Vor-/Nachteile v. Garmin Monitore gegenüber Laptop Screens

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, jeder kennt die Vorzüge von Garmingeräten im Outdoorbereich ;).
    Da kann die Sonne noch so von allen Seiten auf das Gerät scheinen - immer ein gut ablesbarer Bildschirm. Was sind die Eigenschaften bzw. Vorzüge von Garmin Monitore gegenüber herkömmlichen Notebookbildschirmen?
    Worauf muss man bei der Monitorauswahl achten, wenn man sich einen Laptop, TablePC od. PDA zulegen möchte?
    Da ich u.a. auch Seekarten von anderen Navigationsanbietern nutze, möchte ich eigentlich auf Windows XP/Vista nicht verzichten und auch Garmin nRoute benutzen.
    PS: Hatte schon einenTablePC und PDA von HP in Nutzung; bin aber momentan wieder auf ein Garmingerät (GPSMAP 276C) umgestiegen.
    Wer kann zur richtigen Monitorauswahl einen Kommentar abgeben?

  • Ich habe auf dem Laptop ein "X-black-LCD " (Sony) mit Sensor-gesteuerter Helligkeits-/Kontrastregelung und sehe auch im direkten Sonnenstrahl sehr gut damit.
    (Im gegensatz zu den Billig-Notebooks der meisten anderen Hersteller).

  • PSWer kann zur richtigen Monitorauswahl einen Kommentar abgeben?



    Ich verwende privat ein kleines Sony Vaio (mit allen installierten Karten, Garmin, TTQV, Fugawi etc), das ich auch im Urlaub dabei habe, um auch Fotos zu speichern und zu bearbeiten.
    Im professionellen Einsatz (im, und auch am Hubschrauber) ist das Panasonic Toughbook mein Favorit.
    Auf den Booten, mit denen ich unterwegs bin, ist meistens schon ein größerer Plotter installiert und ich nehme nur mein 60CSX zumTracklog mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hallo, jeder kennt die Vorzüge von Garmingeräten im Outdoorbereich ;).



    Garmin verwendet transflektive Displays. Die meisten Displays [SIZE=-1]sind transmissiv.
    Transmissive Displays leben ausschließlich von der Hintergrundbeleuchtung. Trnasmissive Displays besitzen einen zusätzlichen halbdurchlässigen Spiegel im Hintergrund und können damkit die Sonneneinstrahlung selber als Hintergrundbeleuchtung verwenden. Mit anderen Worten, um so mehr die Sonne auf ein transmissives Display schein, um so heller wird es durch den Spiegel automatisch.


    Es gibt auch eine PDA's mit transmissiven Display, Loox N560 und ASUS 696 als Beispiel.


    Über grössere transmissive Displays habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.



    Gruss Joern Weber
    [/SIZE]

  • Das Stichwort zum Google-Erfolg heißt in diesem Fall "sunlight readable Display".

    Gibt es in allen Größen, aber leider nicht in allen Preislagen. Die Dinger sind meistens empfindlich teuer.

  • Hat wer seriöse Laufzeiten zum [SIZE=-1]ASUS 696 bei Betrieb mit dem GPS und praxistauglicher Beleuchtung?
    [/SIZE]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Freeday,
    in einem PPC-Mag habe ich lediglich die MP3-Laufzeiten gefunden:


    Asus 588 Minuten, Loox N 560 270 Minuten.


    Mein Loox N 560 (VGA) läuft unter Last (WLAN, Beleuchtung niedrige Stufe) 2 Std. 20 Min.


    Der Ausus mit QVGA wird da sicherlich auf 4 bis 5 Stunden kommen.


    Mit GPS und BT sind bei mir die Laufzeiten wie mit WLAN; der Prozessor läuft im Automatik-Betrieb.



    Gruß
    Günther

  • Hallo Leute vorab schon mal vielen Danke für Eure Kommentare und Hinweise.
    Jetzt habe ich erst einmal viel im Web nachzuschauen um das richtige Notebook/TablePC od. PDA auszuwählen. Werde meine Ergebnisse dann entsprechend veröffentlichen.

  • Danke Günther !


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...