AdriaRoute 2.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Hier noch ein paar Details:

    • Kostenloses Update (wie bis jetzt jedes Update)
    • Neue Länder MK (Makedonia), SRB (Serbien) und MNE (Montenegro), allerdings sehr rudimentär. Man kann die Kacheln aber auswählen.
    • Mehr Grundrisse kroatischer Städte
    • Mehr Strassenamen und Hausnummernbereiche
    • Neue Strassenabschnitte
    • Verbesserungen im Routing
    • Fehlerbereinigung von Fehlern, die von Benutzern gemeldet worden sind

    Gruß,

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Hallo Darko


    Hallo!

    • Neue Länder MK (Makedonia), SRB (Serbien) und MNE (Montenegro), allerdings sehr rudimentär. Man kann die Kacheln aber auswählen.

    Mehr als die Hauptstrassen wirst du da wohl auch nicht von diesen Ländern in der Adria Route bekommen, denn Navigo-Sistems vertreibt für diese Länder die SCG-Route, früher SiCG Road. Für diese gibt es übrigens auch zeitgleich ein Update. Mit Mazedonien stopft Navigo übrigens eines der wenigen noch existierenden Löcher bei kommerziellen Garmin-Karten in Europa.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe soeben für einen Freund der die AdriaRoute besitzt aber PC-Technisch nicht ganz Top ist das Update auf die 2.0er Version gemacht. Interessanterweise hat sich dabei MS unter einem Deutschen XP Betriebssystem auf Englisch umgestellt. Nach dem Schliessen und Neustarten von MS kam eine Fehlermeldung, dass eine Datei LANG.dll fehlt und MS nicht gestartet werden kann. Durch drüberinstallieren vom MS (Version 6.13.2) konnte aber wieder alles repariert werden und MS "spricht" wieder Deutsch.

    Hat wer ähnliche Erfahrungen beim Updaten gemacht?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Das ist ein bereits hier mehrfach erwähntes Problem. Die Lösung, die die Suche dazu ausspuckt: Selektiv installieren ohne Mapsource, also nur Kartenupdaten und nicht einfach einfach überall blind weiter klicken. Damit verhindert man Änderungen an der bestehenden MS Installation und hat anschließend kein Problem mit der Sprache.

  • Danke für die Info. Es musste schnell gehen und so habe ich eben auf "Vollinstallation" gedrückt. Danach hat's aber eben länger gedauert. Mein Fehler.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe auf der NAVIGO Seite leider nur Bahnhof. :confused: :confused:


    Was kostet denn die Karte und wie kommt man als nicht kroatisch sprechender Mensch an diese Karte?


    Grüße
    Erich

  • Die Lösung, die die Suche dazu ausspuckt: Selektiv installieren ohne Mapsource

    Ah-eh! :rolleyes: Und wo genau würde sich dieser Auswahlpunkt da nun zeigen?? ^^
    Bin nämlich grad durch die gleiche procedure.... :lol:
    Nur daß sich bei mir anschl kein "language.dll error" zeigte, MS lief astrein, nur eben in English (was an sich aber auch kein Problem wäre...)
    BTW hatte ein darauf folgendes online-update auf 6.13.4 das ebenfalls anstandslos wieder auf .de setting rückgestellt.

    Aber: dieses AR update läßt sich ja nun wenigstens installieren, das vorige crashte ja überhaupt gleich ^^
    Wobei es aber kein "update" in herkömmlichen Sinne ist, vielmehr eine Neuinstallation.
    Erkennbar da sich ein neuer Ordner [FAM_708] einstellt und jener der Vorversion von AR [FAMILY_708] (leicht am Erstellungsdatum zu identifizieren) ja nicht entfernt wird.
    Auch kein Problem, den [FAMILY_708] kann man offensichtlich getrost manuel rauslöschen (bzw zur Vorsicht zunächst mal per cut & paste in temp-Verzeichnis zwischenlagern); das erfolgreiche unlock der AR ist davon unbeeinflußt.

    Wieweit die AR v2.0 tut sehe ich dann bei der nächsten Dienstreise oder Mopedtour in entsprechende Gegend :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ist nicht MS 6.13.6 aktuell?


    Die habe ich zur Sicherheit erst nach dem AR2.0 update installiert, war aber nicht notwendig, von 6.13.4 ausgehend.


    Grüße
    Geko

  • ist nicht MS 6.13.6 aktuell?

    Als full-download ja; hatte gestern aber unter [Hilfe] -> [nach Softwareaktualisierung suchen] die 6.13.4 reinbekommen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Anmerkung zur Install Routine der Adria Route 2.0: Die baut eine ausgehende HTTP Verbindung auf nachdem man den Lizenzbedingungen zugestimmt hat.


    Heißt das, man wird automatisch online registriert und braucht keinen Key mehr?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist es nicht. Das Update funktioniert ja ohne das man neu unlocken muss wenn man eine ältere Version unlocked hat. Das erkennt das Update. Ich vermute eher das der alte aktive Key übermittelt wird. Den Datenstrom habe ich mir noch nicht angesehen, ich habe nur die ausgehende TCP Verbindung an einen Server beginnend mit 199. kurz gesehen.


    Könnte auch zu reinen Statiskzwecken dienen um zu sehen wieviel das Update machen, aber wer weiss das schon ohne das man die Daten analysiert? Da drin bin ich auch nicht so fit.


    Fakt ist jedenfalls, das eine Verbindung hergestellt wird.

  • Ah-eh! :rolleyes: Und wo genau würde sich dieser Auswahlpunkt da nun zeigen?? ^^
    Bin nämlich grad durch die gleiche procedure.... :lol:



    Genau das habe ich mich vor einigen Wochen auch gefragt, als ich das AR 2.0 Update durchführte.
    Bei den früheren Versionen konnte ich noch auswählen zwischen vollständiger und benutzerdefinierten Installation, diesmal aber nicht.

    Aber wie hier schon erwähnt: Die neueste MapSource-Version drüberinstalliert und schon war wieder alles in Deutsch zu lesen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ne dumme Frage:
    Hab versucht, dass nach dem PC auch auf dem ZUMO zu installieren - erfolglos! Alte Version bleibt.

    Gibt´s da was besonderes zu beachten ..?

    Gruß Kingcab

  • Vielleicht ne dumme Frage:
    Hab versucht, dass nach dem PC auch auf dem ZUMO zu installieren - erfolglos! Alte Version bleibt.

    Huh?! Wieso "installieren"?
    Auf's Gerät kann man die doch höchstens "übertragen"
    - in MS die AR auswählen
    - Kachelauswahlwerkzeug aktivieren
    - entsprechende Kacheln der AR anklicken
    - oben [an Gerät senden]
    - abwarten
    - feddich
    Wird am Zumo net viel anders sein, oder?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbr,

    vielen Dank für die schnelle Nachhilfe.
    Hatte das wohl in der Vergangenheit nicht allzu oft gemacht und vergessen, dass immer Map Source Vater/Mutter aller Dinge auch auf meinem Zumo ist ... :rolleyes:

    Alles klar jetzt, thx!

    Gruß Kingcab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar jetzt, thx!

    ggF muß man die AR dann noch in irgend einem Zumo-Untermneue auch noch anchecken (Häckchen setzen) bzw an der Grenze nach SLO unter umständen die CN 2008 sogar unchecken weil sie meint die "bessere" zu sein und die AR "unterdrückt" (is zumindest bei meinem Q-I so)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi