ape@map Freie Gps Software für Handys

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die SW fürs Handy scheint recht interessant zu sein, aber man Kartenmaterial wieder nur von einem Anbieter (Kompass) verwenden.
    Aanderen Kartenformate können nicht verwenden werden, da es kein Konverter in das gvg-Format gibt.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Tom,



    die SW fürs Handy scheint recht interessant zu sein, aber man Kartenmaterial wieder nur von einem Anbieter (Kompass) verwenden.


    Das sagt wer?


    Hast Du Michael schon das Kartenformat deiner Wahl zum einbau in Bezahlt-Version vorgeschlagen? Kennst Du die Zugangsbedingungen der anderen Karten-Verleger? Weißt du was ein Software-Hersteller an EADS für den Zugang zu den Geogrid-Karten bezahlen muss? Nicht jeder dieser Verleger gibt seine Karten zur Nutzung durch jedes Dritt-Programm frei ohne gleich finanzielle Forderungen zu stellen. Das Kompass-Karten selbst vom spanischen CompeGPS und vom australischen OziExplorer gelesen werden können, hat etwas damit zu tun, das sich der Verlag um die Verbreitung der Karten kümmert, weil er mit den Karten Geld verdienen möchte. Bei MagicMaps ist das genau anders herum, die wollen vorrangig mit Ihrer Software Geld verdienen. Auch das ist aber legitim.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jörn,


    habe ich schon.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo,


    wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist, bis jetzt, Kompass die einzige Schnittstelle zum Programm.
    Kompass wiederum hat "nur" einige ausgewählte Gebiete, meist in Österreich gelegen.


    Warum eigentlich das Rad immer mehrmals erfinden wollen :confused:


    Die Anzeige bei einem normalo Telefon ist bescheiden, der Stromverbrauch des Handys für solche Angelegenheiten inakzeptabel hoch.
    Dazu kommt noch die mangelnde Outdoorfähigkeit eines heutigen Handys, von der mangelnden Abdeckung der Karten ganz zu schweigen. :cool:
    Verstehe auch nicht warum, bei dieser mageren Abdeckung, Werbung in einem deutschen Forum gemacht wird. :confused:
    Mag für einige Urlaubsreisende interessant sein aber sonst ...
    Summa summa rum bleib ich doch da lieber bei meinem Etrex. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Farron,


    wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist, bis jetzt, Kompass die einzige Schnittstelle zum Programm.
    Kompass wiederum hat "nur" einige ausgewählte Gebiete, meist in Österreich gelegen.



    Österreich und Südtirol gibt es inzwischen flächendeckend vom Kompass-Verlag. Einige andere Dinge sind bereits in Planung. Siehe dazu deren Verlagsprogramm. Wenn das mit dem Tempo weiter geht, das sie dieses Jahr vorgelegt haben, dann wird es mit der Abdeckung in Deutschland bald besser aussehen.

    Zitat

    Warum eigentlich das Rad immer mehrmals erfinden wollen :confused:



    Wie viele Räder kennst Du? MagicMaps wird vermutlich eine eigene Software fürs Handy basteln wollen und die Deutsche Landvermessung wird überhaupt noch keine Meinung zu diesem Thema habe.

    Zitat


    Die Anzeige bei einem normalo Telefon ist bescheiden, der Stromverbrauch des Handys für solche Angelegenheiten inakzeptabel hoch.
    Dazu kommt noch die mangelnde Outdoorfähigkeit eines heutigen Handys,



    Ein Nokia 5500 Sport ist für viele Fälle hinreichend outdoorfest. Das ist auch nicht das Thema, da man sinnvoller Weise einen externen GPS-Logger als Companion für das Handy verwendet. Denn dann reicht es aus, das dieser wasserfest ist. Genauso ist ein Handy sicherlich keine primäres Karten-Navigationsgerät, aber ein hervorragendes Notfall-Gerät.

    Zitat


    von der mangelnden Abdeckung der Karten ganz zu schweigen. :cool:
    Verstehe auch nicht warum, bei dieser mageren Abdeckung, , Werbung in einem deutschen Forum gemacht wird.



    Was ist bei dir mager? Österreich und Südtirol werden flächendeckend von den Kompass-Karten erfasst. Wenn Du mir jetzt sagen willst, das diese Gebiete ja nicht zu Deutschland gehören und das es deswegen in einem deutschen Forum nicht erwähnenswert wäre, dann bist Du der erste Kandidat für meine Blacklist.

