MAGNUM - Erfahrungen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe ein Webeangebot, als Beilage einer Zeitschrift eines führenden Automobilclubs Deutschlands erhalten, in der ein Handyvertrag angeboten wird mit einem Navigationssystem, als Prämie.
    Beschreibung u.a.:
    -hochauflösendes 3,5zoll touch screen-farbdisplay
    -aktuelles kartenmaterial (navteq 4/2006)D;A;CH vorinstalliert auf 512 MB SD-Karte
    -visuelle und sprachgesteuerte routenführung
    -22-kanal-GPS-empfänger/ usb 1.1-anschluss
    -intergrierter lautsprecher/inkl.USB-kabel, auto-ladekabel
    Das Navi ist nicht mit Namen angegeben (nur ein Foto mit dem Hinweis:Abbildung ähnlich).
    Beim Anruf bei der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass es eines mit dem Namen: MAGNUM ist (ohne weitere Zusatzbezeichnungen).

    Gibt es Erfahrungen zu diesem Gerät ?

    Ich brauche kein Ultra-Navi (z.B stört mich das USB 1.1 nicht). Von der Beschreibung würde es mir reichen, denn ich brauche nur Deutschland-aber das dann auch einigermaßen zuverlässig.
    Aber den absoluten Schrott, will ich mir auch nicht aufhalsen, da ja auch der kostenpflichtige 24-monatige Handyvertrag dran hängt.

    Ich sehe Eure Tips hier natürlich als unverbindliche Aussagen !

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    Namen: MAGNUM ist (ohne weitere Zusatzbezeichnungen).

    Gibt es Erfahrungen zu diesem Gerät ?



    :lol: Das ist ein Noname-Gerät. Ein Gerät von Magellan oder MioTech (beides global player und mehre Jahre im Markt vertreten) in dieser Kategorie bekommst du momentan für 99 EUR. Tendenz eher fallend.



    Gruss Joern Weber

  • Danke
    Also kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß man nicht total daneben greift und auch aktuelle Karten-Updates möglich sind.
    Kann mir auch nicht vorstellen, das dieser AUTOMOBILclub es sich leisten kann, in seiner Zeitschrift ein völlig abwegiges Angebot bei zu legen.


    mfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Jürgen,

    einen "aktuellen Kartenbestand" wirst du nie haben. Was glaubst du denn, wie aktuell ein Kartenbestand ist, wenn er veröffentlicht wird? Da gibt es einen Redaktionsschluss, der meist recht weit vor der Veröffentlichung liegt.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    natürlich sind die Karten nie aktuell. Aber unter "aktuellem Kartenmaterial" verstehe ich Ende 2007 keins mit der Bezeichnung "4/2006". Bei mir erweckt so etwas das Gefühl, dass da alte Lagerbestände unters Volk gebracht werden sollen. Rolf88 muss da selbst entscheiden, ob es ihm als Belohnung für einen Zweijahresvertrag reicht.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen

    natürlich sind die Karten nie aktuell. Aber unter "aktuellem Kartenmaterial" verstehe ich Ende 2007 keins mit der Bezeichnung "4/2006". Bei mir erweckt so etwas das Gefühl, dass da alte Lagerbestände unters Volk gebracht werden sollen. Rolf88 muss da selbst entscheiden, ob es ihm als Belohnung für einen Zweijahresvertrag reicht.

    Glaube ich kaum. Hingegen habe ich das Gefühl, dass Du nicht im Geringsten eine Ahnung davon hast, wie aufwendig es ist gute Karten zu produzieren und dann noch heraus zu geben. Und wenn Du den Informationsgehalt und die Informationsvielfalt einer Karte mal im Verhältnis zu den realen Änderungen des abgedeckten Gebietes betrachtest, dürfte auch eine deutlich ältere Karte absolut brauchbar sein, da die Änderungen gar nich so gross und in über 95% der Fälle auch nicht so grafierend sind. Da müssen wir schon etwas realistisch und auf dem Boden bleiben mit unseren Erwartungen. Oder bist Du bereit den entsprechend x-fach teureren Preis für die Karten zu bezahlen, die der Mehraufwand für noch aktuellere Karten und schnellere Ausgabezyklen kosten würde?

  • Hallo Dieter,


    mir ging es nicht darum, die angebotene Karte schlecht zu machen. Mein Einwand bezog sich nur auf den Begriff "aktuelles Kartenmaterial" in Zusammenhang mit der Bezeichnung "4/2006". Wie gut und wie aktuell die Karte ist, weiß ich nicht. Aber andere Anbieter haben inzwischen Karten, in deren Typenbezeichnung schon "2008" auftaucht. Ob diese besser oder aktueller sind, weiß ich auch nicht.


    Aber wenn ich meine Verwunderung über diese Definition von "aktuell" äußere und meine Schlüsse daraus ziehe, spielt es keine Rolle, das ich "nicht im Geringsten eine Ahnung davon habe (hast), wie aufwendig es ist gute Karten zu produzieren und dann noch heraus zu geben."


