Kälteempfindlichkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern und heute meinen Quest 1 am MTB dabeigehabt.


    Schon gestern habe ich mich gewundert, daß er auf freiem Feld Schwierigkeiten hatte, Empfang zu bekommen. Im Wald funktionierte es tendenziell besser.


    Heute habe ich auf der ganzen Tour nicht einmal einen Satelliten gefunden.


    Gestern hatten wir -3°, heute -5° und heftigen Südostwind.


    Sonst habe ich kaum Empfangsprobleme, auch auf dem Fahrrad nicht.


    ulli

  • Konnte so was bis dato nicht beobachten.
    Der Q-I lag auch schon mal über Nacht bei -18 Grad draußen in Auto; morgens in die craddle gesteckt, tut einfach...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Komisch, abends Test zu Hause am offenen Fenster:


    Nach 2min Empfang.


    Nicht gerade schnell, aber immerhin.


    ulli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch, abends Test zu Hause am offenen Fenster:
    Nach 2min Empfang.

    Da sich Dein Problem wohl primär am MTB zeigt, tippe ich ja fast eher auf ein mechanisches Kontaktproblem an der Antenne, welches sich dann natürlich primär bei dem Gerüttel auf dem Drahtmuli offenbart.
    Würde zB mal die Antenne abnehmen und den Sitz der Ringmutter an der bt. Gerätebuchse prüfen, bzw diese dann mal mit Locktite o.Ä. sichern.
    Fing bei mir am Motorrad ähnlich mit fallweiser Empfangsschwäche an die sich dann bis zum fast regelmäßigen Totalausfall hochschaukelte; letztere konnte mit Antippen der Antenne dann zwar immer wieder kurzfristig "behoben" werden, die Ausfälle traten schlußendlich aber immer häufiger auf bzw konnten die Empfangsausfälle/neue Positionserfassung unter gewissen Umständen (lange Route, häufig wiederholter Verlußt<>Neupositionierung) dann auch sogar mal zum Aufhängen führen.
    Seit ich die Antennebuchse fixiert und die Kontakte zusätzlich mit nem Hauch Kontakt-61 geschützt habe, ist dieses Problem vollkommen verschwunden, der Q-I arbeitet zu 100% einwandfrei.

    zZ verblüfft mich mein Q-I ja mit IMHO sogar ungewohnt schneller Positionserfassung...
    Das Ding liegt zB 2~3 Wochen unbenützt rum, dann steckts ihn in die Auto-craddle, fährst weiter (so auf: "...na such derweilen halt mal...") aber das Ding meldet schon nach 20 Sek "Navigationsbereit"... :huh:
    Und das bei der zZ herrschenden, permanenten, winterlichen Hochnebel-Wetterlage?? :rolleyes:

    Das mit so ~2 Minuten nach einigen Wochen Nichtbenützung wäre ich eigentlich auch gewohnt, aber das er bei cold-boot nach nur ~20 Sekunden weiß wo er ist, erstaunt mich nun doch auch.
    Vielleicht auch lediglich nur Zufall weil zZ die Satelliten grad etwas optimaler stehen; kann sich also in einigen Tagen/Wochen wieder ändern ^^

    Den Antennenkontakt zu pflegen wird wohl gerade bei outdoor genützten Geräten anzuraten sein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbrII,


    vielen Dank für Deinen Tip, ich glaube zwar nicht, daß es an einem Wackelkontakt an der Antenne liegt, da ich schon vor dem Losfahren keinen Empfang bekommen habe, aber ich habe schon öfter gelesen, daß Antennenpflege beim Quest manchmal Wunder bewirkt.


    Es gab mal einen Tread, in dem das fachmännische Zerlegen mal beschrieben war. Hast Du da zufällig einen Link? Bin nämlich Grobmotoriker.


    ulli

  • @ Ulli,

    da hatten wir zB erst kürzlich das hier ^^

    Will jetzt aber auch nicht gänzlich ausschließen daß Dein Gerät nicht doch irgend einen Schaden haben könnte; einfach mal eins nach dem anderen ausschließen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...