Ablöse 60 CSx durch etrex HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, besitze seit einem Jahr ein 60 CSx und habe mir damals das Gerät aufgrund der besseren Empfangseigenschaften gekauft.
    Meine Frage (wohl schon 1000 Mal hier beantwortet - leider habe ich die 1001 Antworten nicht gefunden).


    a) Was ist der Unterschied zwischen eTrex Vista Cx und eTrex HCx?
    (den eTrex Vista Cx habe ich damals mit meinem 60 CSx verglichen)?


    b) Hat der HCx wirklich bessere Empfangseigenschaften, als der 60 CSx?


    c) Lohnt sich ein Tausch der beiden Geräte (60 CSx gegen HCx)?


    thanks for answers

  • Den Unterschied kann man sich bei Garmin.de sehr komfortabel darstellen lassen. In der Geräteübersicht beide Modelle Markieren und den Vergleich aufrufen. Da sieht man auf einen Blick alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten.


    Damit würde ich erst mal anfangen. Dein Gerät kennst du ja und anhand dieser Tabellen kannst du dann schon schnell feststellen, ob sich was wesentliches ändert.

  • > a) Was ist der Unterschied zwischen eTrex Vista Cx und eTrex HCx?


    Du meinst sicher das eTrex Vista HCx?


    Die HCx-Modelle haben hochempfindliche, mit dem SiRFstarIII vergleichbare Empfängerbausteine, die das Vista Cx noch nicht hatte.


    > b) Hat der HCx wirklich bessere Empfangseigenschaften, als der 60 CSx?


    Dafür oder dagegen gibt es m. E. keine repräsentativen Untersuchungen, nur Mundpropaganda auf Basis individueller Vergleiche.


    > c) Lohnt sich ein Tausch der beiden Geräte (60 CSx gegen HCx)?


    Ja, für den Hersteller und Verkäufer, da sie Umsatz machen. :)


    Vermutlich nicht für Deine praktische Anwendung.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • c) Lohnt sich ein Tausch der beiden Geräte (60 CSx gegen HCx)?


    Hmm, evtl. hilft Dir die Kommentierung folgender Aussagen weiter. Mögliche Kommentare: stimmt bzw. Quatsch

    • Das 60CSx ist mir viel zu groß und geringfügig zu schwer.
    • Die Batterielaufzeit des 60CSx ist absolut untauglich.
    • Das Display des 60CSx ist absolut kontrastarm und die Farben sind so blass, daß Du fast lieber ein S/W-Display hättest?
    • Das große Display des 60CSx macht das Gerät unnötig groß, daher würde mich ein kleineres Display gar nicht stören.
    • Du kannst die Frage nicht beantworten, wozu der NMEA Ein-/Ausgang am 60CSx da ist und somit stört Dich die unnötige Gehäuseöffnung.
    • Die Bedienbarkeit der gut sichtbaren Funktionsknöpfe beim 60CSx ist schlecht, seitlich angebrachte Knöpfe wären eine gute Alternative.

    Lösung:
    1 x stimmt: Bleib beim 60CSx
    2 x stimmt: Immer noch kein Grund zum eTrex Vista zu wechseln
    3 x stimmt: Ein Wechsel auf das eTrex könnte sich lohnen
    4 x stimmt: Du mußt sofort ein eTrex kaufen um eine schwere Novemberdepression zu umgehen
    mehr als 4 x stimmt: Verklage Garmin auf Schadenersatz inkl. Umtausch des 60CSx gegen ein neues Vista Hcx

    Gruß

    Stefan

  • Hallo


    ich habe den Umstieg vom 60CSX zum Vista HCX vollzogen, da ich das GPSr
    hauptsächlich zum Fahrradfahren benutze und dort hauptsächlich Offroad.


    Günde: das 60 CSX war mir zu groß. (Hauptsächlich, abstehende Antenne)


    Meine Erfahrung mit dem Vista HCX i.V. Zum 60CSX:
    ++ Längere Akkulaufzeit. Mit Batterien habe ich noch keine Erfahrung.
    +-: Empfang: Unter schlechten Bedingungen ähnlich dem 60 CSX, allerdings
    sind die Abweichungen manchmal bei schlechten Bedingungen größer
    ++: Kompaktes Gerät
    - : Die seitlichen Knöpfe finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Enterfunktion
    des Joysticks ist der letzte Dreck.
    ++: Display gleichwertig


    Trotz der Nachteile ist es für meinen Einsatz das bessere Gerät.


    Grüße


    weichling



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ++: Display gleichwertig
    weichling


    :rolleyes: Erst einmal danke für die Antwort. Aber ganz verstanden habe ich es nicht. HCx besseres Display (Kontrast) oder nicht.
    Interessiert mich besonderst, da beim Radfahren zum einen der Kontrast bei 60 CSx nict so toll ist dafür die Darstellung größer.

  • >
    > b) Hat der HCx wirklich bessere Empfangseigenschaften, als der 60 CSx?
    Dafür oder dagegen gibt es m. E. keine repräsentativen Untersuchungen, nur Mundpropaganda auf Basis individueller Vergleiche.
    > c) Lohnt sich ein Tausch der beiden Geräte (60 CSx gegen HCx)?
    Ja, für den Hersteller und Verkäufer, da sie Umsatz machen. :)
    Vermutlich nicht für Deine praktische Anwendung.


    :rolleyes: thanks for the answer wernicke
    b) persönliche Meinung?
    der genannte Thread (Eisenbahnempfang) kenne ich. Da kommt der Empfang vom 60 CSx nicht gut weg.


    c) Na ja, wahrscheinlich bekomme ich für den gebrauchten Preis eines 60 CSx ein neues HCx


  • c) Na ja, wahrscheinlich bekomme ich für den gebrauchten Preis eines 60 CSx ein neues HCx


    Übersiehst Du da nicht was? Mein Lieblingsthema: die Bindung der Karten an das Gerät!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • b) persönliche Meinung?
    der genannte Thread (Eisenbahnempfang) kenne ich. Da kommt der Empfang vom 60 CSx nicht gut weg.


    c) Na ja, wahrscheinlich bekomme ich für den gebrauchten Preis eines 60 CSx ein neues HCx


    Hallo,



    ich habe da keine persönliche Meinung, weil ich --- wie geschrieben --- noch keine repräsentativen Vergleiche gelesen habe. Es würde mich aber überraschen, wenn die Unterschiede so gravierend wären, daß das allein ein Grund für einen Umstieg sein können. Dagegen spricht m. E. auch, daß es eben so' ne und solche Beobachtungen gibt.


    Ja, Du wirst nicht draufzahlen müssen. Ich selbst habe ja ein Vista-Modell, einfach wegen der kompakteren Bauform, der brillanteren Anzeige und der höheren Akkulaufzeit, und weil ich keine der beiden zusätzlichen Schnittstellen des 60 CSx benutze.


    Wenn das bei Dir auch so ist, hast Du natürlich eine Motivation. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also so groß ist der Unterschied nicht.
    Soviel besserist das VISTA HCX DISPLAY nicht. Aber ich habe/hatte auch eine Schutzfolie (verschiedenes Fabrikat) drauf, die denn Kontrast verringert.
    Das 60CSX-Display ist größer, und das merkte ich.


    Mein Rat:
    Wenn du mit der Größe des 60CSX zurechtkommst, behalte es. Es ist bis
    auf die "Klobigkeit" das bessere Gerät.


    Grüße


    Michael


    :rolleyes: Erst einmal danke für die Antwort. Aber ganz verstanden habe ich es nicht. HCx besseres Display (Kontrast) oder nicht.
    Interessiert mich besonderst, da beim Radfahren zum einen der Kontrast bei 60 CSx nict so toll ist dafür die Darstellung größer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also so groß ist der Unterschied nicht.
    Soviel besserist das VISTA HCX DISPLAY nicht.


    Das mag jeder für sich selbst bewerten. Ich persönlich finde, daß man die breite "Lochmaske" und die unterschiedliche Farbwiedergabe sogar noch auf Fotos recht deutlich sieht. Weitere Beispiele finden sich in anderen Threads.


    Links: GPSmap 60 CSx, rechts: Vista Cx.

  • Habe damals beim Kauf folgende Betrachtung gegenüber Vista angestellt
    Bewertung 60CSx vs VISTA(alt und neu)


    Größe, Akku , Schnittstelle , Empfang
    Segeln egal - ++ egal , +MOB Funktion
    MTB - - egal ++/-
    Wandern - - egal +/-
    Routing(Auto)egal - egal egal


    Fazit nun mit Vista (alt und neu:(
    Der Empfang hat sich auf jeden Fall verschoben, aber wohin?
    Die Bedieung beim 60Csx ist auf jeden Fall ++
    Gibt es abgesehen von Aussagen Infos bzgl. des Empfängers beim HCX gegenüber CSx?


    Akkulaufzeit vom HCX scheint auch besser als das Vorgängermodell, oder?

  • Das mag jeder für sich selbst bewerten. Ich persönlich finde, daß man die breite "Lochmaske" und die unterschiedliche Farbwiedergabe sogar noch auf Fotos recht deutlich sieht. Weitere Beispiele finden sich in anderen Threads.


    War ja einige Monate im Forum "off" und war nicht schlecht überrascht, als
    a) für mich auch auf den Fotos deutlich erkennbar der HCx ein besser lesbares Display hat (für Radfahren super)
    b) bei allen Bilder die ich gesehen habe der Empfang beim HCx auch noch besser ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei allen Bilder die ich gesehen habe der Empfang beim HCx auch noch besser ist.