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,

    mir ging es nicht darum, die angebotene Karte schlecht zu machen. Mein Einwand bezog sich nur auf den Begriff "aktuelles Kartenmaterial" in Zusammenhang mit der Bezeichnung "4/2006". Wie gut und wie aktuell die Karte ist, weiß ich nicht. Aber andere Anbieter haben inzwischen Karten, in deren Typenbezeichnung schon "2008" auftaucht. Ob diese besser oder aktueller sind, weiß ich auch nicht.

    Aber wenn ich meine Verwunderung über diese Definition von "aktuell" äußere und meine Schlüsse daraus ziehe, spielt es keine Rolle, das ich "nicht im Geringsten eine Ahnung davon habe (hast), wie aufwendig es ist gute Karten zu produzieren und dann noch heraus zu geben."

    Na ja, dass andere bereits das Jahr 2008 schreiben deuted doch eigentlich darauf hin, dass sie etwas vorzugauckeln versuchen was nicht sein kann, oder? Das Wörtchen aktuell hat schon etwas damit zu tun wie lang- oder eben auch kurzlebig ein Produkt ist. Und dass wiederrum hat etwas damit zu tun wie aufwendig es ist ein Produkt zu aktualisieren. Da gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen Aufwand und Nutzen. Und ich glaube genau da liegt hier der springende Punkt. Viel schnellere Zyklen bringen schlicht zu viel Arbeit und zu wenig Nutzen. Das hat nichts damit zu tun dass zuerst Lager leer geräumt werden müssen. Wenn es mit sinnvollem Aufwand gehen würde einen wirklichen Nutzen aus schnelleren Veröffentlichungszyklen zu ziehen, würden auch nicht Auflagen herausgegeben, die dann wer weis wie lange im Lager liegenbleiben. Dann wäre schlicht und ergreifend die Auflage kleiner gewählt worden und die Lager wohl sogut wie leer. Ich bestreite nicht, dass es in diesem Punkt zu Fehlkalkulationen der Auflage kommen könnte, aber wenn man sich die Aktualisierungszyklen von Karten ein wenig anschaut, dann liegt 4/2006 durchaus drinnen, und es handelt sich wohl nicht um eine Fehlkalkulation und damit auch nicht um einen Räumungsverkauf, bevor aktuellers Material veröffentlicht wird.

    Offengestanden, würde ich persönlich meine Karten nach dieser Zeit auch noch nicht erneuern. Zumindest nicht einfach, weil sie auf etwas aktuellerem Basismaterial beruht. Da wäre mir der Kosten/Nutzen-Faktor viel zu gering. Aber eben das ist meine persönliche Meinung. Ich glaube aber, dass sich diesen Punkt auch die Kartenhersteller bewusst sind.

  • Hallo Dieter,


    auch ich bin der Meinung, dass älteres Kartenmaterial für die meisten Fälle ausreicht und man nicht jedes Update mitmachen muss. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie oft ein Update nötig ist.


    Mir ist auch klar, das Karten mit einer "2008" in der Bezeichnung nicht den Stand von 2008 wiederspiegeln. Aber das gilt ja auch für Karten mit einer "2006" im Namen.


    Aber darum ging es mir auch garnicht. Hier wird ein Navi mit Kartenmaterial als Werbegeschenk angeboten, wenn ein (teurer?) Handyvertrag abgeschlossen wird. Und hierauf wurde ja schon geantwortet, das das Gerät vergleichbar ist mit Geräten, die z.Zt. für etwa 100 € angeboten werden. Mein Einwand ging nur in die Richtung "das ist ja nicht das neueste".


    Gruß, Jürgen

  • @rolf88: Eventuell bist Du einem 'Lesefehler' aufgesessen, Deine Antwort oben erweckt jedenfalls bei mir diesen Eindruck.


    Ich denke die roten Ergänzungen im folgenden Zitat, machen Joerns Aussage deutlicher.


    Hallo,


    :lol: Das ist ein Noname-Gerät. Ein anderes Gerät z.B. von Magellan oder MioTech (beides global player und mehre Jahre im Markt vertreten) in dieser Kategorie bekommst du momentan für 99 EUR. Tendenz eher fallend.


    Gruss Joern Weber


    Stimmt das so, Joern? Dann könnte das MAGNUM sehr wohl ein Fehlgriff sein.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Habe ja hier eine kleine Welle los getreten.
    Also mit dem Kartenmaterial 04/2006 habe ich keine Probleme.
    Mit dem Lesefehler hast Du Recht.
    In dem Handypaket ist übrigens noch ein Nokia 3110 mit drin (5,59€ Grundgebühr monatl. über 2 Jahre).
    Man würde also für ca. 142 € Handy und Navi bekommen.
    Die Tel.-Tarife würden mich nicht interessieren, da ich in das Handy (ist nach Aussage der Hotline nicht gelockt) meine jetzige SIM-Karte stecke und Ende.
    Aber das nur am Rande. Thema sind ja hier Navis.


    Danke für die bisherigen Antworten.


    mfG

  • Hallo,



    Stimmt das so, Joern?



    Wer es nicht glaubt möchte den MediaMarkt (Roadmate1200) oder eine Esso-Tankstelle(Mio-Geräte) besuchen.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe bisher noch kein Angebote gesehen, bei dem mit einem Handyvertrag was brauchbaren mitgegeben wurde.
    Sie es ein Roller, ein Notebook oder anderer Billigkram.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...