Übersicht aller Garmins mit SIRF Star III Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal auf den Garmin Seiten nach einer Übersicht gesucht, die alle Geräte mit einem SIRF Star III Empfänger aufzeigt. Da habe ich nichts gefunden.


    Kennt jemand so eine Geräteübersicht?? Vielleicht auf einer Händlerseite?

  • Ich habe mal auf den Garmin Seiten nach einer Übersicht gesucht, die alle Geräte mit einem SIRF Star III Empfänger aufzeigt. Da habe ich nichts gefunden.


    Welchen Sinn hat so eine Übersicht, seitdem Garmin noch andere sehr ähnliche hochempfindliche Empfängerbausteine einsetzt?

    Garmin on bike user since 2001

  • Eine gute Frage!


    Also muß ich meinen Wunsch präzisieren:
    Ich suche eine Übersicht aller Garmins mit den neuen hochempfindlichen Empfängerbausteinen. Bei welchen Geräten sind welche dieser Chips eingebaut?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenn' nur die Übersicht, die Garmin selber anbietet. Dort kann man die gewünschten Teile zum Vergleich markieren und bekommt dann alle angezeigt. Allerdings kann man keinen Auswahlwunsch nach Ausstattung angeben, sondern eben nur nach Gerät.

  • Eine gute Frage!


    Also muß ich meinen Wunsch präzisieren:
    Ich suche eine Übersicht aller Garmins mit den neuen hochempfindlichen Empfängerbausteinen. Bei welchen Geräten sind welche dieser Chips eingebaut?


    Du wirst doch wohl eine Vorauswahl getroffen haben? Ob für mobile Straßennavigation, Outdoor und Freizeit, etc.


    Dann gehst du bei Garmin.de in die Gesamtübersicht, klickst die entsprechenden Modelle zum Gerätevergleich an und bekommst in der anschließenden Tabelle auch den Empfängertyp angezeigt.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Heinz


    Edit: Zu langsam gewesen :rolleyes:

  • Ich suche eine Übersicht aller Garmins mit den neuen hochempfindlichen Empfängerbausteinen.


    Ich kenne keine solche Übersicht. Du kannst aber beispielsweise bei GPS24.de einfach nach "Garmin SiRF" oder "SiRFstarIII" etc. suchen und bekommst so recht schnell einen Überblick:


    Es sind im wesentlichen die Klein-/Sportgeräte, Handgeräte und diverse nüvis. Von den Konsolengeräten haben nur einige diese Empfänger.


    Ich kenne Deine Motivation nicht, würde mich aber vom Anwendungsprofil her nähern und dann im Gerätevergleich bei Garmin schauen, welche in Frage kommenden Geräte unter GPS-Eigenschaften die empfindlichen Empfänger ausweisen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich glaube er will nicht erst bei allen Geräten selber nachgucken müssen, ob sie diese "...hochempfindlichen Empfängerbausteinen..." drin haben oder nicht. Unabhängig ob Strassennavigation oder Offroadgeräte.

  • Naja, ich glaube er will nicht erst bei allen Geräten selber nachgucken müssen, ob sie diese "...hochempfindlichen Empfängerbausteinen..." drin haben oder nicht. Unabhängig ob Strassennavigation oder Offroadgeräte.


    Genauso ist es!


    Wenn ich mir was neues Technisches anschaffen möchte, starte ich erst einmal mit einer Übersicht, was gibt es, welches Gerät hat was. Dann grenze ich meine Auswahl ein wenig ein. Und so etwas suche ich. Ich meine früher hatte Garmin das.


    Bei vielen PC Händlern kann man die Suchkriterien ja bereits explizit vorgeben. Bei Garmin leider nicht.


    Ich dachte vielleicht, daß zumindest einige der Garmin Händler in ihren Online Shops die Möglichkeit anbieten würden, die Produkte nach bestimmten Spezifikationen zu durchsuchen und in einer vergleichenden Übersicht darzustellen. Vielleicht meldet sich ja noch ein solcher Händler oder baut dies künftig ein!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Auswahl nach Empfängerchip ist eigentlich relativ sinnlos. Nur weil mein 278 kein Sirf hat soll es dann nicht in die engere Auswahl für ein Motorrad Navi kommen (nur mal so als Beispiel)? Den Typ des Chips würde ich weit hinten Ansiedeln und wenn man soweit ist bleiben eh meist nur 2-3 Geräte übrig, die man evt danach aussieben kann.


