GPS Daten Korrigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry falls es dazu schon ein Thema gibt, aber mit der Suche habe ich nichts anständiges finden können.


    Da die Amis immer mal wieder die Positionsdaten verfälschen, kommt es ja leider hin und wieder zu ungenauigkeiten in der Positionsbestimmung.


    Wenn wir davon ausgehen, das der Fehler in den GPS Daten ziemlich gleichmäßig sind, dann könnte man doch mit der passenden Software den Fehler zumindestens für eine Zeitlang rausrechnen.


    Schliesslich weiß ich ja ziemlich genau, von welcher Position ich gestartet bin.


    Kennt jemand ein Tool mit dem sowas machbar ist?


    Ich stell mir das ganze so vor:


    Das Tool greift auf den GPS Empfänger zu und liest die Daten aus, er korrigiert sie und liefert die korrigierten Daten über einen emulierten COM Port an die Navi Software.


    Kennt ihr da ne Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die SA wurde schon vor Jahren abgeschaltet.

    ...und wird gemäss einer Meldung von Ende Sommer in den neuesten Satelliten nicht mehr eingebaut. SA gehört also definitiv zum alten Eisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube ihr redet am Thema vorbei.


    Über SA will ich nichts wissen, es ist auch kein Sirf Empfänger.


    Ich möchte nur ne Möglichkeit haben einen Offset vorzugeben.

  • Ich glaube ihr redet am Thema vorbei.

    Nein tun wir nicht. Du selber hast geschrieben:

    Da die Amis immer mal wieder die Positionsdaten verfälschen, kommt es ja leider hin und wieder zu ungenauigkeiten in der Positionsbestimmung.

    Und das ist nun mal SA und nichts anderes. Wenn Du jetzt schreibst:


    Über SA will ich nichts wissen, es ist auch kein Sirf Empfänger.

    Dann änderst Du jetzt das Thema oder hast Dich am Anfang schlecht ausgedrückt.

    Ich möchte nur ne Möglichkeit haben einen Offset vorzugeben.

    :huh: Moment mal... Es geht Dir darum selber eine Art SA zu produzieren??? :huh:

    Kannst Du uns vielleicht verraten wozu das gut sein soll?

  • Hatte letztens ne abweichung von mindestens 50 metern.


    und daran sind die Amis schuld ?¿?
    Bei wem holst du dir denn deine Verschwörungs-Theorien?


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte EGNOS und evtl. eine schlechte Firmwareversion der Schuldige sein?

    Oder SnapOnRoad?

    Um was für ein Gerät geht es hier eigentlich?

    Zitat

    Ich möchte nur ne Möglichkeit haben einen Offset vorzugeben.

    Sowas gibt es meines Wissens nicht. Wozu auch, sämmtlich GPS-Geräte zeigen die Position hinreihend genau an.

    Wenn es zu dauerhaften unerklärlichen Abweichungen kommt, ist das meist ein bedienungsfehler oder Gerätedefekt. Niemand verfälscht großflächig das GPS-Signal.

    mfg
    JLacky

  • Ich möchte nur ne Möglichkeit haben einen Offset vorzugeben.

    Wozu ?
    Die GPS Daten sind mindestens auf 5m genau bei einem modernen Empfänger, außer du befindest dich in einer Schlucht, einer Straße mit vielen Hochhäusern oder ähnlichem. Da nützt dir aber ein Offset auch nichts, da der Fehler nicht vorhersehbar ist. Die Abweichung kann in der nächsten Sekunde auf der gegenüberliegenden Seite sein.


    Wenn du eine konstante starke Abweichung hast (zu einem vorgegebenen Track z.B.), dann ist vielleicht das Kartenbezugssystem falsch eingestellt.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welcher Empfänger das nun genau ist weiß ich nicht, er liegt unten im Auto und ich hab gerade kein Bock nachzusehen.


    Nun da hier niemand so ein tool kennt, werde ich wohl nen Kollegen beauftragen müssen mir ein Programm zu schreiben mit dem man einen Offset vorgeben kann.


    Falls jemand interesse daran hat, einfach bescheid sagen.

  • Welcher Empfänger das nun genau ist weiß ich nicht, er liegt unten im Auto und ich hab gerade kein Bock nachzusehen.


    Nun da hier niemand so ein tool kennt, werde ich wohl nen Kollegen beauftragen müssen mir ein Programm zu schreiben mit dem man einen Offset vorgeben kann.


    Falls jemand interesse daran hat, einfach bescheid sagen.


    :???:


    Sorry, aber irgendwie hast Du es noch nicht richtig verstanden:


    Es gibt schon seit Jahren keine Verfälschung der GPS-Daten durch die Amerikaner oder sonst jemanden mehr.


    Das Vorgeben bzw. eine Korrektur der Position mittels eines Offsets ist höflich gesagt absoluter Nonsens. Die angegebene GPS-Ungenauigkeit ist erstens eine Art Mittelwert aus einer internen, statistischen Korrektur und zweitens weiß niemand, welchen Vektor diese aktuelle Ungenauigkeit der bestimmten Position hat. Das heißt, dass z.B. 10 m angegebene Abweichung nach oben, unten, links, rechts usw. sein kann. Die tatsächliche Position kann sich also bei diesem Beispiel an jedem Punkt auf einer gedachten Kugel mit einem Radius von 10 m um die angegebene Position befinden.


    Daher hat auch niemand hier ein "Interesse" an einem solchen Tool.


    Wenn Dein Kollege das trotzdem realisieren können sollte, schlage ihn anschließend bitte sofort für den Nobelpreis vor.
    :cool:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhh, eigentlich ist das Thema schon gestorben, könnte es aber sein das da jemand nach Basisdaten fährt und sich wundert warum er neben der Straße ist?

    Hallo,


    dem OP ist es anscheinend auch zuviel Mühe auf die hier gestellten Fragen und Antworten einzugehen.


    Anton

  • Wenn Dein Kollege das trotzdem realisieren können sollte, schlage ihn anschließend bitte sofort für den Nobelpreis vor.
    :cool:

    Genau und zwar nicht nur für etwas dass nicht möglich ist, sondern auch noch dass er etwas gemacht hat ohne zu wissen was er machen soll...


    Oder hast Du wirklich verstanden was für einen Offset er haben will, wie sich dieser genau äussert und was er damit bezweckt. Anders gesagt was ist eigentlich sein Problem. Nicht mal dass konnte er klar schildern....


  • Nun da hier niemand so ein tool kennt, werde ich wohl nen Kollegen beauftragen müssen mir ein Programm zu schreiben mit dem man einen Offset vorgeben kann.


    Ein Offset bringt Dir doch nur dann etwas, wenn der Fehler immer gleich gross ist und in die gleiche Richtung geht. Also ein konstanter Fehlervektor. Die GPS-Fehler sind aber quasi zufällig verteilt, weil sie von der Position der GPS-Satelliten abhängen, und die ändert sich ständig. Falls du bei Dir eine Abweichung hast, die tatsächlich obige Bedingungen erfüllt, dann hast Du ein anderes Problem, das nicht mit dem GPS-System an sich zu tun hat. Das Problem liegt dann entweder im Gerät oder in der verwendeten Karte.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Oder hast Du wirklich verstanden was für einen Offset er haben will, wie sich dieser genau äussert und was er damit bezweckt. ...


    Nö, nicht mit letzter Konsequenz. :???:


    Aber viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht, wenn ihn die angezeigte Toleranz von 50 m nicht gefallen hat.


    Ein Offset bringt Dir doch nur dann etwas, wenn der Fehler immer gleich gross ist und in die gleiche Richtung geht. Also ein konstanter Fehlervektor.
    ....


    :8


    blackwilli


    P.S.:


    Ich liebe Fragesteller, die dann nicht wieder posten.
    Hallo G-Evil, sag mal was !
    Waren wir zu böse zu Dir?
    Haben Dir unsere Antworten einfach nicht gefallen?
    Oder sind wir Dir einfach zu voreingenommen, um mit uns zu diskutieren?

  • P.S.:


    Ich liebe Fragesteller, die dann nicht wieder posten.
    Hallo G-Evil, sag mal was !
    Waren wir zu böse zu Dir?
    Haben Dir unsere Antworten einfach nicht gefallen?
    Oder sind wir Dir einfach zu voreingenommen, um mit uns zu diskutieren?


    Wenn man Google nach "g-evil" auf die Jagd schickt, kommt übrigens als 5ter Treffer das hier:


    http://forum.xufo.net/bb/profile.php?mode=viewprofile&u=2475


    Ob das wohl auch unser G-Evil ist?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)