"graue Wegpunkte" auch unterwegs ohne MS setzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Suchfunktion bringt mich bei der Suche nach "grauen Wegpunkten" zwar
    auf jede Menge Ergebnisseiten, jedoch ist hierbei immer die Rede von Mapsource
    oder Tourenplaner.


    Kann ich die vielgelobten und sicherlich hilfreichen grauen Helfer auch bei mobiler
    Routenplanung, sprich unterwegs ohne PC, verwenden?
    Oder ist es nur möglich, die grauen Wegpunkte über MS in den Zumo zu transferieren?:confused:


    Als TT6-Nutzer bin ich doch ein wenig geplagt von den vielen "bitte wenden"-Ansagen,
    die entstehen können, wenn man nicht weit genug in die Karte zoomt und
    die Straße nicht genau trifft...



    Gruß und habt Dank für eure Antworten :)


    Günni

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du auch am Zumo Zwischenziele setzen - mit grau meinst du wohl solche, die nicht angesagt werden.


    Zwischenziele am Zumo werden dann angesagt, wenn sie entweder neben der Strasse liegen oder innerorts auf einer "Adresse" (Strasse mit Hausnumer) liegen. Alle anderen Zwischenziele werden nicht angesagt.


    Zum Setzen eines Zwischenziels maximal einzoomen; der Pfeil wird dann mit ein wenig Gefühl recht schnell auf der Strasse oder Kreuzung "gefangen".


    Aufpassen musst du da insbesondere bei Einmündungen mit einer Insel als Fahrbahnteiler. Mir ist schon passiert, dass ich wegen zuwenig Zoom versehentlich einen Wegpunkt auf die Gegenfahrbahn gesetzt habe und der Zumo mich dann wieder zurück schicken wollte - logisch betrachtet ist das ja auch kein Wenden.

  • Hallo Hubert,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich verstehe dies allerdings nicht:

    Zitat

    Aufpassen musst du da insbesondere bei Einmündungen mit einer Insel als Fahrbahnteiler. Mir ist schon passiert, dass ich wegen zuwenig Zoom versehentlich einen Wegpunkt auf die Gegenfahrbahn gesetzt habe und der Zumo mich dann wieder zurück schicken wollte - logisch betrachtet ist das ja auch kein Wenden.

    Ich dachte immer, diese ominösen "grauen Wegpunkte" müssten nicht explizit
    angefahren werden?!
    Das ist ja genau das Problem bei TT:
    Setzt man den Wegpunkt nicht genau auf der Straße, kommt beim passieren
    ständig die Meldung "bitte wenden", obwohl man ja nur ~5m vom Wegpunkt
    entfernt war.


    Nach allem, was ich gehört habe, müssen eben die grauen WP nicht exakt angefahren werden,
    damit es mit der Navigation weitergeht?


    Dies ist für mich fast schon ein Killerkriterium, denn dann kann ich gleich bei TomTom bleiben...


    Gruß
    Ein verwirrter
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Punkte müssen nie angefahren werden, aber dann ist ja Deine Route unsinnig :p

    Nee, im Ernst, Nutzen der Grauen Wegpunkte ist eben, dass sie die Route definieren, aber nicht den Fahrer mit Ansagen und Fähnchen nerven, also im Hintergrund bleiben (deswegen ja grau).

    Beim Wegpunktsetzen fängt Garmin aber die Strasse idR. Ich hab höchst selten das Problem mit "versetzten" Punkten. In aller regel sitzen sie auf Anhieb richtig, höchstens auf Richtungsfahrbahnen lieg ich mal auf der Gegenspur.

    Beim "versetzen" der punkte ist das verhalten der navis ja völlig korrekt.

