Richtungsanzeige am Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen
    Wie kommt es das mein Gerät legend HCX während der fahrt in die verkehrte richtung anzeigt. Ist mir schon während der tour passiert. Wenn ich keine route oder track auf dem gerät habe und alles gelöscht habe zeigt der el kompass richtung West und zieht sogar auf der karte ein linie nach West. Was muss ich in dem fall tuhen.
    Gruß

  • Morgen
    Wie kommt es das mein Gerät legend HCX während der fahrt in die verkehrte richtung anzeigt. Ist mir schon während der tour passiert. Wenn ich keine route oder track auf dem gerät habe und alles gelöscht habe zeigt der el kompass richtung West und zieht sogar auf der karte ein linie nach West. Was muss ich in dem fall tuhen.
    Gruß


    Du hast wahrscheinlich einen Wegpunkt erstellt, "aus versehen" auf GoTo geklickt und damit eine "GoTo-Route" aktiviert, d.h. das Gerät weist Dir permanent den Kurs zu diesem Wegpunkt (schau auch mal im Handbuch unter Peilungs- und Kurszeiger nach).

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich alle wegepunkte und tracks gelöscht. Das auf dem Chip auch.
    Trotzdem peilt er richtung westen an und zeigt bis zum nächsten ziel 4km
    Aber auf der kartendarstellung ist alles ok. Kann nichts feststellen

  • Ist aber egal welche track ich drauf lade. Es wird immer richtung westen angezeigt. Kann man auch auf werkseinstellungen zurück setzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Versuch eines Lösungsvorschlags:):
    Schalte mal den Kompass am Gerät aus:
    Oberste Taste an rechter Geräteseite für etwas mehr als eine Sekunde gedrückt halten.
    Erscheint dann im Display die Meldung "Kompass abgeschaltet", starte mal eine kleine Tour (ohne Trackback, Route abfahren, auf Waypoint zufahren oder "Peilen und los") und beobachte die Richtungsanzeige während Du dich bewegst.
    Sollte der "Fehler" dann nicht mehr auftreten,suche mal nach den Begriffen "Kompass" und "Geschwindigkeit" bzw. "Kompasskalibration" hier im Forum. Dann könnte eine Lösung deines Problems in reichbare weite geraten....

  • Hi,
    Versuch eines Lösungsvorschlags:):
    Schalte mal den Kompass am Gerät aus:
    Oberste Taste an rechter Geräteseite für etwas mehr als eine Sekunde gedrückt halten.
    Erscheint dann im Display die Meldung "Kompass abgeschaltet", starte mal eine kleine Tour (ohne Trackback, Route abfahren, auf Waypoint zufahren oder "Peilen und los") und beobachte die Richtungsanzeige während Du dich bewegst.
    Sollte der "Fehler" dann nicht mehr auftreten,suche mal nach den Begriffen "Kompass" und "Geschwindigkeit" bzw. "Kompasskalibration" hier im Forum. Dann könnte eine Lösung deines Problems in reichbare weite geraten....


    Hallo Klaus,

    mit dem Kompass allein kann es eigentlich nicht zusammenhängen, da bei Forstrocker ja auch auf der Kartenseite eine Linie Richtung Westen zeigt. :unsure:

    ...zeigt der el kompass richtung West und zieht sogar auf der karte ein linie nach West.



    Gruß

    Stefan

  • Hi,

    Canario:
    Naja, ein Versuch ist es allenthalben wert, da der Fragestellung nicht klar zu entnehmen ist, was mit "Linie nach Westen" und "Entfernung zum Ziel 4 km" wirklich meint.
    Erfahrungsgemäss sind das Kalibrationsfehler der Anwender und keine Probleme mit dem Gerät selbst.
    Hat er z.B.:
    das HCX am Fahrrad montiert und nuckelt mit der Werkseinstellung des HCX mit 10 km/h durch die Gegend, wird ihm das HCX immer die falsche Richtung anzeigen, da der Kopmass lt. Werkseinstellung, unterhalb 16 km/h (beim HCX)nur die Kompassrichtung am Gerät anzeigt. Wenn er das Teil nicht inklusive Rad kalibriert und den Geschwindigkeitsfilter korrekt einstellt klappt das nie! Sollte die Aufzeichnung im ActiveLog trotz falscher Kalibration stimmen, ist sein Problem so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Sein Richtungspfeil wird während der Tour immer falsch anzeigen, solange er nicht den "break even point" des Kompasses korrekt einstellt. Dazu ist hier viel nachzulesen und ich bin fest überzeugt, wenn sonst kein Hardwarefehler oder Bedienfehler vorliegt, ist sein Problem schnell gelöst.
    Typisch dafür ist z.B. das User sich wundern, das der Richtungspfeil nach Rechts (Links, oben, onten, schräg.....) zeigt, trotzdem immer auf der Strasse bleibt und alles Andere stimmt.
    z.B.: die nachträgliche Auswertung in MapSource oder anderen Prgs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute trotzdem Danke für eure mühe.
    Ich werde mal wieder am Donnerstag mal meine tour ziehen.
    Werde mal darüber berichten wie es gelaufen ist.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie hast du immer noch nicht geschrieben, ob nun definitiv der Navigationsmodus ausgeschaltet ist, oder nicht. Löschen und ändern und laden von neuen Waypoints und Tracks bringt hier alleine nichts.

  • Den Navigationsmodus habe letztens ausgeschaltet. Dann ist alles weg aber ich kann dann auch nicht navigieren. Wenn ich aber wieder navigiere habe ich wieder den kompass wo nach westen zeigt. Kein Wegepunkt keine route aber eine richtung wo angezeigt wird. Genau das was der Klaus geschrieben hat. Das Gerät navigiert nicht richtig sondern treibt mich mehr in verwirrung. Aber es liegt ganz sicher nicht am Gerät. das muss ich noch selber herraus finden. Im Handbuch steht schon paar sachen. Aber die praxiserfahrung sieht anders aus.
    Gruß

  • Wenn ich aber wieder navigiere habe ich wieder den kompass wo nach westen zeigt. Kein Wegepunkt keine route aber eine richtung wo angezeigt wird.


    Also ich kann mich irgendwie Dunkel erinnern, das das Problem hier schon mal diskutiert wurde. Ich würde gerne mal ein Screenshot von der Linie sehen, die da nach Westen zeigt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normal Reset des Gerätes:
    => Gleichzeitiges gedrückt halten von der "Page"-Taste und des "Click-Sticks" für 5 Sekunden beim Einschalten.
    Achtung: Eventuell Verlust gepeicherter Daten.


    Master-Reset:
    => Zusätzlich zu "Page" und "Click-Stick" noch die "Menu"-Taste beim Einschalten des Gerätes gedrückt halten.
    Achtung: Verlust sämtlicher Daten!!!
    Anschließend Gerät mind. 15 Minuten bei ungestörtem Empfang ins Freie legen, damit es den Almanach wieder laden kann.

  • Also ich habe gestern wieder eine tour gestartet. Es hat alles sehr gut funktioniert. Warum es nicht funktioniert hat würde ich mal tippen das ich keinen Trackback gestartet habe. Ich muss ja ein Ziel angeben. Sonst wird es ja nie funktionieren. Ist ziemlich peinlich aber lerne immer neues dazu.
    Grüße euch