GPSMAP 276C software version 5.20 as of January 2, 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 5.2 ist schon da!! Auf der Deutschen Garmin Seite noch nicht aber auf der com Seite bereits abrufbar!!!!




    (Von Profeus bereits gemeldet, Thema daher hierher verschoben, Bunav)

    276c,FW5,4 ,Cn 2014/40 Adria-Route,Navi Guide Hungary.KTM Adventure 1190 "R",Honda Xr600r, YAMAHA XT 500

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm...

    witzig, ich hatte immer auf das Datum der Übersichtsseite nachgesehen und da steht immer noch 27. August.

    5.2 gibts angeblich seit 2 Tagen also dem 2.1.2008.
    Änderungsangabe ist aber sehr winzig:

    Zitat

    Corrected address search operation with MPC maps.



    Nix über Routenberechnungs-Änderungen wegen dem Autobahn problem...;)


    Für das 278-er ist ebenfalls ein update (3.0) verfügbar!
    Identische Angabe der Neuerungen.

    Naja - ich bin mir noch unsicher ob ich ein update (derzeit immer noch 3.7) wagen soll....:huh:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ups...

    mal wieder zwei Freds:rolleyes:

    naja die Neuerungsangabe verschweigt entweder Änderungen der Routen-Berechnung oder aber es hat sich wirklich nix geändert.
    Trotzdem will ich gleich testen - ein update ist da also ist die Hoffnung nicht gänzlich tot!:cool:


    Bis gleich.....

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • :bye:Aha - beide Freds zusammengefügt-gut!

    Also - erste Tests durchgeführt.
    Gute Nachricht:
    Routing wurde abgeändert!
    "Autobahnen vermeiden" heißt nun "Schnellstraßen vermeiden"

    Und es funktioniert!!:D:D


    Wenn da nicht ein "ABER" wäre...:huh:

    Wie gesagt insofern die Schnellstraßen bei "kürzere Zeit"-Berechnung ausgeschlossen werden funktioniert dies nun wirklich. Selbst Ziele welche direkt an der AB liegen die Route ewig lange direkt an der AB entlang führt - das 276C routet brav auf über Land!
    Das ist einen Applaus wert!!:jubel:


    Allerdings wird dieser Ausschluss in den eigenen Präferenzen nicht beachtet.
    Steht der (immer noch zu 3.7 recht grob auszuwählende) Balken "Hauptstraßen" ca. mittig wird trotz dem Haken "Schnellstraßen vermeiden" über die Autobahn geroutet.
    Aber ok - das lasse ich gelten, war früher schon zumindest teilweise so.


    Missfallen tut mir aber daß Routen mit Schnellstraßen vermeiden über Land immer komplett über Kreisstraßen und kleinere Landstraßen gehen. Bundesstraßen (ohne autobahnähnliche Ausbauten) werden komplett umgangen.
    Somit kann Garmin immer noch nicht zwischen Autobahnen und Bundesstraßen unterscheiden.
    Ok - das käme mir persönlich immer noch entgegen (so manch einem nicht - aber man kann es nicht allen Leuten recht machen) jedoch sind diese Routen meist mit unverständlichen Umwegen versehen...
    Ebenso sind Berechnungen mit "kürzere Strecke" länger als sonst, beispielsweise 75km anstatt 55km wobei die 55km lange Route eindeutig besser wäre jedoch teilweise über eine Bundesstraße führt.
    Alles wie gesagt bei gesetztem Häkchen "Schnellstraßen vermeiden" denn sonst gehts logo evtl auf die AB.



    Ich hab grad einige verschiedene Einstellungen in den eigenen Präferenzen getestet - so richtig Abhilfe schafft dies nicht.

    Ebenso bekomme ich derzeit noch bessere Routen wenn ich "bessere Route" anstatt "beste Route" auswähle.

    Desweiteren hatte ich einmalig wieder das Phänomen einer dreiarmigen Route - ein Arm zeigt die korrekte Route die zwei anderen Arme wirre Luftlinienrouten ins Nirwana ebenso völlig inkorrekte KM Angabe. Evtl ist da ein erneuter Reset nötig hatte ich schon einmal, Grund warum ich nun noch ungern updates mache.



    Trotzdem - ich geb nicht auf!
    Will mich mit 5.2 anfreunden:wub:
    Denn erstmals wird die Autobahn wirklich vermieden!
    Es hat lange gedauert, Garmin lies uns im Dunkeln tappen...naja.
    Wenn ich die zu langen Routen incl. Umwegen mit Zwischenzielen hinbekomme ist das ok sie sind auch nicht mehr so derbe wie z.B. mit 4.1.
    Ich bin froh daß Garmin uns 276C-user nicht hängen läßt, bin mal gespannt ob noch andere updates für z.B. das 60-er folgen.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Chris,
    aber ich fürchte, Du bist etwas auf dem falschen Dampfer gelandet. :(

    Schnellstraßen vermeiden gab es doch schon immer, und das Problem daran war, dass dann eben NICHT über Bundesstraßen geroutet wurde, sondern, so wie Du beschreibst, über Kreis- und Landstraßen.

    Also, es hat sich wohl gar nichts verändert :mad:

    Um also wirklich auf Bundesstraßen unterwegs zu sein, OHNE auf Autobahnen geleitet zu werden musst Du in den Fahrrad-Modus, und dort auf "schnellste Zeit". Das funktioniert ganz gut.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...
    Wie gesagt insofern die Schnellstraßen bei "kürzere Zeit"-Berechnung ausgeschlossen werden funktioniert dies nun wirklich. Selbst Ziele welche direkt an der AB liegen die Route ewig lange direkt an der AB entlang führt - das 276C routet brav auf über Land!
    Das ist einen Applaus wert!!:jubel:
    ...



    Hallo Chris,
    da ich in Deinem Beitrag weiter unten von 75 und 55 km lese, stellt sich mir jetzt die Frage, ob Du das auch mit wirklich langen Routen getestet hast, also so meinetwegen 400 km.


    Das Vermeiden von Schnellstraßen klappte bisher bei kürzeren Routen bis 100-150 km ja auch schon, allerdings eben auch unter Vermeidung von Bundesstraßen.


    Also sehe ich da im Moment noch keine Änderung des Routing. Ziel der Wünsche war ja, Schnellstraßen/Autobahnen zu vermeiden, ohne gleich die Bundesstraßen mit auszuschließen.


    blackwilli

  • Servus!

    Falscher Dampfer?
    Mir geht es nicht um bekannte Routingeingabemöglichkeiten sondern wie und was das Gerät für Routen berechnet. Und das Garmin ein "klitzekleines Autobahnvermeiden - Problem" hat/hatte dürfte bekannt sein....
    Ok unter 3.7 hieß es eben Autobahn vermeiden, möglich das es schon länger Schnellstraßen vermeiden heißt - wie gesagt mir geht nicht um den Begriff sondern ob das Gerät nun endlich besser routet wenn dieses Häkchen gesetzt wird.


    Erneut feedback:
    lange Routen ohne AB funzen nicht. Das geht mit 3.7 besser.
    Jedoch kommen brauchbarere Routen raus denn es werden fast gänzlich die Autobahnen gemieden-wirklich ok. Leider erneut wieder Routen mit irrwitzigen Umwegen berechnet bekommen - drum einen Master-Reset gemacht.

    Leider hatte ich erneut nach vielen Berechnungen diese wirren mehrfach-Routen Linien ebenso einmalig den altbekannten Fehler "Routenberechnungsfehler"...:(



    Naja - ich werd weiterhin testen mal sehen was andere user hier so rausfinden.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es nicht um bekannte Routingeingabemöglichkeiten sondern wie und was das Gerät für Routen berechnet. Und das Garmin ein "klitzekleines Autobahnvermeiden - Problem" hat/hatte dürfte bekannt sein....



