etrex summit: Setup/Kurs...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    da ich neu in der Forumsgemeinde bin, möchte ich mich kurz vorstellen und alle herzlich grüßen. Ich wandere gerne und reise gerne mit dem Fahrrad. Hierbei benutze ich ein Garmin GPS Summit. Bisher habe ich ausschließlich diverse Punkte gespeichert, damit ich, mein Orientierungssinn ist nicht der beste, wieder gut zum Ziel komme. Das Handling mit dem Gerät macht mir viel Spaß und ich möchte gerne mehr die vielfältigen Möglichkeiten nutzen. Mit G7Twin übertrage ich schon mal den ein oder anderen Track. Mein Ziel ist es eigene Tracks, Wegpunkte und Routen mit einer Software (???) zu bearbeiten und zu organisieren. Hierzu muß ich mich aber noch schlau machen was für mich in Frage kommt ... falls jemand einen Tipp hat, DANKE!


    Aber hier nun erst einmal meine eigentlichen Fragen:


    Im Setup meines Gerätes kann man im Menüpunkt "KURS" Einstellungen machen. Da ich nicht weiß welche Auswirkungen Veränderungen haben, habe ich bis jetzt die Voreinstellungen gelassen. Kann mir jemand die Punkte erläutern? In der Bedienungsanleitung finde ich leider nix.


    Da wäre:


    1. "Benutze den GPS-Kurs wenn schneller als (Einstellung: 16kh)
    2. "Benutze Kompassrichtung, wenn langsamer 16kh für mehr als (Einstellung: 90 Sekunden)
    3.Nord Ref (Einstellung: Magne 000°)


    Vielen Dank


    LG


    Anja

  • Hallo Anja, willkommen im Forum!

    Ich habe nun zwar keinen Summit, aber die betreffenden Einstellungen regeln, wann der interne Magnetkompass verwendet wird und wann die Ausrichtung aus der Veränderung der Position - sprich: aus dem GPS-Signal - errechnet wird.

    Ansonsten ist das ja selbsterklärend: wenn das Gerät schneller als 16 km/h bewegt wird, verwendet es das Signal. Fällt die Geschwindigkeit unter diese 16 km/h, und das für mehr als 90 Sekunden, wird der Magnetkompass verwendet.

    Das GPS-System kann von Hause aus nur die jeweilige Position liefern. Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung, der Kurs, kann nur aus der Differenz mindestens zweier Positionen vom Gerät selbst berechnet werden. Findet keine Bewegung statt, können auch die Himmelsrichtungen nicht bestimmt werden. Dann verwendet das Summit seinen eingebauten Kompass.

    Die Nordreferenz, also die Richtung, in der der Nordpol liegt, kann sich auf den geographischen Nordpol beziehen, oder auf den magnetischen, der aber weder identisch mit dem geografischen ist, noch fest auf einem bestimmten Ort liegt, sondern wandert. Im Moment liegt er irgendwo zwischen Kanada und Sibirien mir Richtung auf Letzteres.

    Ein geeignetes Programm zum Entwerfen und verwalten von Tracks und Routen ist z.B das Garmin-eigene MapSource, kurz MS. Hier werden auch die auf das Gerät ladbaren Karten verwaltet. Du schreibst aber nicht, ob und welche Karten Du verwendest, was aber eine wichtige Information wäre.

    Ansonsten kannst Du das Gerät durch Benutzung und Konfiguration nicht "kaputt" machen, also solltest Du unbesorgt experimentieren und es gerade auch auf bekanntem Terrain einsetzen, wo Du Dich eigentlich auskennst. Dann bekommst Du schnell einen Eindruck davon, was es kann und "wie es tickt" und baust Routine auf. Dann klappt es auch, wenn Du es wirklich brauchst.

    paul-josef

  • Mein Ziel ist es eigene Tracks, Wegpunkte und Routen mit einer Software (???) zu bearbeiten und zu organisieren. Hierzu muß ich mich aber noch schlau machen was für mich in Frage kommt ... falls jemand einen Tipp hat, DANKE!



    Hallo nochmal ;)

    Lade dir das kostenlose Programm gta.net (GPS Trackanalyse) von unserem Forenmitglied blackwilli herunter.
    Damit kannst du deine Tracks verwalten, in GE sichtbar machen.
    2d und 3d Höhenprofile erstellen lassen, ausrechnen lassen wieviel Energie du beim Radfahren verbraten hast und wenn du mit einer Digicam unterwegs warst auch gleich deine Bilder geotaggen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,

    Ich habe nun zwar keinen Summit, aber die betreffenden Einstellungen regeln, wann der interne Magnetkompass verwendet wird und wann die Ausrichtung aus der Veränderung der Position - sprich: aus dem GPS-Signal - errechnet wird.


    Ansonsten ist das ja selbsterklärend: wenn das Gerät schneller als 16 km/h bewegt wird, verwendet es das Signal. Fällt die Geschwindigkeit unter diese 16 km/h, und das für mehr als 90 Sekunden, wird der Magnetkompass verwendet.


    o.k., soweit verstanden. Allerdings fällt mir spontan kein Fall ein, bei dem ich je diese Grundeinstellungen ändern würde! Radfahren, Wandern und sogar beim Nutzen im Auto, Motorrad ... wären diese Einstellungen o.k., warum also diese Möglichkeit der Einstellung?


    Die Nordreferenz, also die Richtung, in der der Nordpol liegt, kann sich auf den geographischen Nordpol beziehen, oder auf den magnetischen, der aber weder identisch mit dem geografischen ist, noch fest auf einem bestimmten Ort liegt, sondern wandert. Im Moment liegt er irgendwo zwischen Kanada und Sibirien mir Richtung auf Letzteres.


    Hm, in meinem Menue habe ich die Möglichkeit zwischen "wahr" (ist wahrscheinlich der geografische Nordpol?) , "magnetisch", "Gitter" und "User" zu wählen. Mir ist einfach nicht klar wann ich genau diese Einstellung ändern müßte ...

    Ein geeignetes Programm zum Entwerfen und verwalten von Tracks und Routen ist z.B das Garmin-eigene MapSource, kurz MS. Hier werden auch die auf das Gerät ladbaren Karten verwaltet. Du schreibst aber nicht, ob und welche Karten Du verwendest, was aber eine wichtige Information wäre.


    Vielen Dank, die Software schaue ich mir mal näher an. Mein Gerät kann keine Karten laden. Ich würde mir eine Software wünschen, mit der ich eine Auswahl von selektierten Wegpunkten, Tracks, Routen downloaden könnte. Und vielleicht sogar (das wäre absolut super) die Daten im GPS-Gerät verwalten und bearbeiten könnte, d.h. z.B. eine selektierte Auswahl von Wegpunkten umbenennen, oder löschen (was am Gerät selbst scheinbar sehr umständlich ist - jeder Punkt muß einzeln gelöscht werden).

    Ansonsten kannst Du das Gerät durch Benutzung und Konfiguration nicht "kaputt" machen, also solltest Du unbesorgt experimentieren und es gerade auch auf bekanntem Terrain einsetzen, wo Du Dich eigentlich auskennst. Dann bekommst Du schnell einen Eindruck davon, was es kann und "wie es tickt" und baust Routine auf. Dann klappt es auch, wenn Du es wirklich brauchst.



    Ja, das mache ich mit Begeisterung!:D Die Anwendung des GPS-Gerätes klappt auch soweit ganz gut.Die einzige Ungereimtheit die ich festgestellt habe ist, das nach dem Eichen des Höhenmessers nie die richtige Höhe im Display angezeigt wird:(, oder ob man eine Auswahl von Wegpunkten im Gerät löschen kann, ..., aber das sind gerätspezifische Angelegenheiten und ich werde mal im Forum nachfragen, ob es noch einen weiteren Etrex-Summit Besitzer gibt.


    Einen schönen Abend


    LG
    Anja

  • Hallo nochmal ;)

    Lade dir das kostenlose Programm gta.net (GPS Trackanalyse) von unserem Forenmitglied blackwilli herunter.
    Damit kannst du deine Tracks verwalten, in GE sichtbar machen.
    2d und 3d Höhenprofile erstellen lassen, ausrechnen lassen wieviel Energie du beim Radfahren verbraten hast und wenn du mit einer Digicam unterwegs warst auch gleich deine Bilder geotaggen.



    Danke, bin im Forum schon mehrfach auf den Verweis gestoßen und war gestern noch auf der Homepage von blackwilli. Warte noch ein wenig mit dem Installieren des Programms, möchte mir erst noch die Trackbeispiele anschauen, die z.Zt. noch in Arbeit sind.


    LG
    Anja

  • Hm, in meinem Menue habe ich die Möglichkeit zwischen "wahr" (ist wahrscheinlich der geografische Nordpol?) , "magnetisch", "Gitter" und "User" zu wählen. Mir ist einfach nicht klar wann ich genau diese Einstellung ändern müßte ...


    Hallo Anja,

    eventuell kann Dir diese Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm ein paar grundsätzliche Fragen beantworten und einen kleinen Einstieg in die Materie "GPS" bieten.

    Viel Spaß und Nutzen mit dem Summit wünscht
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...