Waypoints in GE nach Mapsource exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Wie kann ich es anstellen Waypoints, die ich in GoogleEarth erstellt habe ins Mapsource zu bekommen?
    Wer kann mir helfen...


    Grüßle Fritz

  • Hallo,
    ich habe mir in Google Earth eine Route ertellen lassen. Ca. 900 km mit rd. 35 Abbiegehinweisen.
    Diese habe ich als. *.kml-Datei abgespeichert und in *.gpx-Format umgewandelt.
    Wenn ich diese Datei in TTQV oder Map Source lade, erhalte ich eine Route mit knapp 4.000 Zwischenzielen.
    Ob die Abbiegehinweise noch mit drin sind, kann ich nicht erkennen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Route mit den Abbiegehinweisen aus GE in mein GPS zu bekommen?

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Route mit den Abbiegehinweisen aus GE in mein GPS zu bekommen?

    Hallo Adrian,


    wie hast du die KML-Datei in GPX umgewandelt?
    Versuch mal vor der Umwandlung den Line-String (= das letzte <Placemark>...</Placemark>) aus der KML-Datei zu entfernen (mit einem Text-Editor).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    das hat geklappt, danke! In MS ist eine Route, in der nur die Abbiegehinweise als Punkte sind.
    Die Umwandlung habe ich über gpsies.com gemacht.
    Hab mein GPS nicht hier, bin mal gespannt, ob da die Abbiegehinweise als Zwischenziele der Route übernommen werden.
    Was mich wundert, die neue *.kml-Datei zeigt in GE nur noch den ersten Punkt an?

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Setz die Datei mal als Anhang hier rein damit wir was zum testen haben.

  • Hallo Manfredo

    Du hast die Datei aber schon unter 1) angegeben und 'hochgeladen' ?

    Wenns nicht geht kannst Du auch GPSVisualizer mit GPSBabel versuchen.
    Hier musst Du aber anstatt kmz eine kml Datei in GE erstellen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Manfredo

    Du hast die Datei aber schon unter 1) angegeben und 'hochgeladen' ?


    Ja, schon, klaro.
    *HÄHÄHÄ*, bin vielleicht von gestern, aber nicht von vorgestern! :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfredo

    Nenne mal die kmz auf zip um.
    speichere die darin enthaltene doc.kml
    Lade und konvertiere diese kml in GPSies, das geht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ja, schon, klaro.
    *HÄHÄHÄ*, bin vielleicht von gestern, aber nicht von vorgestern! :rolleyes:


    Halt, Moment! Was meinst Du mit hochgeladen?
    Ich habe "Durchsuchen" angeklickt, da die Datei, zB: "Trier.kmz" angeklickt und dann OK gedrückt, dann konvertieren angeklickt.
    Explizit einen Button, namens "hochladen" hab ich da nicht. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK ist schon OK ;)
    In GPSies wird wohl hochladen und durchführen in einem Klick erledigt. :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Manfredo

    Nenne mal die kmz auf zip um.
    speichere die darin enthaltene doc.kml
    Lade und konvertiere diese kml in GPSies, das geht.


    Hmmm, bin scheinbar doch von vorgestern.
    Meinst Du, einfach umbenennen, nicht in eine Zip-Datei einfügen/konvertieren?
    Wo ist da eine "doc.kml" zu finden?
    Steh da jetzt auf dem Schlauch! :huh:

  • Die Trier.kmz entspricht der doc.kml in gezippter Form.
    kmz ist nichts anderes als eine komprimierte kml Datei.
    Deshalb Trier.kmz --> Trier.zip --> öffnen mit ZIP-Programm --> nun siehst Du die doc.kml --> diese extrahieren / dekomprimieren --> in GPSies konvertieren --> fertich ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, das hat jetzt geklappt. Allerdings ist die Bezeichnung der Plätze verloren gegangen.
    Ich experimentier noch ein wenig damit rum. Und vielleicht ein bißchen umständlich, das ganze Procedere. Hmmmmmm, wenn ich das nicht oft mach, also nicht jeden Tag mindestens ein mal, dann hab ich das in 3-4 Wochen, wenn nicht schon früher, wieder vergessen.
    Warum machen die das so umständlich? Am programmieren kann es wohl nicht liegen.


    Aber auf jeden Fall, herzlichen Dank erstmal.

  • Das war nur so 'umständlich' wegen der kmz Datei, die GPSies aus irgendwelchem Grund nicht verarbeiten kann.

    Einfacher geht es, wenn Du direkt aus GE die Datei als kml speicherst.
    So ersparst Du Dir das umbenennen und dekomprimieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Manfredo

    Du hast die Datei aber schon unter 1) angegeben und 'hochgeladen' ?

    Wenns nicht geht kannst Du auch GPSVisualizer mit GPSBabel versuchen.
    Hier musst Du aber anstatt kmz eine kml Datei in GE erstellen.


    Ahhh, toll. Mit dem Programm klappt es ja. Sogar mit Namen. Aus GoogleEarth, eine *.KML zu erstellen, ist ja auch easy.
    Und ist auch besser, ein Programm auf dem Rechner zu haben, weil man ja nicht überall Internetanschluss hat.


    Recht herzlichen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...