AA-AKKUS AAA-AKKUS Test von chip.de

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine eigene Statistik sieht anders aus ... die fälsche ich aber auch selbst :rolleyes:

  • Ja die tollen Chip-Tests. Die wissen doch immer sehr genau was sie messen:
    Eneloop-AAA Akku: nom. Kapazität 750mAh, gemessen 820mAh. Das reicht nicht mal für 100 Punkte :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Meine eigene Statistik sieht anders aus ... die fälsche ich aber auch selbst :rolleyes:


    Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Bei mir hielten die Eneloop und maxE langfristig über ein halbes Jahr weg deutlich mehr die Ladung, als die Varta-Akkus. Außerdem hatte ich die Akkus im Laden gekauft und sie auch mit der Tiefkühltruhe getestet. Den Entladestrom ist mit 400 mA oder auch 200 mA ist für GPS-Zwecke deutlich zu hoch angesetzt. Ein GPS-Gerät von Garmin zieht knapp 100 mA. Desweiteren ist die Verwendung von derartigen Akkus in Kameras das gleiche, als werfe man Perlen vor die Säue. Eine Digital-Kamera zieht keinen konstanten Strom. Schon beim Auslösen der Kamera ohne Blitzlicht wird ein kräftiger Stromstoß erzeugt. Für die Hochstrom-Entladung in Blitzlichtgeträten der Kameras sind die Eneloop, maxE und Co. erst gar nicht nicht konzipiert.


    Gruss Joern Weber

  • Hi, Jörn,
    der "Test" ist nicht auf Eneloop und Co. abgestimmt, die Selbstentladung wurde nach 10 Tagen gemessen.


    Gruß
    Günther

  • @Joern War es genau das abgebildete Varta-Modell mit 2700 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @Joern War es genau das abgebildete Varta-Modell mit 2700 ?


    Es sieht ihm jedenfalls sehr ähnlich, soweit man das Bild erkennen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Günther,


    Hi, Jörn,
    der "Test" ist nicht auf Eneloop und Co. abgestimmt, die Selbstentladung wurde nach 10 Tagen gemessen.


    Korrekt, der Autor hat Äpfel mit Birnen, sprich Power-Akkus mit Langzeit-Akkus verglichen. Vielleicht hat er nicht mehr Zeit für den Test gehabt, so das er alle über einen Kamm geschert hat. :cool: Ich habe mir für meinen eigenen privaten Test ein halbes Jahr Zeit genommen. Das hätte ich von einem Fachmagazin auch erwartet. Denn die Alterung spielt bei den Akkus auch noch eine wichtige Rolle.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zählst du etwa Chip zu einem solchen :confused:



    Sorry, ich hätte selbst ernanntes Fachmagazin schreiben sollen. Wenn die wirklich was drauf hätten, dann hätten sie den Akku-Papst Friedrich Mössinger mit dem Test beauftragt. Der lebt davon und dafür seinen Kunden Qualitätsware zur Verfügung zu stellen.


    Gruss Joern Weber

  • Etwas seltsam das kleinliche Geschimpf hier - der Test mag nicht perfekt sein. Aber immerhin ist er eingermassen vernünftig und bildet ein umfangreiches Spektrum der heute käuflichen Akkus ab. Wenn es dazu bessere Tests und Resultate gibt: Bitte verweist darauf und lasst uns an eurem Wissen teilnehmen...

    Ich jedenfalls finde den Test gut und überfällig - und wie alle Tests sollte man die Resultate mit einer guten Portion Skepsis interpretieren.


    Auch den Kapazitätsverlust nach 10 Tagen ist durchaus vernünftig. Wenn eine Zelle 20% und mehr Kapazität verliert, dann ist das sicherlich nicht gut. Ob es dann 5 oder 7% sind ist ja dann wirklich wurscht.


    Auch Die Werte für die eneloop sehen vernünftig aus und sehen etwa ähnlich aus, wie alle anderen Test die ich gesehen habe. Relativ rasche Kapazitätsabnahme zu Begin (ca. 10% in den ersten 30 Tagen), dann reduziert sich die Selbstentladung. Der Chip-Test nimmt ja auch nicht in Anspruch, die beste Akkus für die Lagerung zu identifizieren.


    freeday: Ganz herlichen Dank für Deinen Hinweis!:D

  • Bitte gern.
    Wobei aber gerade Eneloop nachgesagt wird, daß am Anfang der Verlust höher ist (später ist er angeblich minimal)
    Bei Sanyo geht es zB laufend bergab.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Etwas seltsam das kleinliche Geschimpf hier - der Test mag nicht perfekt sein. Aber immerhin ist er eingermassen vernünftig und bildet ein umfangreiches Spektrum der heute käuflichen Akkus ab. Wenn es dazu bessere Tests und Resultate gibt: Bitte verweist darauf und lasst uns an eurem Wissen teilnehmen...


    Es hat nichts mit kleinlich zu tun, wenn man einen oberflächlichen Test kritisch betrachtet. Der Vergleich der Chip übersieht schon die unterschiedlichen Anforderungsprofile an einen Akku. Wenn du dich gerne aus Mangel an Alternativen zur Informationsbeschaffung vom Marketing der Industrie und der bunten Boulevar-Presse einlullen lassen möchtest habe ich selbstverständlich nichts dagegen. Ich selber ziehe seriöse Untersuchungen vor. Das Thema Akku ist dabei eines der komplexesten überhaupt. Friedrich Mössinger hat versucht das Thema auf seinen Seiten etwas allgemeinverständlich aufzuarbeiten. Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann schreibe ihm einfach.


    http://www.accu-select.de/Vergleichsmessungen.htm



    Gruss Joern Weber

  • Ganz meine Meinung!

  • CHIP qualifiziert Sanyo eneloop anhand eines 10-Tage Tests mit "mangelhaft".

    :confused:

    Persönlich nutze ich seit ein paar Monaten eneloops, bin sehr zufrieden und habe alles andere inzwischen weitgehend entsorgt.
    :D

    Langzeiterfahrung (>12 Monate) mit den eneloops habe ich allerdings keine, wenn sie nach 1 Jahr noch immer so gut funktionieren, dann sind sie in meinen Augen ihr Geld mehr als wert...


    Gruss
    kache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CHIP qualifiziert Sanyo eneloop anhand eines 10-Tage Tests mit "mangelhaft".:confused:


    Ja die tollen Chip-Tests. Die wissen doch immer sehr genau was sie messen:
    Eneloop-AAA Akku: nom. Kapazität 750mAh, gemessen 820mAh. Das reicht nicht mal für 100 Punkte :confused:


    Ich habe nichts gegen konstrutive Kritik - es ist sogar ein guter Teil meines Berufes wissenschaftliche Publikationen zu bewerten. Viel konstruktives habe ich bis anhin in diesem Threat nicht gelesen und die obigen Kritikpunkte zeigen einfach, dass die Resultate sehr pauschal und mit wenig Sorgfalt interpretiert werden. Z. B. die eneloops werden nicht als mangelhaft bewertet, sondern das Preis-Leistungsverhältnis (= relativ teuer für die gemessene Kapazität, was ja auch stimmt). Die Punktbewertung für die Kapazität ist eine absolute Skala, so dass 820 mAh halt einfach weniger ist als die gemessenen top 1030 mAh (die Prozente hauen immer noch nicht hin - aber dies ein anderes Kapitel :lol:). Wem die subjektive Bewertung nicht passt, der kann ja immer noch die Werte selbst interpretieren - die sind ja angegeben.


    Und ja, dies ist kein eneloop Test und ich weiss es gibt gute Gründe trotz des hohen Preises und der geringeren Kapazität eneloops zu kaufen ... Aber die Aussage des Tests ist ja auch nicht welche Batterien man für welchen Zweck kaufen soll.


    Auch der gewählte Entladestrom für den Test ist recht vernünftig, da er recht nahe des üblicherweise für die Kapazitätsspezifikation definierten Entladestrom liegt. Er mag nicht korrekt sein für den Garmin GPSMap 60 Cx - gibt aber sicherlich Hinweise darauf ob die Hersteller bei der Spezifikation mogeln (was erfreulicherweise bei den meisten nicht der Fall zu sein scheint).


    Ich gehöre zu denen, die lieber mit wenig Informationen - als mit gar keinen Informationen eine Wahl treffen. Mit "hätten, sollen, würde" werde ich auch nicht schlauer. Aber Resultate aus beschriebenen Versuchen sind ein Anhaltspunkt - auch wenn ich damit nicht die Welt erklären kann.


    Joern Weber: Danke für den Link. Sieht interessant aus.

  • ........ Z. B. die eneloops werden nicht als mangelhaft bewertet, sondern das Preis-Leistungsverhältnis (= relativ teuer für die gemessene Kapazität, was ja auch stimmt). ...........


    Nur stellt sich dann die Frage der Preisfindung. Ich habe z.B. vor einigen Wochen in Hamburg die Eneloops für € 2,50 das Stück (eine 4-er Packung für 10 €) gekauft. Der in den Test einbezogene Preis (€ 3,75) ist somit um 50% höher. Das Preis/Leistung-Verhältnis verschiebt sich damit natürlich wieder nicht unbeträchtlich. Es ist eben immer auch die Frage, was SOLL ein Test aussagen und wer soll "gewinnen". :o


  • Nun, dass kann man auch so angehen. Aber das von Jörn angeführte Argument, dass der Test schon das unterschiedliche Anforderungsprofil für Akkus übersieht, spricht eigentlich für sich, und disqualifiziert für mich den Test. Eine Aussage darüber wo, welcher Akku seine Stärken hat, und wo er am besten zum Einsatz kommt wäre durchaus angebracht gewesen, ansonsten werden da wirklich Bananen mit Nüssen verglichen. Und sowas kann kein (faires) objektives Resultat ergeben - auch nicht annähernd.

    Bspw. wäre für mich eine Aussage über die Kälteresistenz der einzelnen Akkus wichtig gewesen. Die Saison für Outdoor-Nutzung von akkubetriebenen Geräten auch bei tiefen Temperaturen steht ja gerade wieder mal bevor. Vor einem Jahr haben wir hier genau darüber diskutiert, und das ist der Grund weshalb ich heute mit Eneloops unterwegs bin. Währe mal interessant gewesen zu sehen, ob es da andere Akkus gibt, die der Kälte ebensogut trotzen können wie die Eneloops. Das nur so als ein Beispiel dafür, wie das unterschiedliche Anforderungsprofil sich auf die entscheidung welcher Akku denn jetzt der richtige ist auswirkt. Offen gestanden ist mir der Preis so ziemlich egal, solange sich alle Akkus im Rahmen der im Test veröffentlichten Preise bewegen. Komme sowieso deutlich günstiger als wenn ich Batterien im Einsatz habe. Der Preis ist also gar nicht das entscheidende argument hier. Der Test bewertet den aber ziemlich hoch.

    Tja, Du siehst, für mich bietet der Test keinerlei Grundlage um meine nächsten Akkus zu besorgen. Da bekomme ich von Herr Mössinger und von den Diskusionen hier im Forum schon eher die Richtige Antwort mit. Um so mehr, dass hier im Forum von realen Erfahrungen mit dem einen oder anderen Akku zu lesen ist. Ich zumindest werde mir in nächster Zeit weitere Eneloops besorgen, und damit meine NiHM ganz ablösen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das von Jörn angeführte Argument, dass der Test schon das unterschiedliche Anforderungsprofil für Akkus übersieht, spricht eigentlich für sich, und diskalifiziert für mich den Test.


    Die Produktbewertung und -testerei hat ein inflationäres Ausmaß angenommen, worunter die Qualität der Tests immer mehr leidet.


    Wer will, kann sich die Bürde der Produktauswahl abnehmen lassen. Wer selbständig zu recherchieren gewohnt ist, kann leicht bessere und differenzierte Informationen finden.


    Ich finde auch, daß man dieses Thema nicht gerecht wird, wenn man es einfach auf das Verhältnis von Preis und Kapazität reduziert. --- Am Ende zahlen unerfahren Kunden unnötig Eselssteuer und es landen mehr Akkus als nötig im Müll, oder hoffentlich, im Recycling.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • hier mal ein link, der zwar keinen test darstellt, aber aufschlüsselt wer die neuen accu's eigentlich herstellt.
    http://www.heise.de/mobil/artikel/98311/0


    Demnach sind Sanyo's Eneloop nur Sanyo's,
    alle anderen werden von Yuasa und GP hergestellt, egal was draufsteht.:rolleyes:


    Gruß
    Harald