zwei Nolan N102 und Zumo plus Blauzahn-Handy koppeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    um den thread nochmals zu toppen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19259
    Das funktioniert bei mir tadellos (Nolan-Fahrer und Zumo und Motorrolla Razer)
    ABER
    Nolan Beifahrer und Nolan Fahrer und Zumo und Motorrolla via Blauzahn geht garnicht :mad:


    Habe bisher folgende Scenarien rausgefunden
    a) Fahrer und Beifahrer per Blauzahn geht tadellos
    b) Fahrer und Telefon und Zumo ohne Beifahrer geht tadellos


    Die Kombination von a) und b) geht garnicht,
    folgende Beobachtungen konnte ich machen


    erst b), dann Beifahrer einschalten -> Verbindung zum Beifahrer wird aufgebaut, aber nach einigen Sekunden wieder abgebrochen


    wenn beide Helme verbunden sind, klappt die Verbindung zum Zumo garnicht :(


    Meine Ideen dazu sind:
    - Zumo ist Master im Blauzahn-Netz und damit will er alle Verbindungen kontrollieren
    - Nolan-Fahrer kann beide Modi (Master und Slave) ist aber Master bei den beiden Helmen und damit kann es keine Verbindung mehr zum Zumo geben (2. Master im Netz ist nicht möglich)


    --> habe keine Idee, wie ich das Problem von zwei Mastern lösen kann,
    irgendeine Idee?


    Hoffe, das war nicht zu kompliziert ;)

  • ...ich vermute das du beim N-com System nur jeweils einen Bluetooth Partner koppeln kannst.
    Das Zumo und Razr funzen weil das Razr am Zumo und der Zumo am N-com gekoppelt sind. Also eine Verbindung zum Helm.
    Kommt der Beifahrer Helm ins Spiel, wären es Zwei.
    Das ist glaube ich die Sache.
    Gruß Firefox :cool:

  • ...ich vermute das du beim N-com System nur jeweils einen Bluetooth Partner koppeln kannst.
    Das Zumo und Razr funzen weil das Razr am Zumo und der Zumo am N-com gekoppelt sind. Also eine Verbindung zum Helm.
    Kommt der Beifahrer Helm ins Spiel, wären es Zwei.
    Das ist glaube ich die Sache.
    Gruß Firefox :cool:


    Hallo Firefox,
    genau das ist das Problem!
    Wurde mir auch gerade per mail vom alan-service so mitgeteilt, da ich wissen wollte, ob man auch ein pmr koppeln kann.
    schade schade, aber solche Feinheiten bekommt man immer erst dann mit, wenn man schon viel Geld für eine eigentlich geniale Sache ausgegeben hat.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man könnte es auch Positiv sehen indem man sich sagt "gut,dann muss "SIE" eben damit leben, das ich mich eher zu Steffi hingezogen fühle" ;)
    Dafür funzt das N-com ausgezeichnet,was die Verbindung und die Qualität angeht.
    Die bleibt aber noch die Kabel-Option,falls du auf die Stimme deiner Sozia nicht verzichten möchtest.
    Allerdings wäre das ein kleiner Technischer Rückschritt.
    Wer will schon Kabel ;)
    Gruß Firefox :cool:

  • ...man könnte es auch Positiv sehen indem man sich sagt "gut,dann muss "SIE" eben damit leben, das ich mich eher zu Steffi hingezogen fühle" ;)
    Dafür funzt das N-com ausgezeichnet,was die Verbindung und die Qualität angeht.
    Die bleibt aber noch die Kabel-Option,falls du auf die Stimme deiner Sozia nicht verzichten möchtest.
    Allerdings wäre das ein kleiner Technischer Rückschritt.
    Wer will schon Kabel ;)
    Gruß Firefox :cool:


    jaja, die Sozia.......
    da ich meistens solo fahre, ist das kein Problem, aber im Urlaub werde ich wohl um die Kabeloption nicht herumkommen :mad:


    Gebe Dir Recht, dass das NCom generell einwandfrei und aus meiner Sicht empfehlenswert ist, wenn das dann noch zwei Blauzahn-Kanäle hätte........
    Nicht auszudenken, was man dann alles mit Zumo und Co anstellen könnte ;)
    Grüße
    Martin

  • vergiss nicht wenn du im Urlaub mit Sozia unterwegs bist lieb zu sein und ordentlich zu fahren,denn Sie könnte dir sonst das Kabel kurzerhand um den Hals legen und zuziehen ;)
    Schon allein deswegen ist Bluetooth viel Fahrerfreundlicher :lol::lol:
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vergiss nicht wenn du im Urlaub mit Sozia unterwegs bist lieb zu sein und ordentlich zu fahren,denn Sie könnte dir sonst das Kabel kurzerhand um den Hals legen und zuziehen ;)
    Schon allein deswegen ist Bluetooth viel Fahrerfreundlicher :lol::lol:
    Gruß Firefox :cool:


    Aber die "Würgemale" der Sozia am Hals des Fahrers kann auch der Blauzahn nicht verhindern ;)
    Also, wir müssen da schon vorsichtig sein, kabellos hätte aber trotzdem was :rolleyes:
    Vielleicht im nächsten Leben :p

  • habe das scala-rider-set für fahrer und sozia. bluetooth mit handy + fahrer + sozia + zumo funktioniert tadellos. wir können sogar "zu dritt" telefonieren (konferenzschaltung).


    gruß,


    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich verwende Handy, Zumo, N-com per BT, Sozia (war zu knausrig für ein zweites BT-Element) und Funke per Kabel.

    Das einzige was lästig ist: Kommt eine Ansage von der Steffi, dann wird das Intercom-Kabel gekappt. Deswegen hat Steffi bei mir Plapperverbot! Schleife ich den Zumo ebenfalls über Kabel ein, dann hört die Sozia mit.

    BTW: Das N-Com sollte schon zwei BT-Kanäle können, nur der Zumo ist Diktator und gibt sich nicht mit dem Sklavendasein zufrieden.

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • sieht aber nicht halbwegs so ästhetisch aus wie die N-com Geschichte ;)

    Gruß Firefox :cool:


    funktioniert trotzdem besser... und "ästhetik" war in diesem tread wohl kaum das thema...


    versuch es mal in einem forum für darstellende kunst oder so... aber zeig denen ja kein foto deiner vfr 800...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • versuch es mal in einem forum für darstellende kunst oder so... aber zeig denen ja kein foto deiner vfr 800...



    Bist du aber fies... :lol::lol:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lupus,
    über meinen Geschmack möchte ich mit dir nicht streiten, aber über Qualität schon.
    Deswegen die VFR ;)
    ..und, ich trau mich wenigstens zu zeigen was ich habe, was mir gefällt, und was ich gut finde.
    Ob du es glaubst oder nicht, ich stehe sogar zu meiner "Dicken".
    Sie gefällt mir und ist qualitativ sehr gut.
    Kannst du das auch von deinem Teil behaupten,oder weiss man deshalb nicht was es ist? :lol:
    Gruß Firefox :cool:

  • funktioniert trotzdem besser... und "ästhetik" war in diesem tread wohl kaum das thema...

    versuch es mal in einem forum für darstellende kunst oder so... aber zeig denen ja kein foto deiner vfr 800...



    ...dann hätte ich noch gerne gewusst was an dem Ding besser funktioniert als am N-com.
    Ich fahre alleine, und brauche keine 2 Kanäle.
    Merkst du was?
    Wenn man weiss was man benötigt, und was man wie nutzt,dann holt man sich einfach das was man braucht.
    Besser funktionieren kann dein teil nicht, denn meinN-com funktioniert einwandfrei ;)
    Wenn du viel Glück hast, ist es vielleicht genau so gut.
    Und trotzdem hässlicher :lol:
    Gruß Firefox :cool:

  • ich habe das scala-set in benutzung und einen nCom-helm mal gewonnen. (werbeaktion-vorführer-beim-motorradhändler) der nCom funktioniert nicht schlecht aber die sprachqualität-telefon bei hohem tempo ist beim scala DEUTLICH besser.


    ansonsten möchten ich deine warzige VFR nicht geschenkt haben. wäre mir zu peinlich in der öffentlichkeit. und vor allem das staubsaugerröcheln wenn bei 6000 das V-tech einsetzt ist ja wohl das allerletzte.


    ich fahre übrigens eine triumph tiger 1050. aber warum soll ich das in einen NAVI-forum so breit treten?