    Ja, schon klar. Um das geht es wohl den meisten hier. Aber wie gesagt, ich sehe hier keinerlei Veränderung zur alten Firmware. Ganz abgesehen davon, dass Garmin dies auch in keinem Wort ankündigt.
    Aber wie Du schon schreibst, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht beim nächsten Update, oder übernächsten, oder ...;)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...
    Erneut feedback:
    lange Routen ohne AB funzen nicht. Das geht mit 3.7 besser.
    Jedoch kommen brauchbarere Routen raus denn es werden fast gänzlich die Autobahnen gemieden-wirklich ok. Leider erneut wieder Routen mit irrwitzigen Umwegen berechnet bekommen - drum einen Master-Reset gemacht.
    ...


    Danke, das wollte ich wissen.
    Alten Freunden soll man doch die Treue halten: Den grauen Wegpunkten. ^^


    blackwilli

  • Tja also wenn ihr alle meint das sich nix geändert hat kann ich auch nicht helfen. Wer noch laut Signatur mit 4.2 fährt und meint dies sei besser....:huh:

    Ich kann nur feststellen das sich sehr wohl was getan hat!
    Es ist nicht dermaßen gut wie erhofft aber ich teste logo weiter - für mich.
    Immerhin gehen Touren bis 150km Länge bei mir problemlos. Z.B. 200km hab ich jetzt nicht getestet allerdings eine mit 330km und die geht zu 80% über die Autobahn.

    Bei mir war es früher zumindest immer so daß IMMER auch bei kleineren Routen über die Autobahn geroutet wurde - das ist nun völlig anders.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann nur feststellen das sich sehr wohl was getan hat!
    Es ist nicht dermaßen gut wie erhofft aber ich teste logo weiter - für mich.
    Immerhin gehen Touren bis 150km Länge bei mir problemlos. Z.B. 200km hab ich jetzt nicht getestet allerdings eine mit 330km und die geht zu 80% über die Autobahn.

    Ciao Chris



    Mahlzeit,

    funzt das Ganze auch in Gegenden wo es nur von Autobahnen so wimmelt? z.B. Ruhrgebiet? Da gibbet es m.E. auch noch gewisse Unterschiede. Ich glaube eh nicht an ein zukünftig korrektes Autobahnvermeidungsrouting für diese beiden Gerätetypen. Es handelt sich eindeutig um Marine-Geräte, die zufälligerweise von ein paar Motorradfahrern endeckt wurden, deswegen wird daraus noch lange kein reines "Mopped-Navi", auch wenn ich persönlich es ebenfalls bedauere. Dafür gibt´s ja jetzt die Zumos.
    Und was soll´s, das Setzen von Zwischenzielen ist nicht abgeschafft worden und wird auch wohl weiterhin funzen. ^^

    Gruß
    Crashdax

  • Tja also wenn ihr alle meint das sich nix geändert hat kann ich auch nicht helfen. Wer noch laut Signatur mit 4.2 fährt und meint dies sei besser....:huh:
    ...
    Immerhin gehen Touren bis 150km Länge bei mir problemlos. Z.B. 200km hab ich jetzt nicht getestet allerdings eine mit 330km und die geht zu 80% über die Autobahn.
    ....


    Hallo Chris,


    nix besser, aber anscheinend auch nicht besonders anders. Wie ich schon in vielen Beiträgen geschrieben hatte, habe ich mit der 4.2 bei Routen dieser Länge auch keinerlei Probleme, obwohl ich im Gebiet Salzgitter/Harz/Weserbergland von Autobahnen umgeben bin. Einige Beispielrouten dazu hatte ich hier schon veröffentlicht.


    Der Knackpunkt vieler User ist auch nicht unbedingt die Länge der planbaren Route, sondern der Ausschluß von Autobahnen bei gleichzeitiger Nutzung von Land- und Bundesstraßen, um diese teils langen Umwege über kleinste Sträßchen nicht mehr zu haben.


    blackwilli

  • Tja also wenn ihr alle meint das sich nix geändert hat kann ich auch nicht helfen. Wer noch laut Signatur mit 4.2 fährt und meint dies sei besser....:huh:



    Chris, hattest Du nicht die bislang die Version 3.7 in Verwendung :confused:
    Kann es nicht einfach sein, dass Du gar nicht informiert darüber warst, wie die aktuellen Versionen routen?
    Wie gesagt, genau so wie Du beschrieben hast.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Senf dazu:


    Bei mir hat sich beim Routing nix geändert. Jedenfalls nicht, dass ich es feststellen könnte. Das Gerät geht immer noch auf die Autobahn.


    Und im Englischen heisst es immer noch "Avoid Highways" :p


    Das "Vermeide Schnellstraßen" ist ja nur für die doofen deutschen Kunden da, die darauf bestehen, dass eine Bundesstraße keine Autobahn ist . Und das Problem ist mit der Umbenennung gelöst(IRONIE).


    Also muss ich also weiterhin die Autobahnen einfach bei "Custom Avoids" eintragen, das hat bisher ganz gut funktioniert...


    Ich lese jetzt erst mal quer im Forum, wie und ob das "angeblich" beim BMW-Navi gelöst wurde...



    Gruß
    Jens

  • Was'n hier los?
    Ich berichte das zumindest mein 276-er mit 5.2 Autobahnen vermeidet aber alle glauben es nicht und vor allem - versuchen es erst gar nicht??


    Domi:
    abgesehen von 5.1 alle Versionen getestet
    jedoch immer wieder auf 3.7 zurück gegangen.


    Bei mir war es stets so daß bei Berechnung "kürzere Zeit" und "Autobahn/Schnellstraßen vermeiden" trotzdem über die AB geroutet wurde.
    Auch wenn die Route klein war (40km).
    Jetzt ist es eben anders - Autobahnen werden völlig vermieden - es sei denn die Route ist wieder zu lang. Trotzdem finde ich das zumindest erwähnenswert.

    Heute wiederholt getestet und es kamen wie in allen fw's nach 3.7 sporadisch abartige Routen mit Umwegen heraus. da hat sich absolut gar nix geändert und es wird wohl auch der Grund sein warum ich wieder auf 3.7 zurückgehe.


    Hier mal zwei Beispiele wo mein 276C die Autobahnen meidet.
    Die Beispiele sind mit "kürzere Zeit" - "bessere Route" und "Schnellstraßen vermeiden" berechnet worden:

    Beispiel lange Route.bmp

    Hier sieht man daß die Route wirklich nicht über die Autobahn geht obwohl es überall AB's hat. Allerdings ist die Route völlig bescheuert wegen dem Umweg.


    Hier nun ein nur unwesentlich anderer Zielpunkt und seltsamerweise ist die Route um einiges besser - Routenberechnungseigenschaften und Startpunkt identisch wie die erste Route:

    Beispiel bessere Route.bmp


    Ich teste weiter aber dann kommt 3.7 zurück.


    Viel Spaß noch!
    ach ja - und probierts wenigstens mal aus....:rolleyes:


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Tja - Dir muss ich unterstellen daß Du wohl kein 276C besitzt.
    Oder die früheren Eigenschaften dieses Gerätes vertraut sind.
    Ich hab das Gerät seit fw 2.6 und bis 3.7 war das Routing um Welten besser als nun - somit hat ein Rückschritt stattgefunden!
    Ich bzw. wir verlangen nicht nach einem besseren Routing sondern daß das Gerät wenigstens wieder so routet wie es schon früher einmal tat!
    Mein Kumpel hat immer noch fw 3.2 drauf und lacht nur wenn ich mal wieder eine neue fw ausprobiere denn 3.2 routet eben besser.

    Es hat schon seine Gründe warum das 276C bei bikern beliebt ist - das 278 ist nix anderes abgesehen vom internen Speicher.
    Das Zumo ist optisch moderner hat mp3 und Schnickschnack aber bei weitem nicht dieselben features wie das 276/278
    Das Setzen von Zwischenzielen hab ich erst seit fw 4.0 so richtig kennengelernt....


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Bei mir hat sich das Routingverhalten nicht geändert.


    Geht trotz Haken weiter über die Autobahn, wenn es weiter weg geht.


    Scheint aber auch stark Start Ziel abhängig zu sein.


    Bester Kompromiss für mich mit Moped.


    Bessere Route, schnellste, Fahrrad.


    Das haut für mich am besten hin.


    Bundesstr. ja, BAB nein.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU