Suche ein GPS Gerät, dass folgendes kann:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche ein GPS Gerät das folgendes kann:
    - Routen aufzeichnen und übertragen auf PC (Google Earth KMZ)
    (alle 10m einen Punkt setzen)
    - Routen von Google Earth auf Gerät übertragen und diese "wiedergeben". Dabei wird kein Kartenmaterial benötigt, es soll
    nur meine aktuelle Position und der nächste Waypoint oder ein Richtungspfeil (mit Entferungung) angezeigt werden.


    Auf dem Weg von Goggle Earth aufs Gerät oder umgekehrt würde ich auch reichlich Konvertiernugsarbeiten in Kauf nehmen. Das soll nicht das Problem sein.


    Kartenmaterial sollte es eingentlich keins haben da dies nur den Preis hochtreibt.


    Was kämen hier für Geräte in Frage?


    Gruss


    Gock

  • Ach, das würde ich nicht so hart formulieren. Das gibt es schon noch, auch wenn alle Welt heute nach Kartendarstellung verlangt. Beispielsweise das Einstiegsgerät der eTrex-Reihe, hier beim Forenbetreiber :cool: für 129,- Euro: eTrex H.

    Für die Konvertierung der verschiedenen Formate wird sich auch was finden, Allzweckwaffe GPS-Babel beispielsweise, einfach mal hier im Board die Suchfunktion benutzen.

    Ach übrigens: willkommen im Board, Gock!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn im Moment in Euch gefahren? Waren die Feiertage im trauten Familienkreis sooo schlimm? :lol:

    paul-josef

  • Ich würde mich da Paul-Josef anschließen. Es gibt u.a. bei Garmin Geräte ohne Kartendarstellung. Meist handelt es sich hierbei um Outdoor Geräte.
    Hier gibt es eine Übersicht: http://www.garmin.de/outdoor/index.php
    Oberste Kategorie, ohne Kartendarstellung.


    Die meisten sind für den angebenen Zweck mehr oder weniger nutzbar. Wenn man mit Google arbeiten will muss man aber fleißig konvertieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mich da Paul-Josef anschließen. Es gibt u.a. bei Garmin Geräte ohne Kartendarstellung. Meist handelt es sich hierbei um Outdoor Geräte.
    Hier gibt es eine Übersicht: http://www.garmin.de/outdoor/index.php
    Oberste Kategorie, ohne Kartendarstellung.


    Die meisten sind für den angebenen Zweck mehr oder weniger nutzbar. Wenn man mit Google arbeiten will muss man aber fleißig konvertieren.


    Hallo,


    ohne Kartendarstellung oder ohne Kartenmaterial? Das sind doch 2 Paar verschiedene Schuhe oder?


    Gruß Jürgen

  • Nein, ohne Kartendarstellung braucht man auch kein Kartenmaterial. Die Geräte zeigen nur Koordinaten oder eine Line auf dem Display (Track) den man folgen kann. So hat GPS Navigation mal angefangen. Das mit den Karten kam erst viel später. Und was will man mit Karten mitten in der Wüste oder im Urwald? Das ist die Hohe Kunst der Navigation damit zu recht zu kommen.
    Wer das mal gelernt hat, findet sich zurecht.

  • Im Augenblick des Schreibens steht es 2:2. Damit es nicht beim „unentschieden“ bleibt, stimme ich für Paul und Andreas!


    Es ist aber recht wahrscheinlich Gock, dass du eines Tages doch eine Kartendarstellung möchtest und dann wahrscheinlich sogar Farbdisplay statt Graustufen wählst. Da wäre es vielleicht sinnvoll, für wenig Geld mit einem einfachen Gebrauchtgerät zu beginnen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist aber recht wahrscheinlich Gock, dass du eines Tages doch eine Kartendarstellung möchtest und dann wahrscheinlich sogar Farbdisplay statt Graustufen wählst.




    mit sicherheit wird er das

  • Nein, ohne Kartendarstellung braucht man auch kein Kartenmaterial. Die Geräte zeigen nur Koordinaten oder eine Line auf dem Display (Track) den man folgen kann. So hat GPS Navigation mal angefangen. Das mit den Karten kam erst viel später. Und was will man mit Karten mitten in der Wüste oder im Urwald? Das ist die Hohe Kunst der Navigation damit zu recht zu kommen.
    Wer das mal gelernt hat, findet sich zurecht.


    Hallo,


    während meiner Ausbildung wurden wir auch mit Kompass und Karte "ausgesetzt" und haben wieder zurück gefunden.
    Ich würde mir heute ein Gerät ohne Kartendarstellung nicht mehr antun. Wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Hab es gerade im Verkaufsbereich gefunden. Man lernt halt nie aus!;)



    Gruß Jürgen

  • Ich würde mir heute ein Gerät ohne Kartendarstellung nicht mehr antun. Wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Hab es gerade im Verkaufsbereich gefunden. Man lernt halt nie aus!;)

    Hallo,


    auch das einfachste eTrex hat eine Kartenseite :p
    denn die grafische Darstellung eines Tracks oder einer Route ist eine Karte.
    wer hat jetzt gewonnen?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch das einfachste eTrex hat eine Kartenseite :p
    denn die grafische Darstellung eines Tracks oder einer Route ist eine Karte.
    wer hat jetzt gewonnen?


    Grüsse - Anton


    Hallo,


    ich glaube nur, dass wir dem Fragenden mit unserer kleinen Diskussion auch nicht weiter helfen.


    Gruß Jürgen

  • ich glaube nur, dass wir dem Fragenden mit unserer kleinen Diskussion auch nicht weiter helfen.

    Hallo Jürgen,


    der OP hat gelernt:


    - das eTrex H von Garmin passt zu seiner Anforderung
    - kein vernünftiger Mensch würde ohne Not auf Kartendarstellung verzichten
    (und braucht es auch nicht :p )


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Ihr seid ja fürchterlich gut drauf, einen Neuling gleich so abzubügeln.


    Es ist doch seine Entscheidung, welches Gerät er haben möchte. Dass, was ihm voschwebt, ist wahrscheinlich ein Datenlogger.


    Wenn man sich die Möglichkeiten aber anschaut, die ein Datenlogger so bietet, dann ist in der Tat ein so einfaches Gerät wie der Garmin Etrex H jedem Logger in der Hinsicht überlegen, weil nicht nur Tracks, sondern auch POI's dargestellt werden können, Uferlinien, Brücken etc. ebenso. Und schon hat der Track einen Bezug zu einem Museum o.ä.


    Man muss natürlich über ausreichend Fantasie und ein bischen Kreativität verfügen, um auf so etwas zu kommen.


    Gruß
    Voyager



  • Aber, aber,

    hier wird doch niemand abgebügelt. du schlägst einen datenlogger vor, der nächste ein etrex, und wieder ein anderer ein xy-gerät.
    deshalb wundere ich mich immer wieder über die fragen "welches gerät soll ich kaufen", da kommen ja bekanntlich die dollsten antworten und der frager ist genauso schlau wie vorher.
    also muss er sich doch letztendlich selbst entscheiden.
    alle navi-hersteller bieten entsprechende produktbeschreibungen, da kann man sich ja auch schlau machen

  • Meiner Meinung nach ein Fall für Ebay. Ein älteres Garmin, z. B. ein GPS3 erfüllt den Zweck und ist oft für sehr wenig Geld zu bekommen. Allerdings würde ich nicht mehr als 30 € dafür ausgeben, weil ich die Wahrscheinlichkeit auch für groß halte, dass binnen kürzester Zeit der Wunsch nach mehr aufkommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir mal einen Magellan eXplorist 210 an.
    Der ist recht günstig zu bekommen, handlich und hat als Option Kartendarstellung.


    Mehr Infos kann man dir auch im Magelanboard beantworten: http://magellanboard.de.


    Noch billiger ist ein ALAN MAP 500. Kostet fast nichts mehr...

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Dass, was ihm voschwebt, ist wahrscheinlich ein Datenlogger.

    Habe mich auch gefragt, ob es ein Datenlogger tun würde. Dazu müssten wir aber etwas genauer Bescheid wissen was er genau vor hat. Wenn es nur ums mittracken und danach darstellen des Tracks geht reicht der Logger. Wenn er aber auch noch etwas damit Navigieren möchte, ist der Logger das falsche Instrument und es könnte tatsächlich sein, dass er sich schon bald nach Kartendarstellung und Farbdisplay sehnt wie hier manche ja schon angedeutet haben.


    Also Gock gib uns mal ein paar Anhaltspunkte mehr über den praktischen Einsatz.