Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich benötige hilfe bei einer Entscheidungsfindung für ein GPS Gerät......
    hier meine konkreten vorstellungen was ich mit dem Gerät machen möchte


    1. es soll als fahrtenbuch dienen (speichern der zurückgelegten strecke)
    2. die Daten sollten ohne Probleme am PC zu bearbeiten sein
    3. ich möchte es auch tragen können (z.B. Wandern, Joggen etc)
    4. ich möchte Karten draufspielen können und über diese wie beim PKW navi navigieren können
    5. es sollte preiswert sein


    ich habe mir schon einige angesehen, wo bei mich der Garmin eTrax venture sehr interessiert.... hat da wer erfahrung, und funktioniert der bzw. gibt es noch preiswertere Alternativen...

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    1. es soll als fahrtenbuch dienen (speichern der zurückgelegten strecke)


    2. die Daten sollten ohne Probleme am PC zu bearbeiten sein

    Geht mit dem Garmin eTrax venture!


    3. ich möchte es auch tragen können (z.B. Wandern, Joggen etc)

    Geht mit dem Garmin eTrax venture!


    4. ich möchte Karten draufspielen können und über diese wie beim PKW navi navigieren können

    Geht mit dem Garmin eTrax venture! Autonavigation ist aber nicht mit einem eigentlichen Strassennavi zu vergleichen. Ist eben ein waschechtes Outdoor-Gerät! Da darfst Du nicht zu viel Anforderungen dran stellen. Was die Karten angeht würde ich Dir dringend zu einem HCx raten. Nur bei diesem hast Du die Möglichkeit eine Micro-SD-Karte zu nutzen, was aus Sicht des verfügbaren Kartenspeichers dringend anzuraten ist!

  • Hallo,
    das eTrex Venture HC hat nur 24MB Speicher, das ist heutzutage lediglich für begrenzte Wanderaktivitäten akzeptabel.

    Das eTrex Legend Hcx dürfte mit dem erweiterbaren Speicher deine Anforderungen treffen.

    Die Punkte 123 kann fast jedes Garmin.
    Für 4 sollte eben der Speicher erweiterbar sein.

    Für Punkt 5 solltest du dich woanders umschauen...;)


    Edit: Langsam hab ich keine Lust mehr hier zu antworten...
    Bis ich mit meinem 2-Finger-Suchsystem ein paar Sätze zusammengestammelt
    habe ist die Antwort unserer eifrigen neuen Moderatoren schon online!:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Punkte 1-4 können heute fast alle aktuellen Geräte,
    definiere "preiswert" im Punkt 5 ;)

    und Willkommen im Forum auch an dieser Stelle.





    pfffffffffffffffffffff, und ich dachte immer ich wäre schnell im Beantworten und Schreiben! :D
    Als ich getippt habe war da noch keine einzige Antwort!


    @TO:
    das etrex venture,
    wenn du tatsächlich das meinst, so ist das schon ein
    sehr altes gerät, es gibt da mittlerweile die neuen Modelle
    etrex venture cx und hcx ebenfalls aus der etrex serie usw.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • also erst mal danke für die ersten infos,
    was den Bereich Preisgünstig betrift, so liegt bei mir im 200€ Bereich die Schmerzgrenze....
    Ich habe aktuell den eTrex mit dem ich liebäuge, von der reinen Größe her, und auf Grund der Tatsache das ich das Gerät vor allem draussen (Joggen, Wandern) einsetzen möchte würd mich halt auch der forerunner bzw. der Foertrex interessieren, wo bei ich mir bzgl Accu Leistung und Empfangsqualität nicht sicher bin, ich habe halt den forerunner für 189 im Angebot gesehen, und Fahrtenbuch müsste ich damit doch auch führen können oder.....


    Die weitere Alternative währe halt ´n GPS Logger... den könnte ich am PDA anschließen hat da wer erfahrung mit

  • Wenn du dir Überlegst das du für das Venture noch die CN-Karten für das Autorouting brauchst ( 159€), könntest du auch versuchen ein Preiswertes Strassennavi zu bekommen. Anbieten würde sich hier zB das c510 Delux da bei der Delux Version die Karten auf DvD mitgeliefert werden und du diese auch noch für das Venture nutzen könntest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die weitere Alternative währe halt ´n GPS Logger... den könnte ich am PDA anschließen hat da wer erfahrung mit

    Wird mit 200 € etwas schwierig. Für Outdoor sowieso - wenn nicht gar unmöglich...


