Excel-Liste in POI umwandeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allwissende ;),


    ich frage mal ganz vorsichtig.
    Kann man eine Excel-Liste in POI umwandeln und auf ein 276 spielen.


    Ich suche nämlich eine LPG-Tankstellen Liste und finde nur Excel-Tabellen...



    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.



    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nächstes Problem,
    wenn ich die Datei entpacke kommt ne BMP und CSV (Excel) raus. Wie bekomme ich den Kram aufs Navi??

  • Hallo!

    Das 276er kann keine POIs ausser dennen aus dem Kartenmaterial handeln.

    Evtl. kann man die irgendwie in Waypoints umwandeln, aber das kann dir sicher jemand anders sagen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Sorry, war mein Fehler, für den 276 geht das mit dem POI-Loader leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • csv ist nicht Excel :) Das mag zwar bei dir mit Excel verknüpft sein, ist aber nichts weiter als eine Komma separierte ASCII Liste. Die kann man mit einem beliebigen Text Editor öffnen und bearbeiten. Mit Excel sollte man sie nicht bearbeiten.
    Der Garmin POI Loader verarbeitet neben gpx auch csv.
    Das du damit aber nichts anfangen kannst, wurde schon geschrieben. Was dir bleibt ist die Umwandlung eine POI Liste in eine Transparente Overlay Karte die man dann im 276 laden kann.

  • Leider war. Such schon den ganzen Abend 'ne Möglichkeit ähnliche Dateien per GPSBabel umzuwandeln. Entweder meckert Babel oder Loader...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachfolgendes bezieht sich auf OS 10.X :D


    .csv in .gpx Andreas.


    Bei Babel steht nicht immer die jeweilige Dateierweiterung bei. Aber nach Deiner letzten Antwort, hab ich's einfach mal mit den .csv Dateien probiert. Bei dreien hat es funktioniert.


    Nur die "GIATA Hotels Grossbritannien.csv" wurde wg. einem Fehler in der Datei unvollständig angenommen und die hier "GIATA Hotels Irland.dat" müsste wohl umgewandelt werden. Allerdings ist mir in Babel noch kein passendes Format untergekommen. Das "Garmin POI database" das passende für die .gpx Dateien ist, muß man schon selber wissen und die Endung beim Exportieren eigenhändig anhängen. Das Program GPSMac kann diese dann aber nicht immer öffnen.


    Da ich bei "Problemkindern" die Dateien einzeln rüberschaufele, ist der böse Finger immer schnell gefunden.


    Nebenbei bemerkt; der POI Loader für Mac akzeptiert nur 32Dateien pro Unterordner. Per Past&Copy waren die entsprechenden Dateien schnell aufgeteilt. "Find"-technisch später ja kein echtes Problem




    P.S.: Zwar öffnet EXCEL die .csv Dateien, aber die dort zu lesenden Zahlen, die ich anfangs für die Geodaten hielt, haben mit den "echten" Zahlen wohl niGS zu tun.

  • 'nAbend TomiRaider,


    hab mir mal die von Dir empfohlene Seite "http://www.navifriends.com/ " angeschaut. Sehr interessant, allerdings ist da immer von SoftWare für die POI's die Rede. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, jemanden aus dem Forum (ausser hier jetzt Dich) zu fragen, ob diese auch mit OSX läuft. Möchte mich eigentlich nicht auch da, als Karteileiche rumliegen, wenn's mit OSX nicht geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,


    bei Navifriends kann man die gesammelten POIs als csv-File oder kml-File herunterladen. Dazu benötigt man keine spezielle Software. Nur zum Wandeln in ein anderes Format. Bei Navifriends gibt es spezielle SW um die POIs unabhängig von Navis-SW anzeigen zu lassen. Dies wird aber für Garmin nicht benötigt, da wir über den POI-Loader die csv-Files direkt auf das Navi installieren können, zu mindestens bei Zumo.


    Grüße

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset