AA-AKKUS AAA-AKKUS Test von chip.de

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ......

    Zitat von Smithy1


    ...... Würde mir auch nochmal EIN GUTES kaufen da ich wirklich JEDEN TAG um die 3 STunden die Akkus in der Kälte benötige.
    Würde sich also rentieren. Habt Ihr einen Tip?


    Hi, Smithy, ich habe gestern stundenlang im I-Net auch nach einem guten Ladegerät gesucht; insbesondere nach dem Studium der Mössinger-Seite habe ich den Entschluss gefasst, mir das IVT AV4 - optimiert von Mössinger - zuzulegen. Sein Fleiss und sein Wissen sollten belohnt werden.


    Gruß
    Günther

  • Finde ich auch!!

    Ich werde ihm auch SICHER ein´s abkaufen ;). Die fRage ist nur, ich habe auch C-Cell Akkus, ob es sowas wie das AV4 auch für diese Akkus gibt.
    Wenn icht, auch nicht schlimm, die beiden "alten" LAdegeräte habe ich ja noch. Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Mössinger sprechen .

  • Hallo,



    Hhmm. Ich hab's dort nicht gefunden. Bist Du so nett und nennst den kurz den Namen des Adapters, den Du meintest?


    Wie viele willst Du haben?


    Ohne LED:
    http://www.powerguy.de/pg-s2d/…der/00000099fb104f455.php
    http://www.powerguy.de/pg-s2d/…der/00000099fb1050959.php


    Mit LED:
    http://www.powerguy.de/pg-s2d/…der/00000099fb1059e5d.php
    http://www.powerguy.de/pg-s2d/…der/00000099fb105a461.php



    Zitat

    Kann er wirklich AA-Zellen aufnehmen?


    Er kann nur AA-Akkus oder Batterien verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Komisch, dass dieses Angebot online nicht beworben wird. Ein kurzer Anruf bei der Conrad-Zentrale ergab: die finden es auch nicht.



    Ich war heute in der besagten Conrad-Filiale und habe noch einmal nach den Eneloops gesehen.


    4er-Pack AA = 9,95
    4er-Pack AAA = 9,95


    So wie es optisch dort aufgebaut ist, sieht es nicht nach Sonderangebot aus.

  • Schaue da mal rein: http://www.naviboard.de/vb/sho…730&highlight=akku+winter Könnte für Dich im Zusammenhang interessant sein.



    So, habe nun das AV 4 und einige Eneloops (von accu-select.de).

    Die eneloops waren vorgeladen, gleich mal 2 gepaarte in´s 60 csx und ab in die Prärie. Die Dinger sind ja spitze :).
    Besser als Nnicht-aufladbare "norma-Hausmarke" und mindestens so gut wie nicht-aufladbare "Varta" für 5,50 Euro/4 Stück.
    Ich bin super zufrieden.

    Mit dem AV4: Ich habe ja mindestens 30 Stück andere NiMH´s die bisher mit einem Energizer Ladegerät geladen wurden (ebenfalls Varta). Wenn ddie Anzeige beim Receyceln stimmen tun sich da ja Gräben auf was ich da teilweise als "Photo-Akku 2.300 mAH" angedreht bekommen habe :(.

    Lange Rede kurzer Sinn: FALLS jemand wie ich als Neueinsteiger im Zweifel ist ob er seinem Wandernavi (wir haben seit 6 Wochen nur 1 Grad hier) eneloops und so ein "neues" Ladegerät gönnen soll kann ich nur sagen: UNBEDINGT .

    Das Ding ist irre. Allerdings "receycelt" er die ganz alten Akkus (schon mehrere Jahre alt) mittlerweile schon den ganzen Tag. Dafür kann man aber zusehen wie die eingeladene Kapazität von mal zu mal steigt. :)

  • Mit dem AV4: Ich habe ja mindestens 30 Stück andere NiMH´s die bisher mit einem Energizer Ladegerät geladen wurden (ebenfalls Varta). Wenn ddie Anzeige beim Receyceln stimmen tun sich da ja Gräben auf was ich da teilweise als "Photo-Akku 2.300 mAH" angedreht bekommen habe :(.

    Nur nicht aufhören zu recyceln. Wenn nötig gleich mehrere male hinter einander. Wenn der Akku wirklich nicht mehr gut ist, wirst Du dass auf diesem Weg schnell herausfinden, auch wenn das mehrfache recyceln schon ein wenig Geduld braucht. Aber es lohnt sich.

