Anregung Abbiegehinweis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab seit 3 Tagen das/den zumo550 und komme bisher aus dem Grinsen nicht mehr raus.


    Eine Anregung habe ich jedoch:
    Wenn beim Routen die Kompass- oder Tachoansicht aktiv ist, sollte auf die Karte umgeschaltet werden (oder sich ein Hinweisfenster öffnen), wenn ich abbiegen muss. Im Kompassfenster wird zwar angezeigt, "Abbiegen in xx m", hier fehlt dann aber die Info, wohin abbiegen.

  • Zitat von falco

    … komme bisher aus dem Grinsen nicht mehr raus. .

    Da packt mich die Neugierde, Thilo. Was veranlasst dein Grinsen? Ist es die „Interessante Streckenführung“ des ersten Tages?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Moin Bunav,


    wenn das Wetter es zugelassen hätte, wäre es sicherlich die ersten Tour gewesen, die das Grinsen verursacht hätte.
    So waren es aber "nur" die vielen schönen Funktionen, die das 550 bietet:
    Schnelle, einfache Menuführung, das Routing mit Zwischenzielen,......die Liste ich sicherlich noch länger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..hatte ich ein Magellan MeriCol.


    Hat mir 4 Jahre lang gute Dienste erwiesen, vom Routing her aber natürlich kein Vergleich. Mit dem "Luftlinienrouting" war die Planung halt recht aufwendig, angekommen bin ich aber immer.


    Um die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen:
    Das MeriCol hat übrigens die schöne Funktion, dass bei Annäherung an einen Abbiegepunkt sich ein Fenster öffnet mit einem Abbiegepfeil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das MeriCol hat übrigens die schöne Funktion, dass bei Annäherung an einen Abbiegepunkt sich ein Fenster öffnet mit einem Abbiegepfeil.



    Beim ZUMO wurden ein paar "Spielereien " durch andere ersetzt.Wie Datenfelder

    frei bestimm bar oder das Abbiege PopUp Fenster. Wer es nicht kennt vermisst
    es auch nicht .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das machen andere Garmins, zum Beispiel das Quest und 27x, auch. Der Zumo ist in dieser Hinsicht leider etwas eingeschränkt.

    Angesichts deines Vorgänger Gerätes kann man natürlich deine Begeisterung verstehen ^^



    Muss da auch mal meinen Senf dazu geben, da das Fehlen eines eingeblendeten Abbiegehinweises schon verschiedentlich moniert wurde, und zwar ganz generell, also auch in der normalen Kartenansicht. Ich hatte bisher auch ein Quest, weiss also genau, von was gesprochen wird.

    Ich spreche jetzt nur von der normalen Kartenansicht beim Navigieren (also nicht von der Cockpit- oder Kompassansicht). Und da bin ich mit einer negativen Beurteilung überhaupt nicht einverstanden: Wenn man sich das genau ansieht, ist beim Zumo diesbezüglich nichts geopfert, sondern vielmehr weiterentwickelt und funktionell verbessert worden:

    Beim Quest (und wohl auch bei andern bisherigen Garmins) wurde bei der Annäherung auf einen Abbiegepunkt zuerst dynamisch reingezoomt (sofern Autozoom aktiviert) und dann auf eine statische Abbiegekarte umgeschaltet. Erstens fehlten dort meistens sonst sichtbare kleinere Strassen im Bereich der Abzweigung und zweitens hatte man damit zwangsweise eine genordete Kartenansicht.

    Beim Zumo erfolgt das Einzoomen nun bis zuletzt auf der dynamisch nachgeführten Karte mit zusätzlich einbeblendeten Abbiegepfeilen. Damit gehen keine Kartendetails mehr verloren und die Karte wird weiterhin in Fahrtrichtung weitergedreht (sofern so eingestellt). Auch die schriftliche Abbiegeinstruktion ist vorhanden, und zwar im grünen Balken oberhalb der Karte.

    Also: Für mich ist das ein echter Fortschritt!

    Freundliche Grüsse
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bezgl. der KARTENANSICHT gebe ich dir Recht, da ist das dynamische Zoomen und Drehen der Karte besser, als ein statischer Abbiegepfeil.


