Ablöse 60 CSx durch etrex HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wobei hier Vorsicht geboten ist, denn Bilder lügen gerne: :)

    Erstens ist das Vista hier noch ein Cx und kein HCx.


    Hallo,
    vor meinem Vista HCX hatte ich ein Vista C und ich kann keinen Unterschied in der Abbildungsqualität feststellen. (Subjektiv, da ich keinen direkten Vergleich mehr machen kann.... siehe unten, letzte Zeile)
    Im Vergleich zu meinem Siemens EL71 Mobiltelefon, was ebenfalls ein transreflektives Display besitzen soll, geht das Garmin als klarer!!!!!!!! Sieger hervor. (Bei Tageslicht und die Beleuchtung bei beiden Geräten abgeschaltet)

    Die Bilder waren übrigens nur als Beispiele für den Anzeigevergleich gedacht. Die Positionsvergleiche von diesem Abend sind ein anderes Thema.



    Das mit der Position ist ein anderes Thema:)

  • vor meinem Vista HCX hatte ich ein Vista C und ich kann keinen Unterschied in der Abbildungsqualität feststellen.


    Bei den Vista-Farbmodellen ist die Displayqualität weitgehend konstant geblieben. Allerdings haben einige Benutzer beobachtet, daß die Hintergrundbeleuchtung vom C zum Cx besser geworden ist.


    Beim Cx und HCx habe ich jedenfalls keine weiteren Unterscheide bemerkt. Ist vermutlich das gleiche oder ein gleichwertiges Bauteil.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wobei hier Vorsicht geboten ist, denn Bilder lügen gerne: :)

    Erstens ist das Vista hier noch ein Cx und kein HCx.

    Und zweitens ist die Positionsgenauigkeit nicht repräsentativ...


    Und drittens sind die Geräte von schräg vorne aufgenommen da hat das 60er Display bekanntlich eine Schwäche. ;)

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Behauptung:

    60CSx ist immer besser zu bedienen als etrex & Co, oder? :eek:


    Diesen Punkt sollte man nicht übersehen. Könnte mir beim MTBlern nicht vorstellen ein etrex zu bedienen (zumindest im Test war ich nicht besonders zufrieden, war aber mein erster Kontakt mit einem Hand GPS und schließlich nur 10 km)

  • Behauptung:

    60CSx ist immer besser zu bedienen als etrex & Co, oder? :eek:

    Diesen Punkt sollte man nicht übersehen. Könnte mir beim MTBlern nicht vorstellen ein etrex zu bedienen (zumindest im Test war ich nicht besonders zufrieden, war aber mein erster Kontakt mit einem Hand GPS und schließlich nur 10 km)


    Hmm, also ich komme mit beiden Geräten gut zurecht. Grundlegende Einstellungen, außer zoomen oder blättern, sollten beim Mountainbiken eh besser nicht während der Fahrt gemacht werden. Und dann nehmen sich die Geräte nicht viel. Muß man wirklich unbedingt während der Fahrt tiefer in die Menüs einsteigen, dann ist es bei beiden Geräten auf jeden Fall halsbrecherisch. Beim eTrex evtl. 10% halsbrecherischer... ;)

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... haben einige Benutzer beobachtet, daß die Hintergrundbeleuchtung vom C zum Cx besser geworden ist.

    Vom C zum HCx kann ich das bestätigen.

    Beim C waren dafür offenbar kleine Leuchtdioden zuständig, was man am Displayrand als kleine Lichtkegel und Dunkelzonen beobachten konnte. Also deutlich eine Reihe von kleinen Punktlichtquellen. Beim HCx ist es vermutlich eine Elektrolumineszenz-Folie, welche das Hintergrundlicht liefert. Die Ausleuchtung ist völlig gleichmäßig und auch heller bei gleicher Stufe. Dafür gibt der HCx beim Dimmen das in einem anderen Thread schon diskutierte Pfeifgeräusch von sich, weil die Folie mit Hochfrequenz angesteuert wird.

    paul-josef

  • [witz on]
    Lasse das HCX immer über Nacht im gedimmten Zustand im Auto liegen - keine Marderbisse seitdem. :D (und natürlich auch keine Marderpisse mehr) :lol:


    Das Pfeifgeräusch hilft also. [witz off]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • [witz on]
    Lasse das HCX immer über Nacht im gedimmten Zustand im Auto liegen - keine Marderbisse seitdem. :D (und natürlich auch keine Marderpisse mehr) :lol:


    Das Pfeifgeräusch hilft also. [witz off]


    Info sollte dringend an GARMIN GmbH ... als weiteres tolles Argument im Marketing für das HCx. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Spaß bei Seite ...
    Vielen Dank für die zum Teil fundierten Infos :danke:
    ZwischenFazit für mich:
    ---60 CSX
    + Bedienung
    + Schnittstellen


    ---Vista HCx
    + Kompaktheit (Gewicht, Größe, ...)
    + Akkulaufzeit
    kleines(+) Display


    zu klären: Empfang --> Gibt es hier (technisch) gehaltene Threads?

  • Das mag jeder für sich selbst bewerten. Ich persönlich finde, daß man die breite "Lochmaske" und die unterschiedliche Farbwiedergabe sogar noch auf Fotos recht deutlich sieht. Weitere Beispiele finden sich in anderen Threads.

    Links: GPSmap 60 CSx, rechts: Vista Cx.

    Bei allem Respekt Andreas, wenn mich nicht alles täuscht, hinkt der optische Vergleich. Die beiden Geräte wurden nicht so zusammen aufgenommen (Position, Sat, etc.). Für ein aussagekräftiges Foto müsste das aus meiner sicht aber gewährleistet sein. Darfst mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn ich tatsächlich unrecht haben sollte.

    Was ich damit aber nicht behaupten möchte ist, dass die Displays womöglich wirklich genau diese Unterschiede aufweisen. Die H-Geräte sind ja auch deutlich neuer, und es wurden bestimmt neuere Komponenten verbaut.

  • Und drittens sind die Geräte von schräg vorne aufgenommen da hat das 60er Display bekanntlich eine Schwäche. Im täglichen Gebrauch schaut man aber ja meistens direkt von oben auf das Display [...]


    Kann sein, muß aber nicht. --- Ich kenn aber aus dem täglichen Gebrauch eine Menge Situationen, in denen man nicht immer exakt senkrecht auf die Anzeigen schauen kann. Beispielsweise wenn das Gerät auf dem Zweirad oder der Konsole montiert ist.


    Auf Deinen Foto sind die Farben besser. Die "Lochmaske" sieht man jedoch genauso.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die beiden Geräte wurden nicht so zusammen aufgenommen (Position, Sat, etc.). [...] Darfst mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn ich tatsächlich unrecht haben sollte.


    Hallo Dieter,



    beide Geräte lagen natürlich gleichzeitig auf dem Tisch. Ich habe an dem Abend eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht. Die zeigen in bezug auf die Anzeigen alle ähnliche Ergebnisse, auch wenn die Aufnahme fast von oben auf das 60 CSx gemacht wurde und das eTrex schräg dahinter liegt.


    Natürlich kann man diese und jene Fotos unterschiedlich bewerten. --- Wenn jemand die Displayqualität für kaufrelevant hält, sollte er auf jeden Fall in den Fachhandel gehen und sich beide Geräte live ansehen.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Okay geb mich geschlagen... ;) Interessant ist, dass nicht beide Geräte zum selben Zeitpunkt am selben Ort die selben Sateliten erwarten. Also irgendwie die Almanachdaten nicht genau übereinstimmen (zumindest würde es das für mich bedeuten). Bspw. fehlt dem H-Gerät der Sat. 13.

    Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass in den H-Geräten modernere und damit qualitativ bessere Displays zum einsatz kommen. Ich bin zwar mit dem Display im 60CSx ganz zufrieden, wenn man es aber so nebeneinander betrachtet gibt es zugegebener Massen einen deutlichen unterschied.

    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

  • Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass in den H-Geräten modernere und damit qualitativ bessere Displays zum einsatz kommen. Ich bin zwar mit dem Display im 60CSx ganz zufrieden, wenn man es aber so nebeneinander betrachtet gibt es zugegebener Massen einen deutlichen unterschied.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Unterschied beabsichtigt ist. Vermutlich hat Garmin bei der Auswahl des Lieferanten für's eTrex C-Modell mal Glück oder ein gutes Händchen gehabt, und für andere Anzeigegrößen gab es keine Alternativen vom selben Liferanten.


    Man darf sicher dazu sagen, daß beide Anzeigen eine hohe Qualität und gute Ablesbarkeit haben. Ich kenne einige Benutzer, die u. a. deswegen vom PDA auf einen Garmin-Empfänger auf dem Motorrad umgestiegen sind.


