Nüvi 750 Empfangsschwierigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Einschalten meines Nüvi 750 empfange ich nur schlecht Satelliten. Im Vergleich zu einem C550, der spätestens nach 30 Sekunden navigationsbereit ist, dauert es bei dem 750 mehrere Minuten bis zu dieser Bereitschaft.
    Ich habe das Gerät bereits mehrfach resetet, damit die Satelliten neu geortet werden. Unter freien Himmel zeigt der C550 stets einen besseren Empfang an.
    Geht die flache Bauart auf Kosten der Empfangsqualität oder gibt es eine Einstellung, womit man evtl. die Empfangsstärke steuern kann?

  • Nach dem Einschalten brauch mein 760 ebenfalls gute 2-3 min, bis Empfang da ist. Das kenn ich vom nüvi300 anders, da waren es mal höchstens 30 sec., eher schneller. Habe das 760 mal während der Suche aus- und wieder eingeschalten, und prompt war der Empfang da. Kann natürlich Zufall gewesen sein. Jedenfalls über diese ewige Suche bin ich voll entsetzt. Werde heut nochmal ein bisschen testen.
    Gruß Wolfgang

  • So, hab nun noch ein paarmal getestet: Nach Einschalten morgens benötigt das 760 4-5 Minuten (!) bis die Satelliten gefunden sind. Da hab ich schon 3 Km Wegstrecke zurückgelegt. Danach allerdings zuverlässiger Empfang. Nach ausschalten und erneutem Start ca. 10 Min. später ist der Empfang nach 10 sec. da. Trotzdem, das ist alles andere als zufriedenstellend. Sonst ist es ja schon klasse, super Display. Ich hoffe, dass das mit einem neuen Update beseitigt wird und nicht bauartbedingt durch den integrierten Empfänger so bleibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auch ich finde das das erste finden der Sats recht lange braucht...da sit sogar mein GPS V schneller.


    OK, wenn er nur kurz aus war gehts fix, aber wenn er länger als ein paar Stunden aus war.


    Wenn man zeitgleich die SAT Page betrachtet braucht der 760er lange um die SAT Signale auszuwerten und zusätzlich benötigt er mindestens 4 SATs zum Anzeigen der Position. Auch dort begnügt sich der Ver mit nur 3en, was ja eigendlich auch reicht wenn die nicht zu nah zusammen stehen.


    Gruß
    Torsten

  • Da hab ich schon 3 Km Wegstrecke zurückgelegt.



    Vielleicht liegt da das Problem... Du solltest mal im Stand abwarten bis Du einen Fix hast, das geht sicher schneller.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, die Uhrzeit stimmt beim Einschalten. Werde nochmal die Zeit im Stand messen, trotzdem, beim Nüvi300 hat das keine Rolle gespielt, der Empfang war immer sehr schnell da.

  • Hi,
    stimmt fahren oder stehen sollte keinen Unterschied machen....aber auch im stehen benötigt er sehr lange.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    stimmt fahren oder stehen sollte keinen Unterschied machen....



    Dies macht schon einen grossen Unterschied bei allen GPS-Geräten aus.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinem 750T ist es egal ob ich stehe oder fahre. Er braucht unmöglich lange. Gestern ließ er sich nicht einschalten. Akku war geladen. Erst nach mehreren Versuchen ein- ausschalten, in die Halterung, aus der Halterung entschied er sich zu funktionieren. Nur 5 Minuten später, inzwischen war ich am Ziel, war er navigationsbereit.
    Vieleicht ist diese Serie für GDL-Mitglieder gebaut?

  • Nein, diese speziellen Geräte wurden gebaut, um sie umzutauschen oder reparieren zu lassen! Denn offensichtlich stimmt damit was nicht. Also: Zurück zum Händler damit!

  • Tatsächlich ist der Emfang im Stand deutlich schneller: Heute morgen probiert: nach ca. 45 sec. war der Sat-Empfang da. Damit kann man leben. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Heute nachmitag nochmal getestet, Dauer ca. 40sec. Wird das Gerät nach ein 1-2 Std. eingeschalten, ist der Empfang sofort da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Navi geht nach dem Mond. Mal geht es schneller ca. 40 Sek, mal dauert es länger. Gemessen jeweils unter freiem Himmel im Stand. Eine Regel kann ich nicht feststellen.

  • Hi zusammen,


    ich habe das nochmals beobachtet und man staune...gestern und heute war er schneller.


    ...vielleicht lag es doch an der Uhr, aber warum war die falsch...


    Gruß
    Torsten