet man auch im "Download" Bereich oben zwischen Mitgliederliste und Neue Beiträge.
    Zu finden unter "Wegpunkte".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo!


    Die WP-Sammlungen kenne ich. Das ist ja grundsätzlich auch alles nicht schlecht, aber halt deutlich unkomfortabler als echte POI.


    Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, warum Garmin in Map Source eine Unterkategorie einpflegt, die dann leer bleibt.


    Schade eigentlich....



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, warum Garmin in Map Source eine Unterkategorie einpflegt, die dann leer bleibt.


    Das Grundkonzept von Garmin bzw. den MapSource-Produkten ist eben hauptsächlich auf Nord-Amerika zugeschnitten, alles andere dann Ableger.
    Bei der CityNavigator North America sind bei den POIs vermutlich reichlich Campingplätze und Wohnmobilparks vermerkt.

    Für Europa gibt's meines Wissens leider keine umfassende "offizielle" Sammlung von Campingplätzen mit GPS-Daten. Mehr oder weniger ist das bisher verfügbare Material doch alles nur Insellösungen, welche meist auf private Initiative entstanden sind.
    In welchem Umfang Navtech oder Teleatlas prinzipiell Campingplatz-POIs erfasst hat kann ich nicht beurteilen.
    Aber insgesamt schon bedauerlich, dass Campingplatz-POIs bei den diversen digitalen Produkten (egal welcher Hersteller) noch so ein Schattendasein führen.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...vorallem, weil, wenn man als Camper unterwegs ist, ja eher seltener festgesteckte Campingplätze ansteuert. Da will ich doch frei sein und nach Lust und Laune abends irgendwo übernachten und genau dafür wär 'ne Suche nach dem nächsten Campingplatz schon öfters eine enorme Erleichterung gewesen...


    (vorallem in Neuseeland B) )


    Gruß

  • Servus,


    auf der TOPO-Karte sind Campingplätze hinterlegt.
    Daher auch der Eintrag in MS.



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Womit sich nun die Frage stellt, warum Garmin die dann ja wohl vorhandenen Informationen nicht auch in die "herkömmliche" CN-Weichware einpflegt.... :rolleyes:

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Camper nutze ich weitere MapSource-Karten von anderen Anbietern, wie zb. für Tchechien,Polen,Slowakei,Ungarn und AdriaRoute.In all diesen Produkten werden umfangreiche Campingplatzdaten in der Rubrik Camping/Wohnwagen in MapSource sowie auf dem Navi angezeigt.
    Gruß

  • Moin,


    wie Ralf schon angemerkt hat, sind die verfügbaren POI-Sammlungen auf privater Inititative entstanden und nach meinen Erfahrungen nicht zuverlässig. Tlw. finden sich "durchgehende" Fehler in den Sammlungen. Stellt sich die Frage, wer von wem Daten übernommen hat.


    Der aktuelle ADAC-Campingführer bietet lt. Beschreibung Koordinaten. Getestet habe ich ihn bisher nicht. Aber idR "passen" die Informationen aus dem Führer.


    Gruss Tom

  • Es gibt ja inzwischen Camper-Navis von Garmin, In der Beschreibung steht:


    ]i]Maßgeschneiderte Routen - der Camper schlägt Ihnen Routen vor, die genau zu Ihrem Wohnmobil passen. Dazu brauchen Sie nur einmalig nähere Angaben, wie Höhe, Länge, Breite und Gewicht von Ihrem Wohnmobil eingeben.
    Einfach genial - bereiten Sie Ihre Reise mit der erweiterten Routenplanung über BaseCamp™ optimal vor.[/i]


    Kann man diese Datenbank auch ohne Kauf des Navis bekommen und dann mit ineme 'normalen' zumo WoMo-Routen generieren/abfahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    Ohne jetzt die Qualität beurteilen zu können: http://www.archiescampings.eu/dui1/
    Da gibt es verschiedene Listen. Dabei sind auch die Dateien, um mittels POILoader echte POIs erzeugen zu können.
    Kann jemand was zu der Zuverlässigkeit dieser Sammlung sagen?


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Archiescampings ist das aktuellste was man bekommen kann. Es wird mehrfach im Jahr aktualisiert.