    Gemäss Deinem Nutzungsprofil brauchst Du eine gute Outdoor-Lösung. Da bist Du mit einem Garmin-Handgerät auf der richtigen Spur. Es dürfte jedoch auch dort nicht ganz einfach sein eine vernünftige Lösung zu finden, die zu Deinem Nutzungsprofil und zu Deinem Budget passt.


    Zitat

    1. es soll als fahrtenbuch dienen (speichern der zurückgelegten strecke)
    2. die Daten sollten ohne Probleme am PC zu bearbeiten sein
    3. ich möchte es auch tragen können (z.B. Wandern, Joggen etc)
    4. ich möchte Karten draufspielen können und über diese wie beim PKW navi navigieren können
    5. es sollte preiswert sein

    Zitat

    Auf Grund der Tatsache das ich das Gerät vor allem draussen (Joggen, Wandern) einsetzen möchte

    Forerunner und Fortrex fallen da klar weg. Die erfüllen Pkt. 4 nicht mal Teilweise. Auf die kannst Du keine Karten laden und Autonavigation kannst Du damit auch gleich vergessen.


    Wenn ich Dich währe überlege mal mit der Anschaffung noch ein wenig zu warten um Dir dann mit einem etwas grösseren Budget ein gutes Garmin-Handgerät zuzulegen. Nochmal einige Auswahlkriterien die aus meiner Sicht am besten zu Deinem Profil passen würden (abgesehen vom Preis):

    • Kartentauglich deshalb...
    • ...Farbdisplay
    • ...und Micro-SD tauglich (alle Garmin x-Geräte)
    • Handgerät für Outdoor-Einsatz (haben nur eine begrenzte Tauglichkeit für Autonavigation)
    • Topo D Karten dabei
    • ev. zusätzlich die Citynavigator-Karten fürs Autorouting zusätzlich
    • Gerät mit SiRF III- oder H-Empfänger

    Geh mal mit diesen Infos auf www.garmin.de und mache dort einen Gerätevergleich. Dann wirst Du schnell mal sehen welche Geräte so in etwa in Frage kommen könnten und welche nicht. Und vor allem Du kannst das notwendige Budget abschätzen.

  • Hallo,


    also erst mal danke für die ersten infos,
    was den Bereich Preisgünstig betrift, so liegt bei mir im 200€ Bereich die Schmerzgrenze....


    :D Ein outdoorfähiges kartentaugliches Gegrät gibt es in dieser Preisklasse nicht. Mache Abstriche an deinen Anforderungen oder oder erweitere das Budget. Selbst die Forderung nach Fahrtenbuch und Outdoorfähigkeit ist kaum vereinbar.
    Eventuell bist du besser mit zwei Geräten, einem Strassenavi und einem Outdoorgerät bedient.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich habe mit jetzt für eine Lösung entschieden, wurde zwar nicht hier im Forum besprochen, ist aber nach meinem Dafürhalten auch eine ganz interessante Möglichkeit.
    Ich habe einen GPS Logger gekauft, und verbinde den per BlueTooth mit meinem PDA.


    Ich habe jetzt nut noch eine Frage, welche Software erlaubt es mit, Wanderkarten und ähnliches unter Windows CE zu verwenden?

  • Ich habe jetzt nut noch eine Frage, welche Software erlaubt es mit, Wanderkarten und ähnliches unter Windows CE zu verwenden?

    Hallo KaPaTec,


    es gibt mehrere Dutzend Software für MovingMap auf dem PDA.
    Schau mal bei pocketnavigation.de


    Grüsse - Anton


    PS: ich verwende auf dem PDA die Software Pathaway wg der besseren Zusammenarbeit mit TTQV

  • Also einen GPS Viwer habe ich jetzt installiert.... aber wie ist das nun mit den Karten? was für Karten nutze ich da am besten etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also einen GPS Viwer habe ich jetzt installiert.... aber wie ist das nun mit den Karten? was für Karten nutze ich da am besten etc.

    Hallo,


    nimm die Besten für dein gewünschtes Gebiet . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Also einen GPS Viwer habe ich jetzt installiert.... aber wie ist das nun mit den Karten? was für Karten nutze ich da am besten etc.



