Probleme mit Webupdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe mir nun den Webupdater 2.0.1 heruntergeladen, installiert (Mac) und das Garmin etrex H angestöpselt, (mittels Datenkabel Garmin--Seriell und 2. Kabel Seriell---USB)


    Aber nix passiert, "Kein Gerät gefunden".......


    Gamin ist eingeschaltet, auch schon im Demo-Modus versucht.


    Muss man da irgendwo noch in den Systemeinstellungen des Garmin noch aktivieren, damit das dann funktioniert?


    Ratlos.......



    Ach ja, Batterie ist ca. 1/2 voll, spielt das eine Rolle?



    Einzige Chance, die ich jetzt noch habe, den Webuploader für WIN laden und dann im Internetcafe mal mein Glück probieren....
    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/665000.jpg]

  • Liegt vermutlich an der seriellen Schnittstelle des EtrexH.

    Entweder kann der Webupdater seriell nicht, oder man muss ihm die Schnittstelle noch sagen.
    Oder der Seriell-USB Adapter funktioniert nicht. Da gibt es immer wieder Probleme.

    Update manuell runterladen und danach möglichst auf PC mit serieller Schnittstelle ausführen.

    Da fällt mir eben auf: MAC
    Davon hab ich natürlich keine Ahnung, sorry.

  • Ok, danke, daran dachte ich auch schon, dass das evtl am Kabel liegt, mal schauen, wo ich nun einen PC finde mit Seriell-Anschluss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir nun einen DIGITUS Adapter USB SERIELL gekauft, allerdings immer noch keine Updates auf OS X möglich, mit einem WIN-PC vom Nachbarn und dem normalen Seriell-Kabel jedoch ratz-fatz erledigt.


    Treiber ist aktuell von DIGITUS


    Zitat

    USB 2.0 zu seriell Konverter, DSUB 9M
    inkl. USB A Kabel 80cm USB A M / USB A F schwarz Design with LED DA-70146/170426
    - Treiber für Mac OS 10.x PPC und Intel based

    Systemprofiler zeigt den Adapter an, aber im Finder immer noch nix, auch der Webupdater von Garmin meckert immer noch: "Kein Gerät gefunden"


    [Blockierte Grafik: http://picr.de/upload/711444.jpg]


    :motz::motz::motz::heul::heul::heul:

  • Systemprofiler zeigt den Adapter an, aber im Finder immer noch nix, auch der Webupdater von Garmin meckert immer noch: "Kein Gerät gefunden"

    Hallo Michael,


    beim WebUpdater für den Mac heisst es:
    - WebUpdater for Mac is not compatible with Palm, Pocket PC, serial, fixed-mount marine, chartplotters, fishfinders and discontinued devices.


    Vergiss es einfach mit dem WebUpdater und versuch mal eine Datenübertragung mit GPSBabel oder einem anderen Mac-Programm.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    The Webupdater is still beta and only works on the USB-port. This means that elder Garmin models with only the serial port cannot be updated with the Webupdater software.


    http://www.klostermaier.de/kwi…x.php/GPS/RevGarminWebupd


    Das bedeutet also, dass der momentane Webupdater von Garmin für OS X nicht funktioniert, da er nur USB kann und mit meinem etrexH nix anfangen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und mit meinem etrexH nix anfangen kann.

    Hallo Michael,


    vielleicht ein guter Zeitpunkt (Weihnachten) um über ein kartenfähiges Gerät nachzudenken . . .


    Es gibt gute Karten von Teneriffa - metergenau kalibriert und vektorisiert :rolleyes:


    Frohes Fest - Anton

  • Hallo Anton,


    na klar, ist ja nett von Dir, dass Du mir was schenken willst.......


    Ne, das etrexH ist doch funkelniegelnagelneu, nur wegen dem Updater tausch ich das bestimmt nicht um.....

  • Nun auch offiziell:


    Zitat

    Antwort (Bernhard Fink) 16.01.2008 09:04
    Sehr geehrter Herr Frencken,


    der Serial-To-USB-Adapter benötigt für die Lauffähigkeit einen Treiber.
    Dieser steht uns allerdings bei von uns angebotenen Adaptern nicht zur Verfügung für Apple-Rechner (OS X).
    Daher ist eine Lauffähigkeit nicht gegeben.
    Ich empfehle Ihnen derzeit den Betrieb über Boot Camp mit Windows.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...