    Das sich Michael mit der Werbung vergriffen hat ist unstrittig. Dein Nachtreten ist aber auch nicht schön.

    Mir ist es wichtig, dass es überhaupt einen Einstieg in die Handy-Technologie im deutschsprachigen Raum gibt. Und wenn das mit einer Kompass-Karte für 16 EUR und einer kostenlosen Software zu machen ist, dann um so besser. Fakt ist doch, das heute in Deutschland alleine ca. 100 Millionen Handys im Umlauf sind. Die sich dazu im Vergleich im Umlauf befindlichen Garmin-Geräte sind Peanuts gegen über den Handys. Mit dem Marktvolumen der Handies lässt sich ein Massenmarkt für topografische Karten in bisher ungekannter Größe schaffen. Diese Markt dürfte selbst den der PNA's noch übertreffen. Solch ein Massenmarkt hat dann auch letztendlich Auswirkungen auf den Preis aller topographischer Karten.

    Zitat

    Summa summa rum bleib ich doch da lieber bei meinem Etrex.



    :lol: Nein, keiner will dir dein Spielzeug wegnehmen. Ich besitze solch ein ähnliches Teil. Aber weder dein eTrex noch mein Geko können im Notfall auf Knopfdruck die nächste Rettungsleitstelle alarmieren. Garmin hat die dazu notwendige Technologie leider nur halbherzig verfolgt. Ähnliches gilt für das Live-Tracking. Zwar haben Touratech und Compe-GPS hier schon einen gewissen Vorlauf, aber haben es bisher nicht zu einem Massenprodukt gebracht. Wenn sich jetzt Bike-GPS, ape@map und einige andere aufmachen diesen Markt zu urbanisieren, dann werde ich das unterstützen.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Ein Nokia 5500 Sport ist für viele Fälle hinreichend outdoorfest. Das ist auch nicht das Thema ...

    Wow, gerade mal ein Handy und genau deshalb ist es das Thema.
    Outdoorhandys gab es früher mehrere, heute muss alles schickimicki sein udn viele Handys reagieren sogar mit einem Totalausfall wenn man im Sommer schwitzt.


    Zitat

    Wenn das mit dem Tempo weiter geht, das sie dieses Jahr vorgelegt haben, dann wird es mit der Abdeckung in Deutschland bald besser aussehen.

    Kompass ist mir nicht unbekannt, die Fa. gibt es seit vielen Jahren (seit 1953, um genau zu sein). Gerade deshalb finde ich dein Statement zur Abdeckung ziemlich gewagt.


    Zitat

    Wie viele Räder kennst Du?

    Mehrere. Auch solche Räder die sich mit der Handynavigation beschäftigen. Manche haben gute Ansätze, manche weniger gute (ok, das ist meine persönliche Meinung).


    Zitat

    Wenn Du mir jetzt sagen willst, das diese Gebiete ja nicht zu Deutschland gehören und das es deswegen in einem deutschen Forum nicht erwähnenswert wäre ...

    Nein, das will ich nicht.
    Aber es darf doch noch erlaubt sein zu sagen, dass damit die Zielgruppe (außer den erwähnten Urlaubern) doch ziemlich verfehlt erscheint (wiederum meine Meinung).


    Zitat

    ... dann bist Du der erste Kandidat für meine Blacklist.

    Irgendetwas hat sich seit meinem letzten Besuch hier verändert.


    Zitat

    Dein Nachtreten ist aber auch nicht schön.

    Ich trete nicht nach und verteufele Werbung nicht allgemein aber meine Bemerkung deutete auf die nicht allzu große Zielgruppe hin.


    Zitat

    Mir ist es wichtig, dass es überhaupt einen Einstieg in die Handy-Technologie im deutschsprachigen Raum gibt.

    Den Einstieg der Navigation per Handy gibt es doch auch schon lange, wenn auch nicht in dieser Form.
    Neu, auch für mich ist, dass nicht online neue Kartenabschnitte geladen werden müssen, was die Sache durch die Hintertür (wie bei anderen) deutlich verteuern würde. Ebenfalls neu ist wohl, dass auch topografische Karten Verwendung finden können (nicht nur das klassische Auto-Routing).


    Zitat

    Nein, keiner will dir dein Spielzeug wegnehmen.

