FUGAWI Spioniert???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Start meiner FUGAWI-Software versucht FUGAWI Verbindung zum Server 194.25.2.129 aufzubauen! :devil:


    Dies betrift nur die FUGAWI-SOFTWARE, andere Programme laufen einwandfrei.


    Weis jemand mehr und wer (oder was) steckt dahinter?

  • Hallo,
    was dahintersteckt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber der Server gehört zur Telekom



    Bis denn
    Ortwin

  • Dies ist ein sog. DNS-Server oder Name-Server, der lediglich die Aufgabe hat, eine Adresse wie http://www.blabla.de in eine numerische Adresse wie 123.123.456.765 aufzulösen. Mit anderen Worten, Fugawi will eine Verbindung zu einem anderen System herstellen und braucht erst mal die numerische IP-Adresse.


    Gibt es in der Software vielleicht eine Funktion zur automatischen Suche nach Updates?


    Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Frankie


    Bei FUGAWI gibt es keine Auto-Update-Funktion, aber eine Möglichkeit
    zum Verbinden mit DGPS-Quellen! :motz: Diese ist aber bei mir nicht aktviert.


    :ph34r: Dann werde ich mal weiter die Redseeligkeit von FUGAWI durch meine Firewall
    blockieren. :ph34r: Würde mich aber schon intressieren wohin es telefonieren will :blink:



    Danke noch ma für die schnelle Hilfe!

  • Fugawi will nur Verbindung zu einem DGPS-Server aufnehmen. Das tut es aber nur, wenn Du unter 'Einstellungen|DGPS Quelle...' das Häckchen bei '...automatisch verbinden...' gesetzt hast.


    Für Deutschland stellt bisher niemand einen solchen kommerziellen Server zur Verfügung. Die Landesvermessungsämter pennen in der Richtung mal wieder. Es ist zwar hin und wieder als weiterer Sapos-Dienst angedacht, aber Beamte..... ;)


    SM


    PS: Vielleicht solltest Du Deine Firewall so konfigurieren, dass Sie Dich auch vor sinnlosen Eingaben schützt :D