    Wobei hier Vorsicht geboten ist, denn Bilder lügen gerne: :)


    Erstens ist das Vista hier noch ein Cx und kein HCx.


    Und zweitens ist die Positionsgenauigkeit nicht repräsentativ, sondern nicht mehr und nicht weniger als eine Momentaufnahme. Wir haben beide Geräte einen Abend lang zwecks Vergleich der Drift laufen lassen, Standort ein Biergarten in der Berliner Innenstadt mit erheblicher Abschattung. Tatsächlich wechselte die Positionsgenauigkeit im Laufe des Abends mal zum Vorteil des einen, mal des anderen Gerätes. Auffällig war nur, daß das Vista Cx SBAS-Korrekturdaten ausnutzte, das 60 CSx jedoch nicht. Die bessere EPE beim Vista Cx ist also eher zufällig und auch ein wenig typisch für die optimistische Fehlerschätzung mit WAAS/EGNOS.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich kann zwar keinen Vergleich zwischen einem "60CSx" und einem (meinem) "Legend HCx" bieten, weil ich den "60CSx" nicht kenne, aber ich habe eine "TomTom 910-Navi", das wohl den gleichen Chipsatz wie das "60CSx" verbaut hat.


    Hinter der metallisch bedampften Wärmeschutzverglasung eines Renault Megane, geht mit dem "TomTom 910", ohne externe Antenne (an der Heckscheibe angebracht) gar nichts.
    Er findet keine Satelliten.


    Der "Garmin Legend HCx" in unmittelbarer Nähe des "TomTom 910" platziert, hat deutlichen Empfang!
    Nicht den Maximal-Empfang, aber locker ausreichend gut!


    Gruß
    K.

  • Zitat

    Ich kann zwar keinen Vergleich zwischen einem "60CSx" und einem (meinem) "Legend HCx" bieten, weil ich den "60CSx" nicht kenne, aber ich habe eine "TomTom 910-Navi", das wohl den gleichen Chipsatz wie das "60CSx" verbaut hat.


    Ich wäre sehr vorsichtig vom Chipsatz allein auf die Empfangsleistung zu schließen. Wir haben es hier mit Hochfrequenztechnik zu tun, d.h. vor dem DSP sitzt erst ein Stück Analogelektronik, das bei schlechtem Design die Empfangsleistung ganz erheblich beeinträchtigen kann. So würde ich die Ergebnisse des TomTom werten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und zweitens ist die Positionsgenauigkeit nicht repräsentativ. Wir haben beide Geräte einen Abend lang zwecks Vergleich der Drift laufen lassen, Standort ein Biergarten in der Berliner Innenstadt mit erheblicher Abschattung. Tatsächlich wechselte die Positionsgenauigkeit im Laufe des Abends mal zum Vorteil des einen, mal des anderen Gerätes. Auffällig war nur, daß das Vista Cx SBAS-Korrekturdaten ausnutzte, das 60 CSx jedoch nicht. Die bessere EPE beim Vista Cx ist also eher zufällig und auch ein wenig typisch für die optimistische Fehlerschätzung mit WAAS/EGNOS.
    Andreas


    SBAS :o Aha, also Satellite Based Augmentation System sowas wie satellitenbasierte Verbesserung von Navigationssystemen
    soll das heißen, das beim Vista EGNOS an war und beim 60Csx nicht?


    by the way EPE (Estimated Position Error), war das hier die Anzeige in "m" von GARMIN? Finde ich ja auch a) wenig vergleichbar und b) eher sehr optimistisch, damit das Unternehmen sich auch tolle Genauigkeit berufen kann.


    Wie würde die Sache ohne SBAS aussehen (habe ich in der Regel wegen der Batterieleistung immer ausgeschalten).

  • Wie würde die Sache ohne SBAS aussehen (habe ich in der Regel wegen der Batterieleistung immer ausgeschalten).


    Ich auch. :) Wie auch immer, auch ohne SBAS-Korrektur wechseln die Fehlerschätzungen. Versuch' nicht vom Empfängerbaustein auf die Genauigkeit zu schließen, denn die Qualität der Positionsbestimmung hängt von der Situation ab, und wie die betreffenden Empfänger/Dämpfungen/Filter/ mit dieser Situation umgehen.


    In der Tat kann man die Genauigkeit unterschiedlicher Produkte einfach auf Basis der von den Herstellern ausgespuckten Hausnummern vergleichen, zumal bei Garmin kaum etwas zur Fehlerrechnung dokumentiert ist.


    Immerhin gibt es Hinweise darauf, daß die EPE 50% der Standardabweichung beträgt und der Genauigkeitskreis das 3-fache der Standardabweichung und damit die sogenannte sichere Fehlergrenze (~ 99,7 %) ist.


    Die Bilder waren übrigens nur als Beispiele für den Anzeigevergleich gedacht. Die Positionsvergleiche von diesem Abend sind ein anderes Thema.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001