  • Die
    Punkte müssen nie angefahren werden, aber dann ist ja Deine Route unsinnig :p


    Man möge mich aufklären:
    Eine Route definiert sich durch Start-und Endpunkt und eventuell Zwischenzielen.
    Die grauen Wegpunkte dienen doch dazu, die Zwischenstrecke zu definieren.
    Nun ist es doch so, dass z.B. durch Umleitung etc. die exakte Route nicht
    eingehalten werden kann.
    Und laut von mir früher gelesenen Aussagen in diesem Forum ist doch genau
    der Umstand, dass graue Wegpunkte nicht direkt "Zwischenziele" darstellen,
    der Vorteil des Zumo gegenüber dem TomTom.
    Denn angeblich ignoriert der Zumo die Tatsache, dass ein ebensolcher grauer
    Punkt mal nicht angefahren wird und navigiert zum nächsten "richtigen" Zwischenziel
    ohne nervige "bitte wenden"-Ansage.
    Richtig?
    Oder verstehe ich hier prinzipiell was falsch :confused:


    Gruß
    Günni

  • Hallo,
    ich lese hier schon einige Zeit mit und da mich das Thema "graue", unter anderem,auch mit zum Wechsel von einer PDA Lösung auf den Zumo 550 bewogen hat, interessiert mich das Thema auch besonderst.


    Dem was hubi85120 schreibt


    Zwischenziele am Zumo werden dann angesagt, wenn sie entweder neben der Strasse liegen oder innerorts auf einer "Adresse" (Strasse mit Hausnumer) liegen. Alle anderen Zwischenziele werden nicht angesagt.


    kann ich noch besteuern das der Zumo auf den "grauen Wegepunkten" keine orangefabigen Flaggen setzt, ich denke daran kann man es gut erkennen.


    Ich bin allerdings auch davon ausgegangen das nur die Flaggen, zwingend angefahren sowie angesagt werden und die anderen Zwischenziele die Routenführung zwar steuern aber nicht zwingend angefahren werden müssen. Also bei einer notwendigen Umleitung, ohne die weitere Route zu verändern, in Zielrichtung ausgelassen werden können. Ist das nicht so :confused:


    Bei dieser Gelegenheit eine großes DANKE für die Hilfestellung hier im Forum. Das hat mir den Einstieg in die Bedienung des Zumo und MapSource doch sehr erleichtert.


    Gruß !


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @guenniguenzbert: Solange Du in Richtung eines Wegpunktes fährst, will er Dich auch da hinbringen. Bist Du aber in Richtung zum Nächsten schon vorbei, routet er dich dahin und lässt den verpassten Wegpunkt fallen.
    Das ist korrekt.

    Hab Deine Frage ursprünglich nicht so verstanden



  • JA ... man kann mit dem Zumo auch unterwegs "graue Wegpunkte" setzen.
    Man kann eine komplette Route mit grauen Wegpunkten planen und man kann auch in einer mit MS übertragenen Route nachträglich graue Wegpunkte einfügen.
    Graue Wegpunkte (die nicht angesagt und nicht mit einer Fahne angezeigt werden) sind nichts weiter als Zwischenziele die auf eine Kreuzung gesetzt wurden bzw. nachträgich auf eine Kreuzung gesetzt werden müssen.



    Hallo,


    sagt mal, ist diese ganze Info mit Wegpunkten etc. irgendwo dokumentiert? Ich meine, ich habe davon nichts im Handbuch gesehen, oder? Eventuell ist der zumo noch zu ganz anderen Dingen in der Lage.


    Falls hier ein Garmin-Mensch mitliest: Veröffentlicht doch das alles mal!


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,sagt mal, ist diese ganze Info mit Wegpunkten etc. irgendwo dokumentiert? Ich meine, ich habe davon nichts im Handbuch gesehen, oder?



    Das beste Handbuch ist das Naviboard. :D


    Garmin Original Handbuch ist sehr kurz gehalten.

  • Das Garmin Handbuch würde ich mal als Quick Start Guide bezeichnen, das wars dann aber auch schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag



    Sorry, hab mich da möglicherweise missverständlich ausgedrückt - das Problem entsteht in Einzelfällen dann, wenn ´Strassen mit Fahrbahnteiler in eine andere Strassen münden. Im Kartenmaterial des Zumo ist das dann manchmal als kurzes Stück mit zwei Fahrbahnen - eine für jede Richtung - hinterlegt. Setze ich nun einen Wegpunkt mit zu wenig eingezoomt vermeintlich auf die Kreuzung, kann es passieren, dass der Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn landet.
    Dann versucht der Zumo dich an der Eonmündung zuerst mal auf die Gegenfahrbahn zurück zu führen - es ist ja auch als Zwischenziel so eingetragen.

    Konkret diesen Sonderfall meinte ich mit meinem Hinweis, weils mir selbst schon zweimal wegen "schlampiger" Arbeitsweise passiert ist

  • Wow.
    Das mit den grauen Wegpunkten hab ich schon oft gelesen,nur wozu man diese benutzt soll hat sich mir nicht erschlossen.


    Ich denke das werde ich mal ausgiebig austesten.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    erst mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und der Beantwortung meiner Frage :)

    Zitat von Jens_WOB


    Wegpunkte (egal welche) die im Verlauf der berechneten Route bereits hinter mir liegen werden wie von blue0711 erwähnt nicht mehr berücksichtigt. Der Zumo wählt immer den logischen nächsten Wegpunkt.


    Hi, das hört sich doch gut an, widerspricht jedoch irgendwie der Aussage von Hubi:


    Sorry, hab mich da möglicherweise missverständlich ausgedrückt - das Problem entsteht in Einzelfällen dann, wenn ´Strassen mit Fahrbahnteiler in eine andere Strassen münden. Im Kartenmaterial des Zumo ist das dann manchmal als kurzes Stück mit zwei Fahrbahnen - eine für jede Richtung - hinterlegt. Setze ich nun einen Wegpunkt mit zu wenig eingezoomt vermeintlich auf die Kreuzung, kann es passieren, dass der Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn landet.
    Dann versucht der Zumo dich an der Eonmündung zuerst mal auf die Gegenfahrbahn zurück zu führen - es ist ja auch als Zwischenziel so eingetragen.



    Kommt jetzt beim Nichtanfahren eines grauen Wegpunktes die "wenden"-Meldung oder nicht? :confused:


    Und:
    Gibt es einen bestimmten Grund, einen grauen Wegpunkt, wie von Jens beschrieben,
    auf einer Kreuzung zu setzen?:confused:


    Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass da Garmin ein wenig, nun ja: benutzerfreundlicher ist.
    Denn beim TT gibts zwar keine grauen Wegpunkte, aber wenn man bei voller
    Zoomstufe einen "normalen" Wegpunkt setzt, hat man auch keine Probleme.
    Ausgerechnet diesen Fauxpas mit dem unachtsamen Setzen des WP wollte ich
    eigentlich umgehen können...



    Gruß
    Günni

  • Wow.
    Das mit den grauen Wegpunkten hab ich schon oft gelesen,nur wozu man diese benutzt soll hat sich mir nicht erschlossen.


    Ich denke das werde ich mal ausgiebig austesten.


    Grüße,Stephan


    Hallo,


    AndreasL hatte kürzlich ein kleines Video zu dem Thema erstellt. Ich kann es allerdings unter den FAQs nicht mehr finden.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Kommt jetzt beim Nichtanfahren eines grauen Wegpunktes die "wenden"-Meldung oder nicht? :confused:


    nochmal - er fordert mich nicht IN, sondern VOR der Einmündung zum Wenden auf, um auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Das ist kein Wenden im Sinne der Kehrtwendvermeidung, sondern eine "Aufforderung eine 180°-Kurve° zu fahren um auf den Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn zu kommen.


    Natürlich mache ich das nicht und der Zumo routet dann weiter zum nächsten Wegpunkt, gerade so als ob der Punkt auf der Gegenfahrbahn nicht vorhanden wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Danke für Deine Geduld, ich glaub jetzt hab ich´s verstanden.


    Der TT bleibt in so einer Situation etwas hartnäckiger...:rolleyes:


    Obwohl.... mit dem Tool "Skip Waypoints" soll es ja machbar sein... aber das
    gehört wohl nicht hierher...



    Gruß
    Ein User der sich nicht recht zwischen dem Zumo und dem RiderII entscheiden kann



  • Das kenne ich, ich komme auch von TT (PDA). Da hilft nur anhalten (oder etwas Mut bei der Fahrt :eek: ) und manuelles "als besucht markieren". Und mal ganz ehrlich: Das kommt bei praktisch jeder Tour vor und ich denke mal, dass ich ziemlich firm im Bedienen des MTP bin und meine Routen penibel erstelle.

    Das dürfte beim Zumo deutlich besser sein und dazu noch die Fuktion, Bundesstraßen und Autobahnen ausschließen zu können.

    Ich habe auch zwischen Zumo und TTR2 geschwankt, die Wahl fiel auf den Zumo. Hoffentlich wars richtig.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT