Suche Screenshots vom Magellan ST Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eine Webseite, auf der viele verschiedene Screenshots diverser Menüseiten des Magellan Sportrak Color zu sehen sind? Bei den Händlerseiten sind immer nur Bildchen des Geräts mit der Mapseite zu sehen und ich würde gerne mal ein paar andere zu Gesicht bekommen.


    Vielleicht kann ich ja so mein Vorurteil ausräumen, dass bei Magellan die Darstellungen immer aussehen, als wären sie mit 'nem alten Commodore VC20 programmiert *duck* :P


    Beste Grüsse, Thomas

  • Moin,


    viele verschiedene zwar gerade nicht, aber immerhin echte Screenshots. Bei Garmin sieht das Display oft nur besser aus, weil es dafür ein entsprechendes Programm gibt, das Screenshots auf den PC holt. Klar, Garmin-Displays sind besser, aber erstens stimmt das fürs SporTrak Color so nicht und zweitens kannst Du auf der Webseite direkte Vergleiche zwischen Garmin und Magellan-Displays sehen.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@12.01.2004 - 10:57
    Moin,


    viele verschiedene zwar gerade nicht, aber immerhin echte Screenshots. Bei Garmin sieht das Display oft nur besser aus, weil es dafür ein entsprechendes Programm gibt, das Screenshots auf den PC holt.


    Hallo Gröni,


    Deine Seite kannte ich (natürlich?) schon, da praktisch jeder Magellan-Händler in D darauf verweist :lol:


    Es ist schon seltsam, dass es so schwierig ist, an weitere Fotos zu kommen :blink:


    Eigentlich liebäugle ich ja mit dem kommenden Garmin 60CS, aber die Warterei ohne wirklich konkrete Angabe wann die Dinger definitiv verfügbar sein werden finde ich sehr ärgerlich. Ausserdem dürften die Preise in Europa in keinem Verhältnis zum Preis in den USA (ab ~420 $) stehen (siehe hier (D) und hier (GB)).


    Vielleicht ist das Sportrak ja eine Alternative, aber ich bin noch skeptisch :(


    Könntest Du (oder ein anderer Benutzer des ST Color) bitte noch etwas zu foldenden Punkten schreiben?...


    * Welche Angaben (z. B. Pointer, EPE, Entfernung zum Ziel, Ankunftszeit) kann man miteinander auf einer Infoseite kombinieren? Vermisst man welche?
    * Wie sieht es mit dem 'Bouncing Bee'-Effekt aus? Hat Magellan in dieser Hinsicht schon Verbesserungen in die aktuelle Software mit einfliessen lassen? Wie weit schiesst man über das Ziel hinaus, wenn man z. B. mit 5, 50, 150 km/h darauf zukommt?
    * Hier im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, dass die MapSend Software einen Bug enthält, der sich beim Suchen von Strassennamen bemerkbar macht. Als Beispiel war eine Strasse in der Essener Altstadt genannt und MapSend konnte nicht korrekt Essen/Altstadt von XY/Altstadt unterscheiden. Ist das immer noch fehlerhaft?
    * Die Grafiken des Displays (die ich ja leider nirgends finde) machen mir etwas Bauchschmerzen. Es ist zwar nicht der entscheidende Punkt, aber wenn ich mir ein Gerät für >400 Euro + Kosten für Software zulege, steigen auch meine Ansprüche an die optische Gestaltung der Menüseiten (wenn ich mir 'nen Porsche kaufen würde, wäre ich mit 'nem eingebauten Armaturenbrett im Trabi-Look definitiv nicht zufrieden). Die Bilder, die ich vom kleinen (gelben) ST gesehen habe, finde ich einfach grässlich. Wenn der ST Color ähnlich daherkommt (nur schärfer und in Farbe), ist das imho sehr unschön.
    * Der eingebaute Kompass arbeitet zwar in jeder Lage, soll aber in Punkto Genauigkeit deutlich schlechter abschneiden als bei den Garmins (finde jetzt leider die Seite mit dem entsprechenden Test nicht, sorry :(). Wie sieht es mit der Bedienung in der Praxis aus? Bei meinem Summit lässt sich der Kompass durch Drücken und Halten der 'Page'-Taste direkt zuschalten; ist das beim STC genau so, oder muss man sich durch Menüs wühlen?
    * Gehäuse -> Ich finde gut, wenn der Kunststoff des Gehäuses 'durchgefärbt' ist (Farbe ist mit total egal), damit auch ein eher rauher Umgang mit dem Gerät nicht so schnell Spuren hinterlässt. Bei meiner Digicam ist das beispielsweise nicht so und die Metallic-Lackierung war ruckzuck durchgescheuert und nun sieht man an vielen Stellen hässliches weisses Plastik. Ist das beim STC auch so?