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe, du meinst das Englische Alteisen :lol:
    wenn man hier Bilder einstellen könnte würde ich dir mal zeigen was eine Laser 4 Rohr Anlage an dem Motorrad optisch hergibt.
    Von dem Geräusch mal abgesehen.
    Aber egal, ich werde nicht mit dir über deinen Geschmack streiten.
    Hast ja schon mit der Wahl deines Mopeds bewiesen das du keinen hast.:lol::lol:
    Ausserdem sind die Dinger alle kaputt. Laufen nur auf 3 Zylindern :lol:
    Soviel zu diesen Thread von mir,wir sind of topic.
    Gruß Firefox :cool:

    PS:Allerdings muß ich sagen das ich dan auch verstehen kann das du Scala Dingen benutzt. Ist Optisch sowieso alles eine Vergewaltigung. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an.;)
    Ich hoffe du nimmst das was ich hier schreibe nicht so ernst. Ist alles nicht ganz ernst gemeint.:bye:


  • Ich hoffe du nimmst das was ich hier schreibe nicht so ernst. Ist alles nicht ganz ernst gemeint.:bye:


    was soll ich auf dich einkloppen... du bist gestraft genug... aber glücklicherweise fehlen dir die kognitiven fähigkeiten das zu merken...


    ps: das englische alteisen (modelljahr 2006) läuft zwar auf drei zylindern, aber immer auf vier ventilen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • was soll ich auf dich einkloppen... du bist gestraft genug... aber glücklicherweise fehlen dir die kognitiven fähigkeiten das zu merken...


    ps: das englische alteisen (modelljahr 2006) läuft zwar auf drei zylindern, aber immer auf vier ventilen.



    Was hat dieses Mopped-Problem mit meiner Frage zu tun??
    Fahre ein Trike und das hat vier Zylinder mit 16 Ventilen.


    Trotzdem Danke für die (vereinzelten) Antworten auf meine Anfrage, haben mir schon geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...




  • Hallo,
    die Nolan-Blauzahnlösung vergiss mal ganz schnell.
    Bin All-Wetter-Fahrer und das Blauzahn-Teil fängt unter +9 Grad Celsius an zu mucken.

    Habe den Klapp und-den Jethelm von Nolan und beide haben das Grundkitt drin.Egal,es liegt an dem "schwarzen Teil" das Du in den Helm einsetzt.

    Dieses noch als Hinweis.

    Bin auch auf der Suche nach neuer Blauzahntechnik.

    Alexander3

  • Holla die Waldfee, bei 9° schon schluss?

    Bin mit meinem BHS-600 vollauf zufrieden.
    Das hat zwi Kanäle, kann A2DP (Stereo-Mucke) und funzt bei jedem Wetter.

    Wenn ichs nur als Freisprecher nutze, hält es eine knappe Woche.

    Pairing tadellos. Bin auf der letzten Tour mit Handy am Zumo und einem PMR, alles über BT unterwegs gewesen.
    Anfangs hatte ich die Lautstärke etwas verpeilt, daher hörten mich die anderen auf dem Funk nicht, aber danach einwandfrei.

    Der Böbbel am Helm ist auch nicht so wild.

    Ich hab bis jetzt nix vergleichbares gefunden. Komfortablere Lösungen gehen nur mit Sprechanlage als Basis.
    Man sollte den BT im Zumo nicht überbewerten. Das ist quasi NUR ein kabelloser Headsetanschluss iVm einer kabellosen Freisprechanlage.
    Mehr nicht!