Tracks auslesen am ZUMO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Kann ich eigentlich die gefahrenen "Tracks", aus unserem misslungenen Südtirol Urlaub auslesen, so das ich nachweisen kann, wie schnell ich an dem Pass Pordoi gefahren bin, als es uns hingeschmissen hat?
    Der ZUMO zeichnet das doch auf oder? Wenn ja kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme und vor allem ob die Geschwindigkeit an bestimmen Punkten nachweisbar ist?
    Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.

  • Hallo zusammen.


    Kann ich eigentlich die gefahrenen "Tracks", aus unserem misslungenen Südtirol Urlaub auslesen, so das ich nachweisen kann, wie schnell ich an dem Pass Pordoi gefahren bin, als es uns hingeschmissen hat?
    [...]


    Hallo,


    die Tracks liest man mit MS aus dem Gerät aus. Entweder Menü >Übertragen >Von Gerät empfangen


    In dem folgenden Fenster mindestens Tracks markieren dann werden die noch gespeicherte Track ausgelesen.


    Dann auf der linken Bildschirmseite den Reiter Tracks aufrufen, dort den entsprechenden Track markieren und nach dem Druck der rechten Maustaste auf >>Eigenschaften von Tracks<< links klicken.


    Dort in der Liste sind dann die Daten zu den einzelnen Punkten zu sehen.


    Hoffendlich sind die Daten noch da, ich habe immer das Gefühl das der ZUMO viel zu schnell die Track überschreibt.


    Ansonsten darfst Du uns gerne berichten ob es Dir weiter geholfen hat.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo zusammen.
    Kann ich eigentlich die gefahrenen "Tracks", aus unserem misslungenen Südtirol Urlaub auslesen, so das ich nachweisen kann, wie schnell ich an dem Pass Pordoi gefahren bin, als es uns hingeschmissen hat?
    Der ZUMO zeichnet das doch auf oder? Wenn ja kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme und vor allem ob die Geschwindigkeit an bestimmen Punkten nachweisbar ist?
    Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.


    Hallo.


    Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Du Deinen Unfall sehr gut nachvollziehen kannst, da ich solch eine Trackaufzeichnung eines Unfalls besitze.


    Wenn Du dann den Track in MS aufrufst, gehst Du in die Trackeigenschaften, setzt unten links einen Haken bei "Karten auf ausgewählten Elementen zentrieren" und Du kannst die gefahrene Strecke auf der Karte schön sichtbar abfahren, die einzelnen Trackabschnitte werden hier dargestellt.
    Dabei werden über die bestimmten Streckenbereiche auch die entsprechenden Daten angezeigt die Du suchst, je nach der Aufzeichnungsdichte der Trackpoints. Man kann dies in gewissem Umfang ganz gut nachvollziehen.


    Und wenn Du nach Deinem Urlaub nicht noch tausende von Kilometern gefahren bist, sind alle Aufzeichnungen auch noch da, weil der Trackspeicher vom Zumo sehr groß ist, das müsste eigentlich gereicht haben.


    @frank: schau mal in das Archiv des Zumo, da sind bestimmt die Tracks drin, die Du vermutlich suchst und vermutest, dass die überschrieben wurden.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich drück dir zwar die Daumen, aber ob es was bringt ist die andere Frage.


    Da dies einfacher Text ist, der sich auch nachträglich ändern lässt, kann prinzipiell auch Datenmauschelei unterstellt werden. Gerichtsverwertbar sollen solche Daten zumindest nicht sein, da funzt max. eine geschlossene BlackBox


    BTW: gibts bei BMW eine Zusage über die Geschwindigkeit, die die Klamotten überstehen sollen? Ich lese bei Polo oder Louis höchstens was von (Reibungs-)Temperaturen, welche die Klamotten aushalten sollen. Geschwindigkeitsangaben sind mir aber noch nicht untergekommen (zumindest nicht bewusst).
    Aber Hauptsache ist eh, dass euch (hoffentlich) nichts passiert ist ...

  • [..]
    @frank: schau mal in das Archiv des Zumo, da sind bestimmt die Tracks drin, die Du vermutlich suchst und vermutest, dass die überschrieben wurden.
    [..]


    Hallo,


    wo ist diese Archiv?


    Danke, schon mal im voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.

    Kann ich eigentlich die gefahrenen "Tracks", aus unserem misslungenen Südtirol Urlaub auslesen, so das ich nachweisen kann, wie schnell ich an dem Pass Pordoi gefahren bin, als es uns hingeschmissen hat?
    Der ZUMO zeichnet das doch auf oder? Wenn ja kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme und vor allem ob die Geschwindigkeit an bestimmen Punkten nachweisbar ist?
    Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.


    Hallo, Waschbert,

    du kannst den Track wunderbar grafisch anzeigen lassen mit dem Programm
    GPS-Track-Analyse.NET 4.2.1.1 von der Webseite von Dietmar Domin.
    Ein Problem im Sinne der Beweisführung wird es aber vermutlich geben, denn die aktuelle Geschwindigkeit wird aus errechnet aus der Zeit, die du benötigst um von Trackpunkt X zu Trackpunkt Y zu gelangen. Je nach Dichte der Punkte kann zwischen der Aufzeichnung von einem Punkt zum nächsten Punkt mehr oder weniger Zeit vergangen sein.
    Das bedeutet, dass du möglicherweise zwischen den Punkten stark beschleunigt haben könntest, die Kurve passierst mit 90 km/h und danach wieder stark abbremst noch bevor der nächste Punkt gesetzt wird.
    Das rechnerische Ergebnis zeigt dann vielleicht 40 km/h an für die Geschwindigkeit von Punkt zu Punkt, aber es ist keine sichere Aussage zum Geschwindigkeitsverlauf zwischen den Punkten.
    Allenfalls könnte es eine Aussage bekräftigen, dass man die ganze Strecke gemächlich gefahren sei....
    http://www.gps-freeware.de/

    Gruß,
    Detlef

    PS: Vielen Dank an Dietmar für diese tolle Software!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Ja das Teil ist wirklich geil !! Auch von mir vielen Dank

    Gruß

    auftauer

  • Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.

    Nachweisen kannst Du damit nichts, denn selbst die Geschwindigkeit sagt ja nichts darüber aus, welchen "Hindernissen" der Anzug begegnet ist.

    Und was heisst denn "Völlig Schrott"? Das Ding soll Dich schützen, oder, und das hat es doch wohl getan. 40 km/h ist kein Pappenstiel, das sollte man nicht unterschätzen. Wärest Du mit dieser Geschwindigkeit gegen eine Mauer gefahren, würdest Du jedenfalls nicht mehr nachfragen, warum dein Helm kaputt ist.

    Ich fahre auch so einen Anzug, kann mir aber gerade kaum vorstellen, was sich da zerlegt hat?

    Zudem: Lass den Anzug reparieren, dann wirst Du Dich über die niedrigen Kosten wundern statt über den Schaden zu meckern.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.


    Gehört zwar nicht hierhin, aber Texklamotten sind i.d.R. Einwegware. Die schützen, sind danach aber meist für die Tonne (auch wenn sie noch so teuer sind bzw. BMW drauf steht). Nur Leder steckt Stürze fast klaglos weg (gut, ich hab dank rauhestem Asphalt auch ein kleines Loch am Ärmel, aber das stört nicht weiter).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geschwindigkeit, exakt zum Zeitpunkt des Unfalls, gibt der Trackspeicher sicherlich nicht her. Deshalb lässt sich damit nur schwer argumentieren.


    Was mich immer wieder verwundert ist, dass es Unfälle gibt, die bei angeblch sehr niedriger Geschwindigkeit passieren und enorme Schäden verursachen.
    Aus einem GS-Forum hab ich auch von einem Fall gelesen, in dem einer in "Schrittgeschwindigkeit" um eine Kehre fuhr und plötzlich einen Schwingenbruch an seiner BMW hatte. *prust*
    Festgestellt wurde später, dass er wegen überhöhter Geschwindigkeit stürzte und mit der Schwinge auf den Randstein geprallt ist.


    Ich unterstelle jetzt mal ganz frech, dass dein "40 km/h-Sturz" auch in diese Kategorie der Ammenmärchen fällt.


    Gruß
    Senner


    P.S.: Ich fahre auch ne 12-er GS :D