    Herzliche Grüsse, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo geoBONE


    Einige Fragen kann Dir auch sicher das Handbuch beantworten. Das gibt es sogar in deutscher Sprache. ST Color Manual


    Gruß
    Holgi

  • Puh - ich versuche mal auf deine interessanten Fragen ein paar Antworten zu finden:


    Zitat

    Zitat von geoBONE+13.01.2004 - 16:42--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (geoBONE @ 13.01.2004 - 16:42)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    * Welche Angaben (z. B. Pointer, EPE, Entfernung zum Ziel, Ankunftszeit) kann man miteinander auf einer Infoseite kombinieren? Vermisst man welche?


    Es gibt mehrere Displays, wo Du die Felder frei konfigurieren kannst. Ich arbeite beim normalen Fahren meistens mit einer Seite, wo Du vier Infofelder miteinander frei kombinieren kannst. Wenn ich eine anspruchsvolle Tour habe, dann nutze ich den Kompassbildschirm mit zwei Feldern und direkt dahinter habe ich das Display mit den 4 Feldern. Somit habe ich nun wirklich alle Informationen sehr leicht und schnell verfügbar. Vermisst habe ich noch nichts.


    Zitat

    Zitat von geoBONE@13.01.2004 - 16:42
    * Wie sieht es mit dem 'Bouncing Bee'-Effekt aus? Hat Magellan in dieser Hinsicht schon Verbesserungen in die aktuelle Software mit einfliessen lassen? Wie weit schiesst man über das Ziel hinaus, wenn man z. B. mit 5, 50, 150 km/h darauf zukommt?


    Der existiert natürlich, aber ich kann Dir keine Werte über diesen Effekt liefern. Eigentlich ist dieser Effekt ja auch nur beim Geocaching wichtig. Da gehe ich die letzten 50m immer etwas langsamer :)


    Zitat

    Zitat von geoBONE@13.01.2004 - 16:42
    * Hier im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, dass die MapSend Software einen Bug enthält, der sich beim Suchen von Strassennamen bemerkbar macht. Als Beispiel war eine Strasse in der Essener Altstadt genannt und MapSend konnte nicht korrekt Essen/Altstadt von XY/Altstadt unterscheiden. Ist das immer noch fehlerhaft?


    Der Bug wird durch die neue Software MapSend DirectRoute - die ja MapSend Streets ersetzt - behoben.


    Zitat

    Zitat von geoBONE@13.01.2004 - 16:42
    * Die Grafiken des Displays (die ich ja leider nirgends finde) machen mir etwas Bauchschmerzen. Es ist zwar nicht der entscheidende Punkt, aber wenn ich mir ein Gerät für >400 Euro + Kosten für Software zulege, steigen auch meine Ansprüche an die optische Gestaltung der Menüseiten (wenn ich mir 'nen Porsche kaufen würde, wäre ich mit 'nem eingebauten Armaturenbrett im Trabi-Look definitiv nicht zufrieden). Die Bilder, die ich vom kleinen (gelben) ST gesehen habe, finde ich einfach grässlich. Wenn der ST Color ähnlich daherkommt (nur schärfer und in Farbe), ist das imho sehr unschön.


    Die Grafik des ST Colors ist überhaupt nicht mit der des gelben STs zu vergleichen. Allerdings muß ich gestehen, dass die Grafiken der Garmin-Geräte netter gemacht sind. Allerdings finde ich nicht, dass sie mehr Informationen bietet - sie sind nur netter animiert.
    Wenn Du allerdings mit dem GPSmap60C liebäugelst, dann würde ich mir an Deiner Stelle auch mal das Meridian Color anschauen. Durch die SD-Karten-Einsatzmöglichkeit finde ich diese Reihe einfach attraktiver.
    Vielleicht schaffst Du es ja auch Ende Januar zur HMT - dort wirst Du alle Geräte am Magellan-Stand sehen können - und mich übrigens auch. Jedenfalls kann das SporTrak Color genauso wie das Meridian Color alles, was auch das GPSmap60C kann - nur zu einem niedrigeren Preis! Da stellt sich doch die Frage, ob du 256TFTFarbdisplay auf wenigen Quadratzentimetern wirklich brauchst...


    Zitat

    Zitat von geoBONE@13.01.2004 - 16:42
    * Der eingebaute Kompass arbeitet zwar in jeder Lage, soll aber in Punkto Genauigkeit deutlich schlechter abschneiden als bei den Garmins (finde jetzt leider die Seite mit dem entsprechenden Test nicht, sorry :(). Wie sieht es mit der Bedienung in der Praxis aus? Bei meinem Summit lässt sich der Kompass durch Drücken und Halten der 'Page'-Taste direkt zuschalten; ist das beim STC genau so, oder muss man sich durch Menüs wühlen?


    Der entsprechende Test würde mich interessieren, denn das ist das erste was ich höre. Das Zuschalten des Kompasses ist nicht so einfach wie bei deinem Summit, aber es ist auch kein durchwühlen.


    Zitat

    -geoBONE@13.01.2004 - 16:42
    * Gehäuse -> Ich finde gut, wenn der Kunststoff des Gehäuses 'durchgefärbt' ist (Farbe ist mit total egal), damit auch ein eher rauher Umgang mit dem Gerät nicht so schnell Spuren hinterlässt. Bei meiner Digicam ist das beispielsweise nicht so und die Metallic-Lackierung war ruckzuck durchgescheuert und nun sieht man an vielen Stellen hässliches weisses Plastik. Ist das beim STC auch so?


    Ups - keine Ahnung. Vielleicht steht was in der Bedienungsanleitung.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@13.01.2004 - 16:13
    Einige Fragen kann Dir auch sicher das Handbuch beantworten. Das gibt es sogar in deutscher Sprache. ST Color Manual


    Hallo Holgi,


    ja, in Bezug auf meine Fragen zum Kompass- und Datenbildschirm wirklich hilfreich, Danke! :)


    Es ist übrigens das Handbuch zum Map/Pro (auch wenn es vor dem Download anders deklariert ist).


    Weiss zufällig jemand, ob es auch irgendwo das tatsächliche ST Color Handbuch als .pdf gibt?


    Beste Grüsse, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@13.01.2004 - 16:38
    Puh - ich versuche mal auf deine interessanten Fragen ein paar Antworten zu finden: [...]


    Hallo Gröni,


    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)


    Zwei Fragen fielen mir erst später ein...


    * Der Lenkerhalter für die Sportraks ist ziemlich gross (sieht ein bisschen aus wie die Ladefläche eines Playmobil-Lasters von meinem Jr. :)); ist das eine neue Rückwand, die mit dem Gerät verbunden und am Lenker eingeklickt wird, oder ist er fest am Lenker montiert und auch bei Nichtbenutzung dort (im Weg)?


    * Du schriebst in Deinem Test, dass man eine kleinere Basemap einspielen und so den freien Speicher auf 30 MB vergrössern könne. Ist das noch aktuell? Früher war es ja auch möglich auf ein US-Gerät eine EuroMap aufzuspielen, aber so weit ich weiss, hat Magellan dies unterbunden bzw. die EuroMap steht nicht mehr so ohne weiteres im Netz zur Verfügung. Ist davon auch der Tausch große EuroMap gegen kleine EuroMap betroffen und falls nicht, wirken sich solche Kartentäusche auf Gewährleistungsansprüche aus?