    Über den Empfangsvergleich hatte ich an anderer Stelle schonmal berichtet. Zwei Garmins mit PhaseTrac12 dürften nach einiger Zeit nebeneinander auch nahezu diegleichen Satelliten anzeigen. Hier handelt es sich aber um ein PhaseTrac12- und ein SiRFstarIII-Empfänger, und m. E. wird das 60 CSx unter ungünstigen Umständen immer Satelliten finden, die das Vista Cx nicht auswertet. Man sieht ja auch, daß beide die starken Signale der 06, 07, 10, 21 und 24 mit vergleichbarer Stärke empfangen, und das 60 CSx zudem noch die schwächeren Signale der 03, 06 und 18 anzeigt.


    Was mich mehr überrascht hat war, daß das 60 CSx beim Test mit EGNOS auch nach geraumer Zeit (AFAIR mehrere Stunden) keine SBAS-Signale ausgewertet hat, obwohl der Satellit Nr. 39 offenbar gut zu empfangen war. Das müßte es bei entsprechender Einstellung doch tun, oder?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hmm, ganz puristisch auf die Hauptanwendung heruntergebrochen bleibt eigentlich nur noch ein entscheidender Punkt übrig und der spricht eindeutig für das Vista HCx. Hat man sich irgendwo verlaufen bringt weder

    • gute Bedienung
    • zusätzliche Schnittstellen
    • Kompaktheit
    • exzellentes Display

    etwas. Die längere Akkulaufzeit des Vista Hcx ist eigentlich das Entscheidende im Notfall.
    Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, ob HCx oder CSx würde ich auf jeden Fall zum HCx greifen. Nur das kleinere Display würde mich etwas stören, aber dafür scheint es ja besser zu sein.

    zu klären: Empfang --> Gibt es hier (technisch) gehaltene Threads?


    Ja, hier z. Beispiel. Die nicht technischen Beiträge sind von mir.;)

    Gruß

    Stefan

  • Was ich jetzt im Thema Empfang so mitnehme:
    CSx wertet mehr Satelliten bei schlechterem Signal aus
    HCx hat Topsignal aber weniger Satelliten
    --> klingt nicht so gut und würde ich auch ungern so stehen lassen. Macht ja auch nicht so richtig viel Sinn.



    --Canario
    thanks for the technical link ... (ziehe ich mir bei Gelegenheit einmal rein)


    --andreas.wernicke
    Die Sache mit der Nichtauswertung SBAS-Signale wäre ja in meinen Augen der Hammer. Damit würde der GARMIN 60 CSx die Produkteigenschaften nicht erfüllen. Versuche Deine Ergebnisse bei Gelegenheit einmmal nachzuvollziehen.


    --webGandalf
    Gehe demnächst auch noch einmal in den Laden und werde dann direkt mit dem HCx vom Händler und meinem CSx vor die Tür gehen und dann einmal ganz spontan Display und Empfang vergleiche. evtl. mit Foto.
    Ergebnisse demnächst.

  • Die Sache mit der Nichtauswertung SBAS-Signale wäre ja in meinen Augen der Hammer.


    Ich würde das nicht überbewerten, weil wir als Bodennutzer die Korrektursignale ohnehin nicht wirklich brauchen und auch nicht regelmäßig auswerten können. Ist aus meiner Sicht nur ein Gimmick. Den Weg oder meine Sehenswürdigkeiten finde ich, gleich ob mir eine EPE von 1-3 m oder 5-10 m angezeigt wird.


    Wie schonmal geschrieben, die funktionalen oder empfangstechnischen Unterschiede zwischen den Produkten sind eher gering, weswegen der eigentliche Auswahlfaktor die Bedienung und Bauform des Gerätes ist, und vielleicht noch die Batterielaufzeit.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo andreas, dieses Argument zieht auch nicht in Richtung Kaufentscheidung sondern in Richtung "was verspricht GARMIN und hält es nicht..." :eek:

  • Dafür oder dagegen gibt es m. E. keine repräsentativen Untersuchungen, nur Mundpropaganda auf Basis individueller Vergleiche.


    http://www.gps-tracks.com/main.asp


    Da gibts nen Vergleich und ich werde mir das HCX holen da mir die Größe schon sehr wichtig ist, mir ist jedoch bewußt das ein 60csx das merklich besser abzulesende Display hat (persönliche Meinung aufgrund der Größe) aber auf Touren ist mir der Stauraum eben wichtiger. Letztes WE wieder am Parco dei Nebrod getestet (das alte Ver).



    tschö