Allerweltsnavi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich suche ein Navi das neben dem Einsatz auf Bundesdeutschen Autobahnen und Landstrassen auch die nötigen Karten für Taiwan versteht.
    Ich weiß, daß ich da u.U. spezielles Kartenmaterial nachrüsten muß.
    Bisher konnte mir aber noch keiner ein entsprechendes Gerät empfehlen.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Das Thema Taiwan hatten wir schon mal. Für Garmin gibt es Taiwan Karten, die Theoretisch auf jedem Garmin Gerät lauffähig sein sollten. Das Problem: Gibts nur in Taiwan bzw. Asien zu kaufen. Ein Import ist in Europa noch nicht gesichtet worden.


    Ob das dann wirklich läuft und welcher Zeichensatz verwendet wird, weiss hier auch niemand so richtig. Das einfachste dürfte sein, wenn man so ein teil haben will, in Taiwan vor Ort zu kaufen.

  • Was willst Du damit machen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....mich auch mal ohne Aufpasser und Tourguide auf der Insel bewegen.
    Garmin scheidet aus, da es zwar Garmins in Asien vertrieben werden, die aber mit einer anderen Software laufen. Karten sind damit nicht kompatibel....Wäre für mich das Einfachste... geht aber leider nicht.

    Gruß
    Ralf

  • Woher stammt die Info, das die Karten nicht kompatibel sind? Ich habe eine Topo Taiwan gesehen, die sich einwandfrei in Mapsource installieren ließ. Allerdings habe ich sie nicht auf dem Navi gesehen. Auch ist es natürlich keine CN oder MG.


  • (Thema verschoben aus dem Forum „Suche“ der Gebrauchtbörse)



    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Woher stammt die Info, das die Karten nicht kompatibel sind? Ich habe eine Topo Taiwan gesehen, die sich einwandfrei in Mapsource installieren ließ. Allerdings habe ich sie nicht auf dem Navi gesehen. Auch ist es natürlich keine CN oder MG.


    Das eine Karte mit chinesischen Zeichensatz auf eine Windows-XP-Rechner sauber dargestellt wird ist seit ein paar MapSource-Versionen normal. Damit aber eine Karte mit chinesischen Zeichen auf einen Handheld dargestellt werden kann, benötigt dieser ein chinesischen Zeichensatz Ein derartiger Zeichensatz besitzt 32000 Zeichen. Aus diesem Grund findest Du den auf keinem westlichen Handheld. Da ist teilweise nicht mal ein westeuropäischer Zeichensatz mit den hier üblichen Umlauten drauf (Geko 201), geschweige denn ein chinesischer Großzeichensatz. Erst die Nüvi sind IMHO voll multilingual ausgelegt. Aber selbst da wäre ich vorsichtig, da es mehre asiatische Groszeichensäzte gibt.
    Die Russen haben aus diesem Grund die Firmware der etrex und der 60csx gehackt, um ihren kyrillischen Zeichensatz zu implementieren. Mehr zum Thema Garmin-Handhelds und Zeichensätze hier:


    http://e-trex.narod.ru/index_en.htm(teilweise russisch)


    Ralf, eine zuverlässige Auskunft erhälst du in der asiatischen Community unter http://www.malsingmaps.com/forums/


    Gruss Joern Weber




  • empfehlung: etrex legend hcx importversion
    -versteht auch beliebige ausländische karten-
    iaaa, taiwanesische karten wurden in D schon gesichtet :cool:


    gruss
    kache