    Das will ich auch hoffen.


    Zitat

    Wenn sich jetzt Bike-GPS, ape@map und einige andere aufmachen diesen Markt zu urbanisieren, dann werde ich das unterstützen.

    Das bleibt dir überlassen.
    Gute Ansätze sind ja vorhanden aber auf der Harwareseite gibt es noch Nachholbedarf.

  • Hallo Farron,


    Wow, gerade mal ein Handy und genau deshalb ist es das Thema.
    Outdoorhandys gab es früher mehrere, heute muss alles schickimicki sein udn viele Handys reagieren sogar mit einem Totalausfall wenn man im Sommer schwitzt.


    Hier bin ich bei dir. Wenn es schon nicht gelingt Garmin zu überzeugen ein kombiniertes GSM/GPS-Gerät zu bauen, dann gelingt es eben der Handy-Industrie ein solches Gerät herzustellen.

    Zitat


    Kompass ist mir nicht unbekannt, die Fa. gibt es seit vielen Jahren (seit 1953, um genau zu sein). Gerade deshalb finde ich dein Statement zur Abdeckung ziemlich gewagt.

    Wo ist da dein Problem? Ich habe hier einen Satz Karten aller österreichischen Bundesländer und Südtirol liegen.

    Zitat


    Mehrere. Auch solche Räder die sich mit der Handynavigation beschäftigen. Manche haben gute Ansätze, manche weniger gute (ok, das ist meine persönliche Meinung).

    Zeige mir mal eine bereits existierende Lösung für topographische Karten. Strassen-Navi-Lösungen für Handys kenne ich selber hinreichend. Die sind allerdings auch bei weiten nicht so aufwendig herzustellen wie topographische Karten mit touristischen Inhalten.

    Zitat


    Nein, das will ich nicht.
    Aber es darf doch noch erlaubt sein zu sagen, dass damit die Zielgruppe (außer den erwähnten Urlaubern) doch ziemlich verfehlt erscheint (wiederum meine Meinung).

    Die seihe dir auch unbenommen, selbst wenn ich es anders sehe.

    Zitat


    Den Einstieg der Navigation per Handy gibt es doch auch schon lange, wenn auch nicht in dieser Form.
    Neu, auch für mich ist, dass nicht online neue Kartenabschnitte geladen werden müssen, was die Sache durch die Hintertür (wie bei anderen) deutlich verteuern würde. Ebenfalls neu ist wohl, dass auch topografische Karten Verwendung finden können (nicht nur das klassische Auto-Routing).

    Exakt, du hast die Punkte erfasst auf welche es mir ankommt. Das letzte Hindernis um die Offroad-Navigation auch in Handies einzubauen, war das Fehlen von ausreichend große Speicherkarten. Mit den Micro-SD bzw. Memory-Sticks im Gigabyte-Bereich ist seit kurzem eine Schallmauer durchbrochen worden, welche die Speicherung von Rasterkarten ausreichender Größe in Handies ermöglicht. Es ist quasi ein Abfall-Produkt der MP3-Hype.
    Anderseits ist die Online-Beschaffung von Karten für bestimmte Zwecke auch nicht von der Hand zu weisen. Für einen Alpencross benötigt mann heute ein mehr als halbes Dutzend digitaler Karten, weil die Blattschnitte durch die jeweiligen politischen grenzen vorgegeben sind. Wenn ich mir den Blattschnitt eine zu kaufenden Karte frei wählen kann, gibt es dieses Problem nicht mehr.


    Zitat

    Gute Ansätze sind ja vorhanden aber auf der Harwareseite gibt es noch Nachholbedarf.

    Korrekt, ist aber erst einmal ein Bedarf für diese Geräte da, dann stellt sie auch jemand her.


    Als sich vor 6 Jahren einige Leute dafür zu engagierte begannen, das preiswerte vorgefertigte topographische Raster auf den Markt kamen, haben uns alle ausgelacht. Es gab damals zwar schon digitale Rasterkarten, das waren aber meist noch reinweg gescannte Papierkarten ohne jegliche Ausstattung. Meinen ersten outdoor geeigneten PDA habe ich mir noch selber zusammengebaut. Und vergleiche jetzt mal dazu die skalierbaren mit Suchindex und Höhendaten ausgestatteten aktuellen Karten des Kompass-Verlages die sich problemlos auf einen rugged Loox 560 von Andres-Industries nutzen lassen. Wenn ich dir letztes Jahr erzählt hätte, das die PDA-Navigation einer Rasterkarten schon unter 20 EUR zu haben ist, hättest du mir auch nicht geglaubt. Ich teste momentan für CompeGPS ein kombiniertes Onroad/Offroad System namens TwoNav. TwoNav kann sowohl frei als auch kommerzielle Raster- und Vektorkarten verwenden. Mit ein bischen Mühe und guten Willen bekommt man eventuell damit sogar für Garmin-Geräte vorgesehene freie Vektor-Karten zu laufen. Ich denke mal, das derartige Systeme früher oder später die bisherigen reinen Vektor- und Rasterkarten-Systeme ablösen werden. Über PNA's mit einer Kombination aus Raster- und Vektorkarten-Viewer ist auch noch nachzudenken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    ich habe soeben auf meinem PDA nachgesehen. o2 hat die Zertifikate beim XDA neo nicht entfernt. Ich werde das morgen bei den D1-Kunden im Kollegenkreis einmal überprüfen und dann noch einmal berichten.


    Gruß Jürgen

  • Ich denke mal, das derartige Systeme früher oder später die bisherigen reinen Vektor- und Rasterkarten-Systeme ablösen werden. Über PNA's mit einer Kombination aus Raster- und Vektorkarten-Viewer ist auch noch nachzudenken.

    Da stimme ich Dir voll zu. Und zwar wird sich diese Entwiklung nicht nur auf den Handy- und PDA-Bereich auswirken. Das wird auch bei GPS-Handgeräten kommen. Wenn man genau hin sieht dürfte sich die Tendenz sogar schon klar abzeichnen. Vektorkarten haben durchaus ihre Vorteile für die Navigation. Rasterkarten aber eben auch. Garmin zB versucht mit ihrem Spezialformat IMG an den Karten mit zu verdienen. Das ist sicher legitim, schränkt aber auch stark ein. Wenn es sich durchsetzt, dass auch Rasterkarten auf solchen Geräten kalibriert und eingesetzt werden können, wird Garmin aber nachziehen müssen. Das wage ich hier mal so zu Prophezeien... Technisch ist das ja alles keine wirkliche Hexerei mehr. Speicher ist heute problemlos bezahlbar und schon fast unendlich klein erhältlich. Prozessoren haben auch im kleinen Format eine hohe Leistung und sind trotzdem einigermassen klein. Wenn man will muss man das nur noch zusammenbauen. Den Rest machen dann die FW-Programmierer. Und dass die das theoretisch können, sehen wir an eben sollchen Produkten, die da gerade so am aufkommen sind. Würde mich bspw. nicht wundern wenn Garmin sogar bereits dran ist Produkte in diese Richtung zu entwickeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich habe soeben auf meinem PDA nachgesehen. o2 hat die Zertifikate beim XDA neo nicht entfernt. Ich werde das morgen bei den D1-Kunden im Kollegenkreis einmal überprüfen und dann noch einmal berichten.


    Beim XDA ist das Entfernen der Root-Cert von Thawte auch nicht zu erwarten, da sehr viele SSL-Verbindungen des Windows-Internet-Explorer davon abhängig sind. Die DTAG ist da schon aus einem anderen Holz, da sie eine eigene Root-CA (Telesec) besitzt.


    Gruss Joern Weber

  • Beim XDA ist das Entfernen der Root-Cert von Thawte auch nicht zu erwarten, da sehr viele SSL-Verbindungen des Windows-Internet-Explorer davon abhängig sind. Die DTAG ist da schon aus einem anderen Holz, da sie eine eigene Root-CA (Telesec) besitzt.

    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,

    ich habe das gerade auf einem Nokia 6233 i.V.m. D1 (DTAG) eines Kollegen überprüft. Die Zertifikate sind dort vorhanden.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,



    Zitat


    Technisch ist das ja alles keine wirkliche Hexerei mehr. Speicher ist heute problemlos bezahlbar und schon fast unendlich klein erhältlich. Prozessoren haben auch im kleinen Format eine hohe Leistung und sind trotzdem einigermassen klein. Wenn man will muss man das nur noch zusammenbauen. Den Rest machen dann die FW-Programmierer. Und dass die das theoretisch können, sehen wir an eben sollchen Produkten, die da gerade so am aufkommen sind. Würde mich bspw. nicht wundern wenn Garmin sogar bereits dran ist Produkte in diese Richtung zu entwickeln.


    Das hoffe ich doch stark für Garmin, andernfalls bleibt ihnen zukünftig auch in Europa nur noch ein Nischenmarkt. In den USA selber nagt ihnen ja der Earthmate GPS PN-20 Handheld von Delorme schon erheblich Marktanteile ab. Wenn nächstes Jahr dann 16 GB Speicherkarten auf dem Massenmarkt verfügbar sind, kann man ganz Deutschland oder die kompletten Alpen auch im Massstab 1:25000 auf einer Speicherkarte unterbringen.


    btw. Das heißt aber nicht das Vektorkarten dann überflüssig sind. Aber die Verteilung der Marktanteile könnte sich aber erheblich verschieben. Ich sehe da zukünftigdrei hauptsächliche Marktsegmente:


    1. Der klassische Wanderer und der Gelegenheitsnutzer gehört zu Hauptgruppe der Handy-GPS-Nutzer. Diese Gruppe nutzt im Auto den PNA und benötigt für die Wanderungen nur ein Notruf-Gerät. Da sie ein Handy sowieso dabei haben, ist es für sie die einfachste und beste Lösung es auch im Zweifel für das Notfallmanagement zu verwenden. Ein externer Bluetooth-GPS-Empfänger ist dabei eher noch hilfreich als denn hinderlich. Als Kartenmaterial wird im einfachsten Fall Google Earth verwendet. (Siehe deren Lösung) Auch kommerzielle Satellitenbild-Lösungen sind bereits erhältlich(Bike-GPS). Für den fortgeschrittenen Nutzer stehen dann Rasterkarten entweder Online für den Notfall oder permanent auf DVD zur Verfügung um sie auf das Handy laden zu können. Die Möglichkeit die Karten von DVD aus auf das Handy zu laden hat ape@map bereits realisiert. An einer Server-Lösung mit der man die Karten auch Online kaufen und auf das Handy laden kann arbeitet der Kompass-Verlag bereits. Angekündigt ist der Karten-Server für das Frühjahr. Damit will der Kompass-Verlag gleich zwei Fliegen mit einmal schlagen. Zum einen ist solch eine Lösung für Nutzer gut für Nutzer welche auf die schnelle eine Karte für eine eng begrenzten Fläche benötigen. Und zum anderen ist ein Serverlösung für Nutzen interessant welche einen Alpencross planen, da man damit vom Blattschnitt unabhängig ist. Man muss sich dann ggf. nur die Kartenausschnitte entlang der geplanten Tour kaufen. Allerdings sollte auch klar sein, das ein solches Konzept mit dem Preis der Kartenausschnitte steht und fällt, denn viel Nutzer stehen solchen Preismodellen skeptisch gegenüber weil sie oft als Lizenz zum Geld drucken angesehen wurden. Schaun wir mal...


    2. Die zweite Gruppe beinhaltet diejenigen Outdoor-Aktivisten, die auf eine gehärtete Plug and Play Lösung angewiesen sind und sich nicht selber eine eigene Lösung zusammensuchen wollen oder können.. Sie werden zwangsläufig die IPx7 spezifizierten Garmin-Geräte mit Vektorkarten nutzen müssen. Rasterkarten werden sie im Gelände nur auf dem "weichen" Handy verwenden können. Es sei dann in Deutschland findet sich noch jemand der einen rugged PNA für den Offroad-Bereich herstellt.


    3. Die dritte Gruppe setzt sich aus Power-User und Profis zusammen, welche sich ihre Ausrüstung selber zusammenstellen und zusammen bauen können. Hierbei werden Schutzklassen wie IPx8 und MIL MIL 810F 516 IV
    eingesetzt. Dabei können sowohl Raster- als auch Vektorkarten jeder Art verwendet werden. Smartphones wie der glofiish X800 von eten in einer Armor-Box mit einem speziell präparieren(ausgegossenen) Garmin GPS10 als Bluetooth Companion gehören durchaus in diese Kategorie.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich habe das gerade auf einem Nokia 6233 i.V.m. D1 (DTAG) eines Kollegen überprüft. Die Zertifikate sind dort vorhanden.


    Danke.


    Gruss Joern Weber

  • Interessant wie Du das einteilst. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt und was da kommt. Gut möglich, dass Du das ganz gut getroffen hast.