Fahrzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, genauso neu wie mein zumo 550.


    Habs erst im November bekommen, aber bisher bereits diverse "Trockenübungen" damit absolviert.


    z. B. Hab ich mir mit MS ne Route am PC zusammengestellt und die Daten an mein zumo übertagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tour in MS ca 6:30 dauern soll, während mein zumo mit 5 Stunden auskommt. Die Streckenlänge und Routenführung sind identisch.


    Wie kommt dieser Unterschied zustande und welche Fahrzeit ist wohl die wahrscheinlichere?


    Gruß Reini



  • Hallo,


    willkommen im Forum!
    Stimmen die Routingeigenschaften, wie z.B. Fahrzeugtyp, Berechnungstyp überein? Zusätzlich kann man in MS auch noch die Fahrgeschwindigkeit anpassen. Wenn diese Einstellungen von denen im Gerät abweichen, kann eine solche Differenz entstehen.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe bisher den Eindruck, dass die zumo-Zeit die stimmigere ist.
    Allerdings nur dann, wenn ich selbst fahre.

    Auch habe ich das gefühl, kann es aber nicht bestätigen, dass sich der zumo auf den eigenen Fahrstil anpasst, weil er mit den angegebenen Zeiten nach längerer Nutzung immer besser wurde.

    Das würde ich gerne mal verifizieren.
    Vielleicht kann mir ja mal einer aus der Blüchenpflücker- und/oder Heizerfraktion eine MS-Tour schicken, die im Zumo seinen Fahrzeiten entsprochen hat und ich schaue nach, was meiner dazu meint.
    Müssten dann unterschiedliche Zeiten rauskommen, wenn mein gefühl stimmt.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch von mir einen Gruß in die Runde.

    Ich habe meinen Zumo erst wenige Tage. Vorher hatte ich ein eTrex und ein eTrex Legend.

    Bei meinen Trockenübungen mußte ich ernüchternd feststellen, daß ich wohl meine geliebte TTQV-Software mit dem Zumo nicht mehr nutzen kann. Zum Einen decken sich die dort gemachten Routen nicht mit dem, was der Zumo dann daraus macht und zum Anderen läßt sich die City Navigator NT v9 EUROPA nicht in TTQV einbinden. Schade.

    Mit MS gibt es da keine Probleme und ich komme mit der neusten Version auch ganz gut klar.

    Das das Zumo die unterschliedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten "lernt" ist eine interessante These. Aber dazu müßte doch der Hersteller irgendwo auch Angaben machen.

    Gruß Wolfgang


  • Das das Zumo die unterschliedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten "lernt" ist eine interessante These. Aber dazu müßte doch der Hersteller irgendwo auch Angaben machen.

    Gruß Wolfgang


    also ich habe dasselbe (aber leider nicht belegbare) Gefühl wie Kai. Zu Beginn meiner zümo-Zeit waren die angegebenen Fahrzeiten schon relativ gut, meine aber auch, dass die mit der Zeit besser wurden.


    Könnte natürlich aber auch daran liegen, dass zuletzt zufällig weniger Gründe vorlagen, welche die Fahrzeit beeinflussen. Oder das mich ganz einfach meine Erinnerung trügt, was die Genauigkeit der Zeiten zu Beginn betrifft.


    Wenn aber schon mehrere dieses "Gefühl" haben könnte auch was dran sein ...


    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einer der "Neulinge" dies genauer beobachtet und sich vielleicht die Abweichungen notiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einer der "Neulinge" dies genauer beobachtet und sich vielleicht die Abweichungen notiert.



    Also ich werde da jetzt gezielt drauf achten. Die Moppedsaison geht bei mir durch den langen Winter in den Alpen und durch das Saisonkennzeichen zwar erst im März wieder los, aber mit dem Auto läßt sich das sicher bei Gelegenheit auch beobachten.

    Gruß Wolfgang

  • ....Zum Einen decken sich die dort gemachten Routen nicht mit dem, was der Zumo dann daraus macht....



    Hallo und Willkommen im Forum auch wenn ich hier nichts zu sagen habe. :p



    Ich bin mir nicht sicher ob es auch bei deinem Problem zutrifft aber ich habe
    hier mal irgendwo gelesen das Routen die mit einer anderen Kartenversion
    wie die auf deinem Gerät nicht 100% zusammen laufen, daher sollte man die Route
    auf das aktuelles MS spielen und dort neu berechnen lassen.


    Probiere es mal vielleicht klappt es.

  • Hallo und Willkommen im Forum auch wenn ich hier nichts zu sagen habe. :p



    Hallo Edelbiker.

    Deinen Eingangssatz kriege ich nicht so recht gewechselt - bin wohl zu frisch hier. ;)

    ...Ich bin mir nicht sicher ob es auch bei deinem Problem zutrifft aber ich habe hier mal irgendwo gelesen das Routen die mit einer anderen Kartenversion wie die auf deinem Gerät nicht 100% zusammen laufen, daher sollte man die Route auf das aktuelles MS spielen und dort neu berechnen lassen.

    Probiere es mal vielleicht klappt es.



    Das klappt natürlich, weil MS mit dem Kartenmaterial und der gleichen Einstellung wie der Zumo genau das gleiche Ergebnis bringt, wie der Zumo. Dann ist es eben besser gleich in MS die Route zu planen.

    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klappt natürlich, weil MS mit dem Kartenmaterial und der gleichen Einstellung wie der Zumo genau das gleiche Ergebnis bringt, wie der Zumo.

    Bringt er nicht.
    zumo berechnet beim Laden der Route selbst die Zeiten und Distanzen.

    Gruss
    kai

  • Hi,

    die Garmin Geräte lernen die Fahrtgeschwindigkeiten für die verschiedenen Straßenkategorieren und berechnen die Zeiten dadurch bei längerer Nutzung immer genauer.

    Habe bisher zwar noch den iQue, aber meines Wissens machen das alle Geräte so.

    Und genau aus diesem Grund zeigt das Navi bei meiner Frau immer eine zu knappe Zeit an, bei mir passts.

    Grüßle


  • Bei meinen Trockenübungen mußte ich ernüchternd feststellen, daß ich wohl meine geliebte TTQV-Software mit dem Zumo nicht mehr nutzen kann. Zum Einen decken sich die dort gemachten Routen nicht mit dem, was der Zumo dann daraus macht und zum Anderen läßt sich die City Navigator NT v9 EUROPA nicht in TTQV einbinden. Schade.
    Gruß Wolfgang



    Hallo Wolfgang,

    obiges kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze auch TTQV und hab keine Probleme mit dem Zumo. Ich übertrage allerdings nicht die Routen die der Zumo dann neu (kaputt)berechnet, sondern übertrage die in TTQV errechnete Tour als Track und importiere die im Zumo. Mit ausgeschalteter Neuberechnung kann ich exakt die TTQV Route abfahren.
    Richtig ist, das die NT Variante des City Natigator wegen der Kompression nicht mit TTQV verwendet werden kann, ist aber mit obiger Methode auch nicht zwingend nötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bringt er nicht.
    zumo berechnet beim Laden der Route selbst die Zeiten und Distanzen.

    Gruss
    kai



    Hallo Kai.

    Ich meinte mit gleichem Ergebnis auch die Streckenführung. Also von A über B,C,D,E nach F. Bei der gleichen Einstellung was Ausschlüsse usw. betrifft, kommt man mit MS und mit dem Zumo zum gleichen Ergebnis (Route).

    Mit TTQv klappt das nicht, weil es hier nicht möglich ist die City Navigator NT einzubinden und man deshalb mit der Navtechkarte (bei mir von vor 4 Jahren) routet. Auch stehen in dieser Software noch andere Parameter zur Voreinstellung zur Verfügung, die sich auf den Routenverlauf auswirken.

  • Hallo Wolfgang,

    obiges kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze auch TTQV und hab keine Probleme mit dem Zumo. Ich übertrage allerdings nicht die Routen die der Zumo dann neu (kaputt)berechnet, sondern übertrage die in TTQV errechnete Tour als Track und importiere die im Zumo. Mit ausgeschalteter Neuberechnung kann ich exakt die TTQV Route abfahren.
    Richtig ist, das die NT Variante des City Natigator wegen der Kompression nicht mit TTQV verwendet werden kann, ist aber mit obiger Methode auch nicht zwingend nötig.



    Hi Socke.

