Fugawi Höhendaten-Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich heiße Harald und bin sowohl neu im Forum als auch im Thema GPS. Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Handempfänger kaufen und ihn zum Fliegen, Biken und Navigieren fürs Auto (mit PDA) verwenden.
    Am Wochenende habe ich von einem Freund Fugawi 3 mit 2 Europa-CD's geschenkt bekommen. Er hat sein Hobby aufgegeben und braucht sie nicht mehr.
    Da ich bereits vorher Erfahrungen sammeln möchte, wollte ich die Höhendaten der Europa-CD einspielen. Das hat aber nicht funktioniert. Egal welches Format ich einstelle, ich kann keine Datei auswählen und importieren. Was mache ich falsch? :unsure:
    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung damit und kann mir helfen.

  • Hallo Harald,
    ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber folgende Aussage fand ich in den FAQ bei Fugawi:


    Zitat

    Frage: Auf meiner Top50 CD befinden sich Höhendaten, diese lassen sich aber nicht in Fugawi importieren. Was mache ich falsch?
    Antwort:
    Sie machen gar nichts falsch. Diese Daten lassen sich momentan noch nicht in Fugawi importieren. Wir bieten Ihnen aber ein lückenloses Welthöhenmodell, von dem Sie die Höhendaten in Fugawi importieren können.


    Im Zweifel würde ich bei Fugawi nachfragen.


    Bis denn
    Ortwin

  • @ ortwin


    Und wo find ich das "Welthöhenmodell"? Ist das im "Kacheln" zu 90 oder 30 unterteilt?
    Denn die gibt es umsonst aus'n INet zum Download - da brauch ich kein Fugawi :motz:


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    Ich bin nicht so mit Fugawi vertraut, aber ich verstehe deren Angaben so, dass von denen ein Datensatz mit Höhenangaben in die Software eingebunden wurde (wie auch immer das genau abgerufen werden kann).


    Bei den im Internet verfügbaren Daten spielst Du wahrscheinlich auf die SRTM3Arc-Sec (90 m Auflösung) + SRTM1Arc-Sec (30 m Auflösung; nur USA) DEM's an. Das sind DEM's in einem bestimmten Format, das glaube ich von Fugawi nicht verarbeitet wird, ebenso wie halt die LVA Top-Karten DEM's.


    Bis denn
    Ortwin

  • Servus,


    Ja auf die hab ich angespielt. Kenn die von der Fliegerei, dort werden die (auch) verwendet.
    Nehme normal die AMAP (bin ja Ösi :D ) da ist alles inkludiert.
    Dank Dir jedenfalls für's schnelle Posting und die Info


    Werner

  • Fugawi liest sowohl das Welthöhenmodell vom NIMA-Server (30'' Auflösung) als auch die SRTM (90m) Daten.


    Klickt doch einfach 'Hilfe|Höhendaten finden...' an. Dort ist alles beschrieben.


    SM


    PS: Fugawi 3.1.2.553 erforderlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...