MapTkVersion 1.3 Max. Größe MP-file

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen !


    In deinem Manual zur V1.3. erwähnst du eine max. ca. Größe des MP-Files von 18Mb


    Ein von mir verarbeitetes ist 4.738.649KB groß. und ich erhalte untenstehende Fehlermeldung.


    Input: E:/Gps_Daten/Karten/Kartenerstellung/Wegekarte/MapTK/Wegekarte_7.7.mp Output: E:/Gps_Daten/Karten/Kartenerstellung/Wegekarte/MapTK/99999000.img
    698 points
    0 cities
    4750 polylines
    7 polygons
    Error: Abort: map is too complex (subdivision)!


    Entferne ich aber irgeneine(1Stück) beliebige Polyline/RGN40
    wird das File einwandfrei kompiliert.
    Hast du eine Idee!?


    Gruss


    Gert


    P.S mittels Cgpsmapper konnte ich das selbe File jedoch kompilieren. An der Datendefinition sollte es somit nicht liegen.

  • Hallo papaluna.


    es mal mit der Version 1.3.1 versuchen. Wenn das nicht hilft bitte die IMG-Datei auf den Server schieben.


    Hintergrund: Eine IMG-Datei ist in bis zu mehreren tausend Subfiles unterteilt. Ein Subfile darf bis zu 64k groß sein. Ich vermute, dass in [IMG ID] Levels=2 oder 3 definiert ist. Bei Levels=2 gab es fälschlicherweise nur maximal 1 Subfile, bei Levels=3 auch zu wenig. Das ist in der Version 1.3.1 behoben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo papaluna.


    es mal mit der Version 1.3.1 versuchen. Wenn das nicht hilft bitte die IMG-Datei auf den Server schieben.


    Hat nicht geholfen. Ich habe dir die MP-Datei gezippt hochgeladen(Wegekarte_7.7)


    Ich vermute, dass in [IMG ID] Levels=2 oder 3 definiert ist.


    Nein, Levels=4


    Allerdings habe ich jetzt mal per "script" die Objekte auf die Levels verteilt. Bisher hatte ich einfach weitestgehend alle Objekte auf alle Level verteilt.


    Ergebnis mit der Neuverteilung: die Karte wurde nun ohne Fehlermeldung kompiliert.


    Ich habe mich bisher nicht um die Verteilung von Objekten auf die einzelnen Levels gekümmert, da es für meine Zwecke(reine Overlays von Gefahrenen Wegen+ POIs) nicht erforderlich war.
    Außerdem war mir bisher als einzige Begrenzung die angebene max. Größe der MP-Datei bekannt und nicht das es eine Grenze für die Anzahl von Objekten in den einzelnen Levels gibt.



    Gruss Gert


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal einen Level rausgeschmissen, da bei meiner momentanen Nutzung der eh überflüssig ist. Alle Objekte in allen verbleibenden Levels(außer dem letzten versteht sich) war nunmehr kein Problem mehr.
    Grundsätzlich würde mich für die Zukunft doch brennend interessieren wie den nun die Limitierungen im Detail aussehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch solche unorthodoxen Karten soll das Programm bearbeiten. Ursache ist, dass ich die Fehlermeldung schon bei 32k einer Subdivision herausgebe ( die größte war ganz knapp darüber ). Das ist jetzt korrigiert. Um etwas Luft zu bekommen - Faktor 2 ist mir zu unsicher - habe ich die Dichte der Subdivisions der groben Level erhöht ( jetzt ca. 6k maximal für diese Karte, insgesamt ca. 1200 Subdivisions ). Eine Version zum Testen liegt auf dem Server ( mit papaluana anmelden, Passwort ist der Name der Karte Name=.... ). Ich sammle die Korrekturen für das nächste Release da ich eine Versionsinflation vermeiden möchte.


    Gruß
    Jürgen

  • Limitierungen:


    Größe der IMG-Datei: 4 MByte
    Größe eine Subdivision: 64 kByte
    Anzahl möglicher Level: 2 bis 8


    20 MByte große MP-Dateien ergeben ca 4 MByte bei Verteilung der Objekte entsprechend der Topo Deutschland. Begrenzungen bezüglich der Länge von String, Anzahl POIs, Linen, Polygone, ... sind nicht bekannt.
    Wo die Grenzen liegen ist nicht immer ganz klar. Durch Mapsource und die Geräte gegeben - oder habe ich die Struktur der Dateien nicht gut genug verstanden ? Deshalb ist es immer interessant Karten zu analysieren die nicht funktionieren oder IMG-Dateien die trotzdem funktionieren. Durch eine andere interne Struktur spielen z.B. die Kacheln der Topo Deutschland V2 mit ihren generischen Typen in einer anderen Liga. Diese Struktur mit MapTk zu erzeugen ist mir noch nicht gelungen. Hab' die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

  • Hallo Jürgen !


    Besten Dank. Habe mir die Testversion runtergeladen.
    Ausprobiert, für gut befunden und wieder was dazu gelernt.


    Aus Interesse :
    Gibt es eine Methode um sicherzustellen das die Objektanzahl für ein Level nicht zu groß ist?
    Edit: da hast du schneller geantwortet wie ich schreiben konnte


    Gruss Gert


    P.S nur zur Info
    Habe gerade mal über die aktuelle Version deines Manuals geschaut.
    S.23 sprichst du von etwa 18mb fürs MP-file auf S.9 von 20 Mb

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Limitierungen:
    Größe der IMG-Datei: 4 MByte
    Größe eine Subdivision: 64 kByte
    Anzahl möglicher Level: 2 bis 8


    20 MByte große MP-Dateien ergeben ca 4 MByte bei Verteilung der Objekte entsprechend der Topo Deutschland. Begrenzungen bezüglich der Länge von String, Anzahl POIs, Linen, Polygone, ... sind nicht bekannt.
    Wo die Grenzen liegen ist nicht immer ganz klar.



    Deshalb ist es immer interessant Karten zu analysieren die nicht funktionieren oder IMG-Dateien die trotzdem funktionieren.


    Ist das eine Aufforderung an alle dir doch Selbsterstellte Files zu Analysezwecken zur Verfügung zu stellen?



    Durch eine andere interne Struktur spielen z.B. die Kacheln der Topo Deutschland V2 mit ihren generischen Typen in einer anderen Liga. Diese Struktur mit MapTk zu erzeugen ist mir noch nicht gelungen. Hab' die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.


    Ich und einige andere hoffen mit dir. Mir gehen die Linientypen zur Diffenzierung der Wege aus bzw. die neuen Typen die in der Topo V2 wohl vorhanden sind wären sehr praktisch. Ich würde dich ja gerne diesbezüglich unterstützen aber leider fehlt es mir an dem notwendigen Knowhow.


    Gruss und nochmals Dank
    Gert


    P.S. Ich frage es hier nochmal. Warum die Begrenzung der Bitmapgröße in TYP-files auf 16x16 Pixel. Menschen mit nicht(mehr) so guten Augen freuen sich über jeden Pixel. 24x24 analog zu den Custom-POI bitmaps könnte es schon sein.

  • Eine Aufforderung mir Karten zu schicken war nur bedingt gemeint. Wenn es Meldungen von MapTk gibt, die es nicht geben sollte, ist das der erste Grund. Wenn eine IMG-Datei die von mir genannten Grenzen überschreitet und trotzdem funktioniert ist das ein zweiter Grund. Ansonsten gehöre ich nicht zu den Sammlern und Jägern.


    Ein Nachtrag: Die 4-MByte-Grenze gilt streng genommen nicht für die ganze Datei sondern für Subfile RGN, das ist etwa 90% der Datei im Mittel. Außerdem sind doch 18 MByte etwa 20 MByte, genau wie 25. Oder ? Ist nur ein Anhaltspunkt, der Inhalt entscheidet.


    Die mögliche Anzahl der Objekte in einem Level ist so nicht abzuschätzen. Wichtig ist die 64-kByte-Grenze ( 16 Bit Pointer ). Bei einer 'normalen' Verteilung der Objekte auf die Level, d.h. etwa wie bei den Topo-Karten von Garmin, sollte es keine Probleme geben. Diese Karten sind nach meiner Erfahrung optimal übersichtlich. Auf etwa diese statistische Verteilung ist Aufteilung in Subdivisions abgestellt. Eine übersichtlich gestaltete Karte sollte keinesfalls zu Problemen führen. Sonst: siehe oben.


    Von großen Symbolen für die POIs halte ich nicht viel. Die kleistern doch nur die Karte zu. Ich bevorzuge möglichst kleine und einfache Symbole mit wenigen Farben, dafür aber mit hohem Erkennungswert. Die verspielten, sehr amerikanischen Symbole ( siehe MapSource 'große Symbole' ), gar mit Farbverlauf finde ich unübersichtlich und sie decken mit zuviel darunter ab. Trotzdem werde ich mal sehen was sich da machen lässt - wenn ich mich wieder über die TYP-Datei hermache. Mir fehlt da ein hübscher Editor für POIs und Muster für Linien und Polygone.


    Nachdem das englische Manual verfügbar ist, ist das nächste Thema Linux, dann die generischen Typen und dann erst der TYP-Editor. Wie lange das alles dauert ist kaum abzuschätzen.


    Gruß
    Jürgen