    Beste Grüsse, Thomas


    PS: Die Meridians kommen wegen der Grösse nicht für mich in Frage. Der begrenzte Speicher des STC wäre für meine Ansprüche noch im grünen Bereich.


    PPS: Mir sind natürlich (auch wenn ich bei meinen Fragen nicht darauf eingehe) die vielen Vorzüge des Gerätes bekannt; nicht dass jemand denkt, dass ich hier Spass am Meckern hätte :)

  • Dann bin ich wohl wieder dran :D


    Zitat

    Zitat von geoBONE+13.01.2004 - 18:23--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (geoBONE @ 13.01.2004 - 18:23)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>* Der Lenkerhalter für die Sportraks ist ziemlich gross (sieht ein bisschen aus wie die Ladefläche eines Playmobil-Lasters von meinem Jr. :)); ist das eine neue Rückwand, die mit dem Gerät verbunden und am Lenker eingeklickt wird, oder ist er fest am Lenker montiert und auch bei Nichtbenutzung dort (im Weg)?


    Alle Halterungen - auch für die Garmin-Geräte - sind IMHO so konstruiert, dass Du bei Nichtbenutzung irgendwas im Weg hast. Es gibt ja nicht nur die Original-Halterung von Magellan, sondern auch schickes von Touratech oder Ram-Mount. Alle haben immer eine Grundplatte. Anders wäre - glaube ich - auch eine vernünftige Befestigung zum Beispiel beim Offroad-Einsatz nicht machbar.


    Zitat

    -geoBONE@13.01.2004 - 18:23
    * Du schriebst in Deinem Test, dass man eine kleinere Basemap einspielen und so den freien Speicher auf 30 MB vergrössern könne. Ist das noch aktuell? Früher war es ja auch möglich auf ein US-Gerät eine EuroMap aufzuspielen, aber so weit ich weiss, hat Magellan dies unterbunden bzw. die EuroMap steht nicht mehr so ohne weiteres im Netz zur Verfügung. Ist davon auch der Tausch große EuroMap gegen kleine EuroMap betroffen und falls nicht, wirken sich solche Kartentäusche auf Gewährleistungsansprüche aus?


    Du kannst die Basemap immer noch tauschen, aber Du hast recht: es ist schwieriger diese im Netz zu finden. Allerdings gibt es ja noch die legale Methode die Software WorldWide Basemap zu nutzen.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Dann bin ich wohl wieder dran :D


    Du sagst es :rolleyes:

    Zitat

    Alle Halterungen - auch für die Garmin-Geräte - sind IMHO so konstruiert, dass Du bei Nichtbenutzung irgendwas im Weg hast.


    Nope, bei den eTrex-Modellen wird nur ein kleiner Ring um den Lenker gelegt und am Gerät wird der Batteriedeckel gegen einen anderen (mit 'Pin') augetauscht, der an diesem Ring bombenfest arretiert werden kann. Sehr sehr praktisch.

    Zitat

    Du kannst die Basemap immer noch tauschen, aber Du hast recht: es ist schwieriger diese im Netz zu finden. Allerdings gibt es ja noch die legale Methode die Software WorldWide Basemap zu nutzen.


    Glaubst Du, dass man in 'Schwierigkeiten' gerät, wenn man die Basemap tauscht (Euro gross gegen Euro klein) und das Gerät dann später mal eine Reparatur auf Garantiebasis erhalten soll?


    Ach ja, eine kleine Frage noch zum Kompass -> Lässt sich ein 'Schwellenwert' einstellen (z. B. 4 km/h), bei dessen Unterschreitung der Kompass automatisch zugeschaltet und bei dessen Überschreitung er später wieder automatisch abgeschaltet wird?


