Luftlinie??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, habe gelesen, dass der nüvi 760 auch das luftlinien-routing kann--ist das richtig??

    gruß--funzy

  • Ja, das funktioniert, das konnte auch schon der Vorgänger nüvi 660 (und vermutlich andere nüvis).


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • hallo, habe gelesen, dass der nüvi 760 auch das luftlinien-routing kann--ist das richtig??

    gruß--funzy



    Nur was nutzt dir das wenn die Routenlinie nicht mit wandert..

    Luftlinie ist was für die hoher See oder die Wüste wo kein Baum und auch sonst

    nix im Weg ist. In der Arktis soll es auch zu gebrauchen sein .Zum wandern quer

    feldein naja ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die nüvis können die Luftliniennavigation und diese ist im Gegensatz zur Meinung des Tourenfahrers für Wanderungen sehr gut geeignet (alle reinen Outdoorgeräte machen dies so, auch im Zusammenspiel mit der Topo).

    Gruss Magic21

  • hallo, also kann der 760er kein Luftlinienrouting?? bei diesem routing bin ich immer mit meinem ziel verbunden, auch bei änderung meiner position--ich nehme die linie immer mit.
    eine linie, die nicht beweglich ist, benutze ich als peillinie. kann er also nur
    eine peillinie darstellen?

    Gruß

  • Luftlinienrouting beinhaltet ja genau genommen zwei Linienarten:
    - Peilungslinie
    - Kurslinie

    Welche willst Du denn nun nutzen? Die Nüvi machen wohl nur Kurslinie.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, geht das beim nüvi so :


    - Zuerst in Einstellungen - Route : die Routenpräferenz " Luftlinien-Modus " einstellen.


    - Man gibt ein Ziel ein und tippt auf " Los ".


    Dann erscheint auf dem Karten-Display vom Startpunkt bis zum Ziel eine gerade pinkfarbige Linie, die sog. " Luftlinie ".


    Diese Linie wird nicht mehr verändert !!!!

    Also, der Startpunkt bleibt erhalten und die Linie auch.
    Bewegt man sich von dieser Linie weg, kann sie je nach Zoom auch nicht mehr sichtbar sein.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Bei meinem Outdoor-GPS ist es so, daß die Luftlinie dann vom aktuellen Standort bis zum Ziel angezeigt wird, wenn man als Zielfahrt-Linie
    " Peilung " wählt.


    Mit dem Befehl " Goto " wird dann auf der Kartenseite des GPS eine Luftlinie von meiner aktuellen Position bis zum Ziel angezeigt.


    So ist es jedenfalls bei meinem eTrex Legend.:D

  • Zitat

    Bei einem Outdoor-GPS ist es so, daß die Luftlinie immer vom aktuellen Standort bis zum Ziel angezeigt wird.



    Nicht richtig.
    Bei einem guten Outdoor-GPS kann ich zwischen Peilungs- und Kurslinie wählen.
    Der Lowrance iFinder GO zeigt z.B. nur die Kurslinie an.
    Bei Magellan-Geräten kann man sogar beide Linien gleichzeitig darstellen, ebenfalls bei Garmin GPSMAP 276C und 278. Bei den Handgeräten von Garmin wird je nach Einstellung die eine oder die andere Linie angezeigt.

    Gruss Magic21

  • Danke Magic21,


    ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.


    Allerdings ist mir bei einem Blick auf mein eTrex Legend aufgefallen, daß bei Auswahl der Zielfahrt-Linie " Kurs " und dem Befehl " Goto " keine Linie auf dem Display angezeigt wird ?


    Mit dieser Auswahl sollte doch eine Luftlinie von meiner Startposition bis zum Ziel angezeigt werden ( so wie beim nüvi ) ???


    Richtig : Allerdings muss dazu das Gerät im GPS- oder Vorführmodus laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340,

    also bei meinem eTrex Legend mit Firmeware 3.70 wird auch die Kurslinie angezeigt.
    Allerdings muss dazu das Gerät im GPS- oder Vorführmodus laufen.

    Gruss Magic21

  • Hallo kg340,

    also bei meinem eTrex Legend mit Firmeware 3.70 wird auch die Kurslinie angezeigt.
    Allerdings muss dazu das Gerät im GPS- oder Vorführmodus laufen.

    Gruss Magic21


    Danke Magic21,


    das habe ich gerade mal ausprobiert und es ist so, wie Du es beschreibst.
    Wieder was dazu gelernt.:D

  • Es verhält sich doch etwas anders, wie bisher beschrieben.


    Der nüvi zeigt insgesamt beim Luftlinienrouting zwei pinkfarbige Luftlinien zur gleichen Zeit an :


    - Eine " Kurs-Luftlinie " vom Startpunkt bis zum Ziel als eine gerade pinkfarbige Linie, die so bestehen bleibt, also sich nicht mehr ändert.


    - Eine sich ständig verändernde pinkfarbige " Peilungs-Luftlinie " vom aktuellen Standort bis zum Ziel.


    Das finde ich sehr komfortabel.
    Man sieht also die ursprünglich berechnete Luftlinie vom Startpunkt bis zum Ziel und mit der zweiten stehts die Linie vom aktuellen Standpunkt bis zum Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftlinie ist was für die hoher See oder die Wüste wo kein Baum und auch sonst nix im Weg ist. In der Arktis soll es auch zu gebrauchen sein.


    Dem liegt vielleicht ein Mißverständnis zugrunde: Luftlinienrouting funktioniert überall und wird typischerweise dort verwendet, wo keine autoroutingfähigen Straßendaten verfügbar sind.


    Man muß nur Zwischenziele setzen, wo ein Richtungswechsel erforderlich ist. Dazu sind Routenwegpunkte ja da. Dabei muß eine Luftlinienroute nicht der Kontur der der Wegstrecke folgen. Es reicht schon aus, einfach die Richtungswechsel zu markieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001