    Karten und Viewer stehen im engen Zusammenhang. Du musst uns dazu schon mal Viewer Zielgebiet nennen.


    Gruss Joern Weber

  • also, so recht festgelegt habe ich mich da noch nicht, ich habe das erste PRogramm zum Betrachten auch schon wieder gelöscht,
    eigentlich suche ich etwas mit dem ich unproblematisch ganz egal wo beim Joggen oder Wandern navigieren kann, ich bin in ganz Deutschland unterwegs, daher.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin in ganz Deutschland unterwegs, daher.....

    hallo KaPaTec,


    ganz Deutschland ist - Göttin sei dank - nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Welt. Da lässt sich einiges finden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,



    eigentlich suche ich etwas mit dem ich unproblematisch ganz egal wo beim Joggen oder Wandern navigieren kann, ich bin in ganz Deutschland unterwegs, daher.....


    Wenn es für dein Zielgebiet eine Kompass-Karte http://www.kompass.at gibt, nehme diese. Wenn nicht, ist die preiswerteste Lösung für Gesamtdeutschland, diese von CompeGPS: http://www.compegps.com/2006/i…0en&grupo=twonav&prod=188


    Wenn du dir die Bundesländer einzel kaufen möchtest ist MagicMaps die richtige Adresse. http://www.magicmaps.de


    Gruss Joern Weber

  • Hallo!

    Ich habe etwa die gleichen Probleme, aber derzeit eher auf PDA fixiert.
    Meine Verwendung genüge für:
    1. Navi/PDA.... rein zum Wandern, im Auto brauche ich es nicht, finde auch ohne wieder nach Hause:)
    2. ich möchte nur eine von mir ausgesuchte Tour im Raum A am PC ausschneiden, aber nicht wie bisher ausdrucken sondern auf einen PDA übertragen und auf gehts in die Berge (vorhanden sind AMap u. Kompasskarten auf CD) ev. mal vielleicht TopoA.
    3. PDA kann fürs erste mal gebraucht sein oder halt günstig, nicht gleich einen Mercedes, wie ihn J.W. schon öfters angepriesen hat mit einer Art PeliBox als Outdoorschutz und so, einfach mal einen zum anfangen, um die Technik kennen zu lernen, wo es mir auch mal egal ist wenn er mir in ne Kuhflade fällt.
    4. Auf was muß man mindestens achten, wenn man so einen PDA gebraucht kaufen will und zuhause dann nicht erst feststellen muß, man kann mit dem nichts anfangen weil, die SW nicht läuft, das Bios nicht passt oder das Gerät für die Anwendung oder deinen PC zu alt ist .......
    Für die kleinen Dinger gibt es ja auch so viele verwirrende Bezeichnungen wie halt PDA, P-PC, Palm .......oder! Fragen........!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nochmal zurück zu meinem Anliegen,
    eigentlich reicht mir da eine Lösung bei der ich den weg den ich zurück gelegt habe aufzeichnen kann (wie bei Hänsel und Gretel.....) und mit dem ich ich dann zurück finden kann, das ganze sollte ähnlich wie bei den GPS Geräten funktionieren, also ich schalte es bei loslaufen an, am Gerät wird die Strecke aufgezeichnet und gespeichert, und ich kann das ganze dann zum urück finden und zum nachbereiten nutzen. (wenn möglich freeware!!!)
    Darüber hinaus noch eine Frage,
    kennt sich jemand damit aus, wie ich eine aus einem GPS Logger erstellte Datenliste so aufbereite, um anschließend die zurückgelegte Routenlänge zu erreichen? aktuell zeigt mir Googel Eartch zwar die Strecke an die ich zurück gelegt habe, gibt aber keine Aussage welche Entfernungen zurüc gelegt wurden und welche Zeit ich an welchem Ort verbracht habe.

  • kennt sich jemand damit aus, wie ich eine aus einem GPS Logger erstellte Datenliste so aufbereite, um anschließend die zurückgelegte Routenlänge zu erreichen? aktuell zeigt mir Googel Eartch zwar die Strecke an die ich zurück gelegt habe, gibt aber keine Aussage welche Entfernungen zurüc gelegt wurden und welche Zeit ich an welchem Ort verbracht habe.


    Sieh dir mal GPS Track Analyse an, das Forum dazu ist hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)