    Das Ding ist irre. Allerdings "receycelt" er die ganz alten Akkus (schon mehrere Jahre alt) mittlerweile schon den ganzen Tag. Dafür kann man aber zusehen wie die eingeladene Kapazität von mal zu mal steigt. :)

    Ja, recyceln braucht bei nicht mehr so guten Paaren lange. Kann gut einen Tag oder mehr in anspruch nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, ich hab das schon mal irgendwo im Forum vorgestellt, aber damit es auch hier seinen Platz findet:
    Ich verwende dieses Ladegerät (Accupower Accumanager 10), und bin extrem zufrieden damit:
    http://www.accushop.at/product_info.php/products_id/3733


    Jeder der 4 Ladeschächte wird von einem Mikroprozessor überwacht, d. h. Ladeprozess, Ladedauer und die Intensität richten sich immer nach der Qualität, dem Alter und der Kapazität der jeweiligen Zelle.
    Ich habe dazu 4 Stück von den ebenfalls in diesem Link vorgestellten 2900 mAh Zellen, die ich unterwegs immer zuerst verwende, und 6 Stück Eneloop, die ich mithabe, wenn ich länger unterwegs bin.
    Ich besitze diese Akku/Ladegerät Kombination nun schon seit über 14 Monaten, und bin sehr zufrieden damit, auch im Winter bei tiefen Temperaturen.


    LG, bp

  • Zitat

    Nur nicht aufhören zu recyceln. Wenn nötig gleich mehrere male hinter einander. Wenn der Akku wirklich nicht mehr gut ist, wirst Du dass auf diesem Weg schnell herausfinden, auch wenn das mehrfache recyceln schon ein wenig Geduld braucht. Aber es lohnt sich.



    Kannst Du laut sagen: Von 0,86 über 1,51, 1,93 bis zu 1.96 zuletzt angezeigte Entladespannung bei angeblichen 2100ern. Ist doch was :).

    Ich habe das AV 4 jetzt einige Tage in Gebrauch und dazu ein paar Fragen:
    -welchen LAdestrom sollte ich einstellen (bei 2300er Akkus). Die Bedienungsanleitung(en) und HIER GELESENE Informationen sind da etwas widersprüchlich.

    -gleich nach dem Einlegen der Batterien drücke ich auf "Receycle". Das wird sehr schlecht angenommen bis das Symbol erscheint (manhmal 2, 3 mal drücken). Ist das normal oder sollte ich einige Zeit warten?

    - Ab und zu verschwindet bei einem Schacht das Receycle-Symbol wieder.
    Ist das IMMER vor dem letzten LAdevorgang?

    -Manchmal verschwindet das Symbol in einem Schacht bei zuvor vollgeladenen Batterien nach einigen Sekunden schon wieder.
    Sollte ich einfach weiterlaufen lassen oder, wie ich es jetzt mache, den Schacht nochmal anwählen und so oft Receycle drücken bis es BLEIBT.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Ladegerät und meine Akku´s SIND vom Mössinger :).

    Ich habe auch an die 20 Seiten PDF´s bekommen die ich schon mehrmals durchgelesen habe. Trotzdem fehlen mir die Antworten auf die o.g. Fragen.

    Falls das hier nix wird werd ich nächste Woche mit ihm sprechen.
    ICh dachte nur, bevor er mich für dumm hält... :rolleyes:

  • Hallo,


    Trotzdem fehlen mir die Antworten auf die o.g. Fragen.



    Schaue dir mal die Kontaktflächen der Akku's an. Sollten die nicht blank sein, hilft es sie zu polieren.


    Gruss Joern Weber

  • Mein Ladegerät und meine Akku´s SIND vom Mössinger :).

    Ich habe auch an die 20 Seiten PDF´s bekommen die ich schon mehrmals durchgelesen habe. Trotzdem fehlen mir die Antworten auf die o.g. Fragen.

    Falls das hier nix wird werd ich nächste Woche mit ihm sprechen.
    ICh dachte nur, bevor er mich für dumm hält... :rolleyes:



    Noch ein Versuch. Lesen mußt du das aber selbst :D


    http://jens-mueller.org/erfahrungsberichte/ivt_av4.html

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich AUCH schon gelesen ;).

    Momentan hauts´aber wunderbar hin. Entweder war wirklich was mit den Kontakten oder es musste sich erst warmlaufen.

    Nachdem ich einen Schacht halt mehrmals auf Receycle gestellt habe läuft es nun den ganzen Tag und auch die Daten sind bei 4 gleichen relativ neuen Akkus relativ gleich.

    Wenn´s so weiterläuft bin ich zufrieden.

    Die vorherigen Akku´s waren scon sehr alt. Teilweise noch 1100er. Vielleicht war da ein faules Ei dabei. :mellow:

  • -welchen LAdestrom sollte ich einstellen (bei 2300er Akkus). Die Bedienungsanleitung(en) und HIER GELESENE Informationen sind da etwas widersprüchlich.

    Möglichst einen tiefen, damit das Laden nicht zu schnell geht.

    -gleich nach dem Einlegen der Batterien drücke ich auf "Receycle". Das wird sehr schlecht angenommen bis das Symbol erscheint (manhmal 2, 3 mal drücken). Ist das normal oder sollte ich einige Zeit warten?

    Der hat zwei Funktionen:

    • Kurz drücken = Entladen vor Laden
    • Lang drücken = Recyclen (drücken bis Recycle-Symbol erscheint)


    - Ab und zu verschwindet bei einem Schacht das Receycle-Symbol wieder.
    Ist das IMMER vor dem letzten LAdevorgang?

    Ich meine ja.

    -Manchmal verschwindet das Symbol in einem Schacht bei zuvor vollgeladenen Batterien nach einigen Sekunden schon wieder.
    Sollte ich einfach weiterlaufen lassen oder, wie ich es jetzt mache, den Schacht nochmal anwählen und so oft Receycle drücken bis es BLEIBT.?

    Ich lasse es laufen, und wiederhole erst wenn beide fertig sind.

  • welchen LAdestrom sollte ich einstellen (bei 2300er Akkus).


    Die Standardempfehlung lautet 0.1C für 16 Stunden. Bei 2300 mAh sind das 230 mA. (Die Kapazität bestimmt man dann anschliessend mit 0.2C Entladestrom, das wäre in Deinem Fall 460 mA).
    Du kannst auch höher gehen. Bis 1 C (2300 mA) ist üblicherweise alles noch im grünen Bereich. Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer der NiMH-Zellen (Max. Anzahl Ladezyklen) je höher der durchschnittlich verwendete Ladestrom ist.
    Höhere Ladeströme als 1 C solltest Du nur verwenden, wenn Du und das Ladegerät wissen was sie machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    danke für die Erklärung. Der "geringste" Ladestrom hat aber lt. Bedienungsanleitung 700 mA (bei AA-Zellen). Also lass ich es mal bei dem. ;). Dachte nur weil es teilweise 2 Tage und eine Nacht dauert bis das Receycling fertig ist.

    2 der anderen Fragen konnte ich durch Beobachtung klären:
    1. Tatsächlich verschwindet das Receycling Symbol immer wenn 2 etwa gleiche ENTLADEvorgänge erfolgt sind, anschliessend erfolgt noch eine AUFladung.

    verwirrend wenn man leere Batterien einlegt da
    2. das Entladesymbol bei leeren Batterien verschwindet/nicht angenommen wird. Erst wenn einiges eingeladen wurde oder VOLLE Batterien eingelegt und DANN Reyeycelt wird bleibts dabei und läuft nach 1.

    Wenn ich jetzt noch wüsste warum das Ding über Adapter in eine 2.200 mAh C-Celle (über Adapter) 3.750 mAh einlädt (als erster Ladevorgang nach dem entladen, weiter bin ich noch nicht) hätte ich es schon fast begriffen ;)

  • Wenn ich jetzt noch wüsste warum das Ding über Adapter in eine 2.200 mAh C-Celle (über Adapter) 3.750 mAh einlädt (als erster Ladevorgang nach dem entladen, weiter bin ich noch nicht) hätte ich es schon fast begriffen ;)


    Die Effizienz des Ladevorganges ist deutlich kleiner als 100%. D.h. Du musst mehr Strom in die Zelle 'pumpen' als Du dann wieder herausholen kannst. Diese zu-viel-Energie produziert Wärme und heizt die Zelle auf. Je höher der Ladestrom und je älter die Zelle (höherer Innenwiderstand), desto geringer die Effizienz und desto wärmer wird die Batterie. Viel mehr als 65% Effizienz kannst Du eh nicht erwarten - bei Dir waren es knapp 60%, durchaus normal.