    'Sirf' heißt nicht unbedingt 'besser'. Ich kann gut darauf verzichten.

  • Eine Auswahl nach Empfängerchip ist eigentlich relativ sinnlos...


    ... zumindest, wenn es die Anwendung nicht unbedingt erfordert.


    Es gibt ja auch eine Reihe von kleinen Problemen mit den superempfindlichen Empfängern. Auf See zu Beispiel würde ich darauf verzichten, auf dem Fahrrad, wenn ich repräsentative Tripcomputerwerte haben möchte, tendentiell auch, zu Fuß bei langsamer Fortbewegung sowieso. Bei sehr häufiger und starker Abschattung, beispielsweise in Innenstädten, ist ein empfindlicher Empfänger wiederum sinnvoll und die Vorteile wiegen schwerer als die kleinen Nebeneffekte. --- Die Frage ist also, für welche Anwendung Du einen Empfänger suchst, und welche Art von Empfänger es sein soll. Bauform wie Handegrät vs. Konsolengerät spielen ja auch eine Rolle.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ein Sirf III ist sicherlich nach wie vor der Empfänger der ersten Wahl (nutze ich im PDA seit zwei Jahren)

    der Mediatek-Chip ist aber auch nicht schlecht... genauso empfindlich wie der Sirf III, nur der Drift im Stand ist wesentlich höher

    ...der Formfaktor der etrex serie gefällt mir besser...es passt notfalls sogar in die hosentasche.... es ist beim geocaching sehr viel diskreter (sieht aus wie ein handy) ..... ausserdem kosten die Geräte ca. 100 euro weniger...

    ... der Kompass des vista hcx erweist sich bei mir als relativ nutzlos (man muss das Gerät dazu waagrecht halten).. da kann ich auch ein paar schritte gehen, um eine richtung zu bekommen...

    also meine Empfehlung: etrex legend hcx in der importversion (importversion wesentlich günstiger, europabasemap lässt sich als software-map aufspielen)

    h= hochempfindlicher chip
    x=erweiterbarkeit mit speicherkarte

    gruss
    kache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Sirf III ist sicherlich nach wie vor der Empfänger der ersten Wahl (nutze ich im PDA seit zwei Jahren)


    Wenn ich mir den in meinem PDA LOOX N500 eingebauten Sirf Star III Empfänger anschaue, dann ist das eher 5.Wahl. Wesentlich schlechterer Empfang als der Etrex Legend HCX, sehr lange Zeit bis zum GPS-Fix, der Fix ist sogar noch langsamer als der beim C330 mit seinem im Prinzip technisch veraltetem 12-Kanal- GPS- Empfänger.
    Soll heißen: man muß die Geräte im Einzelnen sehen, oft wird wie im LOOX mit Sirf Star III geworben und er taugt trotzdem nichts als GPS im Alltagseinsatz, bei anderen Geräten, auch PDA und PNA, ist das sicherlich besser. Empfangstechnisch habe ich bisher nichts besseres als die neuen Garmins gesehen (im Haus sogar im Erdgeschoss hat der Etrex Empfang).

  • ein Sirf III ist sicherlich nach wie vor der Empfänger der ersten Wahl...


    Ob erste oder doch nur fünfte Wahl ist m. E. wenig sicher und eher eine Frage subjektier Eindrücke und des Anwendungsbereich.


    Die Vergleiche stehen selten in unmittelbaren bezug zum Empfängerbaustein, denn in der Regel beziehen sich die Erfahrungen auf konkreten GPS-Empfänger oder GPS-Mäuse und sind von Firmwarefunktionen wie Geschwindigkeitsfilter und Extrapolationsfunktionen beeinflußt.


    Wenn es der Anwendungsbereich nicht erfordert, können Geräte mit H-Empfängerbausteinen mehr Driftprobleme verursachen als Empfangsvorteile haben. Auf See kann das so sein, oder einfach bei der Auswertung des Tripcomputers für sportliche Zwecke.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001