    Beste Grüsse, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Thomas,


    Zitat

    Zitat von geoBONE+13.01.2004 - 21:28--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (geoBONE @ 13.01.2004 - 21:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Nope, bei den eTrex-Modellen wird nur ein kleiner Ring um den Lenker gelegt und am Gerät wird der Batteriedeckel gegen einen anderen (mit 'Pin') augetauscht, der an diesem Ring bombenfest arretiert werden kann. Sehr sehr praktisch.


    nun ja, du willst doch wohl die Patch-Antennen-Mini-Geräte nicht zum Navigieren aufm Motorrad verwenden wollen? :D


    Zitat

    Zitat von geoBONE@13.01.2004 - 21:28
    Glaubst Du, dass man in 'Schwierigkeiten' gerät, wenn man die Basemap tauscht (Euro gross gegen Euro klein) und das Gerät dann später mal eine Reparatur auf Garantiebasis erhalten soll?


    Ich weiß, dass es keine Schwierigkeiten geben wird. :)


    Zitat

    -geoBONE@13.01.2004 - 21:28
    Ach ja, eine kleine Frage noch zum Kompass -> Lässt sich ein 'Schwellenwert' einstellen (z. B. 4 km/h), bei dessen Unterschreitung der Kompass automatisch zugeschaltet und bei dessen Überschreitung er später wieder automatisch abgeschaltet wird?


    Nein, das geht nicht. Entweder an oder aus.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo


    ich bin "Neu-User" in diesem Forum. Habe mir vor einer Woche den Magellan SporTrak Color gegönnt. Bin soweit recht zufrieden, dennoch gibt es mir aufgefallene Mängel oder Nachteile:


    1. Feinauflösung des Colordisplays ist wirklich gut (hohe Pixeldichte), kleine Schrift ist dadurch gut zu lesen- nur die Helligkeit und der Kontrast könnte besser sein (ein Nokia-Color-Handy kann´s besser!)


    2. Die Batterieklappe wird nur mit einem Plastenippel eingeschnappt (so wie beim GameBoy), da wieß ich nicht wie das Teil schwimmfähig sein soll (Herstellerangabe). Man wechselt ja doch ziemlich häufig die Batterien/Akku´s, weil der Stromverbrauch beträgt mit/ohne Displaybeleuchtung 210/160 mAh. Mal sehen wie lange die Klappe hält. Die Schraubkonstruktion des GPS 310 ist meiner Meinung besser.


    3. Da ich das GPS auch maritim nutzen will habe ich dazu die Software MapSend Blue Nav. Da kann amn Detailkarten in das GPS laden. Nur ist es lediglich möglich ! NUR ! eine Detailkarte zu laden. Da mein Seegebiet zwischen 2 Karten liegt ist dies ein erheblicher Nachteil für mich.


    4. Die Tasten: klein, schlechte Druckpunkte, besonders das Navigationskreuz. Nutzt man eben häufig, weil damit der Cursor auf den Karten bewegt wird.


    Die vorhandene Base-Map ist recht ordentlich, kann man schon gut nutzen, zu Land und zur See. Warte nur noch auf die MapSend Direct Route. Laut Preview ist die ja noch viel besser.


    Der 3-Achsen Fluxgatekompass funktioniert gut und ist ausreichend genau. Lediglich muß jedesmal nach Batteriewechsel eine Neukalibrierung stattfinden.


    Das Gehäuse ist zwar an den meisten Stellen ziemlich glatt, aber gut verarbeitet. Gummi ist nur an der Unterseite und einmal ganz dünn ringsrum.


    Ich hoffe, all denen weitergeholfen zu haben, die über die Anschaffung dieses Geräts nachdenken.


    Tschüß Jörg

  • Zitat

    Zitat von redleon@15.01.2004 - 16:24
    3. Da ich das GPS auch maritim nutzen will habe ich dazu die Software MapSend Blue Nav. Da kann amn Detailkarten in das GPS laden. Nur ist es lediglich möglich ! NUR ! eine Detailkarte zu laden. Da mein Seegebiet zwischen 2 Karten liegt ist dies ein erheblicher Nachteil für mich.


    Moin Jörg,


    das ist IMHO ein Nachteil durch den begrenzten Speicher. Mit den Meridian Geräten hättest Du die Möglichkeit die XXL-Charts zu nutzen. Übrigens hättest Du Dich schon im Vorfeld über die Abdeckung der Seekarten informieren können. :unsure:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.