    Da hast Du recht. Das mit dem Umweg über den Track habe ich auch ausprobiert. Ist mir aber zu umständlich und das ich dann auch noch die Neuberechnung ausschalten soll widerstrebt mir ein bißchen. Damit verzichte ich ja dann auch auf eventuelle Neuberechnungen, wenn ich von der eigentlichen Route wegen Umleitung einmal abweichen muß.

    Mir geht es in erster Linie darum, vor einer Tour den Verlauf der Route am PC zu bestimmen und das mit möglichst wenig Punkten. Wenn ich in MS dann erkenne, hier oder da wählt das Programm aufgrund der eingestellten Parameter (die ich nicht immer anpassen oder verändern will) einen ungünstigen Streckenverlauf (Autobahn ...), setze ich ein oder zwei Punke (Zwischenziele). Importiert in den Zumo sollte hier dann die gleiche Route entstehen - eben auch durch Neuberechnung.

  • Ich habe bisher den Eindruck, dass die zumo-Zeit die stimmigere ist.
    Allerdings nur dann, wenn ich selbst fahre.



    Nein ich glaubs ja kaum.
    Das ich das noch erleben darf... :D:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17534

    Bitte nachlesen die Saga Teil 1 und Teil 2:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=121532&postcount=17

    ... hatte ich vor Jahren also vielleicht doch Recht... :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bitte nachlesen die Saga Teil 1 und Teil 2:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=121532&postcount=17

    ... hatte ich vor Jahren also vielleicht doch Recht... :)



    Zitat

    ....jetzt lasst euch damit eine "längere" Route von Punkt A nach Punkt B (ca. 700km) ausrechnen. UND JETZT ändert NUR die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn und macht den vorhandenen Wert KLEINER! (ca. um 30 km/h)
    Jetzt auf "Route neu berechnen klicken"
    Das Ergebnis ist eine komplett andere Route!
    Ich habe das probehalber von Wien nach Friedrichshafen am Bodensee gemacht. Einmal war die Strecke grob:
    Wien-Linz-Passau-Deggendorf-Landshut- nordwestlich an München vorbei!!-FN, jetzt habe ich nur die Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit um 20km/h heruntergesetzt und die Route neu berechnen lassen die Strecke grob dann:...



    Hallo Kurt.

    Zu Deinen Ausführungen von damals und hier zum Zumo.

    Eben diese Geschwindigkeitseinstellungen für den jeweiligen Straßentyp lassen sich nur in MS machen. Diese wirken sich dann auch auf den Routenverlauf und auf die Anzahl der notwendigen Zwischenpunkte aus.

    Mit den Standardwerten für die Geschwindigkeiten und gleichen Einstellungen in MS und Zumo - soweit sie einstellbar sind, kommt der Zumo bei einer Neuberechnung zum gleichen Ergebnis wie in MS.

    Das sich die Ankunftszeit nach der tatsächlichen Geschwindigkeit und einer gewissen Glättung anpasst, konnte man schon beim eTrex beobachten.

    Gruß Wolfgang


  • Hihihi, du willst immer noch Recht haben :D
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Tatsache ist aber, dass die Geräte die Fahrtdauer recht genau ermitteln.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,

    man könnte natürlich noch einen Versuch starten.
    Meine Vermutung ist, das Gerät ("lernt") nimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Trip-Computer.

    Versuch:
    Tripcomputer längere Zeit nicht löschen, eine neue A nach B Route im Gerät berechnen lassen. Vor Antritt der Fahrt nun den Trip-Computer zurücksetzen und die gleiche A nach B Route erneut im Gerät berechnen lassen.

    Dann müsste sich ja eigentlich ein Unterschied ergeben.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein ich glaubs ja kaum.
    ... hatte ich vor Jahren also vielleicht doch Recht... :)


    Natürlich hattest Du recht. :brav:


    Die Garmins "lernen" mit der Zeit die Fahrweise des Nutzers und ziehen diese Geschwindigkeiten zur Zeitberechnung heran.
    Da waren wir uns doch eigentlich alle einig.
    :cool:


    blackwilli



  • Hallo,

    werden diese Informationen im Trip-Computer hinterlegt, wie von mir vermutet, oder wird die Durschschnittsgeschwindigkeit auch noch an anderer Stelle gespeichert?

    Gruß Jürgen