    Aber in das Kompassansicht wäre es schon schöner, oder ?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Beim Quest (und wohl auch bei andern bisherigen Garmins) wurde bei der Annäherung auf einen Abbiegepunkt zuerst dynamisch reingezoomt (sofern Autozoom aktiviert) und dann auf eine statische Abbiegekarte umgeschaltet. Erstens fehlten dort meistens sonst sichtbare kleinere Strassen im Bereich der Abzweigung und zweitens hatte man damit zwangsweise eine genordete Kartenansicht.

    Freundliche Grüsse
    Klaus




    bei mir sieht das so aus mit dem PopUp Fenster ,kleinste Strassen und in Fahrtrichtung:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • bei mir sieht das so aus mit dem PopUp Fenster ,kleinste Strassen und in Fahrtrichtung:



    Die entscheidende Frage ist: Was bewegt sich in dieser Ansicht? Beim Quest bewegt sich dann nicht mehr der Kartenausschnitt, sondern der Fahrzeugpfeil. Jedenfalls zeigt der Zumo alle Informationen Deines Beispiels ebenfalls, nur etwas anders angeordnet.

    @falco997:
    Dass aus der Cockpit- und der Kompassansicht vor einer Abbiegung automatisch auf die Karte umgeschaltet werden sollte, damit bin ich natürlich einverstanden.

    Gruss, Klaus

  • Die entscheidende Frage ist: Was bewegt sich in dieser Ansicht? Beim Quest bewegt sich dann nicht mehr der Kartenausschnitt, sondern der Fahrzeugpfeil. Jedenfalls zeigt der Zumo alle Informationen Deines Beispiels ebenfalls, nur etwas anders angeordnet.

    Gruss, Klaus



    Klar nur der Richtungspfeil bewegt sich .Für diese 10 Sekunden ist das auch

    recht schnuppe was sich da bewegt . Fenster geht wieder zu und ich sehe die

    Strecke wie gewohnt.Das interssante ist das dieses Fenster auf geht egal in

    welcher Einstellung oder Menueansicht ich mich befinde.Beispiel ich schaue

    auf die TMC-Karte und das Fenster geht auf und gleich wieder zu usw usw.

    Meistens fahre ich ohne dieses PopUp.Ist einstellbar Ja ,Nein oder Automatisch.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar nur der Richtungspfeil bewegt sich .Für diese 10 Sekunden ist das auch

    recht schnuppe was sich da bewegt . Fenster geht wieder zu und ich sehe die

    Strecke wie gewohnt.
    Gruss



    Ok, dann ist es genau wie beim Quest, ausser dass dort gewisse Kartendetails im PopUp (zB. Bahngeleise, oder "unwichtige" Strassen nicht sichtbar sind. Beim Zumo wird eben die Karte auch in der Abbiegung weiter gedreht. Das gefällt mir persönlich besser; jedenfalls ist es sicher kein Rückschritt. Sind aber eigentlich Details.
    Gruss

  • Ich bin da jetzt (weil 60 CSX Besitzer) zufällig über den Thread gestolpert, und wundere mich ernsthaft, daß Garmin so unterschiedliche Straßenroutinglösungen implementiert.
    Wenn ich die Firma wäre, würde ich EIN Routingmodul bauen und für ALLE Geräte verwenden, und bei den billigeren halt das eine oder andere Feature rausnehmen. So käme auch die Entwicklung viel billiger.
    Bei meinem 60 CSX (was ja nun wirklich nicht das optimale Straßenroutinggerät ist, obwohl es für meine Zwecke absolut ausreicht) poppt nämlich sehr wohl eine Map-Seite mit Abbiegehinweis auf, egal welche Seite ich gerade aufgeschlagen hab, und sei es der Höhenmesser oder das Trip Odometer.
    Von daher (und auch anderen Garmin Implementierungen für Straßengeräte) meine Verwunderung.


    LG, bp



  • :confused: Wo/wie ist das (PopUp) denn einstellbar:confused:

    Gruß, Alex:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Wo/wie ist das (PopUp) denn einstellbar:confused:

    Gruß, Alex:danke:




    Am ZUMO??? Garnicht ,nicht vorgesehen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance