Höhenprofile/Angaben im 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn die Wanderkarte ein Digitales Höhenmodell beinhaltet, reicht das theoretisch aus, alles weitere ist ein Feature der auf dem dem 60CSX laufenden Firmware, die das aus diesen Daten berechnen könnte ( Auf dem PC reichen diese Daten ja ebenfalls aus).
    Ich glaube aber nicht, das Garmin so ein Feature in einem Firmwareupdate für den 60CSX nachreicht.

    Mit grösster Wahrscheinlichkeit würde dazu sowohl der Speicher und auch die Prozessorleistung nicht ausreichen.

  • So ist es, danke ;).

    Weis jetzt jemand zufällig ob es irgendwelche "Wanderkarten" oder ähnliches in 3D (oder Panorama) gibt die auf dem 60 CSX laufen /äähnlich den Screenshots über das Nachfolgemodell) .

    Wäre ja der Hammer.


    Hi Smithy1,
    mit ein "wenig":rolleyes: Arbeit kannst Du das selber machen:
    Beitrag von Joern Weber im Februar 07:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=129339&postcount=5
    Im Post findest Du einen Link auf ein PDF in dem erklärt wird, wie man anhand externer DEMs eine Garmin-Karte mit einer Schummerung versehen kann, die auch auf dem Gerät dargestellt wird. Wohlgemerkt NUR die Schummerung, das DEM selbst landet daurch aber nicht in der Karte!

    Viel Vergnügen (nicht so ernst gemeint....)

  • Wie so oft navigiere ich knapp am Topic vorbei:

    Beim Höhenprofil (im 60CSx) kann ich wählen zwischen Track und Karte.
    Die Frage ist nun:
    Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?

    Anm.:
    Nach ein paar Blicken erweisen sich die Unterschiede der Modi zwar nicht als exorbitant, aber bei langfristigen Protokollen (Monats/Jahresleistung) könnte es ev. nicht unwesentlich sein. Oder suche ich Flöhe? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?

    Ganz klar die GPS-Höhe, also die durch die GPS-Signale errechnete Höhe! Nich Barometer und nicht DEM.

  • Hallo!
    Anscheinend hat auch die Topo Austria auch keine Höhendaten, jedenfalls ist es mir bis jetzt nicht gelungen auf den PC eine Tour oder Track zu erzeugen, auf der man ein Geländeprofil sehen kann. Mit Fugawi+Amap bzw. mit Geogrid(EADS)+Amap aber schon.
    Kann ich´s nicht oder geht´s nicht?:rolleyes:
    Grüße Bernhards

  • Ganz klar die GPS-Höhe, also die durch die GPS-Signale errechnete Höhe! Nich Barometer und nicht DEM.


    Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Bestimmt nicht die Einstellung des Höhenmessers welcher Wert (GPS oder Barometer) als Höhe in den Track eingetragen wird.?
    +Einstellung "Feste Höhe" GPS-Höhe im Track
    +Einstellung "Variable Höhe" Baromete-Höhe im Track


    Na, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Bestimmt nicht die Einstellung des Höhenmessers welcher Wert (GPS oder Barometer) als Höhe in den Track eingetragen wird.?
    +Einstellung "Feste Höhe" GPS-Höhe im Track
    +Einstellung "Variable Höhe" Baromete-Höhe im Track


    Na, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.

    Nein, Gert Du hast recht. Was aber ganz bestimmt nie herangezogen wird sind die hinterlegten DEM-Daten. Und darauf bezog sich die Frage.

  • Nein, Gert Du hast recht. Was aber ganz bestimmt nie herangezogen wird sind die hinterlegten DEM-Daten. Und darauf bezog sich die Frage.


    Hallo Dieter !
    Puh, da bin aber froh. Jetzt wo es so auf die 50 Lenze zu geht habe ich ja manchmal den Eindruck als wenn mein Gedächtnis manchmal zu wünschen übrig lässt.


    Allerdings hatte ich die Frage
    "Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?"
    trotz des Kontextes nicht wirklich verstanden. Denn wo werden vom/zum Gerät summierte Höhenmeter und nicht nur einzelwerte in GPX exportiert.


    Seis drum.


    Gruss aus Köln in die Schweiz


    Gert

  • Puh, da bin aber froh. Jetzt wo es so auf die 50 Lenze zu geht habe ich ja manchmal den Eindruck als wenn mein Gedächtnis manchmal zu wünschen übrig lässt.

    He he nicht so pessimistisch... ;)


    Allerdings hatte ich die Frage
    "Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?"
    trotz des Kontextes nicht wirklich verstanden. Denn wo werden vom/zum Gerät summierte Höhenmeter und nicht nur einzelwerte in GPX exportiert.

    Offen gestanden gings mir gleich. Ich habe dann aus dem Kontext heraus versucht eine Antwort zu finden. Manchmal ist es gar nicht so einfach zu formulieren was man eigentlich genau meint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • grisnavi frug:
    Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?

    Ganz klar die GPS-Höhe, also die durch die GPS-Signale errechnete Höhe! Nich Barometer und nicht DEM.


    Danke!

    Ich hab´s befürchtet *gg* - mein Praxis-Ranking:
    1. 60CSx (offenbar die ehrlichsten HM)
    2. Edge 305 (irgendwo in der Mitte)
    3. FR 305 (das 7- bis 10-fache des 60SCx).